Nein, aber 205/45/17
Bei meinen Zubehör Felgen sind zusätzlich nur noch 205/40/17 ohne Änderungen am KFZ fahrbar bzw. erlaubt, es sind dann nur keine Schneeketten mehr erlaubt!
Nein, aber 205/45/17
Bei meinen Zubehör Felgen sind zusätzlich nur noch 205/40/17 ohne Änderungen am KFZ fahrbar bzw. erlaubt, es sind dann nur keine Schneeketten mehr erlaubt!
Also ich bekomme jetzt direkt von Suzuki 205/40 17 als Winter Bereifung auf Oxxo Vapor Black Felgen
Auf Zubehörfelgen ja...
Aber nicht auf den originalen.
Hi Holyangel,
kannst du schon sagen was deine Winterkompletträder kosten werden. Ich warte eigentlich auf die jährliche Herbst-Aktion von Suzuki bzgl. Winterreifen, aber wenn der Preis stimmt.
Gruss K-SWISS
Puh ich bin super ehrlich. Ich hab rund 2000€ aufgeblättert für die oxxo mit 17Zoll und Nexen Reifen + die 18Zoll Sommer Enkei Yamato mit Dunlop Reifen. Ich glaube das sich das CA 800 Winter und 1200Euro Sommer beläuft. Aber ich hab bei der Bestellung auch nur auf 2 Sätze gesamt geachtet
Alles klar da weiss ich Bescheid, vielen dank für die schnelle Info.
Puh ich bin super ehrlich. Ich hab rund 2000€ aufgeblättert für die oxxo mit 17Zoll und Nexen Reifen + die 18Zoll Sommer Enkei Yamato mit Dunlop Reifen. Ich glaube das sich das CA 800 Winter und 1200Euro Sommer beläuft. Aber ich hab bei der Bestellung auch nur auf 2 Sätze gesamt geachtet
Das wäre wirklich preiswert... ich lag bei beiden Sätzen jeweils deutlich über 1000€ -> Gesamt 2500 - 2800€
Sind beides 17 Zöller Winter Alutec Ikeno + Michelin A6 | Sommer Sparco Pro Corsa + Yokohama Advan
Nein, aber 205/45/17
Komisch. Bei den meisten Gutachten
mit 205/45-17 ist eine Tachoüberprüfung
bzw. Tachoangleichung notwendig. Und ich
habe 20540-17 auf 7x17 ET 45 ohne Probleme
eintragen lassen.
Die Originalfelgen sind aber nur 6,5J und nicht 7J, deshalb bekommt man da nicht 205/40/17 eingetragen.
Und der Tacho braucht nicht angeglichen werden.
Es wird zwar auf dem Rollenprüfstand gemessen, aber da Suzuki den Tacho schon sehr "großzügig" ausgelegt hat zeigt er mit 205/45/17 auch nicht zu wenig an.
Wir haben allerdings in kurzer Zeit n zweites neues Auto dort gekauft deswegen hat er mir n guten Preis gemacht
Hallo Forum,
Fahre nun seit 11.000 km (sehr begeistert) meinen SSS und bin so langsam etwas verwirrt:
fasse mal zusammen:
die einzigen passenden WR (195 45 17) von Conti gehen nicht, da zwingend ein höherer Geschwindigkeitsindex als H notwendig ist. Stimmt das?
Manche werden immer mal wieder die Größe 205 40 17 in die Runde. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist dass aber ohne Tachoanpassung nicht so einfach und passt auch nicht auf Originalfelge, da 6,5 Zoll.
205 45 17 geht anscheinend auf anderer Felge. Siehe oben.
Geht jetzt diese Reifendimension mit Eintragung beim TÜV auch auf die Originalfelge?
Grüße
Also ich habe 205 45 17 auf der original Felge drauf. Hab vorher min TÜV gesprochen, er sieht da kein Problem. Muss die Tage mal hin zum eintragen, Tacho stimmt laut GPS!
Alles anzeigenHallo Forum,
Fahre nun seit 11.000 km (sehr begeistert) meinen SSS und bin so langsam etwas verwirrt:
fasse mal zusammen:
die einzigen passenden WR (195 45 17) von Conti gehen nicht, da zwingend ein höherer Geschwindigkeitsindex als H notwendig ist. Stimmt das?
Manche werden immer mal wieder die Größe 205 40 17 in die Runde. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist dass aber ohne Tachoanpassung nicht so einfach und passt auch nicht auf Originalfelge, da 6,5 Zoll.
205 45 17 geht anscheinend auf anderer Felge. Siehe oben.
Geht jetzt diese Reifendimension mit Eintragung beim TÜV auch auf die Originalfelge?
Grüße
Es gab wegen dem Thema viele Verwirrungen, was den Geschwindigkeitsindex angeht. Gerade auch bei mir Auch die Aussagen von Suzuki Deutschland haben da nicht geholfen (die wollen verständlicherweise ihre Winterräder verkaufen).
Das hat sich aber nun gelegt. Es gibt Einige hier im Forum, die die Werksfelge für den Winter benutzen.
So hat es mein Reifenhändler erklärt: für Winterräder kann man die bekannten Aufkleber mit 210 km/h Vmax ins Cockpit kleben (wegen Toleranz und Bergab-Fahrten) und darf dann auch mit den Contis fahren.
Es müssen keine mit höherem Index drauf. Bei sommerreifen wäre es so aber bei Winterreifen nicht. Ist ja auch häufig so, dass man Winterreifen fährt die nicht der vmax der Sommerreifen und des Autos entsprechen.
Mein Händler hat mir einen Aufkleber fürs Cockpit mitgegeben den ich im Sichtfeld aufkleben soll wegen den Winterreifen. Mach ich natürlich nicht weil‘s wirklich Albern ist. Sicherheitshalber hab ich ihn aber dabei und könnte ihn jederzeit aufkleben falls sich bei einer Kontrolle Schwierigkeiten ergeben sollten.
also Mich hat im Winter noch nie nen Polizist angehalten und auf meine Winterreifen geguckt
Lg
Brauchst ja im Winter auch nicht zwingend Winterreifen ,
Gruß Micha
Alles anzeigenfasse mal zusammen:
die einzigen passenden WR (195 45 17) von Conti gehen nicht, da zwingend ein höherer Geschwindigkeitsindex als H notwendig ist. Stimmt das?
Manche werden immer mal wieder die Größe 205 40 17 in die Runde. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist dass aber ohne Tachoanpassung nicht so einfach und passt auch nicht auf Originalfelge, da 6,5 Zoll.
205 45 17 geht anscheinend auf anderer Felge. Siehe oben.
Geht jetzt diese Reifendimension mit Eintragung beim TÜV auch auf die Originalfelge?
Grüße
Kleine Erklärung:
Die Original-Felge ist nur 6,5 Zoll breit, ein 205/40/17 ist zu breit bzw. nicht hoch genug, also keine Eintragung beim TÜV, da kein Gutachten zur Original-Felge verfügbar.
Bestehende Gutachten (Kopien von Fahrzeugscheinen wo das eingetragen ist gelten als "Gefälligkeitsgutachten") und werden vom Prüfer nicht anerkannt.
Der 205/45/17 ist etwas höher, wird auf der 6,5" Felge also nicht ganz so sehr gequetscht.
Eintragung möglich, aber eben wegen des höheren Umfangs mit Tachoanpassung (G01).
Heißt: muss auf den Prüfstand um zu gucken daß der Tacho nicht zu wenig anzeigt. Also Abnahme nach §21.
Der Tacho selbst muss nicht angepasst werden, es wird nur geprüft daß er nicht zu wenig anzeigt.
Da der Tacho beim Swift sehr großzügig anzeigt ist das aber kein Problem. Kostet nur etwas mehr als wenn es ein Gutachten gäbe.
Es gibt Zubehörfelgen wo der 205/40/17 zugelassen ist, aber da gibt es halt ein Gutachten, zu den Originalfelgen wirst du keins bekommen, deshalb keine Eintragung.
Wie gesagt, es gibt Zubehörfelgen mit 6,5J, da ist der 205/40/17 kein Problem, aber die sind sehr rar.
Und es gibt auch Zubehörfelgen, da ist der 205/45/17 problematisch wegen der ET.
Aber generell gilt: Der 205/45/17 ist auf der Original-Felge einfacher und auch erfolgreicher einzutragen als ein 40er.
Kommt aber auch auf den Prüfer und dessen Laune an. Wenn der keine Lust am Montag morgen hat sagt der einfach "Nein", egal ob 40 oder 45.
Alles anzeigenKleine Erklärung:
Die Original-Felge ist nur 6,5 Zoll breit, ein 205/40/17 ist zu breit bzw. nicht hoch genug, also keine Eintragung beim TÜV, da kein Gutachten zur Original-Felge verfügbar.
Bestehende Gutachten (Kopien von Fahrzeugscheinen wo das eingetragen ist gelten als "Gefälligkeitsgutachten") und werden vom Prüfer nicht anerkannt.
Der 205/45/17 ist etwas höher, wird auf der 6,5" Felge also nicht ganz so sehr gequetscht.
Eintragung möglich, aber eben wegen des höheren Umfangs mit Tachoanpassung (G01).
Heißt: muss auf den Prüfstand um zu gucken daß der Tacho nicht zu wenig anzeigt. Also Abnahme nach §21.
Der Tacho selbst muss nicht angepasst werden, es wird nur geprüft daß er nicht zu wenig anzeigt.
Da der Tacho beim Swift sehr großzügig anzeigt ist das aber kein Problem. Kostet nur etwas mehr als wenn es ein Gutachten gäbe.
Es gibt Zubehörfelgen wo der 205/40/17 zugelassen ist, aber da gibt es halt ein Gutachten, zu den Originalfelgen wirst du keins bekommen, deshalb keine Eintragung.
Wie gesagt, es gibt Zubehörfelgen mit 6,5J, da ist der 205/40/17 kein Problem, aber die sind sehr rar.
Und es gibt auch Zubehörfelgen, da ist der 205/45/17 problematisch wegen der ET.
Aber generell gilt: Der 205/45/17 ist auf der Original-Felge einfacher und auch erfolgreicher einzutragen als ein 40er.
Kommt aber auch auf den Prüfer und dessen Laune an. Wenn der keine Lust am Montag morgen hat sagt der einfach "Nein", egal ob 40 oder 45.
Na dann bin ich bei mir gespannt, mein Händler hat mich explizit darauf hingewiesen dass ich die 205/40 kaufen soll und er mir den drauf macht ebeim Einbau des gewindefahrwerks. Sonst hab ich 250euro für die Tonne ausgegeben.
na wenn er dir das sagt, frage ihn doch, ob er das gleich mit eintragen lassen kann. Pauschalpreis vereinbaren und fertig.
Habe ich bei meinen 20" beim TT auch gemacht. Hast am wenigsten Stress.