Welche Winterreifen und Felgen für Sport 2018 ?

  • Es gab wegen dem Thema viele Verwirrungen, was den Geschwindigkeitsindex angeht. Gerade auch bei mir 8o Auch die Aussagen von Suzuki Deutschland haben da nicht geholfen (die wollen verständlicherweise ihre Winterräder verkaufen).

    Das hat sich aber nun gelegt. Es gibt Einige hier im Forum, die die Werksfelge für den Winter benutzen.

    So hat es mein Reifenhändler erklärt: für Winterräder kann man die bekannten Aufkleber mit 210 km/h Vmax ins Cockpit kleben (wegen Toleranz und Bergab-Fahrten) und darf dann auch mit den Contis fahren.

    Genau so mach ichs auch. Werksfelge, Conti TS860 195/45/17 und Aufkleber ins Cockpit.

  • Yepp. Ist durch EU Verordnung geregelt (siehe unten) und hat mir mein Reifenhändler auch so bestätigt. Ich glaub auch nicht, dass das die Polizei oder Versicherung interessiert, außer du fährst über 210 km/h und baust einen Unfall. Und da bei mir in Tirol fast durchgängig Tempo 100 vorgeschrieben ist und auf der 2 spurigen Autobahn mit fast ganzjährigem Reiseverkehr und Gütertransport eh nichts mehr geht, mach ich mir da auch keine Sorgen ;)

    Da beneid ich dich schon mit der A1 in NÖ, ganz zu schweigen von der BAB ;(


    Der Geschwindigkeitsindex bei Sommerreifen darf den vom Hersteller angegebenen Wert nicht unterschreiten.

    Anders verhält es sich mit den Winterreifen. Der Geschwindigkeitsindex für Winterreifen bzw. für dessen Anwendung wird durch die EU Vorschriften geregelt (Richtlinie 92/23/EWG).

    Gemäß diesen Vorschriften darf man bei Winterreifen einen geringeren Geschwindigkeitsindex verwenden, als dies der Hersteller empfiehlt, jedoch nicht weniger als der Q-Index (Q = 160 km/h). Wenn bei einem Fahrzeug Reifen mit einem geringeren Geschwindigkeitsindex montiert sind, ist eine entsprechende Kennzeichnung an einer für den Fahrer sichtbaren Stelle anzubringen.

  • Also ich hab jetzt auch 205/40 R17 Eintragen bekomme auf den Serienfelgen war gar kein problem 😉 trotz der Tieferlegung fahr im Sommer jetzt et 38 r17 mit 205/40R17 darf aber auch 215/ 40 R17 draufmachen 😅

    Kannst du mir sagen wie sich die 205/40 auf den serienfelgen fahren?

  • einige Suzuki-Händler sollten mir Angebote für Winterräder machen und es kamen wirklich 2 Angebote mit 16 Zoll-Felgen.
    Ich denke mal, dass fähr hier niemand, oder? Schaut auch bestimmt nicht aus. :D

    Ich auch, fürn Winter doch perfekt 👌🏼. Momentan sind aber noch die 18” drauf 🤙🏼🌞.

    Suzuki Swift Sport [mz] 8) + Vitara S [ly] :thumbup: = :thumbsup:

  • einige Suzuki-Händler sollten mir Angebote für Winterräder machen und es kamen wirklich 2 Angebote mit 16 Zoll-Felgen.
    Ich denke mal, dass fähr hier niemand, oder? Schaut auch bestimmt nicht aus. :D

    Natürlich, warum nicht?

    Ich mag das Design der originalen Winterfelgen auch irgendwie mehr als das der Sommerfelgen.

    Aber noch ist es nicht so weit.