Welche Winterreifen und Felgen für Sport 2018 ?

  • Also ich wollte mich auch nochmal kurz melden, da ich heute beim TÜV war.

    Fahrwerk + Räder sind nun gemeinsam abgenommen worden, ich hab ihn gefragt, ob ich gleich zur Zulassung muss wegen dem erlöschen der Betriebserlaubnis.

    Er hat gemeint solange ich die TÜVpapiere im Auto mitführe brauche ich noch nicht zur Zulassung, ich kann mir bis Sommer Zeit lassen, wenn ich im April dann neue Sommerfelgen hole.


    TL;DR: TÜVpapiere mitführen kein Problem im Straßenverkehr, mit Sommerräder dann gleich alles zusammen im Schein bei der Zulassung eintragen lassen bzw. einen neuen Schein erhalten.

  • Das hängt aber davon ab was im Prüfbericht steht. Entweder „umgehend in die Papiere einzutragen“ oder „erst bei der nächsten Befassung mit der zulassungsstelle“. Wobei bei einer einzelabnahme normal immer ersteres der Fall ist. Lies mal in deinem Prüfbericht was da steht.

  • Hallo zusammen,


    mein lieber Autohändler wollte mir für Winterreifen plus Felgen sage und schreibe 1.580 Euro (Aktionspreis, sonst 1.715,-- !!) abknöpfen. Schluck.

    Nach einigem Lesen bin ich auf die Conti WinterContact TS 860 195/45/R17 gestoßen, diese hier:


    https://reifen.check24.de/pkw-…a642f25b&search-page=usrp


    Kann ich die also kaufen und die Werksfelgen draufmachen lassen, wie ich hier gelesen habe?

    Stimmt der Lastindex mit 81?

    Und was ist mit dem RDKS - System, muss ich da noch Sensoren dazu kaufen oder wie funktioniert das alles?

  • Rennsemmelina


    Die Contis kannst du bedenkenlos kaufen. Hab ich mir ebenfalls vor ca. 1 Monat draufmachen lassen, da hat der Preis noch gepasst (€ 380,- incl. Montage). Auf den Werksfelgen hast du ja schon RDKS Sensoren verbaut. Also wenn du nur die Bereifung von Sommer auf Winterreifen wechselst, dann brauchst du keine Sensoren mehr kaufen..

  • Guten Tag,


    meine Lebensgefährtin hat sich als neues Auto den Swift Sport ausgesucht.

    Wir haben ein paar Monate gesucht und letzte Woche bei einem Händler einen schwarzen Sport gekauft. Zu dem Angebot gehört die Zusatz Garantie und ein Satz Winterkompletträder für den Swift Sport.

    Bezüglich der Räder hat er uns nur ein Foto von Felgen für den Sport am Rechner gezeigt und meiner Freundin haben die gefallen.


    Heute wurden die Felgen nachträglich geliefert.

    Als Anhang habe ich den Lieferschein eingescannt.


    Könnt ihr mir sagen, was benötigt wird um den Radsatz zu montieren? Die Felgengröße/Reifen stehen nicht im Schein, aber im Lieferschein steht etwas von ABE.


    Evtl. hat ja jemand von euch auch im Winter eine Borbet Re Black Glossy und kann uns mit Tipps weiterhelfen.


    Gruß und danke vorab...

    Christoph


  • Die Continental sind im Moment nicht lieferbar.... habe eine Odyssee hinter mir.

    Habe jetzt Borbet F 7*17 mit 205/40 17 genommen für 870€ komplett mit Sensoren.....

    Fuhrpark: Ford S-Max, Suzuki Swift Sport 2019, Mitsubishi Colt, Yamaha WR 125, Yamaha Vmax 1700.....8)

  • Hallöchen erstmal,


    wenn es eine ABE für die Winterräder gibt, dann sollte dein Händler dies für dich ausgedruckt mitgeliefert haben. Das Gutachten zur ABE muss man zumindest mal im Fahrzeug mitführen.

    Normalerweise lässt sich sowas auch im Internet finden und herunterladen, aber für deine Felgen finde ich gar nichts. Daher ist es zumindest für mich sehr schwierig dir helfen zu können. :(

  • Ich werde morgen bei dem Händler nochmal anrufen und ihn explizit danach fragen.

    Falls nicht muß ich wohl zum TÜV und dies per Einzeleintragung eintragen lassen.

    Was kostet dies in etwa?

  • In erster Linie Geld, aber jetzt mal im Ernst!

    Du musst leider in jedem Fall mit den Räder zum TÜV, oder vielleicht macht das ja dein Freundlicher... Denn laut der ABE müssen Änderungen am Radhaus vorgenommen werden, das muss sich ein Prüfer ansehen.

    PS: Bei einer Einzelabnahme etwa 80-100€!

  • Hanzo


    Danke für die Hilfe, das Gutachten habe ich auch eben gefunden und wollte es eben posten.

    So wie ich die Auflagen lese müssen Änderungen an Achse 1/2 vorgenommen werden.

    Ergo kann der Händler den Satz wieder zurücknehmen und uns originale liefern, welche ohne Änderungen passen.


    Wenn die Änderungen nicht wären hätten wir das ja akzeptiert, aber so ist dies nicht in unserem Interesse.

  • Moin zusammen , dank des Forums hier (vor allem Jörg L.  :thumbup:) habe ich ja erfahren das es endlich 195er Winterreifen für den SwiftSport , Alt und Neu :love: gibt und habe sie zum Glück rechtzeitig über eBay und Paypal Gutschein gekauft und habe heute mal aus Jux nachgeguckt und nen Schock bekommen 8| über 300€ für einen 195/45R17 Conti , die haben es doch nicht alle !

    Habe jetzt noch schöne 16“ Enkei Yamatos rumliegen 8o

  • Bis 8x18 ET 45 und 60mm Tiefer brauchst an der Karosserie nichts zu machen, die Auflagen stehen im jeden Gutachen drin...

  • Der Radsatz ist ja ET40, dafür nur 7" breit also passt das dann so wie es ist und wir haben nur die Kosten für Abnahme beim TÜV+Eintragung beim Verkehrsamt?


    Danke für die Hilfe.