Welche Winterreifen und Felgen für Sport 2018 ?

  • Dann sich das die falschen Ganzjahresreifen, auf dem falschen Auto.?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Hanzo ()

  • ... ja so ist das mit den EierlegendenWollmilchSäuen die können von allen ein bisschen was - sind aber in den einzelnen Disziplinen nicht perfekt.

    Wenn man sich dann an sieht, wie sich einige Leute immer nur die billigsten Sommer/Winterreifen aufziehen, die einem irgendwo gerade nachgeschmissen werden - da kann es dann gut möglich sein, dass ein guter GJR besser wäre.

  • Er schreibt das Ganzjahresreifen nix gut können, dann fährt er die falschen Ganzjahresreifen, ganz einfach.

    Nein, dann sagt er die Wahrheit...

    Ich habe einmal in meinem Leben Ganzjahresreifen ausprobiert und mich vorher ausführlich über den besten Reifen für meine Größe informiert und dabei garantiert nicht gegeizt.

    Mich hat es schon gewundert als der Mechaniker, der mir die Reifen aufziehen sollte, gefragt hat ob das eigentlich mein Ernst ist und ob ich das wirklich will.


    Nach zwei Jahren eigener Erfahrung habe ich dann auf Sommer- und Winterreifen umgestellt und würde seitdem nie mehr etwas anderes machen und vor allem empfehlen.

    Gerade bei so einem leichten und sportlichen Fahrzeug welches auch mal entsprechend bewegt wird...

  • Dann ist das Deine bescheidene Meinung!

    Meine Meinung dazu ist, das ich mit meinen Ganzjahresreifen so zufrieden bin, das es einer der besten Reifen ist die ich je gefahren bin!

    So können Meinungen auseinander gehen.

  • Dann ist das Deine bescheidene Meinung!

    Meine Meinung dazu ist, das ich mit meinen Ganzjahresreifen so zufrieden bin, das es einer der besten Reifen ist die ich je gefahren bin!

    So können Meinungen auseinander gehen.

    Das hat nichts mit einer "Meinung" zu tun, Ganzjahresreifen sind schlechter als die jeweiligen Spezialisten für das passende Wetter, daran ändert auch nicht, dass deine Ganzjahresreifen besser sind, als die Reifen die du zuvor hattest.

  • Ganzjahresreifen haben auf dem Sport nix zu suchen. Ganzjahresreifen sind immer ein Kompromiss, auch wenn sie die besten ihrer Gattung sind. Sinn machen Ganzjahresreifen z.B. auf einem Wohnmobil., Aber niemals auf einem Swift Sport.

  • Ganzjahresreifen haben auf dem Sport nix zu suchen. Ganzjahresreifen sind immer ein Kompromiss, auch wenn sie die besten ihrer Gattung sind. Sinn machen Ganzjahresreifen z.B. auf einem Wohnmobil., Aber niemals auf einem Swift Sport.

    Das ist mir zu pauschal. Nur im Winter verwendet, können Ganzjahresreifen in Gegenden wie hier, wo im Winter maximal 2 mal morgens 2 cm Schnee liegen und der größte Berg die Brücke über den Kanal ist, Sinn machen, wenn realistisch der größte Feind Nässe ist. Da kann ein Ganzjahresreifen Winterreifen überlegen sein.

    "Der [Impreza WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius

    - Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C

    - Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI

    - Youngtimer: '86 XT, '92 AUDM Brumby, '87 Mitsubishi Galant

    - Nichtsubaru-Alltag: '18 Suzuki Swift Sport + '90 Mitsubishi Galant EXE

  • Nö.

    Du stimmst mir generell nur ungern zu, oder?


    Diese Zusammenfassung berichtet vom ADAC-Ganzjahresreifen-Test, bei dem zum Vergleich immer auch Werte von Sommer- und von Winterreifen angeben wurden. Natürlich ist das Format 175/65 R14 nicht repräsentativ für den SSS, aber wenn man den Test grundsätzlich mal für dieses Format anerkennt, ergibt sich als Ergebnis:

    - bei Trockenheit ist jeder getestete Ganzjahresreifen besser als ein Winterreifen.

    - bei Schnee ist jeder getestete Ganzjahresreifen schlechter als ein Winterreifen.

    - bei Eis ist jeder getestete Ganzjahresreifen besser als ein Winterreifen.

    - bei Nässe sind Ganzjahresreifen entgegen meinem Eindruck oft schlechter, aber es gibt auch welche mit Nässebewertung 1,8, die keinen spürbaren Unterschied zu Sommerreifen (1,9) und Winterreifen (1,7) haben.

    Mit meinem Vredestein Quatrac habe ich was Nässe angeht laut ADAC womöglich danebengegriffen, und gerade bei Nässe kämpfen Ganzjahresreifen mit der Leistung von reinen Winterreifen. Da war ich evtl. etwas zu optimistisch.


    Aber gerade bei einem Swift Sport bleibe ich dabei, dass ein Ganzjahresreifen Sinn machen kann. Für Fahrspaßbegeisterte dürfte im Trockenen die Bewertung 2,4 statt 3,9 (Winterreifen) spürbar sein...

    "Der [Impreza WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius

    - Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C

    - Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI

    - Youngtimer: '86 XT, '92 AUDM Brumby, '87 Mitsubishi Galant

    - Nichtsubaru-Alltag: '18 Suzuki Swift Sport + '90 Mitsubishi Galant EXE

  • Lass doch diesen Leuten ihre eingefahrene Meinung, egal was man hier schreibt oder argumentiert, sie beharren auf ihrer eingeschränkten Sichtweise.

    und du liest und zitierst nur , was dir in deine Argumentation passt ;):D:D.


    Nachtrag: in diesem Thema hier geht es um den Sport ! Es geht nicht um Ganzjahresreifen allgemein!!!

    Ganzjahresreifen gehören zu den Winterreifen, durch das M&S Zeichen sei dank!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hanzo ()

  • und du liest und zitierst nur , was dir in deine Argumentation passt ;):D:D.


    Nachtrag: in diesem Thema hier geht es um den Sport ! Es geht nicht um Ganzjahresreifen allgemein!!!


    Willst Du mir jetzt ernsthaft vorhalten, dass ich "nur" MEINEN Ganzjahresreifen, den ich auf MEINEM SWIFT SPORT AZ fahre, aufgreife - wegen des anderen Formats??? Dann zeig mir gerne den Link zum Test von Ganzjahresreifen in 195/45 R17, idealerweise gefahren auf dem Swift Sport... ach ja, es gibt ja gar keine Ganzjahresreifen in dem Serienformat des SSS... X/


    Und wer vollständige Posts mit der argumenativen Kraft von "Nö." ausfüllt, ist nicht wirklich in der Position, anderen selektive Argumentation vorzuwerfen...


    Ich bin raus...

    "Der [Impreza WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius

    - Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C

    - Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI

    - Youngtimer: '86 XT, '92 AUDM Brumby, '87 Mitsubishi Galant

    - Nichtsubaru-Alltag: '18 Suzuki Swift Sport + '90 Mitsubishi Galant EXE


  • - bei Schnee ist jeder getestete Ganzjahresreifen schlechter als ein Winterreifen.

    - und bei Trockenheit ist jeder Ganzjahresreifen schlechter als ein Sommerreifen.


    Aber das ist doch exakt die Aussage vieler hier. Das ein Ganzjahresreifen nichts wirklich gut kann. Wer damit zufrieden ist, okay. Jedem seins.

    Es gibt ja hier auch Leute die schwärmen in den höchsten Tönen von ihren Tieferlegungsfedern, während jeder der ein vollwertiges KW- oder ST-Fahrwerk hat, nach der ersten Bodenwelle schreiend aus einem Auto mit Tieferlegungsfedern und nicht dazu passenden Serienstoßdämpfern rausspringen würde...


    Aber alles als das Nonplusultra zu beschreien nur weil man selber nach eigenem Maßstab (der unter Umständen für andere sehr niedrig sein kann) zufrieden ist, finde ich einfach nicht passend.

  • Dir antworte ich gerne noch:


    Ich beschreie den GJR doch gar nicht als Nonplusultra! Weil ich den Ganzjahresreifen ja wie schon geschrieben nur im Winter benutze und im Sommer einen Sommerreifen (der im Sommer natürlich auch hier besser ist)


    Ich finde bloß nicht, dass ich mich mit meinem geografischen/klimatischen Sonderfall anpampen lassen muss und der Ganzjahresreifen FÜR JEDEN UND IMMER schlechter sein soll.

    "Der [Impreza WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius

    - Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C

    - Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI

    - Youngtimer: '86 XT, '92 AUDM Brumby, '87 Mitsubishi Galant

    - Nichtsubaru-Alltag: '18 Suzuki Swift Sport + '90 Mitsubishi Galant EXE

  • Woher willst Du meine Ansprüche kennen, kennen wir uns persönlich?

    Ich rechtfertige mich jetzt trotzdem mal zu dem Thema hier.

    Ich fahre lange genug Auto um einschätzen zu können, wie sich Reifen bei verschieden Witterungsverhältnissen Verhalten. Durch das geringe Gewicht des SSS AZ und die Ganzjahresreifen der neusten Generation, ist das Fahrverhalten wie bei einem Sommerreifen, weil sie auch für Geschwindigkeiten bis zu 270km/h zugelassen sind, das merkt man auch.

    Ein direktes Einlenken auch bei höheren Geschwindigkeiten, mit viel Grip ohne den Reifen zu überfahren oder zu rubbeln, kein rutschen etc.

  • Genau wie im Öl- und Benzinthema.


    Da werden wir uns auch in 100 Jahren noch drum streiten.


    Ja, nein, ja, nein, ja, nein usw. usw.


    Macht keinen Spaß solche Sachen zu lesen.


    Fahrt doch bitte was ihr wollt und hört auf anderen eure Meinung aufzuzwingen. Bringt nur böses Blut hier.


    Ich denke, dass 4 Seiten genug sein sollten, alles andere ist Kleinkrieg und gehört in eine Private Unterhaltung.


    Diskussion gut und schön aber irgendwann muss es reichen oder?


    Küsschen.

  • Küsschen zurück ;)



    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023