Motorleistung / Endgeschwindigkeit vom 1.2 4-Zyl. 90 PS

  • Liebe Gemeinde.


    Nun fahre ich meinen neuen Sfift schon fast einen Monat. Inzwischen sind 2000 km abgespult. Anfänglich viel Landstraße, die letzten 1000 km aber auch viel Autobahn.

    Eigentlich bin ich kein Raser, bewege mich auf der AB am Liebsten zw 120 - 140 km/h. Dabei kommt ein erfreulicher Verbrauch von unter 5 L/100 km heraus :-)

    Trotzdem wollte ich mal wissen, wie schnell der kleine denn nun wird. Das Prospekt verspricht ja 180 km/h.

    Habe es zwei mal mit wirklich warmem Motor versucht. Ich will noch nicht abschließend sagen, dass er seine angegebene Endgeschwindigkeit nicht erreicht, weil die Länge der freien Strecke vielleicht noch nicht ausreichend war. Aber es hätte m.E. wirklich ausreichen müssen. Bis 160 beschleunigt er erwartungsgemäß durch, danach wurde es aber mächtig zäh. Nachdem die Nadel bei 170 war passierte fast nichts mehr.


    Wie sind eure Erfahrungen?

  • Hey,


    nachdem der Swift meiner Frau (1.2 Hybrid) nun auch schon über 1.000 km auf der Scheibe hat, bin ich ihm diesen Freitag erstmals auf der Autobahn gefahren... nun ja, für dieses Terrain ist er eben absolut nicht gebaut, bis ca. 120 macht es ja noch Spaß das Motörchen hochzudrehen, danach wird es im 5. Gang bis ca. 160 eher zäh und unangenehm laut, bis Tacho 180 dauert es schon etwas - aber er erreicht diese Geschwindigkeit, denke sogar lt. Tacho noch etwas mehr!


    Da der Wagen aber „erst“ 1.300 km drauf hat, habe ich es diese Geschwindigkeit nur 1-2 Minuten angeltest.


    Mein Sport ist da wesentlich angenehmer :D!


    Meine Frau fährt den Hybrid lt. Anzeige mit 4,3 Liter - ein toller wert, real dürften es auch unter 5 Liter sein (werde ich demnächst anhand der Tankrechnungen nachrechnen).

  • Ich glaube, dass der Swift eine Diva ist. Ob NZ oder RZ


    Auch mein Sport fährt mal 220 km/h und mal 190 km/h und das auf der selben Strecke.


    Ich denke der Swift reagiert sehr empfindlich auf das Wetter, die Temperatur, den Wind, Luftfeuchtigkeit usw. usw.


    Grüße

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    Eine Diva.... das könnte ich mir sogar vorstellen :-)


    Beim Verbrauch sind meine Erfahrungen bislang sehr positiv. Verbrauchsanzeige stimmt mit tatsächlichem Verbrauch bislang sehr genau überein (+/- 0,1L).

    Habe mit dem 1.2 ohne Hybrid auch schon 4,3 l/100km geschafft.


    Highspeed ist für mich nicht so wichtig, sollte in der Summe aber trotzdem den technischen Angaben entsprechen.

  • Nicht nur vorstellen das ist auch so, hatte selbst jahrelang Volvo Turbos (also Benziner) und da merkte man es teilweise sehr deutlich. Je nach Wetterlage denkste dir dann... läuft der Turbo überhaupt mit ? :D

    Der Verbrauchsanzeige ist nicht zu trauen, rechne lieber nach du wirst dich wundern. Meiner sagt seit dem letzten Reset 5.5 im Schnitt, wenn ich aber nachrechne sind es tatsächlich knapp unter 6.

  • Keine Ahnung wie das beim RZ ist, aber mein NZ SSS hat die maximale Leistung und Endgeschwindigkeit erst nach ca. 5000 km erreicht.

    Davor war er auch etwas zäh mit höherem Spritverbrauch.

    Mein Freundlicher meinte, daß erst um 5000 km vom Steuergerät von "Einfahrphase" auf "Normal" umgeschaltet wird.

  • So, wie versprochen melde ich mich noch einmal zum Thema mit den neusten Erfahrungen.


    Bin heute früh 250 km auf BAB unterwegs gewesen. Entweder ist der AZ eine Mimose, oder er "war" noch nicht richtig eingefahren.

    Mein 1.2 4-Zyl. hat heute jedenfalls mal kurz 180 auf der Tachonadel gezeigt. Die Verkehrsverhältnisse ließen leider nicht mehr zu, aber es machte den Eindruck, als wäre mit etwas mehr freier Strecke noch ein ganz Bisschen drin. Diesmal beschleunigte er auch besser in diesen Bereich, auch wenn man hier nicht mehr wirklich von einer Beschleunigung reden kann.


    Soweit dazu ;)

  • Nicht nur der Swift reagiert in Sachen Leistung auf´s Wetter, sondern jedes Auto!

    Leistung entsteht nunmal aus Luft und Sprit. Je mehr Sauerstoff in der Luft enthalten ist, desto mehr Sprit wird eingespritzt was demnach die Leistung erhöht.

  • Nicht nur der Swift reagiert in Sachen Leistung auf´s Wetter, sondern jedes Auto!

    Leistung entsteht nunmal aus Luft und Sprit. Je mehr Sauerstoff in der Luft enthalten ist, desto mehr Sprit wird eingespritzt was demnach die Leistung erhöht.

    Recht hast du da!

    Und ob du unten im Tal wohnst bzw. fährst oder weit oben in den Bergen macht für den Motor natürlich auch einen Unterschied...oben wird die Luft halt wortwörtlich immer dünner und das merkt auch der Motor.


    Je nach Motorkonzeption reagiert der eine mehr und der andere weniger auf unterschiedliche Gegebenheiten.

  • Hallo zusammen,


    ich hab ja den 1,2 allgrip und muss sagen 170 schaffe ich eigentlich immer aber dann nah ja sagen wir mal so 180 hatte ich auch schon mal aber nur mit viel Heimweh. Aber ich habe ja auch erst 4000 Km gefahren. Aber dienen Verbrauch den werde ich nie erreichen ich hab jetzt im Schnitt 5,8L/100Km und mein Streckenprofiel ist fast ein Drittelmix. Ist halt Berg hoch und runter.

    Alles in allem kann ich aber das Auto nur loben und habe jedesmal Spaß wenn ich damit fahre.


    VG


    Peter

  • Nicht nur der Swift reagiert in Sachen Leistung auf´s Wetter, sondern jedes Auto!

    Leistung entsteht nunmal aus Luft und Sprit. Je mehr Sauerstoff in der Luft enthalten ist, desto mehr Sprit wird eingespritzt was demnach die Leistung erhöht.

    Richtig. Wir sprechen hier im Forum aber gerade über den Swift und nicht über alle Autos.


    Da verzeihe man mir, dass ich nicht alle Autos erwähnt habe ;)


    Schönen Tag euch

  • Und Aries fährt immer auf der gleichen Meereshöhe und die Diva zickt trotzdem ?


    Mit etwas Schmunzeln lese ich die ganze Zeit mit. Es geht hier doch um den 90 PS Sauger. Der Swift ist kein CW Wert Wunder. Ab 80 kmh schlägt der Luftwiderstand gnadenlos zu. Wenn ihr Tacho 180 erreicht, finde ich das in Ordnung. Jedes weitere Plus an Geschwindigkeit wird da richtig teuer (im Sinne von deutlich mehr Leistungsbedarf).

  • So gibt es die Physik halt vor.

    Der 1.0 Booster schafft ja schon wieder eine spürbar höhere Endgeschwindigkeit.


    Mir ging es mit der Eingangsfrage nur darum zu klären, ob die anfänglich knappe Leistung bei dem Modell "normal" ist.

    Der Allgrip soll auf Grund etwas anderer Übersetzung und/oder mehr bewegter Technik in der Endgeschwindigkeit ja auch um 10 km/h langsamer sein.

    Auch der Verbrauch wird bei Allgrip mit +0,5 L/100 km angegeben. Trotzdem finde ich 5,8 L etwas zu viel.

    Aber natürlich ist das sehr vom Streckenprofil, Anzahl Kaltstarts, Kurz-/Langstrecken, Fahrweise.... abhängig.

    Mein Durchschnittsverbrauch von derzeit 4,6l auf 2800 km entspricht sicher auch nicht dem üblichem Durchschnitt, da ich i.d.R. Schon sehr verbrauchsbewusst fahre.

  • Ja warte doch noch was ab.

    Wie ich schon schrieb, der NZ gab die Leistung auch erst nach 5000km frei.

    Davor hat das Steuergerät den in einem, ich nenne es mal "Einfahrmodus", gehalten mit weniger Leistung und mehr Verbrauch.

    Ab 5000km hab ich gedacht ich hätte ein anderes Auto. :-)

  • Hi,

    5,8 findest du viel. Hatte vorher eine Ford Ka der brauchte locker 6,5 L auf der gleichen Strecke. Deswegen finde ich das schon ok.

    Es kann natürlich auch sein das es an mir liegt, nein bestimmt nicht:P

    Das ist 2 mal am Tag meine Strecke mit all den Baustellen und Staus X(

    https://goo.gl/maps/19dWEXDWkEn

    Leider kann ich das Höhenprofil nich erzeugen Maps möchte nicht mit dem Fahrrad auf die Autobahn:)


    VG

    Peter

  • Von deinem Höhenprofil habe ich auch ohne Karte eine gute Vorstellung. Bin die A45 früher sehr häufig gefahren. Außerdem bin ich seit 2 Jahren 1 - 2 mal pro Monat am Siegerland-Flughafen.

    In der Ecke macht der Allgrip auf jeden Fall Sinn :thumbup::)