Wo viel Licht ist, gibt es auch etwas Schatten. Was stört euch am RZ/AZ?

  • Zur Beladung:

    Ich war ja im Urlaub in Italien, allerdings mit dem NZ-Sport.

    Also die Beifahrerin (obwohl schlank und leicht) und das Urlaubsgepäck hat man im SSS schon extrem gemerkt.

    Und dann bei Mittenwald 11% Steigung oder in der Höhe auf dem Brenner: Als wenn man einen Wohnwagen zieht...

    Bei so kleinen Autos merkt man jeden Passagier und jedes Gepäckstück...


    Das Gepiepse kann man übrigens abstellen lassen.
    Zum Freundlichen, der klemmt ein Gerät an die OBD, im Menü "Wegfahrsperre" lässt sich das abstellen.

    Kostet einen kleinen Betrag in die Kaffeekasse.



    P.S.

    Das ganze auch bei 30°C, da wird die Luft für einen Sauger eh' dünn ;-)
    Aber auch die "Zuladung" macht sich halt extrem bemerkbar. Besonders wenn man wie ich zu 99% alleine fährt merkt man jedes Kilo was dazu kommt.


    PPS.

    Im Anhang mal ein GPS-Log.
    Kann man mit Google-Earth öffnen.
    Wie ich finde ein interessantes Höhen- und Geschwindigkeitsprofil.
    Und es widerlegt, daß ein Swift nicht langstreckentauglich ist ;-)

    Dateien

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von der.lars ()

  • Wir waren vergangenes WE mit dem Swift (AZ) meiner Frau unterwegs.

    Zwei Kleinkinder (5 und 2), mein Schwiegervater, meine Frau und ich.

    Das war nicht so prall für die Stoßdämpfer schätze ich, jede kleine Bodenwelle konnte lautstark im Fahrzeug vernommen werden und auch die Bremse musste einen nicht unerheblichen Mehraufwand betreiben um das Fahrzeug zum Stillstand zu bewegen.


    Alles in Allem nicht wirklich komfortabel, aber ab und an mal machbar, es ist eben ein Kleinwagen und nicht unbedingt für solche Ausflüge ausgelegt.

    Den nächsten Ausflug bestreiten wir dann wieder mit dem Dicken. :)

  • Habe den AZ Sport und ich stelle mir unter der Bezeichnung Sport definitiv etwas anderes vor ! Er müsste breiter sein, tiefere Sitzposition, härter uuund warum zum Teufel baut man in das Auto nicht 200ps ein, dann würde er mal richtig Spaß machen - so ist es ein Alltagsauto mit dem man auf der Landstraße auch mal überholen kann aber nicht mehr ! Ach ja und der Sound sowohl multimedia als auch Auspuff von der Kiste ist ja mal abartig schlecht !


    Gestern eine Box bestellt und eingebaut - Jetzt hat er 174 ps und 270 nm - geht ganz ordentlich reißt mich aber nicht vom Hocker - werde die Box wieder zurückschicken weil ich Angst hab dass mir die Kiste um die Ohren fliegt !

  • Ach ja hab ich noch Vergessen auf meiner Liste : Ab 200 fängt die Kiste das Pfeifen an, als würde jemand mit ner Trillerpfeife neben meinem Ohr stehen !

    Denke das kommt von dem Fahrtwind am Seitenschweller - warte eigentlich nur drauf dass ich die bei 220 mal verliere weil richtig fest ist das Plastikzeug ja wirklich nicht !

  • SwiftSportMax - sowas gibt es, das heißt Polo GTI, S1, Fiesta ST, Clio RS, usw. Ich bin als Ösi froh, dass es Hersteller gibt, die auch unter 200 PS sportliche Autos bauen. Wenn man Steuer pro PS zahlt ist das natürlich fein und der Sport fährt jeden Kompakt / Mittelklasse Wagen > 200 ps davon - die kurze Übersetzung und das geringe Gewicht lohnen sich hier definitiv.


    Ich hoffe Suzuki bleibt hier als einer der wenigen bodenständig.

  • Da frage ich mich, hast Du den gleich so bestellt? Man testet den doch ausgiebig bevor man den kauft, oder nicht?


    Bei diesen ganzen negativen Punkten, hätte ich den doch gar nicht erst gekauft bzw. den gleich wieder verkauft SwiftSportMax .


    Grüße

  • Polo GTI macht ja mal garkeinen Sinn da ist ja das Leistungsgewicht schlechter als das vom Swift ;-) Aber ja es gibt definitiv andere alternativen wie zb. den N30 Performance nur ist der schlappe 12000 € teurer - leider


    Was ich sagen will 140Ps für den swift sind ja ok als alltagsauto ..aber die Bezeichnung Sport ist für mich fehl am Platz

  • Da frage ich mich, hast Du den gleich so bestellt? Man testet den doch ausgiebig bevor man den kauft, oder nicht?


    Bei diesen ganzen negativen Punkten, hätte ich den doch gar nicht erst gekauft bzw. den gleich wieder verkauft SwiftSportMax .


    Grüße

    Hätte ich auch nicht wenn Geld keine Rolle spielen würde (n30 Perdormance /cupra/m2/140M). Aber leider muss man halt dann Kompromisse eingehen bis man kein Student mehr ist und sich das Auto hart nebenbei erarbeiten muss . Und da war er leistungsgewichttehnisch und preislich der günstigste

  • Da frage ich mich, hast Du den gleich so bestellt? Man testet den doch ausgiebig bevor man den kauft, oder nicht?


    Bei diesen ganzen negativen Punkten, hätte ich den doch gar nicht erst gekauft bzw. den gleich wieder verkauft SwiftSportMax .


    Grüße

    Sehe ich genauso!


    Leider stimmen deine aufgeführte negative Dinge die du SwiftSportMax geschrieben hast. Ich würde mir den AZ nicht kaufen.


    Mein Nächster wird ein Jimni ....... und der wird natürlich auch wieder umgebaut:love: (Dauert aber noch 2 Jahre). Denn NZ behalte ich aber wenn´s geht.


    Für sein Geld ist der RZ SSS im vergleich zu anderen aufgeführten schon sehr gut!!!!

  • Habe den AZ Sport und ich stelle mir unter der Bezeichnung Sport definitiv etwas anderes vor ! Er müsste breiter sein, tiefere Sitzposition, härter uuund warum zum Teufel baut man in das Auto nicht 200ps ein, dann würde er mal richtig Spaß machen - so ist es ein Alltagsauto mit dem man auf der Landstraße auch mal überholen kann aber nicht mehr ! Ach ja und der Sound sowohl multimedia als auch Auspuff von der Kiste ist ja mal abartig schlecht !


    Gestern eine Box bestellt und eingebaut - Jetzt hat er 174 ps und 270 nm - geht ganz ordentlich reißt mich aber nicht vom Hocker - werde die Box wieder zurückschicken weil ich Angst hab dass mir die Kiste um die Ohren fliegt !

    Also bei so viel negativen Punkten hättest wohl lieber den Wagen beim Händler gelassen...


    Was hast du von einem Wagen der dir zwar vom Leistungsgewicht preislich zusagt aber scheinbar wirklich alles andere überhaupt nicht????

    Da würde ich doch eher länger sparen oder auf ein sehr günstiges gebrauchtes Auto setzen, wenn ich unbedingt eines haben will. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.


    Und zu deinen anderen Punkten

    Tiefere Sitzposition wäre schön, aber seit dem MZ ist die nunmal durch die Bauweise deutlich höher, also damit abfinden oder lassen.

    Härteres Fahrwerk will nunmal nicht jeder haben, also muss der Hersteller einem Kompromiss finden zwischen Komfort und Hart, ansonsten andere Federn oder Fahrwerk, sobald verfügbar

    Die Frage zur Leistung hast du dir selber schon beantwortet, die Box gibst du zurück damit der dir nicht um die Ohren fliegt... Warum also dann noch mehr Leistung?


    Genau das soll er sein : "Alltagsauto mit dem man auf der Landstraße auch überholen kann"

  • wenn man aber kein auto hat, eins braucht und keine zeit hat mehr zu sparen dann beaucht man einen kompromiss :-)


    dann sollte man das auto nicht sport nennen...darunter stelle ich mir halt was anderes vor - swift alltag+ wäre ja eine möglichkeit :-D


    der motor sollte ja noch bisschen länger halten und diese downsize motoren sind eh schon auf anschlag hochgezüchtet. warum nicht 2 liter mit 200 ps wäre mega geil in dem auto !

  • der motor sollte ja noch bisschen länger halten und diese downsize motoren sind eh schon auf anschlag hochgezüchtet. warum nicht 2 liter mit 200 ps wäre mega geil in dem auto !

    Ein 2 Liter Motor mit 200PS ist genauso hochgezüchtet da er die identische Literleistung wie der SSS hat.


    Und glaubst du ernsthaft man könnte einfach einen leistungsstarken Motor einsetzen und das wars? Anbindung, Nebenaggregate, Fahrwerk, das alles müsste verändert werden und das wirkt sich wiederum auf das Gewicht des Fahrzeugs aus. Oder denkst du VW findet es geil mal eben 350kg mehr Material zu verbauen ohne Grund?

  • also Ich hatte für 2 Tage den neuen SSS als Leihwagen in gelb und muss sagen ….Gott sei Dank hat Madam noch den NZ behalten und NICHT getauscht . Ich weiss gar nicht was Suzuki sich bei der Gurke gedacht hat :-(

    Windgeräusche ab 150 auf der Bahn , das Fahrwerk bretthart ( Ich bin sonst nicht pingelig ) und dann der Verbrauch ….. Hab den Wagen vollgetankt übernommen und Ihn wieder voll hingestellt . Nach 150 km hab Ich 18 Liter nachgetankt . Untenrum geht der ja vorwärts , aber ob der olle Turbo auf Dauer hält ? Und dann das olle Spurhaltesystem hat ja wirklich bei jedem Spurwechsel gemeckert . Für den Preis hätte Ich da mehr erwartet . Da reisst das DAB Radio auch nix raus :-)


    Fazit …. SSS NZ bleibt bis er auseinander fällt :-)



    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • SwiftSportMax fahr doch mal den SS Probe dann wirst du im Normalfall das Sport als gerechtfertigt sehen... alles andere ist Nörgeln auf höherem Niveau meiner Meinung nach....


    stony1 Spurhalte kannst du abschalten oder das Auto erzieht dich vor dem Spurwechsel zu blinken, ist relativ einfach... bretthart ist halt Empfinden, siehe die Kritik von SwiftSportMax, der sagt ist eher noch Komfort... zum Verbrauch: also ich bin jetzt aktuell so bei 6,6 Liter Realverbrauch, aber habe auch Kollegen die fahren ihren nicht unter 7,5-8 Liter

  • Polo GTI macht ja mal garkeinen Sinn da ist ja das Leistungsgewicht schlechter als das vom Swift ;-) Aber ja es gibt definitiv andere alternativen wie zb. den N30 Performance nur ist der schlappe 12000 € teurer - leider


    Was ich sagen will 140Ps für den swift sind ja ok als alltagsauto ..aber die Bezeichnung Sport ist für mich fehl am Platz

    Für die Autobahn ist er auch nicht gebaut das muss dir klar sein aber für die Landstraße pass das schon wenn der richtige Fahrer hinter dem Steuer sitz.

    Autobahn sind für schnelle Autos

    Kurven sind für schnelle Fahrer8)