Wo viel Licht ist, gibt es auch etwas Schatten. Was stört euch am RZ/AZ?

  • Wenn man es vorher weiß kann man ja mit Steinschlagschutzfolie entgegenwirken, hätte ich bei meinem NZ auch besser gemacht. Aber ja, solche Sparmaßnahmen nerven. Muss man halt wissen ob es einem der Aufpreis wert ist oder nicht.

    Ich war auch oft am überlegen ob ich Folie plus Haubenbra nutzen soll, aber ich mag diese Bras nicht leiden und ein Stein der mit hoher Geschwindigkeit ankommt, haut auch durch die Folie und den Lack.


    Ist alles nicht so einfach. Ich denke aber, dass sie nicht nur sparen sondern wohl auch Auflagen bekommen, aber wer weiß.


    Will den neuen Swift ja nicht schlecht reden. Wie gesagt, ich mag ihn auch gerne :)

  • Genau! Macht euch den Spaß und konfiguriert mal einen Polo mit vergleichbarer Ausstattung und beachtet, dass ihr bei VW nur zwischen 11 und 14 Prozent Rabatt bekommt.
    Beim Swift ist er zwischen 20 und 25 Prozent. Da kommen schnell ein Unterschied um einiges mehr als 3000 Euro raus

    Habe mir eben mal den Spaß gemacht, mir einen Polo Comfortline (95PS und DSG) in der Ausstattung vergleichbar Swift Comfort+ Automatik zusammen zu stellen.


    Bin bei einem Listenpreis von 25.595,-- Euro minus 12% NL ergibt 22.520 + ÜF + Zulassung etwa 23.360 Euro.
    Habe für meinen Swift Boosterjet Comfort+ Automatik inkl. MAL und allen Nebenkosten zu zahlen 17.300 Euro.


    Unterschied etwa 6.000 Euro!!!

  • Wer will schon nen 95 Ps Polo für soviel Kohle fahren.......?


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Die ( entschuldigung) bekloppten Deutschen.


    Einmal VW immer VW.

    Egal wie oft sie beschissen und betrogen wurden.

    Denen kann man dann eben nicht mehr helfen.

    ( Ist meine persönliche Meinung)

  • Weil ich nicht genau zu denen gehören wollte, die sich trotz Volksbetrug vollkommen lethargisch verhalten, fahre ich heute gerne Suzuki und mit Sicherheit auch nie wieder etwas aus dem VW-Konzern.

    Ja, es tut mir etwas leid, denn meine VW's waren wirklich gut. Aber es gibt Dinge, die einfach unentschuldbar sind! Zu allem Überfluss wird das Drama durch die aktuelle Firmenpolitik noch viel schlimmer gemacht. Ich kann nur jeden neuen VW-Kunden bedauern, der sich so sehr für dumm verkaufen und zum Narren halten lässt.

  • Sehe ich genauso.

    Wer sich jetzt noch einen VW kauft merkt garnichts mehr.

    Allerdings darf man nicht vergessen dass Audi, Bentley, Bugatti, Ducati, Lamborghini, MAN, Porsche, Scania, Seat und Škoda auch zu VW gehören.

    Ich boykottiere diese Automarken. Bei manchen ist es wegen meines Einkommens auch ganz einfach nichts davon zu kaufen ;-)

  • Genau so sieht es aus. Aber die Leute lassen sich nicht belehren.

    " Du kommst aus Niedersachsen, da musste doch n Auto von hier kaufen" oder " die anderen haben doch auch beschissen", das höre ich jeden Tag.

    Der SSS ist aber trotzdem bei allen gut angekommen.Ich habe bis jetzt noch nix negatives gehört, auch nicht wegen der Farbe,

    Die finden die meisten sogar echt geil.

    Also bis jetzt hab ich den Kauf nicht bereut.

  • Ihr seht das aber schon ein bisschen durch die Fanbrille...

    VW verkauft nicht viele Fahrzeuge weil sie ein tolles Logo drankleben haben. Die Leute meinen hier das meiste für ihr Geld zu bekommen.

    Mein Swift MZ ist jetzt 8 Jahre alt und einfach nur fertig. Antriebsstrang und Karosserie am Ende, Rost an Stellen an denen es man sich nicht vorstellen kann. Nach 75 tKm. Dazu eine teils fragwürdige Verarbeitung. Auch das werde ich in meine Kaufentscheidung mit einbeziehen.

    Letztendlich will ich ein Fahrzeug das bei meinen Fahrleistungen seine 10 Jahre übersteht.

  • Mein Swift MZ ist jetzt 8 Jahre alt und einfach nur fertig. Antriebsstrang und Karosserie am Ende, Rost an Stellen an denen es man sich nicht vorstellen kann.

    Das heißt konkret? Beim NZ gibt es diverse hier im Forum die über 150.000km ohne, für solch eine Laufleistung untypische Reperaturen haben. Und die laufen noch :)

  • Ihr seht das aber schon ein bisschen durch die Fanbrille...

    VW verkauft nicht viele Fahrzeuge weil sie ein tolles Logo drankleben haben. Die Leute meinen hier das meiste für ihr Geld zu bekommen.

    Mein Swift MZ ist jetzt 8 Jahre alt und einfach nur fertig. Antriebsstrang und Karosserie am Ende, Rost an Stellen an denen es man sich nicht vorstellen kann. Nach 75 tKm. Dazu eine teils fragwürdige Verarbeitung. Auch das werde ich in meine Kaufentscheidung mit einbeziehen.

    Letztendlich will ich ein Fahrzeug das bei meinen Fahrleistungen seine 10 Jahre übersteht.

    ... es kommt immer drauf an wie und wo man ein Fahrzeug benutzt. Meiner Meinung ist die Qualität aller japaner sehr hochwertig. Ich kann mir gut vorstellen, dass, wer einen Japaner in kurzer Zeit platt macht, dies auch mit einen Fauweeh sehr schnell hinbekommt. :/

  • Vorsicht! eigene Meinung:


    Naja...wer den preislichen Unterschied bei Haptik und Optik nicht feststellt, der mag auch Sushi vom Aldi...!

    Günstig, aber eben nicht das was man sich unter Sushi vorstellt wenn man mal originäres Sushi gegessen hat.


    DAS IST ABER KLAR, der Preis kommt bei den sogenannten Premium-Fahrzeugen nicht von ungefähr und nur weil Einzelpersonen schlechte Erfahrungen mit den Autos gemacht haben, lässt das in den allermeisten Fällen keine Rückschlüsse auf die Serie zu.

    Einzelfälle gibt es auch bei den günstigeren Fahrzeugen und da juckts dann niemand, weil is ja vertretbar bei dem Preis.


    Ich habe beides, ein sogenanntes Premium-Fahrzeug und einen Swift.

    Vor dem Dicken hatte ich einen SX4 S-Cross mit allem pi-pa-po und ich kann schon sagen, der Unterschied ist gravierend und man merkt deutlich wo die 40.000€ mehr (im ursprünglichen Anschaffungspreis) im Vergleich zum S-Cross herkommen.

    Das soll aber nicht bedeuten, dass die kleinen Japaner keinen Spaß machen, aber an die Verarbeitung und Material- und Zuliefererauswahl der teuren Mitbewerber reichen sie eben nicht ran.


    Geschmäcker sind übrigens verschieden und wer kein Sushi mag, der kann die Metapher gerne auf Schokolade, Brathähnchen oder sonstige geschmacksabhängigen Lebensmittel ändern.

  • das muss am Ende jeder für sich selbst entscheiden. Aber wenn Ich sehe , wie oft mein Nachbar einen Leihwagen hat , weil der 50000 € Passat mal wieder in der Werkstatt steht ;)


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • das muss am Ende jeder für sich selbst entscheiden. Aber wenn Ich sehe , wie oft mein Nachbar einen Leihwagen hat , weil der 50000 € Passat mal wieder in der Werkstatt steht ;)


    Lg

    Einzelfälle bestätigen hier nicht die Serie... :)

    Immerhin bekommt er einen Leihwagen, wenn sein Passat in die Werkstatt geht. ;)

  • das stimmt wohl , aber wer keine anderen Hobbys hat , kauft sich halt nen VW :)


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Natürlich und auch alles verständlich.

    Jeder soll das fahren und kaufen was ihm Spass macht und gefällt.

    Hab ich ja auch.

    Und wem 10tsd oder mehr € für ein weiches Armaturenbrett wert sind oder das Geld hat, bitte.

    Mir ist es das nicht wert.

    Und ich streichel nicht jeden Tag mein Armaturenbrett und drücke drauf rum und freu mich das es geschäumt ist^^

    Deswegen ist es ja auch statt Mini oder Abarth 500er n Swift geworden.

    Auch weil wir viele Premium und auch Suzukis gefahren habe.

    Und die Suzis haben uns nie!!! im Stich gelassen.

    Und die meisten davon waren Samurais, und Vitaras im Gelände/ Wald /Jagdbetrieb.

    Egal wie fertig die waren.

    Gefahren sind die immer.

    Das hört sich vielleicht auch blöd an, aber war mit eine Kaufentscheidung.

    Obwohl man n SJ 413 nicht mit nem SSS vergleichen kann.

    Wenn ich an meinen letzten Golf 4 R32 denke, krieg ich jetzt noch Angst.

    Der Civic danach ist 11 Jahre und 280 tsd Km ohne Reparatur gelaufen.

    Ich persönlich bin von den Premiummarken und den Preisen weg.

    Für das Geld mach ich was schönes.:):thumbup::saint:

  • auf jeden Fall bei VW , bei Suzuki wirst Du mit Steuerketten keine Probleme haben. Mein Schrauber meinte mal zu Mir , bei Suzuki gucken wir bei 300000 Km mal ob noch eine drin ist :)


    LG

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Ihr seht das aber schon ein bisschen durch die Fanbrille...

    VW verkauft nicht viele Fahrzeuge weil sie ein tolles Logo drankleben haben. Die Leute meinen hier das meiste für ihr Geld zu bekommen.

    Mein Swift MZ ist jetzt 8 Jahre alt und einfach nur fertig. Antriebsstrang und Karosserie am Ende, Rost an Stellen an denen es man sich nicht vorstellen kann. Nach 75 tKm. Dazu eine teils fragwürdige Verarbeitung. Auch das werde ich in meine Kaufentscheidung mit einbeziehen.

    Letztendlich will ich ein Fahrzeug das bei meinen Fahrleistungen seine 10 Jahre übersteht.

    Meiner ist 12 Jahre alt und hat keiner deiner Probleme, vielleicht Vernachlässigung und Haltung des Fahrzeugs? :D:D8o