Wo viel Licht ist, gibt es auch etwas Schatten. Was stört euch am RZ/AZ?

  • möglich ist alles.....:)


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

    • Die Lackdicke ist eine Frechheit. Beim Splash habe ich keinen einzigen Steinschlag gehabt, beim Swift sind es nun bereits 4. Zwei sind an Stellen, wo ich niemals welche vermutet hätte (Kofferraumdeckel, Seitentür hinten)...

    Du liebe Güte... Lasst Euch doch bitte nicht weismachen - und vor allem, macht es Euch nicht selber weis -, dass es sich hierbei ernsthaft um Steinschläge handelt, wenn Euer gesunder Menschenverstand Euch bereits sagt, dass das gar nicht sein kann! Ich hatte solche Fehlstellen h.l. am Radlauf und o.r. im Dach, und zwar im Auslieferungszustand! Zwei weitere nagelneue Swifts auf dem Hof hatten ebenfalls h.l. am Radlauf weiße Punkte im Decklack, also Fehlstellen bis auf den Füller oder die Grundierung. Es handelt sich hierbei um MÄNGEL und nicht um Pech, das der neue Besitzer selber auszubaden hätte. Bei mir wurde das als Lackbeanstandung an Suzuki gemeldet und kurz drauf beim Lackierer behoben, selbstverständlich kostenlos für mich und inkl. Ersatzwagen.

  • Tja, ist der Neuwagen samt unbemerkten Fehlerstellen erst einmal von Hof gefahren, wird das wahrscheinlich schlecht zu reklamieren sein.

    Ich habe diese Punkte erst bei der ersten Handwäsche gesehen und war dann des Glaubens, mir sei mein aus der Hand geglittener Schlüsselbund dort unschön aufgeschlagen.


    So what, habe einen Lackstift organisiert.


    Meine Motorhaube habe ich gestern mal kontrolliert (im halbdunkeln). 4000 km, offensichtlich ohne Einschläge.

  • Hab ihn Gestern auch mal per Hand gewaschen, und ordentlich eingewachst.

    Das einzige was mir aufgefallen ist, waren so ganz leichte graue Streifen auf dem ganzen Auto.

    Soll wohl von der Folie sein die auf dem Schifftransport drauf ist.

    Ging jedenfalls gut runter.

    Und jetzt perlt der wie ne Speckschwarte.

    N bisschen Schutz muss ja sein im Winter.

  • Tja, ist der Neuwagen samt unbemerkten Fehlerstellen erst einmal von Hof gefahren, wird das wahrscheinlich schlecht zu reklamieren sein.

    Stimmt ebenfalls nicht. Ich habe es natürlich auch erst nach ein paar Wochen beim Waschen gesehen. Wenn man allerdings so wenig Selbstvertrauen hat, dass man sich von vornherein nicht traut, dem Händler mit diesem Anliegen unter die Augen zu treten, dann ist es eigene Schuld. Kundendienstmeister und Lackierer haben mit der Lupe nachgesehen und beide eingeräumt, dass das keine Steinschläge bzw. Macken, sondern Fehlstellen sind.

  • Genau.

    Hinfahren und reklamieren.

    Da hat jeder das Recht dazu.

    Und ein guter Händler unterstützt seinen Kunden.

    Auch gegenüber dem Werk bzw Importeur.

    Weil die Kunden ihm sein Überleben finanzieren.

    Sollte er das nicht tun, dann auf Wiedersehen, und zum nächsten.

  • ....Wenn man allerdings so wenig Selbstvertrauen hat, dass man sich vorneherei...

    Kann sein, dass sich der Händler auch zu einem späteren Zeitpunkt noch darauf einlässt, und ja, ich habe es nicht probiert zu reklamieren.

    Das hat allerdings ganz andere Gründe, die ich schon genannt hatte.


    Ob der obige Ausspruch nun persönlich gemeint war, oder vlt auch nicht... solche Anmaßungen solltest du besser für dich behalten, da du sicher niemanden aus dem Forum wirklich gut genug kennst, um soetwas beurteilen zu können.

  • Stimmt ebenfalls nicht. Ich habe es natürlich auch erst nach ein paar Wochen beim Waschen gesehen. Wenn man allerdings so wenig Selbstvertrauen hat, dass man sich von vornherein nicht traut, dem Händler mit diesem Anliegen unter die Augen zu treten, dann ist es eigene Schuld. Kundendienstmeister und Lackierer haben mit der Lupe nachgesehen und beide eingeräumt, dass das keine Steinschläge bzw. Macken, sondern Fehlstellen sind.


    Hallo,


    das hatte ich beim Fiat Punto (war schwarz unten and der Fahrertür ne Lackblase) wurde anstandslos neu lackiert.

    Keiner kann verlangen das man alles bei der Übergabe vom Neuwagen alles sieht, erst beim Waschen achtet man genau auf den Lack.

    Meist muss die Übergabe schnell gehen andere Kunden usw schlechtes Licht mir ist beim Vitara auch erst draußen aufgefallen das oben am Dach wie Kratzer waren aber hatte sich dann herausgestellt das es noch Kleber von den Folien war was sich nach ein paar Wäschen entfernt.


    Was anderes noch riecht euer neuer Swift auch so extrem nach Chemie ? Wir haben ne Probefahrt mit einen gemacht 50km auf der Uhr und mir ist danach schlecht geworden ?!

    War beim Jimny und Vitara nicht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Susiseb ()

  • Was anderes noch riecht euer neuer Swift auch so extrem nach Chemie ? Wir haben ne Probefahrt mit einen gemacht 50km auf der Uhr und mir ist danach schlecht geworden ?!

    War beim Jimny und Vitara nicht.

    Kann ich vom SSS nicht bestätigen. Hab ihn mit 5km bekommen und keinerlei Chemiegerüche wahrgenommen.

  • Das heißt konkret? Beim NZ gibt es diverse hier im Forum die über 150.000km ohne, für solch eine Laufleistung untypische Reperaturen haben. Und die laufen noch :)

    Ich kann schon gerne darauf eingehen, wenn auch etwas OT...


    Von vorne nach hinten:

    - Entriegelungshebel Motorhaube weggegammelt (ist ja auch nur ein 0,8er Blech)

    - Schlauch zu Waschdüsen vorne mittlerweile 3 mal gerissen (ist ja auch super geführt und bei jedem Öffnen der Motorhaube rubbelt er an den Metallösen entlang)

    - Keilriemen quietscht. Bereits 2 mal getauscht. Bringt nichts.

    - Bremsscheiben vorne sind im Prinzip alle 30tkm am Ende.

    - Grundträger Scheibenwischer im Prinzip vollständig korrodiert an der Oberfläche

    - Keyless: Selbst mit neuen Batterien ein Glücksspiel das er entriegelt oder innen dann die Entriegelung des Schlüssels öffnet. Manuelle Entriegelung geht dafür über 100m.

    - Radio: Schlechtester Empfang den ich je hatte. Ich vermute eine durchkorrodierte Antennenleitung weil es nochmal merklich schlechter wurde.

    - Abdeckung hinter dem Lenkrad ist schief. Denkt man immer das Lenkrad steht schief.

    - Handschuhfach: Muss ich nichts weiter zu schreiben

    - Getriebe surrt in jedem Gang anders. Garantiert diverse Lager am Ende.

    - Getriebe Gang einlegen manchmal nicht möglich, erst auf das 4. oder 5. Mal. Während dem Fahren. Wurde aber sogar bei 45tkm das Getriebeöl getauscht.

    - Gurtaufwickler Fahrerseite defekt. Weis nicht ob zumindest der Straffer im Fall der Fälle noch geht

    - Strebe im hinteren Seitenfenster Rostet unter dem Lack. Beidseitig

    - Tankdeckel rostet


    Das Fahrzeug ist Scheckheftgepflegt, 75tkm, EZ 10/2010. Was davon pflegeabhängig sein soll, möge mir jemand erklären...


    Ich weis was ich für das Fahrzeug bezahlt habe und ich kann im gewissen Maße damit auch leben. Aber diese Sachen gehen mir auf den Zeiger. Ich habe vorher 15 Jahre lang Opel gefahren. Da war es im Prinzip das gleiche. Die Kisten sind allesamt gelaufen, aber wie halt...


    Ich rede mir das alles nicht mehr schön. Markentreue? Da pfeif ich drauf. Hersteller investieren viel um ihre Kunden an sich zu binden, um auch über das ein oder andere Manko hinwegzusehen. Mach ich nich mehr. Ich kaufe mir das Fahrzeug, das im Moment meiner Wahl das für mich passende Preis-/Leistungsverhältnis hat.


    Ich finde es nur immer süffisant, wie manche sich die Marke gut und eigene Mängel klein reden. Kannte ich von Opelfahrern zur genüge. Man pickt sich halt den einen VW-Fahrer raus, der mal ein Problem hatte. Die anderen 90% die keins hatten werden halt nich erwähnt.


    Mit der Zeit lernt man, das keiner dir was schenkt und auch Suzuki ist nicht der profitabelste Hersteller der Welt, weil er viel gibt und wenig nimmt. Geld regelt auch hier was man bekommt. Nicht umsonst wird in allen Pannenstatistiken der Welt Porsche ganz oben und Dacia ganz hinten stehen. Der Rest wird sich dazwischen in der Reihenfolge der Kosten aufteilen. Mag vielleicht einzelne Ausnahmen geben - aber das ist nicht die Regel. Man mag es halt generell nicht gerne hören, wenn einer seine Entscheidung zu einem Fahrzeug nicht mitgeht.


    PS: 150tkm? Ein Fahrzeug bei dem man allein erwähnt das es nicht diese Laufleistung schaffen würde, ist bei mir sofort raus.

  • Wenn Dacia in der Statistik der Pannenzuverlässigkeit das Schlusslicht bildet, würde mich mal brennend interessieren, wo Renault und Mercedes stehen, da allesamt die selben Aggregate und Antriebstechnik aus dem Hause Renault nutzen. Ja auch Mercedes verwendet mittlerweile Motoren und Antrieb in A und B-Klasse von Renault, welche genauso bei Dacia verbaut werden!

    In Grunde ist ein Dacia nichts anderes als ein Renault, dessen Preis lediglich durch Einsparung an Ausstattung und Qualität des Interieurs zustande kommt.


    Sorry aber das musste jetzt mal sein, da ich es nicht ausstehen kann, wenn etwas schlecht gemacht wird, wovon man keine Ahnung hat. Hab übrigens einen Dacia Logan 1.5 Diesel mit mehr als 350tkm in der Kundschaft und abgesehen von etwas Rost ist das Fahrzeug in gutem Zustand ?

  • Wenn Dacia in der Statistik der Pannenzuverlässigkeit das Schlusslicht bildet, würde mich mal brennend interessieren, wo Renault und Mercedes stehen, da allesamt die selben Aggregate und Antriebstechnik aus dem Hause Renault nutzen. Ja auch Mercedes verwendet mittlerweile Motoren und Antrieb in A und B-Klasse von Renault, welche genauso bei Dacia verbaut werden!

    In Grunde ist ein Dacia nichts anderes als ein Renault, dessen Preis lediglich durch Einsparung an Ausstattung und Qualität des Interieurs zustande kommt.


    Sorry aber das musste jetzt mal sein, da ich es nicht ausstehen kann, wenn etwas schlecht gemacht wird, wovon man keine Ahnung hat. Hab übrigens einen Dacia Logan 1.5 Diesel mit mehr als 350tkm in der Kundschaft und abgesehen von etwas Rost ist das Fahrzeug in gutem Zustand ?

    Gleich einen?

    Wow - dann müssen ja alle gut sein und die Leute beim TÜV einfach keine Ahnung haben...


    https://www.tuev-sued.de/auto-…elriesen-und-fehlerzwerge

  • Also mein NZ ging nach 45.000 km weg. Außer die Sitzheizung und die hintere Bremsen die zur Rückrufaktion gehörten, hatte ich absolut kein Probleme. Selbst die Bremsbeläge waren noch okey und mussten nicht getauscht werden. Entweder hatte ich einfach Glück oder die anderen einfach nur Pech.

  • Also mein NZ ging nach 45.000 km weg. Außer die Sitzheizung und die hintere Bremsen die zur Rückrufaktion gehörten, hatte ich absolut kein Probleme. Selbst die Bremsbeläge waren noch okey und mussten nicht getauscht werden. Entweder hatte ich einfach Glück oder die anderen einfach nur Pech.

    Das ist ja sehr gut so. Ich fahre aber einen MZ.

    Grundsätzlich erwarte ich bei jedem Fahrzeug eine Laufleistung von 150tkm und einen Zeitraum von 10 Jahren, in dem ich nichts als Verschleißteile tauschen muss. Alles andere ist für mich eine Enttäuschung bei regelmäßiger Wartung...

  • Ich kann schon gerne darauf eingehen, wenn auch etwas OT...

    Die 150tkm waren nur ein Beispiel welches es hier im Forum halt gibt.

    Pannenstatistiken und TÜV Berichte taugen nicht um die Zuverlässlichkeit zu bewerten. Der Mercedesfahrer wird häufiger in der Werkstatt für Wartung zu finden sein und dort auch seinen TÜV machen lassen als ein Daciafahrer.

    Ansonsten liest sich das sehr bedauerlich, als ob du ein typisches Monatsgauto erwischt hast. Da kann man auch verstehen warum du wohl wechseln wirst. Bis auf die Bremsscheiben (nur Stadtverkehr oder wie bekommt man die auf 30tkm klein?) hat man als Fahrer auch auf nichts von dir genanntes Einfluss. Gerade der ganze Rost ist ja bedenklich. So alt ist er ja nicht.