Wo viel Licht ist, gibt es auch etwas Schatten. Was stört euch am RZ/AZ?

  • 60.000km und Bremsen sind noch top. Fahre recht (sehr) zügig aber vorausschauend.


    Habe bisher auch keine Reparaturen gehabt. Nur die hinteren Bremssättel mussten ja mal getauscht werden.


    Habe ihn nun ca. 3,5 Jahre.


    Guten Rutsch und Grüße

  • Die Haltbarkeit von Bremsscheiben ist auch noch von anderen Faktoren abhängig. Bei unserem SX4 müssten die auch früh gewechselt. schon nach kurzen Standzeiten direkt Oberflächenrost. Da wird auch jedes Mal Material abgetragen. Klar das ist nicht die Welt, aber verlängert die Lebensdauer bestimmt nicht.

  • Die Haltbarkeit von Bremsscheiben ist auch noch von anderen Faktoren abhängig. Bei unserem SX4 müssten die auch früh gewechselt. schon nach kurzen Standzeiten direkt Oberflächenrost. Da wird auch jedes Mal Material abgetragen. Klar das ist nicht die Welt, aber verlängert die Lebensdauer bestimmt nicht.

    Genau und wenn dann noch viel Stadtverkehr gefahren wird oder viel in den Bergen, etc. dann sind die Scheiben auch mal früher fällig.

    Wobei 30k schon sehr wenig ist.

    Allerdings hat auch niemand geschrieben, ob Originalzubehör verbaut wird oder gar billigste Noname Ware, auch wenn sowas am Auto eigentlich nichts verloren hat wenn es um Sicherheit geht.


    Aber sagt mal, wann geht es hier wieder den RZ/AZ Swift:?:


    Zum Thema Porsche und Pannen hätte ich auch noch das ein oder andere aber das lasse ich Mal sein.


    P.S.

    Traue keiner Statistik die nicht selber erstellt hast.

  • Die 150tkm waren nur ein Beispiel welches es hier im Forum halt gibt.

    Pannenstatistiken und TÜV Berichte taugen nicht um die Zuverlässlichkeit zu bewerten. Der Mercedesfahrer wird häufiger in der Werkstatt für Wartung zu finden sein und dort auch seinen TÜV machen lassen als ein Daciafahrer.

    Ansonsten liest sich das sehr bedauerlich, als ob du ein typisches Monatsgauto erwischt hast. Da kann man auch verstehen warum du wohl wechseln wirst. Bis auf die Bremsscheiben (nur Stadtverkehr oder wie bekommt man die auf 30tkm klein?) hat man als Fahrer auch auf nichts von dir genanntes Einfluss. Gerade der ganze Rost ist ja bedenklich. So alt ist er ja nicht.

    Diese Statistiken kann man vielleicht nicht bei den Extremfällen wie Porsche oder Dacia anwenden, aber wieso nicht bei den ganzen - ich nenne es mal Durchschnittsfabrikaten? Glaubst du ein Suzuki, VW, Opel oder Hyundai-Fahrer unterscheiden sich signifikant und über diesen großen Schnitt in ihrem Verhalten bzgl. Wartung?


    Den MZ jage ich über Land und teilweise Stadt, es ist nur der 1300er mit Trommeln hinten. Die meiste Verzögerung wird also vorne generiert und gerade bei großen Verzögerungen wie z.B. bergab von 100 auf 60 merkt man schon das Fading sehr deutlich.

    Meinen Fahrstil zweifle ich jetzt mal nicht an, mein Octavia braucht vielleicht alle 100tkm mal Scheiben und den fahre ich fast nur im Stadtverkehr.

  • ...also ich fahre meinen AZ 1.0 Boosterjet seit Oktober 2017 und habe seit dem ca. 55.000km runter.

    Erläuft noch auf den ersten Teifen und mit den selben Bremsen. Zu Rostthemen kann ich aufgrund des Alters meines Swits logischerweise noch nix sagen.

  • Mal was "schnelles" anbei:

    Heute standen über knapp 30 Sekunden dauerhaft 230kmh auf dem Tacho, danach gings leider etwas bergauf bzw. muss man sich ab und an auch mal dem Verkehr anpassen.


    Grund für die eilige Heimreise von der Arbeit bereits um 10 Uhr früh war leider ein eiliger Ernstfall in der Familie.


    Defacto frage ich mich allerdings, wieso Suzuki "nur" 210 beim Swift Sport angibt, da geht ganz problemlos mehr und selbst bei 230 war ich noch ne ganze Weile entfernt vom 6000er Begrenzer (aber Beschleunigen ging dann nicht mehr, da reichen die 140PS natürlich nicht mehr aus, dafür müsste es dann ne ganze Weile bergab gehen).


    Überraschenderweise fühlt sich der kleine Swift trotz des kurzen und schmalen Radstandes auch bei diesen hohen Geschwindigkeiten noch sehr "confident" an.

    Seit 2018-10-16: Suzuki Swift Sport in Burning Red Pearl Metallic

    Spritmonitor - 5,7 Liter

    -

    Universal Frequencies - resonate inside of me

    Try to take you for a Ride - here across the Galaxy

    © 2001 by Bass Mekanik

  • dauerhaft 230kmh auf dem Tacho,

    wohl gemerkt auf dem Tacho ;). Mit einem Navi kannst du genauer messen.


    Nachtrag: außerdem , wenn sie 230 angeben würden und einer kommt "nur" auf 220, würde sofort gemault - oder? Also besser etwas untertreiben. Die Meisten hier im Forum haben sich den RZ bestimmt nicht wegen der Endgeschwindigkeit geholt.

  • 230 gemäß GPS? Der Tacho selber muss um ein paar % mehr anzeigen.

  • 230 km/h hatte ich auch mal geschafft, allerdings leicht bergab. Laut GPS waren es ca. 212 km/h... allerdings mit einem normalen Messgerät und keiner „Profi-Box“. D.h die angegebenen 210 sind ziemlich richtig. Mein Jcw ist auch mit 238 angegeben und läuft laut Tacho 262 ?. Was wiederum laut GPS 249 km/h entsprochen haben.

  • Angezeigte 230 sind per GPS 213 ... habe ich schon getestet. Also macht Suzuki schon richtig ;)

  • Moin,

    also der Verbrauch ist schon recht hoch, wenn man ihn auf der Bahn mal so richtig schnell bewegt.

    Ich kann leider nur zur Volllastfahrt etwas sagen und war schon erstaunt, das der kleine 1,4 Liter Motor soviel durchhaut wie mein früherer 2,0 FSI Motor mit 150PS im Leon. Die Momentananzeige war so bei 21 Liter 8)

    Ich bin leider nur immer 140 km/h mit Tempomat gefahren oder halt voll bis jetzt ^^ und naja, so ein Turbomotor braucht halt einfach Sprit zum kühlen ;) obwohl ich es schon krass finde, wie die Öltemperatur ansteigt, leider ist das ohne Ölkühler ja normal ;(


    PS: Der Motor bei dem Gewicht vom SSS ist einfach nur genial :love:

  • Nicht schlecht 230 :D hattest du "Rückenwind" ?

    Bei meinem Swift ist mir auch aufgefallen das der Tacho immer etwas mehr anzeigt als ich real Fahre.

    Wenn ich z.b. 57 aufm Tacho habe sind es ca. echte 50..finde das irgendwie komisch, weil ich auch keine besonderen Reifen/Felgen drauf habe als Serie/Orginal zur Zeit.

  • ... Tachos müssen lt. irgend einer Vorschrift sogar einen gewissen Prozentsatz mehr anzeigen.

  • Bei mir war es nach einer längeren Autobahnetappe dann ein Verbrauch auf die Tankfüllung von 7,7 l/100 km.

    Dass die Öltemperatur über die Maßen ansteigt, hab ich noch nicht festgestellt... Knapp über 100 Grad bei 220 km/h

  • Da siehst du deutlich den Unterschied zwischen einem alten Standard MZ und einem aktuellen neuen Swift Sport.

    Da hat sich doch so einiges getan.

    230 mit dem Swift muss ja sehr "entspannt" sein oder :D sooo flach auf der Straße liegt der nun auch nicht wie andere Konkurenz Autos, bisschen seitenwind und der AdrenalinSpielgel ist auf MAX. =O