Wo viel Licht ist, gibt es auch etwas Schatten. Was stört euch am RZ/AZ?

  • Stopp, vorsichtig, es ist unter Umständen etwas komplexer. Die Geschwindigkeit im Navi kann ausschließlich durch Berechnung der Ortsdifferenzen und die Uhrzeit der Satelliten berechnet werden, was in der Regel auch gemacht wird. Ein Geschwindigkeitssignal kann zusätzlich verarbeitet werden. Das macht z.B. in einem Tunnel Sinn, wenn man für eine gewisse Zeit keinen Satelliten hat. Beispiel, in Köln gibt es Abfahrten im Tunnel unter der Innenstadt. Mein erster Dienstwagen mit Navi hatte die Abfahrt nicht korrekt ermittelt, da es im Tunnel kein Signal bekam.

    Ich vermute, dass das "GPS Tacho" Signal vom Navi kommt und ggf. in einem Tunnel durch das normale Geschwindigkeitssignal ersetzt wird. Vielleicht kann es ja jemand ausprobieren, der einen längeren Tunnel in der Nähe hat.

  • Ok.

    Das es die normalen ohne navi auch haben wusste ich nicht.

    Aber man kann ja mit googlemaps auf smartphone die geschwindigkeiten vergleichen.

    Werd ich mal machen.

    Zeigt denn das navi beim navigieren nicht auch die geschwindigkeit an?

    Weiss es jetzt nicht so genau.

  • Zeigt denn das navi beim navigieren nicht auch die geschwindigkeit an?

    Weiss es jetzt nicht so genau.

    Nope... Hat mich immer etwas irritiert, aber wenn es eine Möglichkeit gibt sich den einblenden zu lassen, dann machen wir das doch mal auf dem Nachhauseweg ;)

  • Ähm... Ist das an irgendeine Version der Navi-Software gekoppelt? Bei mir klappt es nicht

  • also ist zu 100% GPS. Wert passt zu zu meiner App auf dem Handy. Ihr bekommt die Geschwindigkeit mit 3 stellen nach dem Komma angezeigt. Ist zwar nett aber wer es mal länger verfolgen möchte, empfehle ich die App. ANDROID TACHO.

  • Ähm... Ist das an irgendeine Version der Navi-Software gekoppelt? Bei mir klappt es nicht

    Musste auch mehrmals versuchen bis es geklappt hat.

    Ich habe erst normal gedrückt um in Einstellungen zu kommen und sicher zu sein, das er mein Finger erkannt wird und dann die besagten 10 Sekunden gehalten.

    Springt dann in ein neues Fenster mit exrtem viel Infos und klein dazwischen steht die Geschwindigkeit.

  • Geht bei mir auch.

    Bei 50 Tempomat pendelt er bei 47 Km/h.

    Aber zu klein und fisselig die Anzeige.

  • Funktioniert bei mir auch, was mir am analogen Tacho missfällt, ist der Sachverhalt, dass der Tempomat die tatsächliche Geschwindigkeit nicht hält, also 140 = 140 lt. GPS bzw. diesem versteckten Tacho im Multimedia System, laut Tacho aber 145. Kann man das programmieren?


    Ich fahr gerne bewusst 10 km/h mehr als tatsächlich erlaubt, allerdings lt. Tacho - dabei muss ich auch kein Auge auf mögliche Geschwindigkeitsmesser werfen, da + 10 km/h mehr lt. Tacho abzüglich Tachotolleranz und Messtolleranz eigentlich genau den erlaubten Beschränkungen entspricht.


    Wenn ich im Swift aber lt. Tacho bei 140 (erlaubt 130) den Tempomat setze, aktiviert er sich auch mit 140, das Auto beschleunigt dann aber auf Tacho 145 (was tatsächlich lt. GPS 140 km/h entspricht).


    Derzeit löse ich dieses first World Problem immer indem ich dann das Tempo mit dem Tempomat auf 135 reduziere. Allerdings wäre es wünschenswert, wenn man am Tempomat auf SET drückt, der Wagen auch tatsächlich DIESE Geschwindigkeit hält.


    Danke nochmals für den Tipp mit dem geheimen GPS Tacho, allerdings - das ist keine Kritik an denjenigen der den Tipp gepostet hat - ist die Anzeige so klein, dass das keinen Sinn ergibt.


    Die ganzen Assistenten sind im winterlichen Österreich sehr problembehaftet, wenn das Radar / Kamera schon ausfällt, könnte der Tempomat ja zumindest als „konvertioneller“ Tempomat ohne Abstandfunktion funktionieren.


    Im großen und ganzen alles jammern auf hohem Niveau, bei meinem Mercedes sind die Systeme je nach Witterung auch ausgefallen, allerdings mit eingeschränkter Funktion.


    Preis- Leistung stimmt bei Suzuki schon & soviel Spaß hat mir nicht einmal der Polo 6R GTI bereitet, der Swift ist dem „klein, leicht mit Power“ Motto definitiv treu geblieben.


    Mittlerweile über 6.500 Kilometer und alles gut!