Wo viel Licht ist, gibt es auch etwas Schatten. Was stört euch am RZ/AZ?

  • Den Sport habe ich mir auch schon eingebildet aber nur wenn es den als Automat bei uns gäbe, da es das aber nicht tut .....

    Wären die Kisten älter hätte ich gesagt die Stoßdämpfer hinten sind platt dass so extreme Nickbewegungen zustande kommen.

  • Es gibt nirgends Licht ohne Schatten, nach 3000km melde ich mich mal kurz zu den kleinen Macken:


    Sitzkomfort auf langen Fahrten etwas mau (eingeschränkte Verstellmöglichkeit, zu kurze Sitzfläche), unbeleuchteter Fond/USB-Buchse, schwache Geräuschdämmung, leise AGA (ok nach Überarbeitung), SUV-Standhöhe, Kollisionswarner zu empfindlich, Start-Stop nicht dauerhaft abschaltbar, etwas kleiner Tank, durchschnittlicher Audioklang, dünnes Lenkrad, kein Digitaltacho, empfindlicher Lack, wenig Ablagen, Android Auto per Kabel


    Was dem entgegensteht ist der unfassbare Fahrspaß durch die Leichtfüßigkeit und die Alltagstauglichkeit für den schnellen und spaßigen Transport von 1-4 Personen und noch viel mehr, also ich mag den SSS sehr.

  • Es gibt nirgends Licht ohne Schatten, nach 3000km melde ich mich mal kurz zu den kleinen Macken:


    Sitzkomfort auf langen Fahrten etwas mau (eingeschränkte Verstellmöglichkeit, zu kurze Sitzfläche), unbeleuchteter Fond/USB-Buchse, schwache Geräuschdämmung, leise AGA (ok nach Überarbeitung), SUV-Standhöhe, Kollisionswarner zu empfindlich, Start-Stop nicht dauerhaft abschaltbar, etwas kleiner Tank, durchschnittlicher Audioklang, dünnes Lenkrad, kein Digitaltacho, empfindlicher Lack, wenig Ablagen, Android Auto per Kabel


    Was dem entgegensteht ist der unfassbare Fahrspaß durch die Leichtfüßigkeit und die Alltagstauglichkeit für den schnellen und spaßigen Transport von 1-4 Personen und noch viel mehr, also ich mag den SSS sehr.

    Zum Thema Licht hatte ich mir die Lösung gebaut ...

    Kleiner Tank ok aber du kommst ja 550 bis 600km. Ist das nicht genug?

  • Es gibt nirgends Licht ohne Schatten, nach 3000km melde ich mich mal kurz zu den kleinen Macken:


    Sitzkomfort auf langen Fahrten etwas mau (eingeschränkte Verstellmöglichkeit, zu kurze Sitzfläche), unbeleuchteter Fond/USB-Buchse, schwache Geräuschdämmung.......

    Vielen Punkten stimme ich hier zu. Zu manchen habe ich keine Meinung, weil mein Swift ohne + ausgestattet ist.

    Für mich alles verschmerzbare Kleinigkeiten, aber die bescheidene Lackqualität, die ärgert mich wirklich!!!

    Mein im August abgegebener Polo sah nach 200.000 km und 18 Jahren auf der Haube besser aus als der Swift nach 6 Monaten und 5000 km. :cursing:

  • Was mich stört (oder wohl eher die vor mir), dass wenn ich Vollgas gebe, die Scheinwerfer dem Vordermann so richtig ins Auto leuchten!

    Das sicher bis zum 5ten Gang.

    Das sollte eigentlich die Leuchtweitenregulierung ausregeln.

    Beim Beschleunigen kommt das Auto ja vorn hoch und geht hinten runter.

    Über den mechanischen Hebel der Leuchtweitenregulierung an der Hinterachse sollte das Licht dann runtergeregelt werden.

    Zumindest bei meinem SSS bleibt das Lichtniveau gleich, ob ich wie wild beschleunige oder paar Sack Zement im Kofferraum hab.

    Evtl. hakt da ja irgendwas bei suzimuzi...
    Ich hab noch nie erlebt dem Vordermann die Bude auszuleuchten. Auch nicht bei Beschleunigungstest. ;-)

  • Zumindest der NZ hat eine.

    Der RZ müsste auch eine haben wenn kein manueller Stellregler im Armaturenbrett ist.

    Ist nämlich Pflicht für eine Zulassung.

  • Zumindest der NZ hat eine.

    Der RZ müsste auch eine haben wenn kein manueller Stellregler im Armaturenbrett ist.

    Ist nämlich Pflicht für eine Zulassung.

    Der NZ hat Xenon, der RZ LED.

    Kann man leider nicht miteinander vergleichen.

    Meiner kommt morgen auf die Bühne, dann schaue ich ob die Sensoren an der Achse sind.

    Ich glaube nicht.

    Wir haben deswegen auch keine Scheinwerferreinigungsanlage.

  • Wir haben deswegen auch keine Scheinwerferreinigungsanlage.


    Da hast du Recht ist Pflicht bei Xenon Scheinwerfer.

    Der NZ hat Xenon, der RZ LED.

    Kann man leider nicht miteinander vergleichen.

    Direkt vergleichen zwar nicht, aber die Höhenverstellung MUSS jedes Auto haben egal welcher Scheinwerfertyp verbaut ist. Also entweder automatische Einstellung wie bei Xenon oder aber klassisch per manueller Verstellung. Die automatische Einstellung per Sensoren gibt es auch in Autos mit Halogen und sicher auch bei LED. Ob der RZ die nun auch hat weiß ich allerdings nicht.

    So habe ich auch die Aussage von der.lars verstanden.


  • Da hast du Recht ist Pflicht bei Xenon Scheinwerfer.

    Nicht mehr zwangsläufig. Da gab's mal ne Änderung. Es ist mittlerweile abhängig von der Lichtstärke bzw. - Intensität. Der kleine Mitsubishi Space Star hat in der Top-Ausstattung Xenonscheinwerfer ohne Reinigungsanlage

  • Eine Scheinwerferreinigungsanlage braucht man nur, wenn der Xenon oder LED Scheinwerfer einen Lichtstrom von mehr als 2000 Lumen aufweist.

    Darunter kann darauf verzichtet werden.

    Es gibt einige Autos die haben Xenon ohne SWRA und mit manueller LWR.

    Das sind die mit den 25 Watt Xenonbrennern, also die unter 2000 Lumen.

    Darüber ist eine automatische LWR Plicht, genauso wie eine Reinigungsanlage.


    Zu LED Scheinwerfern lässt sich nichts aussagekräftiges finden.

    Aber ne Reinigungsanlage scheint nicht Pflicht zu sein.

    Bei den Mercedes in der Firma haben einige eine, andere wiederum nicht.

    Allerdings haben alle eine automatische LWR.

  • Aber ne Reinigungsanlage scheint nicht Pflicht zu sein.

    ja, siehe mein Beitrag, es geht immer um den Lichtstrom pro Fläche, nicht wie das Licht erzeugt wird. Da bei einer kleinen Lichtaustrittsfläche bei Verschmutzung schnell ein größerer Helligkeitsverlust auftritt als bei einem Flächenscheinwerfer .

  • Aber ist auch gut so.

    Bei meinem Civic hat die SWR bei jedem Betätigen gespritzt.

    So viel Wasser und besonders im Winter Frostschutz, konnte man gar nicht kaufen und auffüllen:P

  • Mein Mazda auch.

    Da hatte Honda gepennt.

    Muss aber dazu sagen das es nur bei eingeschaltetem Abblendlicht ging.

    Ist glaub bei jedem so.

    Der Mazda spritzt glaube bei jedem 5.mal.