Wo viel Licht ist, gibt es auch etwas Schatten. Was stört euch am RZ/AZ?

  • Mein SSS hat LED, von einer Leuchtweitenregulierung keine Spur.


    Video Aufnahme mit Handy schlichtweg nicht möglich... alles verschwommen und Ausleuchtung nicht wirklich sichtbar.

    Ist ja auch ein RZ ? aber eine Leuchtweitenregulierung hat auch er. Wenn du nix einstellen kannst , geht sie automatisch. Wie beim neuen S-Cross von uns.

  • Mein SSS hat LED, von einer Leuchtweitenregulierung keine Spur.

    Ich denke schon dass dein SSS doch eine Leuchtweitenregulierung hat.

    Wenn nicht automatisch, dann manuell per Drehregler am Armaturenbrett.

    Ab 2000 Lumen Lichtstrom ist eine automatische vorgeschrieben.

    Stell dich ein paar Meter vor eine Wand, mach Zündung und Licht an und markiere die Hell/Dunkel-Grenze an der Wand mit Kreide oder so.

    Dann lass hinten mal 2 schwere Jungs einsteigen und/oder pack ein paar Sack Zement, Heizkörper oder anderes schweres Zeug in den Kofferraum.

    Zur Not selbst auf die Kofferraumkante setzen.

    Dann schau mal was mit dem Licht an der Wand passiert, wo die Hell/Dunkel-Grenze dann ist.

    Regelt das nicht automatisch, sind die LED-Scheinwerfer "dunkler" als 2000 Lumen oder fallen unter die Ausnahme:

    "Bei besonders „harten“ Fahrwerken mit geringen Federwegen oder Fahrzeugen mit hydractiven Fahrwerken oder auch bei Fahrzeugen mit geringer maximal zulässiger Zuladung kann der Test sogar ergeben, dass ein Fahrzeug keine manuelle Einrichtung zur Leuchtweitenregulierung benötigt."

    Glaube ich aber nicht, denn dann dürfte er nicht dem Vordermann die Hütte ausleuchten beim Beschleunigen.
    Das heißt ja, das Fahrwerk ist weich genug um derartig hohe Nickbewegungen zuzulassen.


    Und wie auch schon erwähnt wurde, die Scheinwerferreinigungsanlage ist abhängig vom Lichtstrom der Scheinwerfer.

    Ab 2000 Lumen Pflicht (wie die automatische Leuchtweitenregelung), bei Xenon (Gasentladungslampe) generell.

    Dass LED-Scheinwerfer i.A. keine Reinigungsanlage haben liegt eben daran, dass sie weniger als 2000 Lumen Lichtstrom haben.

    Ketzerisch gesagt, LED ist dunkler als Xenon.


    Lesestoff dazu:

    https://www.kfztech.de/kfztechnik/allgemein/ece_r48.pdf

    https://de.wikipedia.org/wiki/…#Gesetzliche_Bestimmungen

    https://de.wikipedia.org/wiki/Scheinwerferreinigungsanlage

  • Ich komme vielleicht morgen zum Händler, falls automatisch , dann jedenfalls zu langsam, gefühlt tut sich bei Vollgas nichts... 3 Sekunden


    Aber das müsste doch anderen auch auffallen mit dem Auto?! Muss ja nicht der Vordermann sein... an Verkehrsschildern sieht man das auch wunderbar ... Ausleuchtung ist deutlich weiter oben

  • Ich komme vielleicht morgen zum Händler, falls automatisch , dann jedenfalls zu langsam, gefühlt tut sich bei Vollgas nichts... 3 Sekunden


    Aber das müsste doch anderen auch auffallen mit dem Auto?! Muss ja nicht der Vordermann sein... an Verkehrsschildern sieht man das auch wunderbar ... Ausleuchtung ist deutlich weiter oben

    ... intressant wäre zu wissen, was Du unter einer automatischen Leuchtweitenregulierung verstehst? Bist Du wirklich der Meinung, dass die bei der kleinsten Fahrzeugbewegung (Nickbewegung beim Gasgeben oder Bremsen) in der Längsachse in Bruchteilen von Sekunden das Lich hoch und runter reguliert?

  • Es wäre jetzt die Frage, ob der Swift die automatische LWR über ein Gestänge regelt.

    Mein Civic hatte das bei Xenon an der Hinterachse, das Gestänge musste auch bei den Inspektionen geschmiert werden.

    Könnte ja sein das da was schwergängig ist.


    Bei meinem Mazda 6 z.B. steuert er die Leuchtweite über 2 Sensoren ohne Gestänge.Die haben eine Grundeinstellung, also unbeladen, und wenn dann Prozentual ein Sensor abweicht, gleicht er aus.

    Sieht man auch wenn man das Licht anmacht.Dann fährt er die Scheinwerfer einmal in jede Endposition.

    Das macht der Swift nicht, und hat der Civic auch nicht gemacht.

    Dafür brauchen die dann kein Lichtsteuergerät, weil teilmanuell.


    Das Lichtsteuergerät z.B.beim Mazda ist mal richtig teuer, falls defekt.

  • er hat ein Sensor an der hinterachse. Sollte es kaputt sein, fährt der Scheinwerfer normalerweise als Schutz das er nicht blendet auf die tiefste Position. Ich denke bei dem Fall hier müssten ein paar Tropfen WD40 schon reichen, weil es einfach nur hängt. Aber Ferndiagnosen haben selten geholfen. Würde jetzt warten was die Werkstatt sagt.

  • Stell das Auto ein paar Meter vor eine Wand, Garagentor oder ähnliches, schalte das Licht an, öffne den Kofferraum und setz dich am besten mit jemand anderem zusammen auf die Ladekante. Dann siehst du ob die LWR arbeitet oder nicht.

  • ... intressant wäre zu wissen, was Du unter einer automatischen Leuchtweitenregulierung verstehst? Bist Du wirklich der Meinung, dass die bei der kleinsten Fahrzeugbewegung (Nickbewegung beim Gasgeben oder Bremsen) in der Längsachse in Bruchteilen von Sekunden das Lich hoch und runter reguliert?

    Nein, aber innerhalb von 3 Sekunden. Morgen weiß ich mehr, bin leider noch auf Dienstreise ohne meinen Swift...

  • Innerhalb von drei Sekunden passiert da gar nichts! Noch Mal das ist kein Adaptives Licht ? sondern eine Stimmung normal Leuchtweitenregulierung, die über einen Sensor an der Hinterachse den Beladungszustand registriert.

  • Also laut Hersteller haben wir eine Leuchtweitenregulierung. Ich denke, die wird einmalig den Beladungszustand überprüfen, wenn das Auto gestartet ist oder wenn der Kofferraum geöffnet und geschlossen wird.

    Mitbekommen hab ich das auch noch nicht. Werde aber mal den Test machen bei mir in der Garage.... Tor runter und dann mal gucken wie es wird...

  • Innerhalb von drei Sekunden passiert da gar nichts! Noch Mal das ist kein Adaptives Licht ? sondern eine Stimmung normal Leuchtweitenregulierung, die über einen Sensor an der Hinterachse den Beladungszustand registriert.


    Somit ist der Hinweis, dass der Swift SSS eine Leuchtweitenregulierung hat, zwar durchaus interessant, aber auch nicht hilfreich zum eigentlichen Thema ?

  • Der wird alles so machen wie es soll.

    Hab gestern spät abends gemerkt was er meint.

    Beim beschleunigen geht natürlich der Lichtkegel hoch, ist ja auch normal.

    Aber scheint nur minimal zu sein, weil entgegenkommende stört es nicht.

    Hat jedenfalls niemand geblinkt.

    Und er wird dann vielleicht auch regulieren, nur entweder so schnell und gleichmässig das man es nicht mitbekommt oder wie schon geschrieben sehr langsam oder gar nicht.Eher gar nicht.

    Wenn man es sich mal richtig überlegt, wäre das auch eigentlich auch nicht nötig, bei jedem Beschleunigen das Licht einzustellen.

    Bei einer dauerhaften Beladung ja, aber bei 3-5 Sekunden Momenten?

    Dann müsste man ja bei einer manuellen LWR auch die ganze Zeit am Rad drehen;)

    Ich behaupte jetzt mal, das die Anlage so träge ist und in den Momenten nix nachstellt.

    Bei beladenem Kofferraum natürlich schon.

  • In die Werkstatt fahren und die Höhe kontrollieren lassen... Mir haben andere anfangs viel signalisiert, dass sie durch meinen Kia geblendet werden. Höhe passt aber.

    Waren vielleicht auch Leute, denen nicht bewusst ist, dass, wenn man eine Anhöhe hoch fährt und einer entgegen kommt, der noch oben drauf ist, einen halt blendet, da der Lichtkegel geografisch bedingt ein höheres Niveau hat. Oder auch, wenn beide auf eine Kuppe zufahren. Da zeigt der Kegel halt nach oben...

    Ich blende dann auch freundlich kurz auf und dann ist gut. :S

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Mein Lane Keep Assist hat gestern eine Fehlermeldung rausgehausen.... Während der Fahrt, ganz unerwartet. Verbunden damit gab's nen Totalausfall aller Assistenzsysteme inkl. Fernlichtassistent. ABS und ESP gingen wohl noch, aber der Rest war tot. Kameras in der Scheibe waren sauber, der Radarsensor in der Stoßstange hatte ein bisschen trockenen Salzstaub drauf. Einmal feucht abwischen hat gereicht....der Herzinfarkt war aber trotzdem da, weil jedes System ja seine eigene Leuchte hat und alles munter nacheinander rumblinkte und -piepte.

  • Mein Lane Keep Assist hat gestern eine Fehlermeldung rausgehausen.... Während der Fahrt, ganz unerwartet. Verbunden damit gab's nen Totalausfall aller Assistenzsysteme inkl. Fernlichtassistent. ABS und ESP gingen wohl noch, aber der Rest war tot. Kameras in der Scheibe waren sauber, der Radarsensor in der Stoßstange hatte ein bisschen trockenen Salzstaub drauf. Einmal feucht abwischen hat gereicht....der Herzinfarkt war aber trotzdem da, weil jedes System ja seine eigene Leuchte hat und alles munter nacheinander rumblinkte und -piepte.

    Da brauchst du doch nicht gleich einen Herzanfall zu bekommen.=O

    Aber zumindest konntest du den Fehler schnell und einfach beheben, so dass dir der tonnenschwere Stein schnell wieder vom Herzen gefallen ist;)


    Auf jeden Fall ein guter Hinweis, falls andere auch den Fehler bekommen sollten. :thumbup:


    Dürfte bei den aktuellen Straßenverhältnissen wohl noch den ein oder anderen treffen.