Wo viel Licht ist, gibt es auch etwas Schatten. Was stört euch am RZ/AZ?

  • Ja.


    Hatte ich auch beim Ibiza, Toledo und bei beiden Swift Sport. Aber nicht immer.


    Grüße

  • Mich stört, daß Assistenzsysteme verbaut werden, die noch nicht richtig funktionieren. Wenn das Handbuch 10 Gründe aufzählen muß, warum ein System vielleicht nicht richtig reagiert und noch 10 Gründe, warum es vielleicht gar nicht reagiert, dann soll man den Quatsch nicht einbauen. Wenn ich als Fahrer nicht jeder Zeit 1000 % funktioniere, bekomme ich den Führerschein nicht. Wenn das Assistenzsystem piept als wenn der Wagen abbrennt, obwohl ich langsam auf ein Auto vor der Ampel zu rolle, dann ist das ein "Sicherheitsfeature".

  • Also ich hab jetzt 1300km mit dem AZ runter gespult und habe bislang nur den Spurwarner und Spurhalteassi dauerhaft deaktiviert, der Rest läuft für mich absolut zufriedenstellend und zuverlässig. Der Tempomat ist absolut Klasse, hab daran bislang nichts auszusetzen.


    Der Notbremsassistent bzw. dessen Warnung hab ich nur 1x kennen gelernt, das hab ich aber provoziert und bin sehr zügig auf ein Auto zugefahren und habe dann stark gebremst. Wer etwas vorausschauend und mit Köpfchen fährt, sollte damit eigentlich fast nie in Kontakt kommen. ?


    Da ich hier schon eine Menge negatives zu den Assistenten gelesen habe, vermute ich, das wir hier teils mit unterschiedlichen Softwareversionen Erfahrungen sammeln?!

  • Also mit vorausschauend fahren hat das echt nicht's zu tun, dass mit der Software könnte vielleicht sein. Wenn man bei uns lang fährt " 30 " und ein Auto ein wenig mehr auf der Straße zum parken steht, dann geht der Alarm los.

    Ich mach mir schon mitlerweile einen Spass daraus und beruhige mein Auto mit dem Spruch:

    Keine Angst du bleibst schon heile.:D

  • ? Auch nicht schlecht. Hab ich so in der Tat noch nicht gehabt, solche Situationen hingegen schon.


    Da mein Händler zur Tieferlegung meinte, es müssen zwingend alle Assistenzsysteme angepasst werden und diese dann auch angepasst wurden (Was genau alles weiß ich nicht), vermute ich hier vielleicht doch diverse Einflüsse?


    Ist nur eine Vermutung, wie sieht das denn bei dir aus K-SWISS ? Ist deiner Tiefer als Serie und wurden sagenumwobene Anpassungen durchgeführt?

  • Da mein Händler zur Tieferlegung meinte, es müssen zwingend alle Assistenzsysteme angepasst werden und diese dann auch angepasst wurden (Was genau alles weiß ich nicht), vermute ich hier vielleicht doch diverse Einflüsse?

    Also ich habe auch die 35 H&R Federn drin und so weit ich weiß wurde da nichts angepasst, aber ich werde nochmal zur ? %igen Sicherheit nachhaken.

    Suzuki Swift Sport [mz] 8) + Vitara S [ly] :thumbup: = :thumbsup:

  • Da ich hier schon eine Menge negatives zu den Assistenten gelesen habe, vermute ich, das wir hier teils mit unterschiedlichen Softwareversionen Erfahrungen sammeln?!

    ... jaaaa, ganz bestimmt, das kann nur an der Software liegen - an der Fahrweise auf keinen Fall! ^^:D Und das eigenartige, obwohl gleiche Autos ist bei jedem die Software anders.:/

  • Ja da ist alles darauf angepasst worden. Meine Frau ihr SSS ist noch komplett original und da ist das selbe. Ist jetzt nicht so schlimm, lieber ein mal mehr wie zu wenig.:)

    Ist ja auch nicht ständig, es geht eher um Stellen wo ich echt nicht damit gerechnet hätte das er mich jetzt anschreit.:wacko:

    Ich kann es ja ausschalten wenn ich will.

  • ? Auch nicht schlecht. Hab ich so in der Tat noch nicht gehabt, solche Situationen hingegen schon.


    Da mein Händler zur Tieferlegung meinte, es müssen zwingend alle Assistenzsysteme angepasst werden und diese dann auch angepasst wurden (Was genau alles weiß ich nicht), vermute ich hier vielleicht doch diverse Einflüsse?


    Ist nur eine Vermutung, wie sieht das denn bei dir aus K-SWISS ? Ist deiner Tiefer als Serie und wurden sagenumwobene Anpassungen durchgeführt?

    Laut Suzuki, ist eine Korrektur der Sensoren bei Tiefergelegten Fahrzeug nicht möglich, sprich Einstellung weil sie keine Werte haben für Tiefergelegte Fahrzeuge, wäre Aufgabe der Fahrwerk Anbieter... da weiß ich nicht was er eingestellt hat, er kann nur prüfen ob das System Funktioniert, einstellen worauf, er hat keine Werte

  • Laut meiner Werkstatt Zitat:


    Bei Ihnen wurde durch die Tieferlegung eine Achsvermessung, Lichteinstellung sowie eine Einstellung anderer relevanten Bauteile vorgenommen.


    Da ich nur die Achsvermessung bezahlen musste bin ich nicht näher darauf eingegangen wenn ich ehrlich bin.

  • Wie gesagt, alles nur Vermutungen. ?


    Das was man hier zu lesen bekommt, weicht für mich mit meinem SSS halt dann doch teilweise erheblich ab. Natürlich spielt die Fahrweise da auch mit rein, das ist klar Frank0307 .


    Das es keine Werte gibt worauf die Systeme angepasst werden müssten GUKA ist soweit sicherlich korrekt, jedoch geb ich auch nur das wieder was mir gesagt wurde. Mein Händler sagte, das mehrfach mit Suzuki Rücksprache gehalten wurde und sie die Werte nun, zumindest für die 35mm Tieferlegung von H&R, in Händen halten. Wenn ich mit der Werkstatt in Kontakt trete, werde ich sicherlich mehr Informationen dazu erhalten, also vielleicht. ?‍♂️

  • Wie gesagt, alles nur Vermutungen. ?


    Das was man hier zu lesen bekommt, weicht für mich mit meinem SSS halt dann doch teilweise erheblich ab. Natürlich spielt die Fahrweise da auch mit rein, das ist klar Frank0307 .


    Das es keine Werte gibt worauf die Systeme angepasst werden müssten GUKA ist soweit sicherlich korrekt, jedoch geb ich auch nur das wieder was mir gesagt wurde. Mein Händler sagte, das mehrfach mit Suzuki Rücksprache gehalten wurde und sie die Werte nun, zumindest für die 35mm Tieferlegung von H&R, in Händen halten. Wenn ich mit der Werkstatt in Kontakt trete, werde ich sicherlich mehr Informationen dazu erhalten, also vielleicht. ?‍♂️

    ... ich halte es für unwahrscheinlich, dass die Tieferlegung was ausmacht. Im Normalfall könnte eine maximale Beladung auch diese 3 cm tiefer verursachen oder weicher Untergrund oder zu wenig Luft - so was sollte einen Bremsassistenten nicht fehlerhaft arbeiten lassen.

  • ? Auch nicht schlecht. Hab ich so in der Tat noch nicht gehabt, solche Situationen hingegen schon.


    Da mein Händler zur Tieferlegung meinte, es müssen zwingend alle Assistenzsysteme angepasst werden und diese dann auch angepasst wurden (Was genau alles weiß ich nicht), vermute ich hier vielleicht doch diverse Einflüsse?


    Ist nur eine Vermutung, wie sieht das denn bei dir aus K-SWISS ? Ist deiner Tiefer als Serie und wurden sagenumwobene Anpassungen durchgeführt?

    Der Meister bei mir meinte, da das alles Automatische Prozesse sind, kann man da auch nichtmehr viel Kalibrieren, ich kann mein Gewindefahrwerk auch woanders einbauen lassen. Nur die Achsvermessung sei zu machen.