Wo viel Licht ist, gibt es auch etwas Schatten. Was stört euch am RZ/AZ?

  • Ich glaube einige Werkstätten und ihre Mitarbeiter wissen teilweise nicht was sie da von sich geben.


    Was man in diesem Forum so alles liest...


    Was bin ich froh, dass das in meinem AH nicht solch dämliche Aussagen gibt, da würde ich sonst niewieder hinfahren...

  • Ich glaube einige Werkstätten und ihre Mitarbeiter wissen teilweise nicht was sie da von sich geben.


    Was man in diesem Forum so alles liest...


    Was bin ich froh, dass das in meinem AH nicht solch dämliche Aussagen gibt, da würde ich sonst niewieder hinfahren...

    Wenn auf der Rechnung "Wechsel der Kolbenbeleuchtung" steht, sollte man die Werkstatt wechseln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Didi1403 ()

  • Wenn auf der Rechnung "Wechsel der Kolbenbeleuchtung" steht, sollte man die Werkstatt wechseln.

    ? da holt der Azubi bestimmt auch vorher den Luftdruck mit dem Eimer um

    Ihn in die Reifen zu schütten....


    Zum Thema Assi-Systeme:

    Mein SSS mag keine Motorräder zu mindesten nicht unter 50m Sicherheitsabstand, aber damit kann ich leben.

  • Ist hier auch schon im NZ-Bereich beschrieben daß und warum man die Scheinwerfer nach einer Tieferlegung zwingend neu einstellen muss/sollte.

  • Interessant, dass man immer mehr von Leuten liest, die mit den Assistenzsystemen nicht wirklich zufrieden sind. Als ich darüber anfänglich (noch letztes Jahr) meinen Unmut kund tat, wurde ich gleich als schlechter Fahrer abgestempelt. Ich frage mich: wer verbaut denn hier permanent andere Fahrwerke, weil im das Auto ab Werk scheinbar nicht "radikal" genug fährt?!


    Jaja, damit packe ich jetzt wieder in ein Hornissennest, bin ja selbst schuld... aber hin und wieder dürft auch ihr euch ruhig mal an die eigene Nase packen.


    Fakt ist: der Notbremsassistent ist - mit einem Wort - gaga! Er ermöglicht es schlichtweg NICHT, vorausschauend zu fahren, denn wenn ich das tue, dann bremse ich bewusst nicht, wo man noch Platz hat, fünf Kamelherden über die Bahn zu treiben! Aber der Sensorik des kleinen Flitzers ist das zu radikal und dann wirft er lieber selbst den Anker - bzw. kreischt er mir die Ohren ab mit dem wirklich heftigen und sehr lauten Piepton. Wenn ich mit ca. 90 auf der rechten Spur auf einen LKW zufahre, auf der mittleren Spur hinter mir ein Auto heranfahren sehe und dann bewusst kurz noch vom Gas gehe, um erst hinter dem herannahenden Auto herauszuscheren, dann ist das für meinen Notbremsassistenten schon zu viel. Da sind noch locker 25 Zentimeter Platz (haha, sowas wollt ihr doch lesen, oder?!) zwischen mir und dem LKW (nein, tatsächlich sind's eher 30-40 Meter) und er meldet sich sofort.


    Welche Alternativen hat man also? Entweder drei Gänge runter, voll auf's Gas latschen und riskieren, das herannahende Fahrzeug auszubremsen oder aber selbst auf die Bremse zu steigen, was aber eigentlich, aufgrund des tatsächlich noch ausreichenden Abstands zum vorderen LKW, nicht nötig wäre.


    Vorausschauendes Fahren geht für mich anders.

    Seit 2018-10-16: Suzuki Swift Sport in Burning Red Pearl Metallic

    Spritmonitor - 5,7 Liter

    -

    Universal Frequencies - resonate inside of me

    Try to take you for a Ride - here across the Galaxy

    © 2001 by Bass Mekanik

  • Die Diskussion hatten wir ja bereits. Der Assistent bremst erst , wenn der Fahrlehrer neben dir schon längst gebremst hätte ???

    Naja.... ich bin geneigt, dem DJ recht zu geben. Klar, er übertreibt leicht in seiner Darstellung. Aber auf der Autobahn habe ich bewusst die geringste Abstandsstufe reingesetzt, weil er sonst locker 200 m zum Vordermann gelassen hatte. Da scherte immer jemand rein und der Assistent nahm sofort Gas weg. Bremsen nicht immer, aber Gas wegnehmen, wenn 75 m vor dir einer von links mit 150 einschert und du mit 120 unterwegs bist, finde ich doch unnötig. Das wurde besser, als ich weniger Abstand auf der Autobahn eingestellt habe. Auf der Landstraße war das Ding dafür immer im Bereich von 2 bis 3 Balken (also Maximum) eingestellt. Das Piepen ist schon sehr laut....

  • Hallo Dave,


    der DJ (und der Didi) sprechen vom Notbremsassistent, nicht vom adaptiven Tempomat.

    - Der Tempomat nimmt Gas weg und bremst, wenn notwendig, das Auto langsam ein.

    - Der Notbremsassi warnt per lautem Piepsen und haut den Anker rein, wenn auf das

    Piepsen nicht reagiert wird.

    Anderer Zweck - anderes Verhalten

    Der Notbremsassistent soll Schaden verhindern und die Gesundheit erhalten.

    Der Abstandsregler soll das Fahren mit Tempomat komfortabler gestalten.

    Beides kommt nicht immer beim geschätzten Kunden und Nutzer gut an.


    Wenn mein Auto es manchmal besser wissen will, als ich, dann lehne ich mich

    mittlerweile gelassen zurück und freue mich, dass mein Hirn immernoch besser

    arbeitet, als die Technik. Meistens...


    LG Onny



    PS: die dreistufige Verstellung des Abstands am Lenkrad hat keinerlei Auswirung

    auf Piepsen oder Notbremsen. Hier gibt es beim Vor-Facelift eine Near-Far-Einstellung

    links vom Lenkrad, beim Facelift ist diese Einstellung entfallen. Jedenfalls bei meinem.

    GILT FÜR DEN VITARA, sorry, wenns beim Swiffy anders ist ...!

  • Meine Erfahrung beim adaptiven Tempomat ist, einfach Gas geben so bremst er einen nicht runter, wenn man beim entspannten Fahren noch einen vorbeilassen will/muss.


    Notbremssystem ist nur am beepen bis her, ab wann fängt er an aktiv einzugreifen? Bzw dumm gefragt ist das der Moment wenn man bremst und man hat das Gefühl das Bremspedal wirkt mehr als normal?

    ZC33S K14c |H&R F -35 28736-3 | H&R SP +30 HA 3065606 | REMUS 8540181580 | K&N LF 33-3130 | Champion Yellow :love:

  • Nur mal rein interessehalber da ich einen NZ ohne adaptiven Tempomaten etc. fahre:

    Ist es wirklich so daß der einbremst oder warnt wenn es nicht notwendig ist oder überschätzt man sich als Fahrer evtl.?

    Man hat ja in der Fahrschule was von Geschwindigkeit, Reaktionsweg, Anhalteweg etc. gelernt (oder womöglich nur gehört).

    Sind die Helfer da wirklich so pingelig oder hält er sich nur an die Fahrschulvorgaben?

    Das selbe "Problem" haben ja die LKW-Fahrer mit den vorgeschriebenen Helfern, deshalb werden die ja so oft ausgeschaltet.

    Überschätzung oder doch reale Fahrphysik im Extremfall?

    Wer macht es richtig? Mensch oder Assistenzsysteme?

    Oder wer hält sich für den besseren Fahrer?

    Ketzerisch gefragt: Wenn ich mir Crash-Videos vom Nürburgring anschaue dann radieren die ohne ABS über die Piste.

    Also warum schalten die ESP, ABS etc. aus?

    Um besser ins Kiesbett zu fliegen?

    Die ganzen Assistenzsysteme können die Physik zwar nicht überlisten, aber sollen auch nicht vom denken abhalten.

  • Moin Onny,

    Das eine gibt es meines Wissens nach nicht ohne das andere...wenn der Tempomat aktiv ist, greift auch der Bremsassistent mit ein. Das muss nicht zwingend eine Vollbremsung sein.

    Die 3stufige Verstellung hat eine Auswirkung darauf, wann das Fahrzeug Gas weg nimmt und beginnt zu bremsen. Auf eine Notbremsung und das Gepiepe freilich nicht, da hast du Recht.

    Lg Dave

  • Also nur mal so zum drüber Nachdenken.

    Wenn auf der Autobahn der Notbremsassistent piepst, dann biste kurz davor dem Sensenmann gute Nacht zu sagen.

    Das Abbremsen ist der adaptive Tempomat.

    Und ja, der soll bremsen oder Gas wegnehmen wenn der Abstand zu gering wird.

    Also theoretisch dürfte man, wenn man mit dem Tempomat fährt, gar nicht in den Bereich des Notbremsassistenten kommen.

    Auf Autobahnen und entsprechenden Strassen natürlich.

    In der Stadt ist das was anderes.

    Also für mein Verständnis.

    Wenn der NBA auf der Autobahn( so wie es ja oben geschrieben steht) mich anpiept, ist er entweder defekt, oder ich sollte mich mal untersuchen lassen.

    Und ich fahre oft Autobahn, und beileibe nicht immer 100% nach allen Regeln, aber bis jetzt funzt das alles einwandfrei.

  • ... wie kannst Du so was sagen?! =O Alles unfehlbare Verkehrsteilnehmer hier, nur die Technik taugt nichts.:/