Wo viel Licht ist, gibt es auch etwas Schatten. Was stört euch am RZ/AZ?

  • 2 Zeitzonen sind sehr geil 8)

    Ich würde mich dann mit dem Auto längs über eine Zeitzonengrenze stellen und nur noch auf dieser vor und zurückfahren - dann passt's bis zur nächsten Zeitumstellung wieder :D


    Es gab schon vor Jahrzehnten Funkzeitempfänger. Nur im Auto darf man die Uhr immer noch selbst einstellen. -.- Wenigstens kann die Uhr im SSS AZ 24 Std. Die Uhr im SSS NZ konnte nur 12 Std. Ich fragte Suzuki, warum. Antwort: Weil die Autos international verkauft werden. Versteht jemand die Antwort? O.o

    International, das bedeutet, dass viele Länder keine Uhrzeitrechnung bis 23:59 Uhr nutzen, sondern mit 0-12AM und 0-12PM arbeiten. Gerade Suzuki wird ja in vielen englischsprachigen Räumen verkauft. Aber ja, eine simple Umstellung im BC für 12h/24h wäre nun programmierseitig kein Aufwand gewesen... Hups, gelogen... etwa 5 Minuten zusätzlicher Quellcode :) Alles, was zusätzlichen Materialaufwand benötigt, kann ich aus Kostengründen zur Einsparung ja noch nachvollziehen - solche Sachen, die der Programmierer gerade parallel zur Kippenpause machen kann, sollten aber nicht unbedingt eingespart werden. Man könnte so enorm viel mit den heutigen Boardcomputern machen... ich finde es z.B. schade, dass es keine digitale Tacho-Anzeige im Swift gibt, dafür aber ne Boost- Power- und Torque-Anzeige, die "nichts" aussagen, weil keine Maßeinheiten dabeistehen. Ähnlich beim G-Kräfte-Mäusekino... wäre schön, wenn man wenigstens wüsste, welche Fliehkräfte genau anliegen würden.


    Was ich jedoch komisch finde, warum stellt sich die Uhr nach ca. 1 std. fahrt nicht selbst richtig ein, wenn Uhrzeit nach GPS angeklickt ist, ein ?

    Wurde ja schon gesagt, Häkchen bei Sommerzeit rein, bzw, rausnehmen - war im CMax genauso geregelt.


    Ich Pappkopp hab es allerdings auch schon geschafft die Musik lauter zu stellen als ich eigentlich die Geschwindigkeit beim Tempomaten erhöhen wollte ^^

    Ich wüsste gern, wem so etwas noch nicht passiert ist, sofern er ein Multifunktionslenkrad hat :D Ist mir genau einmal beim Swift und damals auch genau einmal beim CMax passiert ^^ Furchtbar, wenn man immer mit diesen modernen Raumschiffen unterwegs ist :D


    PS: Bist du eigentlich der Marcel aus'm ComputerBase-Forum? ^^ Grüße foren-übergreifend aus dem Benzingeflüster-Thread... und wenn nicht: komm doch mal rüber, PCs sind auch lustig :D


    Ich kämpfe täglich damit, die Gänge eins und zwei rein zu kriegen. Auch mit sehr viel Gefühl und Geduld wollen die beiden manchmal einfach nicht einrasten. Der erste geht eher noch, klappert dabei aber oft billig. Der zweite ist oft regelrecht blockiert und wenn er dann rein geht fühlt es sich an, als wenn die Zahnräder sehr eng stehen und die Kupplung gar nicht vollständig getrennt hat.

    Gang 2 ist bei mir auch "etwas" hakeliger, mit passender Drehzahl (und spätestens, wenn das Getriebeöl warm ist) gibt's jedoch keinerlei Probleme. Würde da ebenfalls mal beim Freundlichen anklopfen - hast doch Garantie.

    Seit 2018-10-16: Suzuki Swift Sport in Burning Red Pearl Metallic

    Spritmonitor - 5,7 Liter

    -

    Universal Frequencies - resonate inside of me

    Try to take you for a Ride - here across the Galaxy

    © 2001 by Bass Mekanik

  • Hallo,

    jetzt fahre ich den SSS 1 Jahr und konnte auch meine Erfahrungen sammeln. Vorweg hoffe ich, daß Ihr mir verzeiht nicht alle 43 Seiten gelesen zu haben.

    Es war so, daß ich noch vor der offiziellen Vorstellung des Jimny diesen probefahren durfte. Ich fand ihn auch wirklich klasse zumal er perfekt für unsere Hunde geeignet gewesen wäre. Aber dafür haben wir ja schon den S-Cross. Das sollte dann auch reichen, denn man hat im Jimny schon das Problem, daß jedes Überholmanöver eine Herausforderung ist. Trecker oder LKW überholen auf der Landstraße? Na ja, geht so... Der Swift Sport ist natürlich ganz was anderes und auch deshalb haben wir uns für ihn entschieden. Ich fahre eher defensiv, trotzdem möchte ich doch nicht ehrenamtlicher Stauführer sein.

    ES WAR DIE RICHTIGE ENTSCHEIDUNG DEN SWIFT ZU KAUFEN!

    Trotzdem soll die nächsten Zeilen das Glas mal halbleer statt halbvoll sein.

    Hier meine Top ten:

    1.) Als erstes wurde die "CB-Funk_Antenne" gegen eine wesentlich kürzere ausgetauscht. DAB-Empfang ist perfekt. Ich denke Suzuki hat das auch schon korrigiert, denn bei diesem Star Wars Prototypen hatte es eine Haifischflosse auf dem Dach.

    2.) Egal für welche Farbe man sich entscheidet, die Applikationen im Innenraum sind immer rot. Das geht gar nicht. Entscheidet man sich für eine gelbe oder blaue Lackierung kann man noch schmunzeln, aber bei rot wird es nur noch peinlich. Dann hast du insgesamt 3 Rottöne (Lack, Cockpit, Nähte) die sich ohne Ende beißen. Auch deshalb habe ich mich für schwarz entschieden.

    3.) Ich hatte noch nie ein Auto, daß am Heck (und nur am Heck) so verdreckt.

    4.) Wie bei anderen von Euch auch gibt es Geräusche an der Beifahrertür bei hohen Geschwindigkeiten

    5.) Die Lichtautomatik ist eine Katastrophe

    6.) Fehlender Regensensor

    7.) Fehlende Parksensoren

    8.) Bereifung zu dünn

    9.) Federn zu hoch

    10.) Schlechter Lack wegen Wasserbasis


    Ich wünsche Euch allen eine frohes und gesegnetes Weihnachten und freue mich auf viele Tipps im nächsten Jahr.


    pasted-from-clipboard.png

    Viele Grüße aus 31008 Elze


    SX4 S-Cross, 1.4 Boosterjet

    Swift Sport 1.4 Boosterjet

  • Das find ich nicht so toll, wenn man das Auto gewaschen und getrocknet hat, und man dann fähr, das das ganze gesammelte Wasser aus den Spiegel, das ganze Auto seitlich wieder mit Wasserflecken Einsaut, vom Fahrtwind, Schwarzer Swift :S und Fenster runterlassen geht auch nicht nach dem Waschen, ganze Scheibe von aussen total Versaut, und von innen Richtung Spiegel auch Nass, das find ich nicht so toll

  • Ich finde es sehr nervtötend, dass man immer 2x auf den Funkschlüssel drücken muss, wenn man andere Türen als nur die Fahrertür öffnen will.

    Wofür soll das gut sein? Ich will als erstes an den Kofferraum und muss die doofe Fernbedienung 2x drücken... für mich komplett sinnbefreit.

    Kann man das codieren?


    Ansonsten stört mich nicht viel. Der Klavierlack am Lenkrad regt mich noch ein bisschen auf. Egal wie sehr man sich anstrengt, dieser wird schnell einfach nicht mehr schön aussehen.

  • Wofür soll das gut sein?

    erstens kann man es codieren und zweitens machen das viele Hersteller mit dem Hintergrund, dass z.B. beim Einsteigen vorne links die rechte Tür geöffnet wird und dort die Handtasche geklaut wird. Das gleiche gilt für den Kofferraum usw. Also, bevor man etwas für sinnlos erklärt, kann man nachforschen warum etwas so ist oder nachdenken (das sollauch manchmal zum Ziel führen).

  • Haben hier eigentlich auch einige schon das Problem, dass die Dämpfer stark knarzen?


    Mir ist das nun vermehrt aufgefallen, als der Wagen nachts gestanden hat und morgens dann in Betrieb genommen wurde - offensichtlich kam das jetzt, weil es etwas kälter war (wir reden hier von mindestens -2 Grad an ein oder zwei Nächten).


    Setze ich mich in's Auto, knarzen die hinteren Stoßdämpfer schon sehr laut. Fahre ich dann langsam vom Hof und somit über den Gehweg hinunter, so knarzt es nochmals recht deutlich. Das ändert sich auch nicht, wenn der Wagen warmgefahren ist - auf der Arbeit angekommen, ebenfalls wieder über den Bordstein, knarzt es hinten wieder stark - wie gesagt, ich denke mal, dass es von den Dämpfern (Domlager?!) kommt.


    Hat da jemand ähnliches wahrgenommen? Ist das okay und dem evtl. nassen Gummilager geschuldet, oder sollte man da schleunigst mal nachschauen lassen? Autolein hat nun ca. 18.000 Kilometer drauf.

    Seit 2018-10-16: Suzuki Swift Sport in Burning Red Pearl Metallic

    Spritmonitor - 5,7 Liter

    -

    Universal Frequencies - resonate inside of me

    Try to take you for a Ride - here across the Galaxy

    © 2001 by Bass Mekanik

  • Dann bin ich ja froh, erleuchteter Didi1403, dass du mich dahingehend aufgeklärt hast.

    Ein wenig weniger herablassend hätte es allerdings auch getan.

    Übrigens schrieb ich "für mich(!) komplett sinnbefreit". Ich lebe nicht im sozialen Brennpunkt und werde nicht beim Einsteigen ins Auto überfallen.

    Frohe Weihnachten.

  • Ich war heute eine Stunde im Dunkeln bei bis zu + 9 °C und Dauerregen unterwegs. Das Fahrwerk macht ab und an verschiedene Geräusche. Knacken, klackern, knarzen. Und der Tempomat reagiert oft nicht auf Temporücknahme am Lenkrad.

  • Bei Werner gab es doch auch so ein Antiquietschmittel...


    Ist mir bei dem AZ meiner Frau auch aufgefallen wenn ich über diese Hügelchen in 30er Zonen gefahren bin.


    Das Quietschen kommt von hinten und hört sich für mich so an als wenn der Überzieher von den Federn aneinander gedrückt wird und dabei quietscht.


    Grüße

  • Meiner hat über 25.000 Km auf der Uhr und nö.... nicht ein lästiges Geräusch oder sonstige Problemchen, alles wie am ersten Tag, sehr sehr zufrieden mit der Qualität!

    Ich hab aber auch andere Federn drin, ob das einen Unterschied macht, kann natürlich sein... aber auch mit original Federn alles tutti!

    Nichtsdestotrotz bin ich mit dem kleinen einfach super zufrieden.??


    Frohe Weihnachten

  • ... das Problem mit den Geräuschen aus dem Domlager gibt es bei vielen Autotypen. Das ist, weil das Federbein hier in einem Gummi sitzt und die leichte seitliche Pendelbewegung des Federbeines beim Federn, den Gummi dehnt oder staucht und je nachdem, wie alt der Gummi, wie trocken, wie nass, wie kalt, wie warm, oder wie bewegungstechnisch das Fahrwerk, Straßen zustandsabhängig beansprucht wird, macht er dann Geräusche.

  • Was mich zur zeit am meisten Stört ist die (wie ich empfinde) sehr helle Fernlicht anzeige im Armaturenbrett.

    ok da wir den Spurhaltewarnsystem dauerhaft ausgeschaltet haben nervt mich das Lämpchen auch, könnte kleiner sein und gedämmter sowie das bei Start Stop ist wenn man es aus geschaltet hat.


    Na wenn der Swift in paar Monaten meine Auto wird weil Frau einen Vitara bekommt kann ich mir da hoffentlich was zurecht Basteln.


    Ansonsten muß ich damit leben bis wir in paar Jahren wieder bisschen mehr Geld haben für ein BMW

  • Kannst doch das HUD dimmen, wo ist denn das Problem..

  • Ich vermute, Du hast die Instrumentenbeleuchtung auf volle Helligkeit? Drehe die Helligkeit eine Stufe runter, dann schaltet auch das Navi auf Nachtmodus um.

  • Mich nervt in der dunklen Jahreszeit, das es für die Rückbank keine Beleuchtung gibt.

    Gerade zum Kind anschnallen geht es einem auf den Sack.