Wo viel Licht ist, gibt es auch etwas Schatten. Was stört euch am RZ/AZ?

  • Ich vermute, Du hast die Instrumentenbeleuchtung auf volle Helligkeit? Drehe die Helligkeit eine Stufe runter, dann schaltet auch das Navi auf Nachtmodus um.

    also auf volle Helligkeit steht sie glaub nicht.
    und das sich durch die Änderung der Instrumentenbeleuchtung auch die Kontrollampen Helligkeit ändert muss ich ausprobieren.
    wenn das klappt super und danke für die Info


    ja die ganze Innenbeleuchtung ist grade kein Meisterwerk

    Aber dafür ist das geringe Gewicht und der Motor super.
    Ok bei Getriebe hätte ich gerne den 6Gang länger übersetzt,


    Gruß Florian

  • Der Rückfahrkamera erhellt den Innenraum so stark, daß man nachts durch die Scheiben hinten praktisch nichts sehen kann.

  • Ich finds auch mit dem LED Licht ganz schön dunkel hinten.

    Da haben sie was vergessen.


    Ein weiterer massiver Kritikpunkt ist die Rückfahrkamera.

    Bei Regenwetter ist die komplett zugesifft und man sieht nichts mehr. Und da sie so schön angebracht ist wird das halbe Bild auch von Wassertropfen blockiert die an der Stoßstange hängen.

    Wenns dunkel ist, sieht man auch nix mehr. Die Kamera versagt im dunklen total und das Rückfahrlicht hilft 0. Mit Bremslicht geht es halbwegs.

    Am schlimmsten ist es dann wenn es dunkel und regnerisch ist. Da bleibt mir im Grunde nichts anderes übrig als mich wie früher nur auf die Spiegel zu verlassen, oder auszusteigen und erst mal die Kamera zu reinigen.


    Und die Position ist auch schlecht, wenn man z. B. einen SUV hinter sich hat ist dessen Stoßstange oberhalb der Kamera sodass man kaum einschätzen kann wie weit das Fahrzeug noch entfernt ist.


    Also die Kamera versagt auf ganzer Linie und PDC gibt es auch nicht. Ich weiß nicht was sich Suzuki dabei gedacht hat.

  • Stimmt, das es kein PDC gibt ist auch mein größter Kritikpunkt!

  • Also die Kamera versagt auf ganzer Linie und PDC gibt es auch nicht. Ich weiß nicht was sich Suzuki dabei gedacht hat.

    Ich finde es super, wenn Suzuki überhaupt so etwas dazu gibt, man braucht es nicht bei der Fahrzeuggröße, aber wenn mans hat... ist doch super.

    Die Position ist allerdings echt nicht optimal gewesen. Man sieht zu viel eigenes Auto, vor allem im oberen Bild die eigene Stoßstange hat mich gestört.

    Habe die Kamera einfach 1cm mit Abstandhaltern heraus gesetzt. Sie is so nach wie vor geschützt und uneinsichtig untergebracht.

    Und das Bild ist nun für mich perfekt.


    ...und PDC bei so einem kleinen Auto ist für mich nicht nötig gewesen ?

    Sehe ich auch so Thomas_SwiftSport , das Auto ist ein Kleinwagen. PDC ist für mich persönlich überflüssig - ich fahre allerdings größere Gefährte an der Arbeit ohne PDC.

    Suzuki Swift Sport [mz] 8) + Vitara S [ly] :thumbup: = :thumbsup:

  • Stimmt, die Kamera finde ich da über dem Nummernschild suboptimal platziert. Das war beim Baleno besser, von der Übersichtlichkeit und nicht ganz so schmutzempfindlich.

    Über die Einparksensoren haben wir auch schon mal nachgedacht, wobei ab 20cm geben die auch "Dauerfeuer", weiss nicht, ob es viel bringt ?

    Sind die dann nur akustisch, oder auch optisch eingebunden ?

    Ansonsten wäre es schön, wenn

    - ZV sich nach losrollen automatisch verriegelt /öffnen der Tür entriegelt

    - Coming Home- Licht nicht durch Betätigen des Aufblendhebels aktiviert werden müsste

    - die Lichtautomatik nicht so nervös / einstellbar wäre

    - im Kofferraum ne clevere und etwas wertigere Lösung wie beim Baleno verbaut würde ( doppelter Boden )


    Ansonsten.......Motor und CVT tun, braucht um die 5 - 5,5l, Geräusche und Komfort ok mit 2 Leuten ( auch der Baleno wurde etwas "komisch" mit 4 ausgewachsenen Leuten ), sehr schönes Licht, Navi, Radio, Telefonanbindung funzt, Sitzheizung heizt ( zwar nicht perfekt mit dem System, aber es geht ),

    Optik und Haptik für ein Alltagsauto in dem Preisssegment auch ok - meine Holde ist sehr zufrieden mit ihrer Susi. Na da bin ich doch auch glatt zufrieden.

    Einzig die Leistung des verkaufenden Autohauses war unter aller Kanone ( kein Suzuki-Händler ), aber da kann ja das Auto nix für. Wir hätten auf unseren Bauch hören sollen.

  • Rückfahrkamera wird wirklich schnell dreckig, wobei meine derzeit aus welchen Gründen echt wieder super Sauber ist obwohl der Rest vom Auto ehr Braun statt Gelb ist :D

    Da finde ich beim S-Cross die Position der Kamera ganz schön vom Blickwinkel her und dass diese nicht so schnell dreckig wird.

    11.2016 - 08.2019 Suzuki Swift 1.2 Club FZ - Schwarz

    08.2019 - 04.2023 Suzuki Swift Sport AZ - Champion Yellow

    04.2023 Skoda Superb Combi 2.0 TDI 200PS - Schwarz

  • Wobei PDC gibt es im Zubehör wie Regensensor zum nachrüsten.


    Den Regensor hab ich nachrüsten lassen, aber naja würde ich nicht mehr machen und PDC bei so einem kleinen Auto ist für mich nicht nötig gewesen ?

    Es hat nix mit der Größe des Autos zu tun, sondern mir fehlt die Akustik des piepsens, fast alle meiner vorherigen Autos hatten PDC seriensmäßig, daher dran gewöhnt. Nachrüsten sieht SCHEISSE aus, dann wieder lackieren etc. ??

  • Bestell dir led Innenraum Beleuchtung die ist schön hell und leuchtet auch nach hinten ganz gut aus.


    https://www.hypercolor.de/LED-…er-Suzuki-Swift-Typ-RZ-AZ


    Ging bei mir sehr flott (gut die sind bei mir um die Ecke xD) und passen

    Led hab ich schon seit dem ersten Tag überall drin.

    Trotzdem ist es hinten dunkel wie im Bären ar....??

    Geht auch mehr um meinen kleinen.

    Der schnallt sich mit fast 5 schon gerne selbst an.

    Nur im dunklen findet er nix und mault mich immer voll.?

    • Die indirekte Lenkung (keine Ahnung, was sich Suzuki dabei gedacht hat ...)
    • Lenkung um die Mittellange indifferent, dadurch ständiges korrigieren bei Autobahnfahrt. Bei längeren Fahrten echt stressig, nervt gewaltig!
    • Kein sattes Fahrgefühl, das war beim 2008er Swift deutlich besser. Dennoch ist der Grip mit den Ökoreifen erstaunlich hoch.
    • Sehr hohe Seitenwindempfindlichkeit
    • Lautstärke im Innenraum nimmt ab 130 km/h deutlich zu.
    • Fahrwerk eher von der rumpeligen Sorte, weder Fisch (komfortabel) noch Fleisch (sportlich). Herbes ansprechen der Federung auf kleine Unebenheiten, das konnte mein 2008er Swift deutlich besser!
    • Navi hat mich schon ein paar mal im Stich gelassen, zum Glück hatte ich noch ne Karte und mein Handy dabei.
    • Klima auf Automatik funktioniert schlecht: im Winter werden die falschen Zonen belüftet, im Sommer zieht es teilweise unangenehm.
    • Beim Aktivieren des Konfigurationsmenüs wird der Kilometerstand des Tageszählers und der Durschnittsverbrauch gelöscht.
    • Lack (Unirot) relativ empfindlich
    • Das Multidisplay (Navi, Sound, Phone etc.) nervt bei Nachtfahrten manchmal mit blitzartigen Helligkeitsveränderungen. Ich dachte manchmal, ich wäre tatsächlich geblitzt worden.
    • Die etwas zu weichen Sitze sind leider ohne Lendenwirbelstütze,
    • Das unten abgeflachte Lenkrad! Wie kommt man denn auf so einen Blödsinn bei dem Auto?!
    • Spurhalteassistent nervt mehr anstatt er hilft
    • Kollisionserkennung im Stadtverkehr teilweise hypernervös


    Trotz der Mankos mag ich meinen Swift und würde ihn sofort wieder kaufen!

  • Basker

    Das konfigmenü löscht bei mir nichts.... Du musst nur den rechten Knopf drücken, nicht beide Knöpfe!

    Wird bei mir nur gelöscht wenn ich links lange drücke....

    Wenn man die Anzeige mit dem Durschnittsverbrauch aktiviert hat und dann lange den rechten Knopf gedrückt hält, wird die tatsächlich zurückgesetzt. Einfach von einer anderen Anzeige aus, z.B. Uhr, in das Konfigurationsmenü gehen.

  • Wenn man die Anzeige mit dem Durschnittsverbrauch aktiviert hat und dann lange den rechten Knopf gedrückt hält, wird die tatsächlich zurückgesetzt. Einfach von einer anderen Anzeige aus, z.B. Uhr, in das Konfigurationsmenü gehen.

    OK, da ich mir die Öltemperatur anzeigen lasse kenne ich wohl deswegen das Problem nicht!

  • Nach 1,5 Jahren und 18tkm mit dem 1.2 Comfort (ohne Plus-Austattung) bleibt meine Hauptkritik bei

    - der miserablen Lackqualität

    - der polternden Hinterachse (bei kurzen Stößen wie Schlagloch, Kanaldeckel...)

    - dem nervtötenden gepiepste sobald die Tür auf geht, selbst bei ausgeschaltetem Motor (was hat man sich da nur gedacht???)


    Aber: auch ich würde den Swift sofort wieder kaufen und bin aktuell sehr froh, einen ohne Hybrid und ohne PLUS zu haben, da genau die Plus-Fitures oft zu Klagen führen.