Wo viel Licht ist, gibt es auch etwas Schatten. Was stört euch am RZ/AZ?

  • Bei meinem Wagen piepst es sobald nach dem Anhalten die Tür aufgeht. Solange der Schlüssel noch im Zündschloss steckt ist es auch egal, ob der Motor noch läuft oder schon ausgeschaltet ist.

    Beispiel: Anhalten vor der Garage. Um das Tor zu öffnen muss ich den Wagen ausschalten und den Schlüssel abziehen, sonst gibt´s was auf die Ohren.

    Im Handbuch habe ich bis keine Möglichkeit gefunden das abzustellen.

  • Nach 1,5 Jahren und 18tkm mit dem 1.2 Comfort (ohne Plus-Austattung) bleibt meine Hauptkritik bei

    - der miserablen Lackqualität

    - der polternden Hinterachse (bei kurzen Stößen wie Schlagloch, Kanaldeckel...)

    - dem nervtötenden gepiepste sobald die Tür auf geht, selbst bei ausgeschaltetem Motor (was hat man sich da nur gedacht???)


    Aber: auch ich würde den Swift sofort wieder kaufen und bin aktuell sehr froh, einen ohne Hybrid und ohne PLUS zu haben, da genau die Plus-Fitures oft zu Klagen führen.

    ist die Lackqualität echt so schlecht?

    Auch beim Sport?

  • Das gepiepse war das erste was ich abstellen ließ.

    Kann die Werkstatt mit irgendeinem "Tester" im Menü "Wegfahrsperre" abschalten, hat man bei mir kostenlos auf Kulanz gemacht.

    Kann man leider nicht selbst, muss die Werkstatt machen.

    Aber das Gepiepse ist ja noch harmlos, es gibt sehr teure deutsche Autos aus Stuttgart, die hupen wenn man das Auto auf- oder abschließt.

    Sowas gehört verboten.

  • Ich find die Lackqualität bei meinem Swift Sport Mineral Grey gut. Wo ist denn der Kritikpunkt?

    Wer durch die Waschstraße fährt oder den Lack mit der Bürste aus der Waschbox bearbeitet, darf sich eigentlich nicht beschweren. Das ist normal das der Lack dadurch verkratzt wird. Ich denke aber hier ist was anderes gemeint oder?

  • Ich find die Lackqualität bei meinem Swift Sport Mineral Grey gut. Wo ist denn der Kritikpunkt?

    Wer durch die Waschstraße fährt oder den Lack mit der Bürste aus der Waschbox bearbeitet, darf sich eigentlich nicht beschweren. Das ist normal das der Lack dadurch verkratzt wird. Ich denke aber hier ist was anderes gemeint oder?

    So viele Steinschläge, wie beim Swift hab ich noch nie auf einem Auto gehabt. Ein Jahr alt mit 16000 auf der Uhr, um die 20 bis 30 Steinschläge....

  • Wer auf der linken Spur drängelt, darf sich nicht beschweren, soll aber jetzt keine Unterstellung sein. ;-) Steinschläge sind halt echt ein Problem, das gilt aber für sehr viele Lacke. Damit haben auch die 911 Fahrer zu kämpfen. Ich sehe das nicht als Kritikpunkt. Am meisten hilft eine Schutzfolie. Könnte man drüber nachdenken.

    Ich fahre auf der Autobahn grundsätzlich eher passiv und eher Rechts als Links. Ich hab bis auf eine Macke im Scheinwerfer und unten am Kunststoff noch nichts an Steinschlägen. Täglich 25km Autobahn, 12.000km Laufleistung.

  • Also ich hatte an meinem alten Swift FZ in 3 Jahren und 36000km nur 2-3 Steinschläge. Jetzt am neuen Sport hab ich auch schon mindestens 10.

    11.2016 - 08.2019 Suzuki Swift 1.2 Club FZ - Schwarz

    08.2019 - 04.2023 Suzuki Swift Sport AZ - Champion Yellow

    04.2023 Skoda Superb Combi 2.0 TDI 200PS - Schwarz

  • was den Lack betrifft:

    Ich bin ein sehr defensiver Fahrer und auch ich habe nach 18Tkm deutlich mehr Einschläge auf der Motorhaube als nach 200Tkm am 18 Jahre alten Polo.

    Aber die Haube steht wegen der Fahrweise immer in Diskussion.

    Für einen Lackeinschlag genügte alleine schon mein leichtes Schlüsselbund aus Hüfthöhe in die Einstiegsleiste purzeln zu lassen.

    Bei mir war auch eine hintere Tür etwas zu tief eingebaut, sodass Steinschlag vom Vorderrad auf die Hintere Radlaufkante treffen konnte. Dort hatte ich über 20 Abplatzer.

    Das hat man jetzt aber in der Werkstatt auf Kulanz repariert, mit Schutzfolien.

  • Wer durch die Waschstraße fährt oder den Lack mit der Bürste aus der Waschbox bearbeitet, darf sich eigentlich nicht beschweren.

    Wie soll man den Wagen denn sonst waschen?

    Nur mit Wasser wird der nicht sauber. Ohne die Bürste klebt der Dreck förmlich am Lack.

    Bei meinem Wagen piepst es sobald nach dem Anhalten die Tür aufgeht. Solange der Schlüssel noch im Zündschloss steckt ist es auch egal, ob der Motor noch läuft oder schon ausgeschaltet ist.

    Beispiel: Anhalten vor der Garage. Um das Tor zu öffnen muss ich den Wagen ausschalten und den Schlüssel abziehen, sonst gibt´s was auf die Ohren.

    Im Handbuch habe ich bis keine Möglichkeit gefunden das abzustellen.

    Welches Zündschloss? Du redest aber schon vom AZ?

    Der Wagen piept wenn du den laufenden Wagen mit Schlüssel in der Tasche verlässt oder mit Schlüssel im Auto verlässt. Das soll dich jeweils dran erinnern dass da was nicht stimmt.

  • Wie soll man den Wagen denn sonst waschen?

    Nur mit Wasser wird der nicht sauber. Ohne die Bürste klebt der Dreck förmlich am Lack.

    Welches Zündschloss? Du redest aber schon vom AZ?

    Der Wagen piept wenn du den laufenden Wagen mit Schlüssel in der Tasche verlässt oder mit Schlüssel im Auto verlässt. Das soll dich jeweils dran erinnern dass da was nicht stimmt.

    Naja, es gibt auch Waschanlagen bzw. SB-Waschboxen, wo man selbst einen Eimer und einen Waschhandschuh oder ähnliches mitbringen darf. Bevor ich mein Auto mit der Bürste aus der SB-Box abreibe lasse ich es lieber.

    Zum Piepsen, du vergisst vielleicht, dass es auch Swift ohne Keyless-Go gibt, auch den Aktuellen. ;)

  • So viele Steinschläge, wie beim Swift hab ich noch nie auf einem Auto gehabt. Ein Jahr alt mit 16000 auf der Uhr, um die 20 bis 30 Steinschläge....

    Hmmm... Vielleicht liegt es zum Teil auch an der Fahrweise und wo man fährt, Rennstrecke etc...!

    Ich habe mit 27000 auf der Uhr nur eine Handvoll, weil ich auch aufpasse und genügend Abstand zu den vor mir fahrenden Fahrzeugen lasse. Man kann es nie ganz verhindern.? Aber das stimmt schon, mit der Lackstärke ist es nicht weit her!

    Bei meinem Wagen piepst es sobald nach dem Anhalten die Tür aufgeht. Solange der Schlüssel noch im Zündschloss steckt ist es auch egal, ob der Motor noch läuft oder schon ausgeschaltet ist.

    Beispiel: Anhalten vor der Garage. Um das Tor zu öffnen muss ich den Wagen ausschalten und den Schlüssel abziehen, sonst gibt´s was auf die Ohren.

    Im Handbuch habe ich bis keine Möglichkeit gefunden das abzustellen.

    Bei mir piept da gar nix, ausser wenn ich die Zündung an lasse, aussteige und die Tür zu mache oder den Schlüssel im Auto lasse und die Tür zu mache, ansonsten piept da überhaupt nix.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Hanzo ()

  • Wie soll man den Wagen denn sonst waschen?

    Nur mit Wasser wird der nicht sauber. Ohne die Bürste klebt der Dreck förmlich am Lack.

    Welches Zündschloss? Du redest aber schon vom AZ?

    Der Wagen piept wenn du den laufenden Wagen mit Schlüssel in der Tasche verlässt oder mit Schlüssel im Auto verlässt. Das soll dich jeweils dran erinnern dass da was nicht stimmt.

    Ich kann dir nur sagen wie ich ihn wasche. Das geht aber schon in den sehr Enthusiastischen Bereich hinein. ;-)

    Als erstes gibts eine Vorwäsche mit Snowfoam um den groben Schmutz zu lösen. Dann wird nach ein paar Minuten alles mit dem Hochdruckreiniger abgestrahlt. Dann geb ich Autoshampoo in einen Eimer, fülle es mit Wasser auf und pack dort 10 Waschhandschuhe rein.

    Pro Fahrzeugtür/Karrosserieteil ein Waschhandschuh. Bei der Hälfte der Tür wechsel ich die Seite. Die anderen Handschuhe teil ich dann auf den Rest des Fahrzeugs auf.
    Der Vorteil dieser Methode besteht darin, das man keinen Dreck verschleppt und andere Bauteile zerkratzt, was man aber schlussendlich bei jeglicher Form von mechanischer Reinigung nie zu 100% verhindern kann. Jedoch gibt es nach aktuellem Stand keine schonendere Möglichkeit. Den Traffic Film kriegt man leider nicht ohne mechanische Wäsche entfernt, auch wenn einige Chemikalien dies versprechen.

    Du siehst, es gibt da draußen noch mehr als Waschanlagen und Kratzbürsten in der SB Box, die Frage ist halt nur, bin ich bekloppt genug und ist es mir das Wert?
    Allerdings muss man auch einen Waschbetreiber kennen der das mitmacht. Ich bin Samstags immer früh in der SB-Box, da ist dann noch nix los und ich störe auch niemanden wenns mal länger dauert. ;-)

  • Wer auf der linken Spur drängelt, darf sich nicht beschweren, soll aber jetzt keine Unterstellung sein. ;-) Steinschläge sind halt echt ein Problem, das gilt aber für sehr viele Lacke. Damit haben auch die 911 Fahrer zu kämpfen. Ich sehe das nicht als Kritikpunkt. Am meisten hilft eine Schutzfolie. Könnte man drüber nachdenken.

    Ich fahre auf der Autobahn grundsätzlich eher passiv und eher Rechts als Links. Ich hab bis auf eine Macke im Scheinwerfer und unten am Kunststoff noch nichts an Steinschlägen. Täglich 25km Autobahn, 12.000km Laufleistung.

    Sowas fällt aber ehrlich gesagt nicht unter schlechte Lackqualität, das liegt einfach an den scheiß Wasserlacken.

    Ich hab hier jetzt mit Bläschen, lackierten Gummidichtungen oder Artefakten ab Werk gerechnet, wie es bei den alten Amis ist...

  • so hat halt jeder seinen fetisch...;)

  • Also ich wasche meine beiden Autos auch nur per Hand. In ne Waschanlage kommt keines der beiden. Meine Frau hat es mal gewagt gehabt, und ich hatte an unseren schwarzen alten Wagen Hologramme und feine Kratzer. Daraus hat auch sie gelernt.


    Zur Lackqualität. Das ist leider mittlerweile nicht nur bei Suzuki so. Habe noch einen Seat Leon ST FR. Ebenfalls in weiss. Der hat vorne leider auch schon ordentlich Steinschläge. Ich fahre aber eher echt mit genügend Abstand, also kann man das bei mir ausschließen.


    Kann man das piepsen beim auf und zu schließen wirklich deaktivieren? Wo und wie?

  • Mich stört, daß sich das Lenkradschloß erst verriegeln läßt, wenn ich vorher die Fahrertüre öffne. Vielleicht ist das zur Sicherheit, damit das Auto lenkbar bleibt, falls während der Fahrt der Motor und die Zündung ausgeht. Aber nervig ist es trotzdem.

  • Mich stört, daß sich das Lenkradschloß erst verriegeln läßt, wenn ich vorher die Fahrertüre öffne. Vielleicht ist das zur Sicherheit, damit das Auto lenkbar bleibt, falls während der Fahrt der Motor und die Zündung ausgeht. Aber nervig ist es trotzdem.

    ... warum soll es sich denn verriegeln, während Du noch drin sitzt?:/