Wo viel Licht ist, gibt es auch etwas Schatten. Was stört euch am RZ/AZ?

  • Muss sich ja einstellen lassen, denn meiner hat erst garnicht funktioniert, wurde neu kalibriert, soll nun i.O. sein, aber ist gegen den Baleno immer noch sehr verächtig ruhig. Als ich es mal drauf angelegt habe, fand ich, das er zu spät reagiert. Also momentan würde ich mich nicht drauf verlassen, nur, dann ist der ganze Plunz ja irgendwie witzlos.....

    Ich werde wohl nochmal zum Händler gehen, einen anderen Swift probefahren, und dann vergleichen.


    Und noch eine Frage - der Spurassi - zuppelt der nur am Lenkrad, oder zieht der den Swift wieder in die Spur zurück ?

  • Muss sich ja einstellen lassen, denn meiner hat erst garnicht funktioniert, wurde neu kalibriert, soll nun i.O. sein, aber ist gegen den Baleno immer noch sehr verächtig ruhig. Als ich es mal drauf angelegt habe, fand ich, das er zu spät reagiert. Also momentan würde ich mich nicht drauf verlassen, nur, dann ist der ganze Plunz ja irgendwie witzlos.....

    Ich werde wohl nochmal zum Händler gehen, einen anderen Swift probefahren, und dann vergleichen.


    Und noch eine Frage - der Spurassi - zuppelt der nur am Lenkrad, oder zieht der den Swift wieder in die Spur zurück ?

    Sowohl als auch.. kommt drauf an wie du ihn einschaltest. Ohne ihn am Lenkrad extra zu aktivieren vibriert nur das Lenkrad beim Überfahren der Linie (passiver spurhalteassi). Wenn du ihn am.lenkrad aktivierst so das du im Display dauerhaft dein Auto inkl der Linien siehst kannste ja Mal das Lenkrad loslassen und gucken was passiert ( Vorraussetzung ist das er auch die Markierung erkennt also dicke weißer Balken anzeigt und nicht nur die unrandung) denn dann Lenk er automatisch von der Linie weg und fängt an zu meckern das du das Lenkrad wieder in die Hand nehmen sollst!

  • Ich hab nach einem halben Jahr und 17.000 km schon nen wahren Sternenhimmel an Kratzern wenn ich im Sonnenlicht fahre, lauter Miniaturkratzer. Denke das kommt von der steilen Scheibe - ich fahr im Swift meistens mit dem Abstandsradar und nicht wie im Z3 coupe "unter der Heckstossstange des Vordermanns", von wegen 'fahr halt nicht so dicht auf'. Es ist wie an meinem Z3 coupe (jetzt 18) nach 10 Jahren. Habe aber keinen Lust auf den Aufwand die Scheibe tauschen zu lassen nach so kurzer Zeit. Vielleicht nach dem Winter...

    Ja das habe ich auch nicht ... ? aber irgendwann muss man mal aber wenigstens bin ich nicht alleine ? der Meinung ...

  • Das Radar und die Kamera sollte man natürlich auch sauber halten aber ja trotzdem nervt das manchmal.

    Kreisverkehr...


    Man fährt flott drauf zu und will wie gewohnt nach einem Auto IM Kreisverkehr flüssig einfädeln und der eigene Karren macht ne Vollbremsung mit Discobeschallung, weil das Radar denkt da sei plötzlich ein Hindernis.

    Swift Sport speedyblau 2019 "Swiss Edition", 180 PS / 320Nm, Greddy Heckflügel, 40mm Federn, AC Wheels mit 215/35R18 Dunlop Sportmaxx, EBC Yellow Stuff Beläge, REMUS Catback, FORGE LLK, CUSCO Domstrebe VA+HA, CTC Resonator Delete, CTC BOV, Cusco OCC, EXEDY Kupplung, CTC Öldeckel. HiFi: Vorne Car Audio 165 Carbon plus HT, hinten Hertz DCX165.3 . Suzuki Garage meines Vertrauens: https://www.garagesaner.ch/saner-performance

  • Also ich finde er geht zu früh. Bzw es kommt drauf an wie man in der Situation fährt. Rollst du langsam auf ein Auto zu wie im Video drückst aber noch nichtmal leicht die Bremse, warnt er. Wenn ich da leicht abbremse beim "Rollen lassen" also wirklich nur minimal dann warnt er nicht. Ich glaube das ist auch immer eine subjektive Empfindung wie früh oder spät er reagiert. Ich finde zu früh. Mag aber auch an meiner Fahrweise liegen. Der Swift hat mich gelehrt defensive zu fahren. Oder nur sportlich wenn Platz ist ;)

    Ich habe allerdings auch eine Insel bei mir in der Straße wo viele Autos eng dran parken. Lenke ich dann ein um rumfahren zu können warnt er wegen des parkenden Autos immer. Gebremst hat er bei mir allerdings noch nie.

  • kann echt daran liegen wie man fährt.. denke auch wenn man den fuss leicht auf der bremse hat bzw ne insel oder was auch immer anbremst dann warnt er nicht weil du den fuss ja auf der bremse hast! Also ich für meinen teil hab bisher nur meldungen gehabt wenn ich am abbiegen bin und einer vor mir, ich komm angerollt mit leichtem bremsen, der vordermann rollt los weil er abbiegen will ich fahr an und der bremst leicht zack ALARM! Da macht es aber auch sinn! Ansonsten bretter ich im moment oft mutwillig so durch kreisel und an hindernissen vorebei und warte nur drauf das er meckert. Bisher nichts!

  • Zu dem Spurhalteassistenten hatte ich auch ein Video gemacht. Er kann zurück in die Spur lenken, die Lenkbewegungen sind aber minimal:

  • "... vorübergehend nicht verfügbar". Wenn morgens noch bissl Eis auf der Scheibe übrig ist, grad oben wo die Kamera ist, wird das Mitteldisplay durch die Fehlermeldung blockiert. Die läßt sich auch nicht wegdrücken, so daß ich im Display so lange keine Infos bekomme.

  • Tja.

    Das sind die Nachteile in modernen Autos.

    Damit werden wir uns über kurz oder lang abfinden müssen.

    Und es wird bestimmt nicht weniger Gepiepe und Warngemelde.

    Aber man kann sich damit arrangieren.

  • ....derzeit (bei morgentemperaturen um o grad) stört mich massiv die grottenschlechte heizung.

    6km bis die kühlwassertemperatur anfängt, sich zu bewegen, maximale Anzeige der Kühlwassertemperatur auf den 2ten schmalen Strich (nach ca. 8km).


    denke schon drüber nach, ob der thermostat defekt ist.........


    eure erfahrungen ??????


    beste grüße


    (ach ja: BJ 1,0 automatik)

  • (ach ja: BJ 1,0 automatik)

    der 1.0er sollte eigentlich schneller warm werden (zumindest sollte die Heizung schneller warm werden)


    Mein 1.6er Sport braucht deutlich länger als der 1.4er Crossy (kleiner Motorblock). Crossy's Heizung wird nach ca. 2km warm, was nicht heisst, dass der Motorblock dann komplett warm ist !

  • Ich bekomm jedesmal einen elektrischen Schlag, wenn ich aus dem Auto steige und die Autotüre außen anfasse. Da kriegt man manchmal schon Panik, wenn man kurz davor ist, das Fahrziel zu erreichen.

    Du musst die Reihenfolge anpassen: Tür öffnen, den karosserieseitigen, blanken Schließbügel an der B-Säule anfassen und festhalten (nicht zu zart!), dann erst aussteigen. Dadurch kann an der Hand bzw. den Fingerspitzen kein Lichtbogen überspringen; der Potentialausgleich findet dennoch statt, aber unbemerkt.

  • Sowohl als auch.. kommt drauf an wie du ihn einschaltest. Ohne ihn am Lenkrad extra zu aktivieren vibriert nur das Lenkrad beim Überfahren der Linie (passiver spurhalteassi). Wenn du ihn am.lenkrad aktivierst so das du im Display dauerhaft dein Auto inkl der Linien siehst kannste ja Mal das Lenkrad loslassen und gucken was passiert ( Vorraussetzung ist das er auch die Markierung erkennt also dicke weißer Balken anzeigt und nicht nur die unrandung) denn dann Lenk er automatisch von der Linie weg und fängt an zu meckern das du das Lenkrad wieder in die Hand nehmen sollst!

    Ok, dann hab ich den Unterschied gefunden - die Tasten hat anscheinend nur der Sport, meiner, und ein in einem Video vorgestellter 1.0 Comfort hat die nicht....

    Also gibt es bei mir nur eine optische Warnung und das Vibrieren im Lenkrad, aber keine Spurkorrektur. Gut, erledigt.


    Mit dem Kollisions/Notbremsassi bin ich noch am testen. Irgendwie hab ich das System, wann er piept, noch nicht erkannt. Definitiv ist er nicht so nervös wie der im Baleno, und meckert eher selten. Ohne zu bremsen aufs Stauende zugefahren in der Stadt - nix Reaktion, wo ich dann derb abbremsen musste. Dafür mal an anderer Stelle gemeckert, wo ich es nun nicht als kritisch gesehen hab, weil genug Platz. Ich muss mal noch eine Vergleichsprobefahrt mit einem anderen Swift machen, bevor ich deshalb nochmal ins Autohaus gehe. Vielleicht sind ja auch nur meine Erwartungen aufgrund der Erfahrungen mit dem Baleno falsch. Der meckerte aber in vergleichbaren Situationen berechenbarer.

  • Die Klappernden Fahrwerksgeräusche hab ich jetzt im Winter auch. Das werd ich bei der Jahresinspektion im Sommer ansprechen.