Wo viel Licht ist, gibt es auch etwas Schatten. Was stört euch am RZ/AZ?

  • bei dem ganzen Gepiepe und Gebremse würde Ich mir dann doch lieber nen anderes Auto zulegen ;)



    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von stony1 ()

  • Ich weiß nicht was daran so witzig sein soll. Letztens hat mich der Alarm so überrascht daß mich ein Schreckschmerz durchfuhr. Das ist nicht witzig. Das ist gefährlich. Und diese dämlichen: "kauf Dir n anderen Wagen, Problem gelöst" Fuzzies hatten wir im Fiat Forum auch überall. Vielleicht magst ja auswandern...

  • ... oder mal ein freiwilliges Fahrtraining mit einem erfahrenen Fahrlehrer machen, der dann eine Einschätzung über das Fahrverhalten abgibt.

    Vielleicht stellt sich dann heraus, dass das Assistenzsystem doch korrekt funktioniert.:/

    ja, ich fahre SEHR sportlich... aber seit über 30 jahren unfallfrei! wer kann das hier noch von sich behaupten?

    die frage ist nicht was mit meinem fahrverhalten nicht stimmt!

    es ist eine tatsache das der assistent um es mal gelinde auszudrücken "übervorsichtig" reagiert.... wie meine EX die sich ständig am haltegriff festgehalten hat.


    ich möchte einfach nicht das mich der piepser 2 mal am tag erschreckt! wie ein vorredner schon meinte. das ist gefährlich den fahrer grundlos aus dem konzept zu bringen ;)


    mir würde ein optisches signal völlig ausreichen! also weiss einer wie man an den piepser kommt?

    ich hatte schon überlegt unten in der reihe einen zusätzlichen schalter einzubauen, mit dem man das dingen abschalten kann.... oder einen poti um die lautstärke zu regeln.

    aber wie bekommt man die instrumente ab ohne was kaput zu machen... ein reparaturhandbuch hab ich bei amazon nicht gefunden....

    für jeden tip dankbar

    /tom

  • Wenn sich mein Beifahrer/-in "ständig am Haltegriff festhalten" muss, dann brauche ich mich

    auch nicht über ein vorsichtigs Assistenzsytem aufregen. Dann bleibt nur: Beifahrer/in zuhause

    lassen, den Assi ausschalten und Gas geben. Ales im Rahmen der StVO möglich.


    Bitte nicht falsch verstehen. Auch ich mach das ab und zu. Aber eben ohne meine Beste Hälfte

    und ohne den Anspruch, dass mein AutoAssi der gleichen Meinung ist, als ich.


    Grüße, Onny

  • Aber da scheint ja wirklich was nicht zu stimmen. Meine Frau hat null Probleme mit dem AZ.


    Bin den ja nun auch schon sehr oft gefahren und ich habe es bisher nur einmal gehabt, da stand ein parkendes Fahrzeug in einer Kurve, da hat es dann Alarm geschlagen aber sonst läuft das bei dem von meiner Frau wie es soll.

  • Ja, der Assistent ist wirklich etwas übervorsichtig. Habe auch alle paar Tage mal nen Fehlalarm.


    Aber man kann sich damit arrangieren, überraschend kommt es selten, ich sehe ja auch selbst worauf der Assistent reagieren wird, bevor dieser das sieht. Und weil ich ein Lenkrad habe wird dieses nicht zur Gefahr, würde ich stur geradeaus fahren wäre der Alarm in mehr Fällen berechtigt.


    Nur an einer Stelle wo ich regelmäßig fahre, da geht der fast immer an, obwohl nichts im Weg ist.

  • ... man möchte hoffen, dass Suzuki da mal was ändert - beim Ignis, der den Radarsensor nicht hat, nur die beiden Kameras, spielt nichts verrückt. Der Ignis hat allerdings auch keinen Abstandstempomat, nur den normalen.

  • Also ich habe beim ZC33S null ein Problem damit & beim Vitara LY sind’s die scharfen Kurven mit dementsprechend nem „Hindernis/Schild oder Leitplanke“ lediglich, aber auch sonst keine extra Warnungen.


    Ich lese ja nun hier auch als mit.

    Jetzt mal die Frage, die mit den Problemen, wart ihr damit denn mal beim Händler und habt’s einfach angemerkt?!?
    Irgendwie geht dieser Thread hier ins Unendliche ???

    Suzuki Swift Sport [mz] 8) + Vitara S [ly] :thumbup: = :thumbsup:

  • Also da holt man sich schonmal so eine GoKart Kiste und möchte wirklich zwingend mit den Systemen umherfahren?

    Mir war bei der Testfahrt schon klar, ich werde die Dinger jedesmal ausschalten, mittlerweile Instinktiv.

    Bei den ganzen Idioten mit Handys in der Hand und nah auffahren, Müdigkeit, besoffen am Steuer, wird der Assistent mich jetzt auch nicht groß aus der Welt der Ignoranz befreien..

  • Also da holt man sich schonmal so eine GoKart Kiste und möchte wirklich zwingend mit den Systemen umherfahren?

    Mir war bei der Testfahrt schon klar, ich werde die Dinger jedesmal ausschalten, mittlerweile Instinktiv.

    Bei den ganzen Idioten mit Handys in der Hand und nah auffahren, Müdigkeit, besoffen am Steuer, wird der Assistent mich jetzt auch nicht groß aus der Welt der Ignoranz befreien..

    Das Problem ist halt unser bescheuerter Euro NACP Crashtest.

    Wenn du keinen Kollisionswarner drin hast gibts direkt fett Minuspunkte und das sieht in den Magazinen dann scheiße aus wenn da statt 4 nur 3 Sterne stehen.

  • Ich erlaube mir nach knapp 6 Monaten Swift Sport auch mal einen Zwischenfazit. Da die Aufzählung der positiven Sachen zu lang werden würde, liste ich mal nur die nervigen Sachen auf.

    - Infotainment: läuft bei mir im Musik-Wiedergabemodus nicht sehr flüssig und reagiert auch oft nicht auf Toucheingaben. Liegt vielleicht am verwendeten MP3-Stick und meinen trocken Fingern. Das Navi, wenn es plötzlich aus der Stille heraus Gefahrenstellen ansagt, bringt mich immer näher an einen Herzinfarkt und die Sprachsteuerung /-erkennnung bringt mich regelmässig zur Weißglut "Abbruch, es ist kein Telefon verbunden".:cursing: Ich wollte doch nur einen bestimmten Song hören.;(

    - Assistenzsysteme: bis auf den Abstandstempomaten, nutze ich keines davon aktiv. Den Spurhalteassisstenten lasse ich mitlaufen, der nervt aber jedes Mal, wenn man mal ein bisschen eine Kurve schneidet. Der Notfallbremsassi nervt mit seinen dauernden Fehlalarmen. Er mag v.a. das Heck von VW Passaten nicht, ist mir aufgefallen. Das bisschen schnellere Heranfahren an Fahrzeuge, die an der Ampel stehen übrigens auch nicht. Wenn in einer Kurve Autos an der Seite abgestellt sind und man selbst noch 100m von eben jener Kurve entfernt ist, nervt er auch oft, sowie auch aus dem heiteren Himmel heraus, wo man sich fragt, wo soll hier was sein? Hier ist weit und breit nichts? Einmal hat er gut funktioniert, ich stand zwar schon auf der Bremse, er hat aber vor einem plötzlich nahenden Stauende nochmal Bremskraft nachgegeben.:thumbup:Der Fernlichtassisstent funktioniert super, die normale Ablendautomatik ist aber sehr unentschlossen. Auf 3km freier Strecke 10mal Licht an und aus. Das gleiche gilt für die Instrumentenbeleuchtung, die dauernd von hell auf dunkel und wieder zurück springt. beides liegt nicht an durchfahrenen Tunneln oder Brücken. Dass die ganzen Assis bei einen kleinen, verbleibenden, zugefrorenen Windschutzscheibenstück den Dienst quittieren und das ganze System blockieren, ist auch nervig, aber wohl auch meine eigene Schuld.

    - Klimaregler: Es ist zwar eine Klimaautomatik verbaut, dennoch regele ich gerne selbst nach. Aber ich greife, wenn ich zum Temperatur will, immer zum Gebläse und andersherum. Ich will die Temperatur höher, das Gebläse niedriger? Ergebnis: 15°C bei vollem Gebläse :D;( War das beim NZ andersherum angeordet:?:

    - Sitzheizung: war schon vom NZ bekannt. das Nachfolgemodell, das nach dem damaligen Rückruf eingebaut wurde, war nochmal schlechter als das Orginalverbaute. Wenn schon keine mehrstufige Sitzheizung, hatte ich wenigstens auf eine durchgehend vorhandene Wärme gehofft, und nicht kalt - arschverbrannt - kalt.:/

    - das System Tankstutzen mit Deckel ist schon wirklich sehr billig gelöst. Hat bei der Auslieferung schon gehakelt und bisher auch nochmal. Musste dann kurz zum Freundlichen. Apropo Tanken: wenn ich nur zur Arbeit pendle, mit größtenteils 70 bis 120kmh im 6. Gang kommt man gut mit 6,5l/100km oder weniger hin. So reicht der Tank wenigstens fast 5 Arbeitstage. Aber, der kleine Tank nervt. Kleiner zum Vorgänger bei erhöhten Verbrauch. Aber immerhin ist somit jede Betankung weniger teuer. Ich steuer mit 70km Restreichweite die Tanke an und kriege nur für 35€ Sprit rein?8|


    Bitte nicht falsch verstehen, ich liebe meinen Swifti über alles.:love: Die durchaus üppige Leistung für das kleine Gewicht sind einfach Fahrspaß pur. Die 5 Sachen, die nerven, stehen 50 gegenüber, die ich am Swift sehr mag. Und das meiste negative war mir ja vorab schon bekannt oder wurde spätestens als ich den Wagen 3 Wochen als Leihauto hatte, erfahren.

  • Dass es eher sinnvoll ist, Nachtankmengen in Liter und nicht in Euro anzugeben, leuchtet Dir aber hoffentlich ein...?

    dass man als Swift Fahrer aber weiß was er damit meint und die Liter Anzahl irrelevant ist, und besonders der Kommentar nicht sehr freundlich ist, leuchtet dir aber hoffentlich ein....?


    danke an den Ersteller für das ausführliche Feedback zum Fahrzeug!