Wo viel Licht ist, gibt es auch etwas Schatten. Was stört euch am RZ/AZ?

  • .. es bleiben halt die Fragen - wie bei allen "Modifikationen" , wird es entdeckt ? Ist es Unfall ursächlich ?

    Also wenn man einem hinten drauf fährt und die Distanzwarnung und der Notbremsassistent aufgrund abgeklebtem Sensor außer Funktion gesetzt wurde ist es selbst für den Dümmsten offensichtlich.

    Also schonmal genügend Klopapier horten in der Hoffnung es gewinnbringend zu verkaufen. Man wird das Geld brauchen.


    Mal OffTopic: Wenn es nur einzelne betrifft die sich genervt fühlen von den Assistenten, ist es dann ein technisches Problem oder könnte es auch an der Fahrweise derjenigen liegen? Ich weiß, jeder ist halt der beste Fahrer des Planeten.

    Ersteres kann man aber beim Freundlichen checken lassen. Falls der keine Fehlfunktion feststellt...

    Besser Taxi nehmen...

  • Man kann den notbrems Assis doch auch per Knopf deaktivieren. Warum sollte die Versicherung Probleme machen wenn man ihn auch ausschalten darf. Egal ob per Knopf oder abgeklebt. Was man hier für einen Unsinn liest, wahnsinn....

  • Man kann den notbrems Assis doch auch per Knopf deaktivieren. Warum sollte die Versicherung Probleme machen wenn man ihn auch ausschalten darf. Egal ob per Knopf oder abgeklebt. Was man hier für einen Unsinn liest, wahnsinn....

    Soll jeder machen, was er für richtig hält. Man sollte nur wissen, das heutzutage sehr viel mitgeloggt wird. Ein vorsätzlich deaktivierter Assistent (egal auf welche Art deaktiviert) kommt garantiert nicht gut im Schadensfall.

  • Soll jeder machen, was er für richtig hält. Man sollte nur wissen, das heutzutage sehr viel mitgeloggt wird. Ein vorsätzlich deaktivierter Assistent (egal auf welche Art deaktiviert) kommt garantiert nicht gut im Schadensfall.

    Wenn man weiß wie Juristen ticken, wird es komplex. Selbst der legal deaktivierte Assi kann zu Frage des Richters führen, warum haben sie das gemacht. Du hast aber Recht, es ist ein schwieriges Thema.

  • Viele verstehen aber auch nicht, warum man nicht, mit einem Neuwagen, in eine Werkstatt fährt und es überprüfen lässt.


    Dafür aber im Forum das teil schlecht redet...


    Hier wirst Du nichts weiter als Schellen bekommen, nur in der Fachwerkstatt kann Dir geholfen werden.


    Oder ist Deine Kiste geklaut? Dann könnte ich es verstehen, dass Du die Werkstatt meiden willst ^^


    Und nun wünsche ich einen Coronafreien Tag.


    Bin bis Ende April in Kurzarbeit... Also Vorsicht, es werden wohl vermehr Antworten von mir im Forum zu lesen sein ;)

  • Die Klagen über den vorlauten Notbremsassi sind hier schon zig-Mal vorgetragen und durch selbsternannte Sicherheitsexperten zerstreut worden. Wenn ich daran denke, schalte ich das Ding nach dem Starten ab und freue ich mich über die vielen Vorzüge der leichten Rennsemmel und hoffe, dass jeder hier seine Freude am Swift teilt und gewisse Unzulänglichkeiten toleriert bzw. nicht so verbissen sieht.

  • Nervt mich der nervöse Notbremsassistent? Ja.

    Liegt es am Fahrstil? Vielleicht (die einen sagen so, die anderen schreiben so).

    Bin ich froh ihn zu haben, wenn er einen Unfall verhindert? Auf jeden Fall!


    Gruß

    Elmo

    Suzuki Swift Sport AZ, Bj. 2019

    BMW 730i E32, Bj.1990

  • Na, das Thema mit dem NBA scheint ja nicht abzureißen ^^

    Abkleben des vorderen Sensors wäre selbst für mich ne Nummer zu krank ^^


    Ich hab mal was neues:

    Mein Sport hat mittlerweile 21.000 Kilometer drauf - heute war ich in der Werkstatt, weil meine hinteren Bremsscheiben katastrophal aussehen - ungleich abgefahren, starke Riefenbildung und Flugrost, trotz nahezu täglichem Betrieb.


    Urteil der Werkstatt: ja, so dürfen die Bremsen nach so kurzer Zeit auf keinen Fall aussehen. Nein, Suzuki übernimmt hier keinerlei Garantieleistungen, weil ich schließlich über die 20.000 Kilometer "Bremsengarantie" hinaus bin.


    Ich weigere mich, hier auch nur einen Cent für Teile zu zahlen! Wenn die schräg montiert sind, ist das kein Mangel, der etwas mit Verschleiß zu tun hat, sondern etwas, das "ab Werk", also ab Kaufdatum bestanden hat, womit mir die Garantie reichlich egal ist und der Händler gefälligst eine Gewährleistung zu erbringen hat. Zudem hat im Oktober auch keiner auch nur ein Wort darüber verloren, wie die Bremsen hinten aussehen, als der Wagen bei der teuren, großen Inspektion bei denen in der Werkstatt war.


    Der Werkstattleiter hat gesagt, er bringt das nun erst einmal beim Außendienstler an, laut ihm wäre das sowieso ein gängiges Problem bei diversen Suzukis seit Jahren, dass die hinteren Bremsscheiben nach kürzester Zeit unbrauchbar werden, weil schräg abgefahren.


    Stimmt das? Gibt's da Erfahrungswerte eurerseits?


    Anbei mal ein paar Bilder zur Ansicht.


    Bremse hinten rechts - schräg abgefahren, leichte Riefenbildung


    Bremse hinten links - schräg abgefahren, starke Riefenbildung


    Bremse vorne links - zum Vergleich, sauber abgefahren, glatt wie ein Babypopo

    Seit 2018-10-16: Suzuki Swift Sport in Burning Red Pearl Metallic

    Spritmonitor - 5,7 Liter

    -

    Universal Frequencies - resonate inside of me

    Try to take you for a Ride - here across the Galaxy

    © 2001 by Bass Mekanik

  • Hi DjMadMax hab das selbe Problem am Anfang gehabt genau wie jetzt wieder

    Beim ersten Mal hatten die direkt Scheiben und Beläge getauscht jetzt hab ich etwas über 26000km runter wieder das selbe

    Haben Beläge mal neu eingefettet das war’s und dafür sollt ich 52 Euro zahlen

    Bin da genauso auf die Barrikaden gegangen konnte nix machen musste ich bezahlen weil wäre ja Verschleiß wenn’s ja mal so wäre wenn die richtig bremsen würden

    Glaub beim nächsten mal direkt vernünftige Scheiben und Beläge kaufen das Originale Zeug ist Mist

  • Kann es sein, dass die Bremssättel schief sind? Die werden ja bestimmt gegossen, vielleicht war die Form nicht in Ordnung.


    Ich muss mir mal die von unserem AZ angucken.

  • Shadowman2015

    Vergiss die Garantie, poche auf deine Gewährleistung! Der Hersteller gibt die (freiwillige) Garantie und bestimmt diese zu seinen eigenen Bedingungen, aber in Deutschland herrscht zudem Gewährleistungsrecht! Wenn der Händler dir ein Produkt (in diesem Fall ein Auto) angedreht hat, das nachweislich ab Werk einen Defekt hatte, so muss dieser auch noch am 365. Tag des 2. Jahres zu deinen Gunsten instandgesetzt werden.


    Ich habe heute auf der Bühne einen Nicht-Sport-Swift der neusten Generation gesehen, da war hinten schön freie Sicht auf die Scheiben - die sahen bei dem aus wie geleckt!


    Ich wage daher auch zu bezweifeln, dass bei "uns" das simple Tauschen der Scheiben und Beläge etwas helfen würde, vermutlich ist da wirklich etwas schief montiert, wie Aries auch vermutet.


    Wie gesagt, meine Werkstatt hat erstmal nen Bestand aufgenommen, Fotos gemacht und leitet das nun schnellstens an deren zuständigen Suzuki-Aussendienstler weiter, ich werde entsprechend informiert, wie's dann weitergeht. Gerne lass ich dann wieder ein Update da - und dieses Mal gehe ich das Problem (hier und beim Händler) anders an als zuvor die Geschichte mit dem NBA, versprochen :P

    Seit 2018-10-16: Suzuki Swift Sport in Burning Red Pearl Metallic

    Spritmonitor - 5,7 Liter

    -

    Universal Frequencies - resonate inside of me

    Try to take you for a Ride - here across the Galaxy

    © 2001 by Bass Mekanik

  • Ich habe gerade mal nachgesehen bei meiner Frau ihrem AZ.


    Sehen nicht ganz so schlimm aus wie auf Deinen Bildern.


    Bei ihr ist hinten links zur Nabe hin ein ca. 1cm breiter Streifen der etwas rostiger ist.


    Also liegt auch dort die Backe nicht ganz auf.


    Werde bei meinem Autohaus mal nachfragen ob da was bekannt ist.


    Beim inspizieren habe ich dann noch gesehen, dass ein weißes Fahrzeug die Stoßstange meiner Frau tuschiert hat und dabei den Lack abgeschliffen hat auf einer Länge von ca. 10cm. Mittlerweile scheint sowas normal zu sein, die Hemmschwelle sinkt immer weiter...


    Grüße

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Aries ()

  • Meine Werkstatt hat extra betont, dass derzeit nichts bekannt wäre wegen Rückrufaktionen bezüglich Bremsen - aber wer weiß, ob die sich da nicht doch geirrt haben bzw. ob vielleicht durchaus was bekannt ist bei Suzuki selbst, sie aber die Kosten und Mühen scheuen, was natürlich sehr ärgerlich wäre.


    Wie gesagt, sobald sich der Händler wieder bei mir meldet, gebe ich gern die Info weiter.


    Das mit dem Rempler ist richtig mies. Mit dem vorherigen Auto hatte ich das auch mal und ich hatte richtig Glück, dass die Dame, die mich touchierte, direkt aufgesucht und darüber informiert hatte. Habe mich dafür auch bei ihr bedankt und gesagt, dass das keinesfalls mehr selbstverständlich ist (für mich wär's das eigentlich).

    Seit 2018-10-16: Suzuki Swift Sport in Burning Red Pearl Metallic

    Spritmonitor - 5,7 Liter

    -

    Universal Frequencies - resonate inside of me

    Try to take you for a Ride - here across the Galaxy

    © 2001 by Bass Mekanik

  • Also meine, mit 21000km, sehen auch noch gut aus.

    DJMadMax Hast du schon mal versucht während der Fahrt mit der Handbremse sie etwas einzubremsen (vorsichtig), mir scheint solche Probleme entstehen eben auch weil die hintere Scheibenbremse beim Swift doch etwas "unterfordert" ist.

  • Alles schon probiert wie während der Fahrt mal etwas Handbremse schleifen lassen ändert nix bei mir

    Hat ja auch komischer Weise nicht jeder swift sport,Kollege von mir hat es nicht genau wie mit dem Wassereinbruch im Kofferraum bei mir was von den Entlüftungsklappen kommt was die Werkstatt rausgefunden hat

  • Simon84

    Den Tipp hat mir ein Bekannter auch schon gegeben, das werde ich auf jeden Fall mal versuchen. Natürlich trotzdem ärgerlich, dass es überhaupt erst soweit kommen muss.


    Shadowman2015

    Welches Baujahr hat deiner denn und Danj welches hat deiner?

    Evtl. ist's ja wirklich ein Problem der "früh" vom Band gelaufenen, was man dann später schnell behoben hat. Hier müsste man sich dann mal auf ner Bühne die Konstruktion im Detail anschauen und miteinander vergleichen. Meiner ist EZ 10/2018 - wie lange er beim Händler gestanden hat bzw. zur Überführung unterwegs war, kann ich nicht sagen. Lässt sich das irgendwo mit Sicherheit feststellen?

    Seit 2018-10-16: Suzuki Swift Sport in Burning Red Pearl Metallic

    Spritmonitor - 5,7 Liter

    -

    Universal Frequencies - resonate inside of me

    Try to take you for a Ride - here across the Galaxy

    © 2001 by Bass Mekanik