Wo viel Licht ist, gibt es auch etwas Schatten. Was stört euch am RZ/AZ?

  • Meiner ist von 09/2018 und habe überhaupt keine Probleme, die Bremsen sind wortwörtlich, wie geleckt.

  • Meiner ist von 06/2018 trotz starker Belastung mit Rennstrecke und sportlicher Fahrweise absolut keine Probleme. Auch wenn er länger steht so wie im Moment keine Rostprobleme oder ungleichmäßige Abnutzung.

    Genau wie meiner, echt ein Top Produkt!???

    Die negativen Erfahrungen hier, sind leider wiedermal der Beweis, das die Produktion bei Suzuki stark schwankt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Hanzo ()

  • Die Einschätzung von Simon84 dürfte zutreffen. Es hängt nicht nur vom von Suzuki verbauten Material ab, sondern auch von der Beanspruchung. Ich habe das von DJMadMax gezeigte Tragbild ebenfalls nach einem Jahr Nutzung meines NZ Sport feststellen müssen. Nach Tausch der hinteren Bremsscheiben und -sättel auf Garantie war nach einem weiteren Jahr genau dasselbe wieder festzustellen. Jeweils immer nach dem Winter und ca 80-90 %iger Autobahnfahrten, was eben gerade eine sehr reduzierte Bremsennutzung bei starker Verschmutzung der Teile bedeutet hat. Nach einem weiteren Tausch der Teile auf Garantie deutete sich Mitte des vergangenen Winters erneut das ungleiche Tragbild an, bis ich mein Fahrverhalten von AB auf überwiegend Stadt verlagerte. Ergebnis: Überhaupt kein Rost mehr auf den Scheiben und völlig gleichmäßiges Tragbild. ?‍♂️

    Sorry, aber ich halte diese These für Schwachsinn, ich fahre fast nur AB und auch generell, sowas darf nicht passieren.

    Warum auch immer es in deinen Fall zu trifft, aber es ist doch keine Lösung, keine AB zu befahren!

  • Hat es denn keiner kapiert ? Könnt ihr euch denn nicht gepflegt unterhalten ? Man kann auch Argumente austauschen ohne sich zu beleidigen!


    Noch ein Nachtrag, um zum Thema zurück zu kommen.

    Ich habe bei allen drei meiner Suzukis kein solches Abnutzungsbild an den Bremsscheiben.

  • Meiner ist von 06/2018 trotz starker Belastung mit Rennstrecke und sportlicher Fahrweise absolut keine Probleme. Auch wenn er länger steht so wie im Moment keine Rostprobleme oder ungleichmäßige Abnutzung.

    Genau das ist ja das was deiner Bremse gut tut. Belastung. Sorry, das wird jetzt auch eine Erfahrung aus dem NZ Lager. Haben 2 mal das gleiche Auto. Einmal 80-90% BAB Nutzung, einmal mit 20%. Ähnliche Standzeiten in der Garage. Einmal sehen die hinteren Scheiben top aus, einmal sind sie riefig und teilweise angerostet. Ab und zu mal Leerlauf rein wenns Berg runter geht und mit der Handbremse bremsen hilft.

    Kommt natürlich auch immer darauf an wie man BAB fährt, sprich ob man flotter fährt und viel bremst oder ob man eher gemütlich unterwegs ist.

  • Bei mir sind die Bremsscheiben vorne und hinten zwar nicht spiegelglatt, aber sie sind gleichmäßig abgeschliffen.

    Das die Bremsscheiben nach Regen oder Waschen voller Rost sind, ist ja normal, aber das muss auch wieder gleichmäßig weggeschliffen werden.


    DJMadMax

    Sieht es denn hinten links und rechts so aus?

  • Ich finde es krass, wie schnell beim Swift Sport die Bremsen nachdem es geregnet hat kleben bleiben, klar haben das andere Autos auch, aber so schnell hatte ich das nie.

    Ausserdem bin ich bei meinem Parkplatz auf die Handbremse angewiesen, da der Gang bei dieser Schräglage zu wenig sicher ist

    SSS 2018 Super Pearl Black

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ams82 ()

  • i finde es krass, wie schnell beim Swift Sport die Bremsen nachdem es geregnet hat kleben bleiben, klar haben das andere Autos auch, aber so schnell hatte ich das nie.

    Ausserdem bin ich bi meinem Parkplatz auf die Handbremse angewiesen, das der Gang bei dieser Schräglage zu wenig sicher ist

    Beim SX4 ist es stärker. Ganz stark war as beim Daihatsu Sirion. Ebenso war auch eine Baureihe beim Peugeot 205 dafür bekannt. Alles im Allem kein typisches Suzuki "Problem".

  • Bei mir sind die Bremsscheiben vorne und hinten zwar nicht spiegelglatt, aber sie sind gleichmäßig abgeschliffen.

    Das die Bremsscheiben nach Regen oder Waschen voller Rost sind, ist ja normal, aber das muss auch wieder gleichmäßig weggeschliffen werden.


    DJMadMax

    Sieht es denn hinten links und rechts so aus?

    Steht ja über den Bildern drüber, die ich in den Beitrag angehängt habe - ist hinten links und rechts.


    Ich finde es krass, wie schnell beim Swift Sport die Bremsen nachdem es geregnet hat kleben bleiben, klar haben das andere Autos auch, aber so schnell hatte ich das nie.

    Ausserdem bin ich bei meinem Parkplatz auf die Handbremse angewiesen, da der Gang bei dieser Schräglage zu wenig sicher ist

    Da bin ich "Fahrschul-radikal" :) Wie gelernt: beim Bremsen IMMER Handbremse und immer den korrespondierenden Gang einlegen (Bergauf = 1, Gang, Bergab = Rückwärtsgang, gerade Fläche -> nach Belieben :-P ) Man muss die Handbremse ja nicht wie ein Russe im 90°-Winkel nach oben reissen, es reichen ja schon zwei, drei Raster bei den meisten Neuwagen (so auch bei meinem Sport).


    Was die Bremsen angeht: die Werkstatt hat sich noch nicht zu Worte gemeldet - ich werde noch bis Freitag warten und dann mal dort anrufen, ob sie schon etwas neues vom Aussendienstler erfahren haben und gleichzeitig auch kundtun, dass es hier im Forum nicht flächendeckend, aber nachweislich vermehrt zu ähnlichen Bremsenproblemen auf der Hinterachse kommt und es offensichtlich auch nicht auf ein entsprechendes Fahrprofil zurückzuführen ist.


    Ich halte weiterhin auf dem Laufenden und danke für die Beiträge bisher! :thumbup:

    Seit 2018-10-16: Suzuki Swift Sport in Burning Red Pearl Metallic

    Spritmonitor - 5,7 Liter

    -

    Universal Frequencies - resonate inside of me

    Try to take you for a Ride - here across the Galaxy

    © 2001 by Bass Mekanik

  • Ja Qualikontrolle ist bei Suzuki nicht die erste Priorität.

    Meiner hat seit kurzen begonnen, bei gewissen Drehzahlen etwas zu klappern, vorallem im ersten- und im rückwärts-gang.

    Mal schauen was mein Händler sagt, ist ja bald wieder Inspektion fällig.