Wo viel Licht ist, gibt es auch etwas Schatten. Was stört euch am RZ/AZ?

  • Das Verkehrsamt sagte mir vor ca. 3 Monaten nur, das man ein Gutachten dabei haben muss und die vorderen Abweiser nicht abgedunkelt sein dürfen.


    Einem Kumpel von mir sagte der Experte vom selben Verkehrsamt beim vorführen seiner Felgen, das die Abweiser nicht erlaubt sind.


    Also ich lasse die Dinger dran, sind schnell entfernt, falls mal einer jamert.

    SSS 2018 Super Pearl Black

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ams82 ()

  • Bei BMW soll es auch sehr viele Reklamationen zu Störgeräuschen geben. In BMW-Fahrer-Kreisen kursieren die verrücktesten "Geheimrezepte" für die Behandlung von Dichtungen, Verkleidungen und Scheibenführungen, bis hin zu Weichspüler- und Frauenshampoo-Zweckentfremdungen...

    Das kann ich bestätigen! Der Unterschied zu Suzuki ist, dass man bei BMW mehr Geld für die Störgeräusche ausgibt ?.

  • ... ein Auto aus der 20 Tausend Euro-Preisklasse kann man irgendwie nicht mit Autos höherer Preisklassen vergleichen. Die anderen sind ja nicht ohne Grund oder wegen der Marke teurer.

    Ich würde es als Jammern auf hohen Niveau bezeichnen. Denn was da als SSS von Werk geliefert wird, ist ein ausbaufähiges, funktionstüchtiges Grundgerüst, was den aktuellen Zulassungsvorgaben entspricht - mehr nicht. Ich vermute mal, die Entwickler haben das auch so im Hinterkopf gehabt - eine Vorlage, aus der man ein Sportfahrzeug machen kann. Denn so wie er geliefert wird, ist er das noch nicht. Es läd geradezu ein, es zu tunen und zu pimpen. ja und ein Sportfahrzeug ist nie bequem - wenn da nichts zieht, drückt, klappert und unbequem ist, dann ist das kein richtiges Sportfahrzeug. Und beides geht erst ab einer Preisklasse, die sich hier keiner leisten kann. Der SSS spricht nun mal gezielt eine Klientel-Gruppe an - schmaler Geldbeutel, nicht Luxus-verwöhnt sowie experimentier- und bastelfreudig.

    Wer hier ein fertiges Sportfahrzeug erwartet, hat das falsche Auto gewählt.

  • ... ein Auto aus der 20 Tausend Euro-Preisklasse kann man irgendwie nicht mit Autos höherer Preisklassen vergleichen. Die anderen sind ja nicht ohne Grund oder wegen der Marke teurer.

    Ich würde es als Jammern auf hohen Niveau bezeichnen. Denn was da als SSS von Werk geliefert wird, ist ein ausbaufähiges, funktionstüchtiges Grundgerüst, was den aktuellen Zulassungsvorgaben entspricht - mehr nicht. Ich vermute mal, die Entwickler haben das auch so im Hinterkopf gehabt - eine Vorlage, aus der man ein Sportfahrzeug machen kann. Denn so wie er geliefert wird, ist er das noch nicht. Es läd geradezu ein, es zu tunen und zu pimpen. ja und ein Sportfahrzeug ist nie bequem - wenn da nichts zieht, drückt, klappert und unbequem ist, dann ist das kein richtiges Sportfahrzeug. Und beides geht erst ab einer Preisklasse, die sich hier keiner leisten kann. Der SSS spricht nun mal gezielt eine Klientel-Gruppe an - schmaler Geldbeutel, nicht Luxus-verwöhnt sowie experimentier- und bastelfreudig.

    Wer hier ein fertiges Sportfahrzeug erwartet, hat das falsche Auto gewählt.

    Das Argument passt nicht: Von den klapperfähigen Teilen und Verkleidungen sind doch mind. 95% Gleichteile mit dem 90PS Basismodell - Hutablage ident, Säulenverkleidungen ident, Dachhimmel ident, Kofferraumverkleidung ident. Armaturenbrett ident und die Halterungen dahinter sicherlich auch (soweit nicht die fettere Ausstattung Änderungen erfordert, und dann wird das immer noch ident sein mit dem Comfort Plus 1,0l Turbo).

    Und der (was Klapperquellen angeht) weitgehend identische 90PS-Swift ist eindeutig kein "Sportwagen als Tuningsbasis", dem man das verzeihen würde.

    Abgesehen davon, dass das meiste klassische Tuning doch Leistungs- oder Karosserietuning ist, eine getunte Kofferraumverkleidung ist doch eher selten...

    "Der [Impreza WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius

    - Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C

    - Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI

    - Youngtimer: '86 XT, '92 AUDM Brumby, '87 Mitsubishi Galant

    - Nichtsubaru-Alltag: '18 Suzuki Swift Sport + '90 Mitsubishi Galant EXE

  • Das Argument passt nicht: Von den klapperfähigen Teilen und Verkleidungen sind doch mind. 95% Gleichteile mit dem 90PS Basismodell - Hutablage ident, Säulenverkleidungen ident, Dachhimmel ident, Kofferraumverkleidung ident. Armaturenbrett ident und die Halterungen dahinter sicherlich auch (soweit nicht die fettere Ausstattung Änderungen erfordert, und dann wird das immer noch ident sein mit dem Comfort Plus 1,0l Turbo).

    Und der (was Klapperquellen angeht) weitgehend identische 90PS-Swift ist eindeutig kein "Sportwagen als Tuningsbasis", dem man das verzeihen würde.

    Abgesehen davon, dass das meiste klassische Tuning doch Leistungs- oder Karosserietuning ist, eine getunte Kofferraumverkleidung ist doch eher selten...

    ... Tuning und Pimpen ist fast wie Kunst - jeder sieht da was anderes drin - wohl nur die Wenigsten wollen das Fahrzeug so umbauen, dass es dem Reglement von irgend einem Rennereignis entspricht.

  • Ich bilde mir aktuell ein das mein Swift im teillastbereich ruckelt. Aber ich bin wahrscheinlich nur so sensibel weil mein BMW wirkliche Probleme hat bezüglich dem Ruckeln.

    Sonst bin ich tadellos zufrieden. Im Frühjahr wollte ich ihn verkaufen, zum Glück ging er nicht und nun gib ich ihn nicht mehr her:love:

    Das Thema hab ich mit einem BMW 1er f20 116i n13 Motor mit 8 Gang-Automatik durch. Hab ihn in Zahlung gegeben für den Swift. Ruckeln beim Schalten anfahren usw.

    Eine neue Steuerkette, Wasserstutzen, 3 von 4 Fensterheber getauscht und nach dem Steuerketten Tausch war eine Undichtigkeit am Ventildeckel und zum Schluss kamen Fehlzündungen und Verkorkung dazu wo BMW mehr als 2000€ haben wollte für neue Injektoren. Eins muss man BMW lassen sie haben nach 5 Jahren noch 1000€ bei der Steuerkette aus Kulanz dazu bezahlt. 400-500€ müsste ich noch selber zahlen. Sonst war das ein Haufen schrott. Ach hab das Auto mit 27k km gekauft 2015. Und dann mit ca 90k km 2019 abgeben. Bin vor dem 1er Mal ein alten sss probegefahren hab mich leider gegen das auto endschieden hab gedacht so ein Neuerer 1er wäre wertiger, hält länger und ist mehr Auto als so ein Swift Sport ..... Falsch gedacht. Ich bin froh das ich jetzt den neuen Swift Sport fahre. Klar hat er seine Macken. Ist lauter bei der Fahrt wegen Gewichtseinsparung. Nicht alles ist durch dacht (Rückfahrkamera zb.) Vieles wurde auch eingespart wie zb Ambientbeleuchtung oder Rückbank Beleuchtung. Aber für den Preis kann man nicht meckern. Man bekommt halt ein günstigen klein Wagen mit einem relativ leistungsstarken Motor. Und genau diese einfachheit hat den SSS immer aus gzeichnet und war dadurch einzigartig. Wer mehr sucht der muss bei anderen Herstellern suchen. Und wenn wir erlich sind ist das ein reines Spaß Auto...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Rosti ()

  • Servus,also meine Frau ist von nem Scirocco R mit 330ps und Dsg auf den SS von 2018 umgestiegen, und wir sind beide der Meinung das der Swift unheimlich viel Spaß macht und er kostet im Unterhalt ein Bruchteil vom Rocco. Ich fahre selber einen Bmw M135i aber nehme trotzdem immer wieder gern den Swift,500kg weniger Gewicht ist halt echt spaßig was das handling an geht.Wenn die Garantie rum is bekommt er noch Software von mps ?

  • Ich finde es sehr nervtötend, dass man immer 2x auf den Funkschlüssel drücken muss, wenn man andere Türen als nur die Fahrertür öffnen will.

    Wofür soll das gut sein? Ich will als erstes an den Kofferraum und muss die doofe Fernbedienung 2x drücken... für mich komplett sinnbefreit.

    Kann man das codieren?


    Ansonsten stört mich nicht viel. Der Klavierlack am Lenkrad regt mich noch ein bisschen auf. Egal wie sehr man sich anstrengt, dieser wird schnell einfach nicht mehr schön aussehen.

    Das hat etwas mit der Sicherheit beim Einsteigen zu tun. Beim 1.mal geht nur deine, sprich Fahrertür auf und es kann niemand zb. ungewollter Beifahrer, rechts ins Auto zusteigen. Hab auch schon mal den Ausdruck- Lady- oder Frauenschaltung gehört, jedoch kein Anspruch auf Richtigkeit.

  • Das hat etwas mit der Sicherheit beim Einsteigen zu tun. Beim 1.mal geht nur deine, sprich Fahrertür auf und es kann niemand zb. ungewollter Beifahrer, rechts ins Auto zusteigen. Hab auch schon mal den Ausdruck- Lady- oder Frauenschaltung gehört, jedoch kein Anspruch auf Richtigkeit.

    Auch Handtaschenschaltung genannt...


    Frag mich nur immer, wo das Problem dabei ist. Nach ein paar Wochen habe ich automatisch einen Doppelklick auf Fernbedienung oder am Türgriff gewöhnt bei meinem MZ. Da musste ich mich am Kia erst wieder umgewöhnen ein mal zu drücken zum Öffnen. Dafür drück ich jetzt 2 mal für "Zu", damit das Licht auch gleich aus geht und nicht erst nach 2min oder so.


    First world Problems... ^^

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Ja, das ist wieder mal lustig. Ein Blick in die Bedienungsanleitung hätte gereicht, um zu erkennen, dass man das problemlos umschalten kann. Aber es ist natürlich viel ergiebiger, sich dauernd drüber zu wundern, sein Unverständnis auszudrücken und das alles furchtbar doof zu finden.

  • ich mag die Tatsache nicht, dass man die Farbe der Innenausstattung nicht ändern kann. Rot passt meiner Meinung nach überhaupt nicht zu blau oder Gelb als Wagenfarbe. Das ist für mich tatsächlich mit ein Grund, den neuen nicht zu kaufen. Auch der helle Innenraum stört mich. Andere Hersteller machen den schön schwarz, wieso hier an 2Liter Farbe gespart wird weiß ich auch nicht.

    SSS '15

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von FloHa ()

  • ich mag die Tatswache nicht, dass man die Farbe der Innenausstattung nicht ändern kann. Rot passt meiner Meinung nach überhaupt nicht zu blau oder Gelb als Wagenfarbe. Das ist für mich tatsächlich mit ein Grund, den neuen nicht zu kaufen. Auch der helle Innenraum stört mich. Andere Hersteller machen den schön schwarz, wieso hier an 2Liter Farbe gespart wird weiß ich auch nicht.

    Die Farbe der Innenausstattung kann man gegen Aufpreis im Zubehör ändern. Online im Konfigurator geht das nur für den Swift ohne Sport aber dein Händler kann das bei der Bestellung auch für den Sport. Ansonsten einfach folieren oder Sprühfolie. Wenn dir der helle Dachhimmel nicht gefällt gibt es hier mindestens einen der den Himmel schwarz/dunkel gefärbt hat. Das soll sogar sehr einfach gehen. Also gibt es keinen Grund mehr den neuen nicht zu kaufen ;) Eher viele Gründe den neuen zu kaufen: Innen mehr Platz. moderner. leichter. mehr Leistung. viel mehr Drehmoment. trotzdem weniger Verbrauch.

    Suzuki Swift Sport

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von SwiffiSport ()

  • Die Farbe der Innenausstattung kann man gegen Aufpreis im Zubehör ändern. Online im Konfigurator geht das nur für den Swift ohne Sport aber dein Händler kann das bei der Bestellung auch für den Sport. Ansonsten einfach folieren oder Sprühfolie. Wenn dir der helle Dachhimmel nicht gefällt gibt es hier mindestens einen der den Himmel schwarz/dunkel gefärbt hat. Das soll sogar sehr einfach gehen. Also gibt es keinen Grund mehr den neuen nicht zu kaufen ;) Eher viele Gründe den neuen zu kaufen: Innen mehr Platz. moderner. leichter. mehr Leistung. viel mehr Drehmoment.

    Die Verarbeitungsqualität nicht vergessen, die ist beim AZ/RZ auch besser!

  • Die Farbe der Innenausstattung kann man gegen Aufpreis im Zubehör ändern. Online im Konfigurator geht das nur für den Swift ohne Sport aber dein Händler kann das bei der Bestellung auch für den Sport. Ansonsten einfach folieren oder Sprühfolie. Wenn dir der helle Dachhimmel nicht gefällt gibt es hier mindestens einen der den Himmel schwarz/dunkel gefärbt hat. Das soll sogar sehr einfach gehen. Also gibt es keinen Grund mehr den neuen nicht zu kaufen ;) Eher viele Gründe den neuen zu kaufen: Innen mehr Platz. moderner. leichter. mehr Leistung. viel mehr Drehmoment. trotzdem weniger Verbrauch.

    Fahre heute nach der Arbeit zum Händler und frage nach der entsprechenden Konfiguration. Wäre cool wenn das ginge


    ... scheint zu gehen, trotzdem gefällt mir der NZ optisch besser

    SSS '15

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von FloHa () aus folgendem Grund: nachtrag

  • Beim Winterreifenwechsel ist mit aufgefallen, dass meine Freundin einem Bordstein zu nahe gekommen ist, nun zwei neue nötig sind.

    -->Schatten am AZ1.2: Abrollgeräusche und gefühllose Lenkung.

    Die Auswahl an 175/65r15 ist nicht so groß und Vergleichstests habe ich nicht gefunden :|

    Kann jemand Sommerreifen für den nicht-Sport empfehlen? Für mich sind Abrollgeräusch und Haftung/ Fahrspaß Prio1, Verbrauch, Verschleiß und Preis sind egal.

    Danke und Gruß