Es geht gar nicht um den Startermotor, sondern -Achtung- um die Kurbelwellen Lager. In dem Moment wo der Motor gestartet wird laufen die quasi trocken, da ja noch kein Öldruck vorhanden ist. Das ist extrem Verschleiss fördernd. Je öfters gestoppt/gestartet wird, desto schlechter. Das dadurch entstehende Kurbelwellenlagerspiel zieht einen ganzen Rattenschwanz an Problemen mit sich. Ich erinnere an diese Zeiten wo besonders der VAG Konzern mit reihenweise kapitalen Motorschäden zu kämpfen hatte. Klar ist das heutzutage nie mehr so schlimm wie zu Anfangszeiten der Start/Stop Automatik, da die Lager entsprechend beschichtet und umdimensioniert wurden, aber dennoch die ganze Geschichte ist nur den Emissionsvorschriften geschuldet und überhaupt keinesfalls technisch notwendig, oder wegen dem Komfortgewinn. Das wird nur immer verzapft, damit ja ganz viele Leute die Start/Stop Automatik nutzen.
Also wer sein Auto liebt und lange Freude daran haben möchte der drückt halt lieber den off Taster. Das ist nur eine weitere von diesen zahllosen Verarschungen aus Brüssel.
Das Problem ist eher das Lager vom Turbolader der macht mal eben 300000 umdr runter von der Autobahn (manche fangen bei Vollast auch an zu glühen) und Motor geht aus (Start Stop Tod) Öl verkokt in den Leitungen = Lagerschaden vom Turbo
Mit den Kurbelwellenlager das stimmt auch mein Bruder hat einen Audi A6 Diesel Biturbo Quattro Bj 2015 also sehr teuer hatte 240000 km (ist eigentlich keine Laufleistung für so ein teurers Auto) Motor ging aus auf der Autobahn, Kurbelwellenlagerschaden Audi meint er hätte zu viele km übernimmt keine kosten wo ich den abgeholt habe bei Audi mit den Transporter stand genau das selbe Modell daneben auch der selbe schaden mit 160000 km was bringt dir das beste Auto wenn der Motor nicht hält und das zieht sich über BMW zu VW usw deswegen kaufe ich nur noch Japaner (die sind zwar nicht so hochwertig verarbeitet aber da halten die Motoren )
Alles anzeigenHi zusammen, ich dachte ich bringe meinen ersten Forum-Post einfach mal hier ein
Ich habe meinen gelben SSS Hybrid jetzt seit knapp 1 Monat und 1200km gefahren, also gerade mit dem Einfahren fertig.
Es ist mein erstes eigenes Auto und dazu noch ein Neuwagen und ich bin auf jeden Fall schwer verliebt und kann mir persönlich kein geileres Auto mehr vorstellen. Klingt vllt. doof weil es "nur" ein Kleinsportler ist aber er hat den BMW M2 Competition vom Platz 1 meiner favourite cars of all time geholt.
Negativ fallen nur Kleinigkeiten auf, wobei ich die nicht mal unbedingt "negativ" finde; sind eher Sachen die ich mir noch wünschen würde, in keiner bestimmten Reihenfolge:
1.) Ich fände automatisch einklappende Spiegel beim abschließen gut. Leider sind diese ja nur durch einen Kipp-Schalter zu betätigen und nicht mit dem Bordcomputer verbunden, also auch nicht programmierbar, so weit ich weiß.
2.) Das fahren im Stau (8-15 km/h) ist so lala. Oft ist der erste Gang zu niedrig und der zweite zu hoch, sodass ich schon das ein oder andere mal "nicken" muss weil entweder die Motorbremse zu stark greift, oder der zweite Gang zu stark anzieht bei wenig Gas. Evtl. ist das auch eine Folge der neuen Rekuperation mit dem Hybridmotor. Habe da oft das Gefühl, dass diese doch sehr stark abbremst, sodass ich, wenn ich kurz rollen lasse, angst habe, dass mir der Motor gleich ausgeht. Vllt gewöhne mich auch noch daran und brauche einfach noch Übung Andererseits will ich ja auch dass er beim Tippen aufs Gas schnell und knackig reagiert.
3.) Die Innenraumbeleuchtung ist doch sehr mau. Zumindest für die Rückbank wären zwei weitere Lämpchen mehr als angebracht, genauso im Kofferraum. Und sei es nur, damit er beim Aufschließen intensiver blau leuchtet (jetzt wo ich schon die Umstellung auf blaue LED gemacht habe ^^)
4.) Das Infotainment mit Android Car Play funktioniert ganz gut, aber ab und an hakt bei mir der Ton, vllt. habe ich auch ein schlechtes USB Kabel erwischt. Kann natürlich auch am Handy liegen.
5.) Die Soundqualität der Anlage ist geradeso okay, aber da kann man ja wenn man dem Forum glaubt recht gut mit Boxen nachrüsten.
6.) Die Start-Stop-Automatik muss man bei jedem Motor-Start neu ausschalten. Bin noch zwiegespalten ob ich sie einfach nutzen soll, denke aber sie passt nicht zu meinem Fahrstil.
Am besten gefällt mir am Auto das Fahrverhalten, das Leistungsgewicht, der Zug beim Tippen aufs Gas, die Optik, die Individualisierungsmöglichkeiten und ganz ehrlich auch die Community hier, die ich bisher seit 3 Monaten mitlese und natürlich, dass es MEINER ist
Zu 1 das hat meist Peugeot hat aber den Vorteil wenn es nicht Automatisch geht schonst du den kleinen Motor der da drin ist wenn das Auto total verreist ist und du willst die Spiegel ausklappen halten die das nicht lange aus (meist sind Plastikzahnräder verbaut die dann wegbrechen).
Zu 2 Das Problem haben eigentlich fast alle Autos bei meinen LKW (hat 12 Gänge geht es einigermaßen)
Zu 3 Die Innenraumbeleuchtung hab ich auf LED umgebaut geht super und hinten habe ich eine geholt die kann man abmachen und aufladen zu den hab ich noch eine Fußraumbeleuchtung eingebaut.
Zu 4 und 5 das Problem sind die Pappboxen schmeiß den Müll raus ich hab die von JBL Harmann verbaut (die Hochtöner passen sogar hinter die Abdeckungen) + Alu Bitumen hab komplett 170 bezahlt insg es liegen Welten dazwischen sogar ohne Verstärker
Zu6 Start Stop immer auschalten auch wenn es nervt (die Kupplung max 5 Sekunden treten ansonsten wird das Ausrücklager zu warm Fett geht raus erhöhter Kupplungsverschleiß etc ) wenn du einen Freundlichen kennst der kann dir das Rausprogrammieren oder bei Ebay gab oder gibt es so ein Teil zum dazwischenstecken.
Viele Grüße
Sebastian