Lack-Qualität. Was sind eure Erfahrungen?

  • Uiiiii..... ist aber gefährlich auf der Autobahn....8|^^

    Fuhrpark: Ford S-Max, Suzuki Swift Sport 2019, Mitsubishi Colt, Yamaha WR 125, Yamaha Vmax 1700.....8)

  • Hab ich auch Aries da ich mit meiner Susi fast nur Autobahn fahre. Hatte mir mal im Internet nen schwarz metallic Lackstift gekauft glaube der war ausm Zubehör (ist zwar BMW Schwarz fällt aber nicht auf) der hat vorne eine Spitze ähnlich eines Kugelschreibers. Damit kann man ganz gut was kaschieren :)

  • Ich war eigentlich nur hier ein stiller Mitleser, bis ich jetzt mir den Wagen einmal genauer angeschaut habe nach 1300km Laufleistung.


    Robust ist der Lack nicht wirklich. Entweder Frauchen ist nem Kiesellaster hinterher gefahren oder es ist einfach extrem empfindlich.


    Ich habe nen 2018er Seat Leon mit 30.000km und nicht gerade ein Vorzeige Autofahrer *g* und habe wirklich nichts was annähernd so heftig ist wie beim Swift.


    Etwas ärgerlich, da der Kleine gerade mal 1300km runter hat und aussieht als wäre er 2 Jahre alt.


    Bin immer noch begeistert von dem Auto, aber das ist schon echt bitter. Klar Steinschläge passieren nunmal, aber auch erstaunlich das die auf beiden Seiten z.B. auf der selben Höhe sind. Achtet dort besonders auf eure Swifts, scheint wohl anfällig zu sein die Stelle.


    Der Lack ist echt mega schön, nach der Wachsbehandlung sowieso. Aber etwas enttäuschend wie anfällig dieser ist :( Kann aber auch einfach nur Pech gewesen sein.


    Ich ärgere mich mehr als sie, obwohl es ihr Auto ist.

  • Leider kein Pech - scheint wohl die Regel zu sein!

    Meiner sieht auch aus als wäre ich in der Kiesgrube gefahren (motorhaube/ hintere Tür)


    auch was Kratzer angeht ist der Lack extrem empfindlich .. habe eine katze gesehen wie sie über meine Motorhaube gelaufen ist - das Drecksvieh hat mir schöne Kratzer hinterlassen


    Stelle später paar Fotos rein

  • Solange das nur eine Ansammlung von Einzelerfahrungen ist, wird man hier auch wenig bis keine Handhabe gegenüber Suzuki haben.

    Da es Leute gibt die so ein zerschossener Lack sehr stört und die bereit wären für die Aufbereitung hunderte Euronen hinzublättern, wundert es mich das man nicht mal beginnt empirische Daten zu ermitteln.


    Hat schonmal jemand die Lackdicke gemessen, auch an den unterschiedlichen Bauteilen? Eine Reduzierung der Lackdicke beim Neumodell gegenüber dem Vorgänger bei gleichzeitiger Erhöhung der Schäden wäre erstmal ein Indiz, den der Hersteller so einfach nun auch nicht ignorieren kann.


    Hier mal was zum vergleichen, immer am Dach gemessen (gehe aber mal davon aus es geht beim Swift hier um das NZ-Modell):

    https://etari.de/de/lackdicken-tabelle/


    Ein Lackdicke-Messgerät hat doch jeder halbwegs bewanderte Gebrauchtwagenhändler oder garantiert jeder Lackierer rumliegen.

  • Ich wundere mich eigentlich, warum keiner der besonders Empörten bisher mal mit einem Sachverständigen des Kraftfahrzeuglackierhandwerks oder zumindest mit einem unabhängigen Lackierer gesprochen hat - oder alternativ, warum das Gesprächsergebnis hier bisher noch nicht wiedergegeben wurde.

  • Ich hab einen in Gelb.

    Bin sehr zufrieden damit.:thumbup::thumbup:

    Die Farbe findet bis jetzt jeder geil.

    Bekomme nur positive Rückmeldungen.

    Ach ja, die Lackqualität.

    Ich habe nix. Rein gar nix.

    Jetzt 5 Monate alt, und 6000km runter.

    Und täglich Autobahn und Überland.

    Habe ihn eben erst per Hand gewaschen.

  • Ich war beim ÖAMTC bezüglich des Lackes und dort wurde an mehreren Stellen die Dicke gemessen.

    Lt. Techniker soll die bei meinen Auto 0,6 betragen, was lt. ihm sehr niedrig sei, aber es sei ja ja auch "nur ein Suzuki und kein BMW" und ich solle einfach damit leben, dass der Lack dauernd zerkratzt und Steinschläge hat. Weiters hat er mir empfohlen das Auto regelmäßig per Hand mit Wachs zu behandeln, weil dann soll der Lack auch mehr aushalten.

  • Also der lack ist eine katastrophe...irgendwo muss eben gespart werden...ein wachs oder sonstiges hilft sehr wenig bzw garnichts bei kratzern steinschlägen. (meine sind immer gewachst.)


    in 1-2 jahren wird meiner foliert und gut ist..viel schleifen ist bei dem lack auch nicht.


    Das rot soll als einzige farbe eine extra lackschicht haben. werde nachschauen wie die sich genau nennt. bringen tut die aber wohl nix.


    Mal sehen ob da noch was kommt seitens suzuki bezuglich dem lack.......hoffnung stirbt zuletzt.:P

  • Ich war beim ÖAMTC bezüglich des Lackes und dort wurde an mehreren Stellen die Dicke gemessen.

    Lt. Techniker soll die bei meinen Auto 0,6 betragen, was lt. ihm sehr niedrig sei, aber es sei ja ja auch "nur ein Suzuki und kein BMW" und ich solle einfach damit leben, dass der Lack dauernd zerkratzt und Steinschläge hat. Weiters hat er mir empfohlen das Auto regelmäßig per Hand mit Wachs zu behandeln, weil dann soll der Lack auch mehr aushalten.

    Da würde ich in jedem Fall bei Suzuki ganz unverbindlich anfragen, wie hoch die Mindestdicke des Lackes sein muss.

    Und wehe es käme ein höherer Wert als Nachgemessen, dann würde ich sofort reklamieren.


    Unabhängig davon glaube ich kaum, das die Lackdicke ein gravierendes Kostenargument ist. Klar kostet Lack Geld, aber Vorbehandlung und vor allem Geschwindigkeit das Lackier-/Trocknungsvorganges werden für den Hersteller wesentlich wichtiger sein.

  • Ich war beim ÖAMTC bezüglich des Lackes und dort wurde an mehreren Stellen die Dicke gemessen.

    Lt. Techniker soll die bei meinen Auto 0,6 betragen, was lt. ihm sehr niedrig sei, aber es sei ja ja auch "nur ein Suzuki und kein BMW" und ich solle einfach damit leben, dass der Lack dauernd zerkratzt und Steinschläge hat. Weiters hat er mir empfohlen das Auto regelmäßig per Hand mit Wachs zu behandeln, weil dann soll der Lack auch mehr aushalten.

    0,6 was, Millimeter? Dann wäre der Lack (Grundierung...) ja unheimlich dick. Ich glaube auch nicht dass ein Auto mit dünnerem Lack schneller zerkratzt als ein anderes.