Lack-Qualität. Was sind eure Erfahrungen?

  • Das stimmt. Unser Swift ist nicht schlechter Lackiert als andere Marken. Ein EU Neuwagen Händler hatte im Konfigurator bei Seat, Skoda, VW eine Warnung, dass die Unilacke sehr empfindlich sind.

    Grau wollte ich vermeiden, weil ich seit 20 Jahren nur graue Fahrzeuge hatte und bei Neukauf wollte ich das nicht mehr. Weiß hätte ich noch genommen. Gefällt mir sogar etwas besser als rot.

  • Das stimmt. Unser Swift ist nicht schlechter Lackiert als andere Marken. Ein EU Neuwagen Händler hatte im Konfigurator bei Seat, Skoda, VW eine Warnung, dass die Unilacke sehr empfindlich sind.

    Grau wollte ich vermeiden, weil ich seit 20 Jahren nur graue Fahrzeuge hatte und bei Neukauf wollte ich das nicht mehr. Weiß hätte ich noch genommen. Gefällt mir sogar etwas besser als rot.

    Dann verstehe ich wieso du grau vermeiden wolltest! Habe jetzt 2 weiße Autos hintereinander gehabt (uni und permlutt perleffekt) und wollte definitiv kein weißes Auto mehr

  • Beim Kauf musste mich sehr schnell entscheiden und um grau zu vermeiden, wählte ich uni rot.

    Ich wollte eigentlich auch unbedingt das Unirot, schon deshalb, weil ich keinen Bock habe, bei kleinen Schäden Probleme zu bekommen. Allerdings wurde mir der Vorfürwagen sehr günstig angeboten, in eben Metallic-Rot ... und jetzt hab ich den Salat -_-

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von sodala ()

  • Nüchtern betrachtet ist uni-rot auch mit dem Risiko verbunden, nach Jahren praller Sonneneinstrahlung auszubleichen und immer heller zu werden. Irgendwann bleicht es die Pigmente so aus, dass der Farbeindruck in Richtung rosa kippt. Leider tut es uns dabei nicht den Gefallen, das gleichmäßig zu tun. Oft sind daher Motorhaube und Dach stärker ausgeblichen als die Seitenflächen.


    Von schwarzen und weißen Autos bin ich geheilt, beide Farben sehen nur im Neuzustand gut aus und beide wirken auch nur über den Flächenglanz. Hinzu kommt, das sich Verunreinigungen in den weißen Lack einbrennen und Insekten lieben helle Farben auch über alles. Als Ausgleich dazu bleicht schwarz aus und wird irgendwann grau. Auf beiden Farben sind Kratzer extrem auffallend. Obwohl mir optisch ein gelber Lack auch zusagen würde, er hat die gleichen Nachteile wie ein weißer Lack.

  • Nüchtern betrachtet ist uni-rot auch mit dem Risiko verbunden, nach Jahren praller Sonneneinstrahlung auszubleichen und immer heller zu werden. Irgendwann bleicht es die Pigmente so aus, dass der Farbeindruck in Richtung rosa kippt. Leider tut es uns dabei nicht den Gefallen, das gleichmäßig zu tun. Oft sind daher Motorhaube und Dach stärker ausgeblichen als die Seitenflächen.


    Von schwarzen und weißen Autos bin ich geheilt, beide Farben sehen nur im Neuzustand gut aus und beide wirken auch nur über den Flächenglanz. Hinzu kommt, das sich Verunreinigungen in den weißen Lack einbrennen und Insekten lieben helle Farben auch über alles. Als Ausgleich dazu bleicht schwarz aus und wird irgendwann grau. Auf beiden Farben sind Kratzer extrem auffallend. Obwohl mir optisch ein gelber Lack auch zusagen würde, er hat die gleichen Nachteile wie ein weißer Lack.

    Im Punkt "Insekten" muss ich dir widersprechen, da ist gekb noch wesentlich anfälliger als weiss! Ich fahre den SSS in gelb und zu Spitzenzeiten machen es sich mehrere hundert Mücken bequem ?

  • Habe gerade nach dem Waschen wieder Kratzer entdeckt, am Ende der Motorhaube (also zur Scheibe hin) mittig. Könnten Krallen eines Tieres gewesen sein, Katze, Marder, oder doch ein grösserer Greifvogel wobei ich den wohl gemerkt hätte beim Aufgabeln :)


    Also mit weiß kann ich bestätigen, Auto halb inner Sonne dann sitzen dutzende Fliegen auf der Sonnenseite. Mein Bruderherz hat sich jetzt einen gebrauchten Kia Ceed gekauft, der ist auch weiß aber ein 3-Schicht Lack, der sieht nach 3 Jahren und 65000 km wie neu aus, kein Steinschlag nichts, mein Kangoo von 2016 ist uni-weiß und hat nur einen Steinschlag und meiner ...

  • Die Steinschläge auf der Haube sammeln sich leider auch bei mir immer weiter. Sowas kenn ich von meinem alten Polo nicht.

    Es kann also nicht so weiter gehen. Deshalb habe ich gerade ein erstes Angebot eingeholt. Eine LACKSCHUTZfolie soll für die Haube 200 und für das Dach 230 € kosten. Stoßfänger habe ich nicht angefragt. Dafür soll es eine mittlere Folienqualität geben. Ob es sich dabei um eine 3M -Folie handelt, muss ich noch einmal erfragen.

    In den nächsten Tagen werde ich weitere Angebote einholen und dann entscheiden, welche Qualität auf wieviele Fläche kommt.

    Eine Option wäre auch, das Dach in glänzend schwarz folieren zu lassen. Mein Swififi ist metallic rot.


    Bei Bedarf halte ich euch zu weiteren Angeboten gerne auf dem Laufenden.

    Falls ihr schon Erfahrungen mit Lachschutzfolien gemacht habt, gerne her damit.

  • Inzwischen habe ich sechs Angebote zur Haubenfolierung eingeholt. Die Spanne der Preise und Aussagen dazu liegen weit auseinander.

    Die einen reden von Lackschutzfolie- ODER Steinschlagschutzfolie, was sich nicht nur in der Materialdicke unterscheidet, die anderen behaupten, dass sei alles das Selbe, nur ein paar my dicker.


    So werden für die kleine Haube Preisunterschied von 200 bis 350 € aufgerufen.


    Habt ihr Erfahrungen?

  • Ich überlege ja noch immer ob es ein Haubenbra bringen würde. Natürlich mit Folie drunter. Würde das in Carbonoptik nehmen wollen. Bin aber noch unentschlossen weil ich die Dinger eigentlich nicht mag...


    Grüße

  • Bei den Folierern ist das wie bei den Lackierereien. Da gehen die Preise um bis zum doppelten Preis auseinander.

    Dickere Folie muss auch nicht unbedingt besser schützen wie eine etwas dünnere. Gibt in quasi jeder Stärke gute wie nicht so gute Folien. Kannst dich eigentlich nur an Erfahrungsberichte (am besten aus dem Bekanntenkreis) richten, ob der Folierer gute Arbeit macht. Dabei muss ein 1Mann Betrieb auch nicht unbedingt schlechter sein als ein großer Betrieb. Lass dir am besten auch zeigen welche Folie (Hersteller) verwendet wird, z.B 3M.

  • 8| wenn ich das hier so lese weiß schon garnicht mehr welche Farbe ich nehmen könnte

    gelb ist mir im allgemeinen nichts, blau ist unser jetziger Erstwagen fällt daher raus,

    Rot sieht bei einigen Userbildern unschön aus - der Metallic-Effekt ist kaum sichtbar muß ich live sehen,

    weiß wollte ich nach meiner Negativerfahrung beim Qashqai als Unilack nicht mehr obwohl ja perleffekt anders sein soll - da wäre ich neugierig

    schwarz wollte ich schon immer mal haben - aber diese Schlieren im Klarlack in der Sonne nach einigen Wäschen halten mich immer davon ab

    in Grau hatte ich den 2015er HR-V - miesere Lackqualität hab ich noch nie gesehen

    wenn ich dann noch die Meinung zum Lack vom Vitara (dünnhäutig) nach 2,5 Jahren und 100000 km lese kommt mir ehrlich gesagt das Grauen - das wird

    ne Menge Kohle beim Folierer, unser jetziger Civic hat auf der Haube Folie als Vorbeugung,

    andererseits kann man den SSS dann wohl gleich komplett folieren lassen

  • Also, mein gelber SSS hat jetzt ca.3500 Km runter, und noch keinerlei Lackmängel.

    Gestern noch per Hand abgetrocknet und extra drauf geachtet.

    Allerdings pflege ich den Lack auch, und habe ihn direkt nach Auslieferung gewachst und versiegelt.

    Das hat allerdings keine Auswirkungen auf eventuelle Steinschläge.

    Und ich fahre täglich Autobahn und Bundesstraßen.

    So schlecht scheint der Lack nicht zu sein.

    Jedenfalls nicht schlechter als bei anderen Herstellern.

  • Allerdings pflege ich den Lack auch, und habe ihn direkt nach Auslieferung gewachst und versiegelt.

    frische Lacke sollte man frühestens nach drei, besser sechs Monaten wachsen bzw. versiegeln. Bei guten Wachsen steht das auch auf der Packung. Bei Liquid Glass gibt es sogar einen "Beipackzettel" auf dem das drauf steht ;).

  • frische Lacke sollte man frühestens nach drei, besser sechs Monaten wachsen bzw. versiegeln. Bei guten Wachsen steht das auch auf der Packung. Bei Liquid Glass gibt es sogar einen "Beipackzettel" auf dem das drauf steht ;).

    1 1/2 Monate auf dem Schiff, 1 1/2 Monate vom Hafen zum Händler, plus eventuelle Standzeiten im Herkunfts- bzw. Ankunftsland.


    Reicht das in etwa aus, Mr. Dramaqueen? :P :*:D