Lack-Qualität. Was sind eure Erfahrungen?

  • Swififi

    Nein einer links und einer rechts. Ich habe das schon mit Lackstift ausgebessert, zwar unprofessionell aber dafür finde ich ihn wieder. Ich mache bei Gelegenheit auch ein paar Fotos von.


    Bezüglich Garantie (Lackgarantie):

    3 Jahre Lack-Garantie*

    Unabhängig von der Kilometerleistung gilt die Suzuki Lack-Garantie 3 Jahre lang. In diesem Zeitraum werden Lackmängel, die das Herstellerwerk zu vertreten hat, durch Ihren Suzuki Partner behoben.


    Heisst für mich: UNSER Problem=O

  • Hier mal ein Bild zu den Lackabplatzern im Einstiegsbereich der Tür hinten links. Aufgefallen, zwei Wochen nach Fahrzeugübernahme (Neuwagen).


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/33845613pn.jpg]


    Da ich den Wagen alleine nutze (meine Frau fährt nur mit ihrem :)) und wir die hinteren Türen noch gar nicht genutzt hatten, können diese Stellen zu 100% nicht von uns stammen. Aber das erzähl mal jemandem, wenn du das nicht schon bei der Übernahme gemacht hast.


    Schwamm drüber und nicht ärgern. Habe eben den Lackstift drauf getupft.

  • Seit zwei Wochen habe ich den Sport, bis dato ca. 2000km gefahren und meine Stoßstange sieht aus wie bei einem Auto welches 10 Jahre alt ist und 150tkm auf dem Tacho hat! Die Lackqualität, wenn man hier überhaupt noch von Qualität sprechen kann, ist unter aller Kanone und in meinen Augen eine Frechheit! Mir ist klar das Wasserlacke im Vergleich zu Nitrolacken immer schlechter sind, ich bin nicht von gestern und habe jahrelange Erfahrung im Bereich KFZ.

    Ich bringe es auf den Punkt... 47 Steinschläge in der Stoßstange

    Hierzu mal zwei Anmerkungen von mir:


    1.) Habe 6000 km drauf und vornerum keine Steinschläge. Ein Kollege hat den aktuellen Vitara mit 35.000 km und einen Steinschlag (er fährt täglich 25 km Autobahn). Ich denke, das spricht für einen Lack(ier)fehler am Swift von TomZC33S.


    2.) Zu den "Steinschlägen" an den hinteren Einstiegen, die freilich gar keine sind: Hatte ich auch und sind über die Neuwagengarantie beseitigt worden. Ein Lackierer hat hier den Bereich so professionell anlackiert, dass man nichts sieht. Einem Lackieren des gesamten Seitenteils hatte ich nicht zugestimmt. War insgesamt aber kein Problem.

  • Es hört einfach nicht auf ;(

    Heute liebevoll per Hand das Auto gewaschen und siehe da... drei weitere Steinschläge auf der Motorhaube!

    Was mir ebenfalls aufgefallen ist, sind schwarze Abriebspuren der Türdichtungen, die nur schwer zu entfernen sind.

    Den Sport in ChampionYellow zu kaufen, war der wohl größte den ich seit langem gemacht habe, da diese Farbe Insekten magisch anzieht und somit bereits 1km nach der Wäsche einem Massengrab ähnelt. Bei meinen bis dato ausschließlich negativen Erfahrungen mit dem Lack, hat man generell Angst beim waschen was kräftiger mit dem Schwann ran zu gehen. Ans polieren und wachsen im nächsten Jahr traue ich mich garnicht dran zu denken. Einmal poliert, ist die Kiste wahrscheinlich Alu-gebürstet, also blank...


    Nun opfere ich mal wieder einen Urlaubstag zwecks Fahrzeugmangel.


    Bin ganz ehrlich, mittlerweile fange ich leider an den Kauf zu bereuen... OK die Fahrleistung ist top und macht richtig Spaß aber die ganzen Mängel durch mangelhafte Verarbeitung kotzt mich ganz gewaltig an!


    Ich werde versuchen morgen mal ein paar Bilder zu machen, damit ihr euch ein Bild machen könnt.

  • TomZC33S , mal ne andere Frage, hast du auch Probleme mit der Qualität der Seitenschweller ? Bei dem Vorführwagen, den ich fuhr, waren die nach ein paar Tagen schon total vermackt. Es fuhr immer einer von Autohaus mit, da waren also keine Rauris hinterm Steuer.

    Nein, an den Schwellern habe ich keine Probleme, ebenso wenig an der Frontspoilerlippe

  • Habe nach 1600km auch schon den ersten Steinschlag auf

    der Motorhaube.Habe den Sport in Speedy Blau.Kommt mir

    so vor, als sei der Lack sehr dünn aufgetragen. Hatte das auch

    schon bei einen 09er Honda Civic. Nach nur ein paar tausend

    Km nach Neukauf sah die Motorhaube aus wie Schweizer Käse.

    Hatte vor dem Swift Sport einen Kia Sportage, nach 5 Jahren und

    65000km nur ein paar sehr kleine Steinschläge.Man muss aber

    auch sagen, das der Sportage ein SUV ist und die Motorhaube

    doch um einiges höher angebracht ist als bei solch einen

    Kleinwagen wie der Swift es ist.Habe den Lack jetzt vor dem Winter

    eine Wachsschicht spendiert, damit ist er vielleicht ein wenig

    gegen Umwelteinflüsse geschützt.Mal schauen....?

  • Bin da völlig bei Dir, @TomZC33. Eigentlich wollte ich eben selbst einen Thread deswegen aufmachen ^^


    [Sorry wegen des langen Riemens, aber ich kann mich grad kaum kürzer fassen (vor Stunk).]


    Ich habe heute durch Zufall an der Motorhaube vorne an der Kante einen fetten Steinschlag entdeckt. Scheiße, dachte ich mir noch, kann ja mal passieren; aber direkt benachbart war noch einer und noch einer und noch einer ... ich habe 25 gezählt, nach 8 Monaten und 16000 Kilometern Laufleistung! Und das trotz Abstandsdiktatur durch den Radar-Tempowarner und ohne Splitt auf der Straße (das kommt ja alles noch).
    Mich hat fast der Schlag getroffen. Zugegebenermaßen weiß ich nicht, wie viele Steinschläge das Auto in einem Jahr Vorführwagendienst erhalten hat, aber sowas hab ich noch nie bei einem Auto gesehen. Mein 18 Jahre alter A3 hatte vielleicht eine Hand voll, und da habe ich sie dank dunklem Lack noch eher gesehen, unser Benz aus 2010 (115000 km) ähnlich wenige.


    Das bestätigt leider meinen Eindruck, von dem hier schon viele geschrieben haben: die Lackqualität ist übel, offenbar vor allem wenn es um die Dicke des Lacks geht. Schon bei kleinsten Dotzern kommt die Grundierung (das Weiße unter dem Lack?) zum Vorschein.


    Auf Nachfrage beim Händler, ob es bekannte Probleme mit der Lackqualität gibt: Schulterzucken, weil ist ja Steinschlag, kann immer passieren etc. da kann man nix machen. Toll. Interessanterweise habe ich bisher nur auf der Motorhaube Steinschläge gefunden, an der Frontmaske habe ich keinen einzigen entdeckt. Kann das was mit dem unterschiedlichen Material von Haube und Frontmaske zu tun haben (wie mein Händler mutmaßt?)


    Ich habe jetzt wie ich es sehe folgende Alternativen:

    - zusehen, wie sich meine Motorhaube in einen Streuselkuchen verwandelt bei dieser Steinschlag-Geschwindigkeit

    - eine transparente Schutzfolie draufmachen lassen, die aber laut Händler deutlich erkennbar sein wird

    - meine Motorhaube neu lackieren lassen, und das wahrscheinlich im Jahresrhythmus. Und das bei meinem komplizierten roten Metalliclack. Wegen eines Schadens am rechten hinteren Kotflügel als Vorführwagen musste dort schon mal großflächig neu lackiert werden, was sich im Sonnenlicht als deutlich zu unterscheidender Farbton bemerkbar macht. Und das auf der Motorhaube ... großartig -_-

    - oder den Swift so schnell wie möglich verkaufen, denn es wird wohl kaum besser :( :( :(


    Bin ehrlich gesagt gerade ziemlich ratlos.

  • Haube folieren lassen in Kontrastfarbe. Damit sieht das so aus, als wäre es gewollt. Ich möchte allerdings darauf hinweisen, dass auch die Folie Schäden durch Steinschläge bekommt. Nur opfert sie sich zunächst auf, bevor es den Lack zersiebt.

  • Ich hatte auch bedenken bei dem rot metallic und dachte mir, dass es Probleme geben könnte bei eventuellen Nachlackierung. Im Prospekt steht auch etwas über "spezielle" Aluminiumpartikel.

    Beim Kauf musste mich sehr schnell entscheiden und um grau zu vermeiden, wählte ich uni rot. Anscheinend recht gute Wahl, da nach 10000 vorwiegend Autobahnkilometer noch keine Steinschläge zu sehen sind. Jedoch ist der Lack wirklich sehr sparsam aufgetragen und im Koffer- und Motorraum kaum Decklack vorhanden.

  • ... vielleicht werden die Karossen ja aus Sparsamkeit nicht mehr gespritzt sondern bedampft oder elektrostatisch überzogen. ;)

  • und um grau zu vermeiden

    8|8|8| ich habe extra grau genommen, weil ich das mega finde. Als ich bestellt habe, stand der Graue genau in der Mitte zwischen burning red und speedy blue- Da war ich in die Farbe schockverliebt!

    Hoffe mal, dass mein Lack die Ausnahme wird. Bin schon leicht schockiert, wenn ich hier so lese welche Probleme mit der Lackierung vorhanden sind.