Lack-Qualität. Was sind eure Erfahrungen?

  • djphil1983 , werden die Wagen nicht von "DHL express over Night" geliefert ? War mir neu :D. Habe gerade mal gegoogelt , wenns optimal läuft sind die Wagen nach sechs Wochen in deinem Besitz.

    Tante Google berücksichtigt aber nicht, dass die Fahrzeuge (zumindest die aus Übersee) 6 Wochen auf nem großen Dampfer verbringen, der absolut tödlich für die CO²-Bilanz der Autos wäre, um überhaupt erstmal hier anzukommen.


    Bei Fahrzeugen aus Ungarn sind es ca. 3 Wochen.

    Du hast schon recht mit der Versiegelung und dass der Lack Zeit braucht um komplett auszuhärten, ABER der Zeitraum beginnt ab dem Moment wo er auf das Bauteil aufgetragen wird...


    Als Kfz-Meister sehe ich dem Versiegeln nach Fahrzeugerhalt damit eher gelassen entgegen.

    Weicher Lack (also nicht voll ausgehärtet) ist sowieso geeigneter um Steinschläge aufzufangen und abzufedern.

  • Nun ja.

    Bis jetzt sieht der Lack noch ganz gut aus.

    Da wird auch nix passieren, ist mir jedenfalls noch nicht.

    Und das ist jetzt nicht mein erster Neuwagen den ich direkt eingeschmuddelt habe.

    Aber ich muss echt sagen, das der Swift, im Gegensatz zum vorherigen Civic und davor dem Leon, einen sehr guten und glatten Lack hat.

    Die Vorgänger waren mehr Orangenhaut.

    Also bis jetzt:thumbup::thumbup::thumbup:

    Kann aber noch kommen.

    Will da nichts ausschliessen.

  • Habe auch meine vorigen Neuwagen direkt

    nach Kauf eingewachst.Hatte auch nie geschadet.

    Vor dem Swift hatte ich 5 Jahre einen Kia Sportage

    gefahren.Habe den nach jedem Winter eine leichte

    Politur gegönnt und ansonsten den Lack 2 bis 3x im

    Jahr mit Sonax Wachs behandelt. Das Ergebnis konnte

    sich auch nach 5 Jahren mehr als sehen lassen.Der Lack

    sah aus wie neu und war glatt wie ein Kinder Popo,

    der glänzte wie eine Spechschwarte....?

  • Da bin ich ja entspechend entspannt wenn alle Lacke gleichwertig schlecht oder gut sind.

    Kann man nichts verkehrt machen.

    Da kann der Vitara in rot beim Dauertest nur ein Ausrutscher sein, vonwegen " draußen pellt der Lack ab"!

  • was zumindest im Thema Lackqualität kein Unterschied macht, habe schon öfter Autos mit lackierten Schürzen gehabt an denen kein Lack oder

    Klarlack abblätterte, Stand der Technik sollte auch in Lackierverfahren und Vorbehandlung ein anderer sein

  • Deine Erfahrungen ändern aber nichts daran, dass der Auto-Bild-Test nur das besagte Frontschürzen-Problem nennt. Wir sollten das jetzt nicht einfach leichtfertig auf die gesamte weitere bzw. eigentliche Karosserie ausweiten, solange es keine ernstzunehmenden Hinweise dafür gibt.

  • dem spricht keiner ab das es komplizierter ist, trotzdem kein Hexenwerk, abblätternden Lack an KS-Teilen kenne ich nur von LAIEN, Montagsautos und KFZ >10Jahre

    und ich fahre seit Jahren nur Japsen;)

    Man könnte auch Japaner schreiben...bricht man sich keinen Zacken aus der Krone...!

    Ob der Lack nachher abblättert hängt auch von der Zusammensetzung ab...da gibt es mehrere Faktoren die da mit reinspielen.
    Kann ja sein dass der Dauertester Montags in der Lackiererei war...
    An allen neueren Vitara die ich bisher gesehen habe, war der Lack an der Stelle kein Problem.

  • Gerade einmal ca. 3200 km gefahren und heute schon den 6. Steinschlag entdeckt (2x Motorhaube, 1x Seitentür hinten links, 3x Kofferraumdeckel). :(

    Das schlimme ist, das ich während des Fahrens aber nie etwas mitbekommen hab.

    Einen allzu guten Eindruck hinterlässt die Lackqualität jedenfalls bei meinen Swift nicht...

    Ich hoffe nur, dass der Rostschutz gut genug ist und er nicht unter den mit Lackstift ausgebesserten Stellen zu rosten beginnt.


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Free_gamer ()

  • Ich hatte bei meinem NZ auch einen richtig heftigen Steinschlag auf der Haube, der musste Lackiert werden, führte kein Weg dran vorbei. Dieser Stein knallte dann noch gegen die Scheibe und hat mir einen kleinen Krater rein gehauen. Das hat richtig geknallt, ich dachte da hat wer geschossen...


    Ansonsten konnte ich bisher an der Haube nichts feststellen. Dafür ein paar kleine an den Kotflügeln, wahrscheinlich durch die eigenen Reifen würde ich tippen, diese sind aber nicht tief.


    Eigentlich ganz in Ordnung für über drei Jahre nun.


    Allerdings überlege ich noch immer ob ich erst eine Folie auf die Haubenspitze mache und darauf einen Haubenbra...

  • Die Lackqualität ist eine Frechheit !


    -2Tage nachdem ich das Auto hatte ging an der Einstiegsleiste der Lack an abzublättern - ich dachte erst die weiß Stelle sei Dreck bis ich gemerkt habe runterrutschen herum der Lack abplatzt !!


    - Tür hinten, Kotflügel hinten, Kotflügel vorne, Motorhaube ..mein Auto sieht aus wie wenn ich damit eine Rallye auf Schotter gefahren wäre ?

    und auch wie in einem Beitrag vorher beschrieben habe auch ich nie einen Stein gehört - ich habe mehr Steinschläge auf 6 Monate als ich bei meinem anderen Auto auf 10 Jahre hatte - das ist sehr enttäuschend !


    - da die Steinschläge ja noch nicht reichen war anscheinend so ein drecksviech von Katze auf meiner Motorhaube und diese richtig schön verkratzt - was natürlich ebenfalls nicht für die Qualität spricht wenn eine Katze tiefe kratzer hervorruft !