Lack-Qualität. Was sind eure Erfahrungen?

  • TomZC33S , vielleicht hast du eine starke Lupe oder (eher unwahrscheinlich) ein Aufsetzmikroskop. Dann kannst du die Stellen Mal damit ansehen. Dann siehst du, dass es auf der Lackoberfläche sitzt. Der Lack darunter ist unbeschädigt. Glücklicherweise. Beim Polieren muss man halt drauf achten, dass man regelmäßig die Poliertücher wechselt, sonst gibt's Kratzer.

  • Das geht ganz gut mit Flugrostentferner weg.

    Und keine Angst das geht relativ problemlos.

    Ist auch völlig normal der Rost.

    Von Bremsabrieb, Eisenbahnen, irgendwelchen Stahlbetrieben etc.

    Nur bei schwarzen oder dunklen Lacken fällt es nicht auf.

    Wer von euch Zeit und Muße hat kann bei Youtube mal bei XaronFr gucken.

    Von dem hab ich sehr sehr viele Pflegetips.

    Der testet viele Sachen unabhängig.

    http://Www.xaronfr.de

  • Auch Videos von Der Anwendung Rostentferner.

  • Flugrost entsteht aber nur auf Stahl und nicht auf Lack. Diese Theorie halte ich für unwahrscheinlich. Wenn du das jedes Jahr hast, mag das sein ich hatte sowas in 15 Jahren Suzuki und sechs Jahren VW noch nie!

    Trotzdem kannst du es ja mal, unabhängig von dem was es jetzt genau ist ;), mal mit Reinigungsknete versuchen. Ist ja nicht teuer.

  • Eisenpartikel sind selbst im Streusalz drin. Ich entferne jedes Jahr Roststellen auf meiner Folierung.

    Jetzt wo ich das lese...


    Das habe ich auch schon oft gesehen in/auf hellen Folien.

  • Hey,


    Bin neu hier . Heiße Nico, komme aus der Nähe von Konstanz und bin 22 Jahre alt !


    Nun zu meinem Problem ...


    Ich habe mir letztes Jahr im November einem Swift Sport in schwarz metallic zugelegt !

    Neuwagen , vom Händler von dem wir schon den 4 Neuwagen gekauft haben !

    Meine Tante hat sich letztes Jahr nen neuen Ignis gekauft , meine Mutter hatte bereits 2 Swifts, 2007 und 2012 er Baujahr!

    Bis dahin alles top !


    Nachdem ich viel Ärger mit den Vorgängern des Swifts hatte , Golf Neuwagen und Mini Neuwagen dachte ich nun bis heute das richtige Auto gefunden zu haben...

    Auto stand seit Dezember , heute wollte ich ihn zum Lackierer zur Versiegelung bringen .

    Was ich dann zu hören und sehen bekam hat mich geschockt ...

    Stoßstange vorne und hinten, Orangenhaut ist ein Dreck dagegen ?

    Was sagt ihr dazu !?

    Bildqualität ist nicht so gut, leider ...


    LG, Nico

  • Versteh jetzt nicht ganz dein Problem - also nicht falsch verstehen, ich würde das auch nicht akzeptieren...

    Aber das hat er doch schon seit November, ich hätte das Auto so gar nicht angenommen. Was sagt der Freundliche dazu? Aus meiner Sicht ist das ein Sachmangel. Am besten such dir einen anderen SSS der das nicht hat und konfrontiere ruhig mal mit Bildern von anderen Fahrzeugen, dann kann sich der Händler auch nicht mehr rausreden.

  • Problem an der Sache, ich hab ihn im November geholt , kurze Zeit gefahren und dann abgestellt und über den Winter eingemottet . Ergo ist es mir bis heute nicht aufgefallen da ich ihn noch nie gewaschen hab und bei Abholung nicht so drauf geachtet hab .


    Ich werde morgen hinfahren und schauen was raus kommt !

  • Bei einem schwarzen im Händler Ausstellungsraum ist mir das auch schon aufgefallen, also der Unterschied von dem lackierten Plastik zum Blech, war dort aber nicht so extrem wie bei dir. Ein gewisser Unterschied in der "Orangehaut" scheint/soll wohl üblich sein, aber in deinem Fall würde ich auf jeden Fall auch mal mit dem Händler darüber sprechen, dass er nicht von dir nachlackiert oder sonst irgendwie versaut wurde sollte ja erkennbar sein.

  • ich hab ihn im November geholt , kurze Zeit gefahren und dann abgestellt und über den Winter eingemottet . Ergo ist es mir bis heute nicht aufgefallen da ich ihn noch nie gewaschen hab und bei Abholung nicht so drauf geachtet hab .

    Die Worte les ich wohl, allein der Glaube fehlt mir... :rolleyes:

  • Die Worte les ich wohl, allein der Glaube fehlt mir... :rolleyes:

    Es ist tatsächlich so, ich hatte bei dem Auto von Anfang an bedenken was den Lack angeht und hab ihn drum weg gestellt . Er hat bisher weder Schnee noch Salz gesehen Und wenn ich in dem Thema hier zurück blättere bin ich froh drum.

    Denn Probleme mit Steinschlägen hab ich bisher nicht , aber wahrscheinlich genau weil er stand.


    Ich werde mir heute mal bei nem anderen Händler Autos zum Vergleich ansehen und dann das Gespräch mit meinem suchen.


    Dass man immer nen gewissen Unterschied zwischen Plastik und Blech hat ist normal .

    Aber das geht garnicht .


    Ich fahr als Hobby einen 40 Jahre alten Trabi , selbst der hat eine feinere Lackstruktur und trägt den Originallack.


    Ich bin gespannt ...

  • Bei einem schwarzen im Händler Ausstellungsraum ist mir das auch schon aufgefallen, also der Unterschied von dem lackierten Plastik zum Blech, war dort aber nicht so extrem wie bei dir. Ein gewisser Unterschied in der "Orangehaut" scheint/soll wohl üblich sein, aber in deinem Fall würde ich auf jeden Fall auch mal mit dem Händler darüber sprechen, dass er nicht von dir nachlackiert oder sonst irgendwie versaut wurde sollte ja erkennbar sein.

    So ist es, das Auto hat grade die 1000 km geknackt und sollte jetzt eigentlich zum ersten Check.

    Mal schauen was beim Händler rauskommt , akzeptieren werde ich das so nicht .

  • Es ist ja nicht so, dass ich dem Mangel bzw. dessen Vorhandensein keinen Glauben schenken würde. Ich ringe nur so ein bisschen um Fassung, weil Du Dir ein neues Auto kaufst, es nicht vernünftig anschaust und es dann irgendwo monatelang einmottest, um schließlich wegen der Orangenhaut aus allen Wolken zu fallen. Es ist klar, dass dies auch den Händler stutzig machen muss; dennoch wünsche ich Dir selbstverständlich, dass sich alles zum Guten wendet.

  • Es ist ja nicht so, dass ich dem Mangel bzw. dessen Vorhandensein keinen Glauben schenken würde. Ich ringe nur so ein bisschen um Fassung, weil Du Dir ein neues Auto kaufst, es nicht vernünftig anschaust und es dann irgendwo monatelang einmottest, um schließlich wegen der Orangenhaut aus allen Wolken zu fallen. Es ist klar, dass dies auch den Händler stutzig machen muss; dennoch wünsche ich Dir selbstverständlich, dass sich alles zum Guten wendet.

    Das war meine Blödheit und das nehm ich auch auf meine Kappe darauf nicht geachtet zu haben .

    Allerdings habe ich nicht mit einem derartigen Problem gerechnet da ich von der Qualität der bisherigen Suzukis anderes gewohnt war .

    Mal schauen was passiert !

  • ... ja wenn man so viele Suzukis zu Hause stehen hat, kann das schon mal passieren, dass man einen übersieht und vergißt. ^^:D8o

  • Es ist ja nicht so, dass ich dem Mangel bzw. dessen Vorhandensein keinen Glauben schenken würde. Ich ringe nur so ein bisschen um Fassung, weil Du Dir ein neues Auto kaufst, es nicht vernünftig anschaust und es dann irgendwo monatelang einmottest, um schließlich wegen der Orangenhaut aus allen Wolken zu fallen. Es ist klar, dass dies auch den Händler stutzig machen muss; dennoch wünsche ich Dir selbstverständlich, dass sich alles zum Guten wendet.

    Welche Rolle spielt das? Aus rechtlicher Sicht keine, sofern wir uns im Bereich der Gewährleistung bewegen. Einfach als Sachmangel anzeigen und unter Fristsetzung Nacherfüllung verlangen.