Tuning für den neuen Swift Sport 2018

  • Ich habe möglicherweise eine solche Box, direkt von der Suzuki-Garage eingebaut, mit Garantie auf alles und Eingetragen im Fahrzeugausweis (Schweiz)

    War letzte Woche auf dem Prüfstand: 151 PS/ 269 Nm

    Habe aber keine Infos über Hersteller und so.

    151 PS kommen wohl vom Messfehler des Prüfstandes und vom normalen Streubereich des Motors.

    Unser 1.4 im SCross geht auch wie die "Hölle" für angebliche 140 PS.

  • Ich habe möglicherweise eine solche Box, direkt von der Suzuki-Garage eingebaut, mit Garantie auf alles und Eingetragen im Fahrzeugausweis (Schweiz)

    War letzte Woche auf dem Prüfstand: 151 PS/ 269 Nm

    Habe aber keine Infos über Hersteller und so.

    Bei 270 Nm müssten es 151 PS Radleistung sein. Das entspricht in etwa 170 PS am Motor :)

  • Eingetragen im Fahrzeugausweis (Schweiz)

    Wie geht denn das Eintragen lassen?

    PS: Ich -> Kanton Bern, bei Biel = Verkehrsamt Orpund

    Swift Sport speedyblau 2019 "Swiss Edition", 180 PS / 320Nm, Greddy Heckflügel, 40mm Federn, AC Wheels mit 215/35R18 Dunlop Sportmaxx, EBC Yellow Stuff Beläge, REMUS Catback, FORGE LLK, CUSCO Domstrebe VA+HA, CTC Resonator Delete, CTC BOV, Cusco OCC, EXEDY Kupplung, CTC Öldeckel. HiFi: Vorne Car Audio 165 Carbon plus HT, hinten Hertz DCX165.3 . Suzuki Garage meines Vertrauens: https://www.garagesaner.ch/saner-performance

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fuzzzydiz3 ()

  • Hallo zusammen.


    Am Freitag habe ich einen Termin bei einem mir bekannten Chiptuner im Badischen.


    Klassisches Tuning wird besprochen, keine Box. Wie ist das bei euch anderen mit Chiptuning? Wurde da auch die Drehzahlbegrenzung nach oben gesetzt oder eben nur Zündzeitpunkt, Druck usw. verändert? "Unser" Swift dreht ja wirklich ned arg hoch, da war ich erstaunt.


    Zusatzfrage: Schubblubbern/Schubabschaltung verändern soll ja schlecht sein nachträglich, wegen Kat usw. Würde mir auch auf die Nerven gehen im Alltag. Hat das jemand machen lassen falls es überhaupt geht?


    Vielleicht weiss das jemand von euch? Info wäre lieb. :-) Bei meinem Z3 coupe ging das Chippen (bei nem anderen Tuner nahe Frankfurt/Main) leider mal schief, bin da etwas skeptisch. Der wurde unter Vollast "knurrig" und der Tuner hat sich ganz blöd verhalten. Hab sofort bei BMW die originale Software draufspielen lassen danach. Lesson learned.


    Grüsse

    Jochen

    Swift Sport speedyblau 2019 "Swiss Edition", 180 PS / 320Nm, Greddy Heckflügel, 40mm Federn, AC Wheels mit 215/35R18 Dunlop Sportmaxx, EBC Yellow Stuff Beläge, REMUS Catback, FORGE LLK, CUSCO Domstrebe VA+HA, CTC Resonator Delete, CTC BOV, Cusco OCC, EXEDY Kupplung, CTC Öldeckel. HiFi: Vorne Car Audio 165 Carbon plus HT, hinten Hertz DCX165.3 . Suzuki Garage meines Vertrauens: https://www.garagesaner.ch/saner-performance

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fuzzzydiz3 ()

  • Einen Prüfstandlauf mit der MPS-Software hat aber noch keiner machen lassen oder?

    Wäre echt interessant welche Werte da mit fortgeschrittenerer Hardware erreicht werden.

    MR-Chiptech wäre noch ein guter Ansprechpartner. Die machen auch echte Einzelabstimmungen. Also wirklich maßgeschneiderte Software für die verbaute Hardware und kein Massenprodukt.

  • Ich suche ja keine Bewertung zu "meinem" Tuner oder Empfehlungen zu MPS und Co, sondern allgemeine Infos was gemacht werden kann bzw. ob ihr auch zufrieden seid nach einiger Zeit, keine Fehler im Speicher abliegen usw.


    Sonst würd ich zu Zellhofer fahren.


    Mein Termin hat sich wegen Gesundheit eh erstmal erledigt. Aber danke. :-)

    Swift Sport speedyblau 2019 "Swiss Edition", 180 PS / 320Nm, Greddy Heckflügel, 40mm Federn, AC Wheels mit 215/35R18 Dunlop Sportmaxx, EBC Yellow Stuff Beläge, REMUS Catback, FORGE LLK, CUSCO Domstrebe VA+HA, CTC Resonator Delete, CTC BOV, Cusco OCC, EXEDY Kupplung, CTC Öldeckel. HiFi: Vorne Car Audio 165 Carbon plus HT, hinten Hertz DCX165.3 . Suzuki Garage meines Vertrauens: https://www.garagesaner.ch/saner-performance

  • Ich suche ja keine Bewertung zu "meinem" Tuner oder Empfehlungen zu MPS und Co, sondern allgemeine Infos was gemacht werden kann bzw. ob ihr auch zufrieden seid nach einiger Zeit, keine Fehler im Speicher abliegen usw.


    Sonst würd ich zu Zellhofer fahren.


    Mein Termin hat sich wegen Gesundheit eh erstmal erledigt. Aber danke. :-)

    Wenn ich hier einen Laden empfehle, hat das schon seine Gründe und weil ich davon überzeugt bin!

    Ich würde hier garantiert keinen Mist empfehlen.?

    Das Steuergerät kann man auch zu MPS schicken, dazu muss man ja nicht unbedingt gesund sein.?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hanzo ()

  • Ich suche ja keine Bewertung zu "meinem" Tuner oder Empfehlungen zu MPS und Co, sondern allgemeine Infos was gemacht werden kann bzw. ob ihr auch zufrieden seid nach einiger Zeit, keine Fehler im Speicher abliegen usw.


    Sonst würd ich zu Zellhofer fahren.


    Mein Termin hat sich wegen Gesundheit eh erstmal erledigt. Aber danke. :-)

    Deswegen meine Empfehlung zu MR-Chiptech. Die spielen keine Massensoftware auf wo Pi mal Daumen passen könnte sondern können wirklich alles individuell einstellen. Z.B. auch Drehzahlerhöhung oder Fehlzündungen (danach hattest du ja gefragt). Ob das dein Tuner auch kann kann ich dir aber natürlich nicht sagen.

    250 PS und 380 Nm seit fast 20.000 KM mit Rennstreckenbetrieb absolut haltbar. Sigru fährt ultrasafe 230 PS 333 Nm (Prüfstanddiagramm hier veröffentlicht) von MR-Chiptech auch seit Monaten ohne Probleme.


    Zum Thema MPS. So sympathisch kompetent und nett mir so mancher Tuner ist lege ich trotzdem keine 600 Tacken auf den Tisch ohne jemals ein echtes vorher/nachher Diagramm gesehen zu haben.

    Edit: Diagramme zu der Software sind jetzt online.


    Die Stage 2 bezieht sich auf ein Serienfahrzeug (HKS-Auspuff optional). Was passiert wenn man andere Hardware wie Metallkat oder Ladeluftkühler etc. verbaut hat wurde nie gemessen/veröffentlicht! Ich will niemandem zu nahe treten aber ein Popometer ersetzt keinen Prüfstand.

    Suzuki Swift Sport

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SwiffiSport ()

  • Ich habe keine Ahnung, hat alles meine Garage veranlasst... Ich habe um Weihnachten rum Inspektion, kann ja mal Fragen...

    Anbei noch das Datenblatt meines Veyron-Killers;)

    Das sieht nach einer guten 170 PS Box aus. Der Drehmomentverlauf ist für eine Box harmonisch (ich habe schon deutlich schlimmeres gesehen) da kannst du absolut zufrieden sein. Nur die Leistungsumrechnung ist meiner Meinung nach falsch. Einfaches Beispiel in deinem Diagramm hast du ungefähr 210 Nm bei 5000 Umdrehungen und das entspricht tatsächlich in etwa 110 kW (150 PS) bzw. eher etwas mehr.

    Das Drehmoment wird bei einem Prüfstand über die Räder gemessen also bezieht sich die Drehmomentangabe und die Leistungsumrechnung auch erstmal auf das Rad.

    Also 150 PS Radleistung und das entspricht beim Swift Sport AZ ganz grob 170 PS am Motor. Sollte ich etwas übersehen oder vergessen haben korrigiert mich bitte jederzeit :)

  • Ich habe keine Ahnung, hat alles meine Garage veranlasst... Ich habe um Weihnachten rum Inspektion, kann ja mal Fragen...

    Anbei noch das Datenblatt meines Veyron-Killers;)

    So gehts mir mit meinem Heckspoiler vom Zellhofer. In der Schweiz ist mir das Procedere mit den Behörden zu blöd, habs meiner Garage gegeben. Kostet halt ein zigfaches wie in DE, uff.

    Swift Sport speedyblau 2019 "Swiss Edition", 180 PS / 320Nm, Greddy Heckflügel, 40mm Federn, AC Wheels mit 215/35R18 Dunlop Sportmaxx, EBC Yellow Stuff Beläge, REMUS Catback, FORGE LLK, CUSCO Domstrebe VA+HA, CTC Resonator Delete, CTC BOV, Cusco OCC, EXEDY Kupplung, CTC Öldeckel. HiFi: Vorne Car Audio 165 Carbon plus HT, hinten Hertz DCX165.3 . Suzuki Garage meines Vertrauens: https://www.garagesaner.ch/saner-performance

  • Hinschicken, nach ner Woche, eventuell ein paar Tage späteren dann haste von MPS ne super CHiptuning, die keine Probleme mit sich bringt.

    Sorry Leutz, das ist alles zu weit weg in DE. Ich möchts am liebsten mit Prüfstandsabstimmung "live". Die Kosten sind bei allen fast gleich, das nimmt sich nix.


    Danke für die technischen Infos. War Sinn und Zweck meiner Frage.

    Swift Sport speedyblau 2019 "Swiss Edition", 180 PS / 320Nm, Greddy Heckflügel, 40mm Federn, AC Wheels mit 215/35R18 Dunlop Sportmaxx, EBC Yellow Stuff Beläge, REMUS Catback, FORGE LLK, CUSCO Domstrebe VA+HA, CTC Resonator Delete, CTC BOV, Cusco OCC, EXEDY Kupplung, CTC Öldeckel. HiFi: Vorne Car Audio 165 Carbon plus HT, hinten Hertz DCX165.3 . Suzuki Garage meines Vertrauens: https://www.garagesaner.ch/saner-performance


  • Neues Video von MPS zum Swift :)

    Ist auch gleichzeitig das letzte Video zum Swift von MPS. Der MPS-Swift steht schon länger zum Verkauf.


    Diagramme wurden leider auch wieder nicht gezeigt. Edit: Diagramme sind jetzt online.

    Ich will die Software nicht generell schlechtreden aber ab einem gewissen Punkt macht es doch Sinn über eine Einzelabstimmung nachzudenken. Sollte aber jeder der Ahnung von Tuning hat bereits selber wissen.

    Suzuki Swift Sport

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von SwiffiSport ()

  • Ist auch gleichzeitig das letzte Video zum Swift von MPS. Der MPS-Swift steht schon länger zum Verkauf.


    Bei einem Kunden wurde Intake, Downpipe, Abgasanlage und Ladeluftkühler geändert und hatte 207 PS. Ich weiß ja nicht welche Hardware genau verbaut war aber das ist so ziemlich das niedrigste Ergebnis das ich mit diesen ganzen Änderungen plus Software gehört habe. Diagramme wurden leider auch wieder nicht gezeigt. Ich will die Software nicht generell schlechtreden aber ab einem gewissen Punkt macht es doch Sinn über eine Einzelabstimmung nachzudenken. Sollte aber jeder der Ahnung von Tuning hat bereits selber wissen.

    Dann scheinen die von MPS ja Amateure zu sein im Thema Tuning, die nur ne billige 08/15 Software draufspielen.