Tuning für den neuen Swift Sport 2018

  • Das bei Bastuck ist eine GPS-gesteuerte Abgasklappe. Bei über 70 km/h geht die Klappe auf, bei unter 70 zu. So ist sichergestellt, dass man keine Leute belästigt, wenn man innerorts vorschriftsmäßig fährt.


    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber der i30N Performance hat mWn auch eine Klappen-Anlage (und im Fzg-Schein stehen göttliche 106 dB). Der macht übrigens richtig Spaß zu fahren....

  • Das bei Bastuck ist eine GPS-gesteuerte Abgasklappe. Bei über 70 km/h geht die Klappe auf, bei unter 70 zu. So ist sichergestellt, dass man keine Leute belästigt, wenn man innerorts vorschriftsmäßig fährt.


    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber der i30N Performance hat mWn auch eine Klappen-Anlage (und im Fzg-Schein stehen göttliche 106 dB). Der macht übrigens richtig Spaß zu fahren....

    Nachrüstklappen werden nicht mehr eingetragen und du bekommst auch keine Plakette mehr wenn du damit beim TÜV vorfährst (und glaube mir das wird gesehen bei der HU). Klappen ab Werk sind noch zulässig aber deren Tage auch gezählt.

  • Nachrüstklappen werden nicht mehr eingetragen und du bekommst auch keine Plakette mehr wenn du damit beim TÜV vorfährst (und glaube mir das wird gesehen bei der HU). Klappen ab Werk sind noch zulässig aber deren Tage auch gezählt.

    Wer redet auch von eintragen? Es soll die Bastuck Klappenanlage ja mit EG-Zulassung geben (https://www.japspeed.com/index.php?page=product&info=2258), was bedeutet, dass die Anlage für den SSS AZ homologiert wurde. Mit E-Nr. ist das Teil auf dem Papier also erstmal legal. Was passiert, wenn eine Geräuschmessung viel höhere Werte ergibt, als im Fahrzeugschein stehen, ist nochmal eine andere Kanne Bier.

  • Was passiert, wenn eine Geräuschmessung viel höhere Werte ergibt, als im Fahrzeugschein stehen, ist nochmal eine andere Kanne Bier.

    Erstmal gehts wohl mit den Taxi heim. Wer die Anlage ernsthaft in Erwägung zieht sollte dann wohl warten bis mal jemand selbst nachgemessen hat. Oder man geht das Risiko ein, evtl auch eine Alternative wenn man nicht im Innenstadtring wohnt.

  • Original sind 66 Dezibel eingetragen, was so leise ist, dass der Wert übriegens nicht mal von der Serienanlage eingehalten wird.

    Es gibt offensichtlich im Zubehöhrmarkt "zu laute" AGAs für den Swift, die immernoch leiser sind als die Serien-Sportauspuffanlagen der Konkurenz.

    Es muss jetzt jeder selber wissen wie er mit dieser Tatsache umgeht.

    Entwickler in der Automobilindustrie | Engineering-Designer | Hobby-Rennfahrer | Suzuki-Swift-Sport-Fan

  • Erstmal gehts wohl mit den Taxi heim. Wer die Anlage ernsthaft in Erwägung zieht sollte dann wohl warten bis mal jemand selbst nachgemessen hat. Oder man geht das Risiko ein, evtl auch eine Alternative wenn man nicht im Innenstadtring wohnt.

    Das ist reine Spekulation, weil bisher nicht bekannt ist, wie laut die Anlage im Stand ist. Das Standgeräusch ist Anhalt für die Rennleitung, ob weitere Maßnahmen erforderlich sind. Dass die Stilllegung des Fahrzeugs zwingend folgt, ist also noch mehr spekulativ.

    Original sind 66 Dezibel eingetragen

    Stand- oder Fahrgeräusch?


    Die Frage nach einer Eintragung jedenfalls stellt sich praktisch nicht, da die Anlage entweder mit der EG-Zulassung legal wäre oder eine Eintragung an der Unzulässigkeit auch nichts ändern würde.

  • Wer redet auch von eintragen? Es soll die Bastuck Klappenanlage ja mit EG-Zulassung geben (https://www.japspeed.com/index.php?page=product&info=2258), was bedeutet, dass die Anlage für den SSS AZ homologiert wurde. Mit E-Nr. ist das Teil auf dem Papier also erstmal legal. Was passiert, wenn eine Geräuschmessung viel höhere Werte ergibt, als im Fahrzeugschein stehen, ist nochmal eine andere Kanne Bier.

    Da steht doch original drin das die Klappe nicht für den Straßenverkehr zugelassen ist. Und die E-Nr. wird nur für die rein mechanische Anlage gelten.

  • Moin, hast du die Distanzscheiben schon eingebaut? Wenn ja - mit der Originalfelge? Wie ist das Fahrverhalten und wie sieht dein SSS aus?

    Danke schon mal für deine Antwort :):/

    noch nicht dazu gekommen.

    es sind aktuell eh noch die Winterfelgen drauf.

    Optisch soll es so aussehen ... der hat die gleichen Ferdern drin und die gleichen Platten.

    Hatte mit H&R wegen dem Video gesprochen.


  • Da steht doch original drin das die Klappe nicht für den Straßenverkehr zugelassen ist. Und die E-Nr. wird nur für die rein mechanische Anlage gelten.

    Da haben wirs doch. Bei 75db bleibt auch nicht viel Spielraum. Wann abgeschleppt wird können die Mutigen ja dann ausprobieren wenn es zu spekulativ ist mal selbst zu nachzumessen.

  • Da steht doch original drin das die Klappe nicht für den Straßenverkehr zugelassen ist. Und die E-Nr. wird nur für die rein mechanische Anlage gelten.

    Da steht, dass das manuelle Öffnen der Klappe per Fernbedienung nicht erlaubt ist, nicht die Klappe generell. So ist es mit jeder Klappe, die sich dauerhaft per Fernbedienung öffnen lässt, sofern die Anlage eine EG-Zulassung hat.

  • Da steht, dass das manuelle Öffnen der Klappe per Fernbedienung nicht erlaubt ist, nicht die Klappe generell. So ist es mit jeder Klappe, die sich dauerhaft per Fernbedienung öffnen lässt, sofern die Anlage eine EG-Zulassung hat.

    Es kann ja jeder selber für sich entscheiden ob es ihm der Preis und der Stress mit der Rennleitung wert ist erst bei Landstraßentempo einen kernigen Sound zu haben. Wenn man zu der GPS-Steuerung auch noch per FB die Klappe im Stand öffnen kann und man liegt über dem Grenzwert ist das doch sowieso nicht zulässig, egal ob man es benutzt oder nicht.

  • Es kann ja jeder selber für sich entscheiden ob es ihm der Preis und der Stress mit der Rennleitung wert ist erst bei Landstraßentempo einen kernigen Sound zu haben.

    Da stimme ich Dir absolut zu. Und fast 1800 Scheine wäre mir die Anlage sicher nicht wert, egal welchen Klang sie hat oder was sie an Mehrleistung/-drehmoment bringt.

  • richtig und in manchen Städten machen sie im Moment ganz wild. Zum Teil zu Recht.


    Mir wär lieber ein Drehmoment starkes E-Auto lieber, mit dem man sie alle geräuschlos hinter sich lässt. Dann noch eine Dashcam nach hinten um die offenen Münder zu sehen …. (sorry für meine Fantasie :D)



    Aber nur auf abgesperrten Strecken !!!

  • Pfui, E-Auto. Sollte es mal soweit sein, werde ich kein eigenes Auto mehr besitzen. Auch wenn bei den Dingern locker 2000-3000 PS möglich sind.


    Es ist weder Umweltfreundlich noch effizient. Noch nicht.


    Die Akkus dafür herzustellen ist fast so schlimm wie den Urwald abzuholzen...


    Dann lieber mit Atomenergie ;)


    Naja, mal abwarten was die Zeit bringt :)

  • so isses , hab gestern nen Bericht gesehen , den Akku für nen Tesla herzustellen ist schlimmer als ohne Kat zu fahren …. :-)



    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • is doch eh alles Mumpitz mit Elektro und Umwelt schonen ….woanders interessiert das auch keine Sau , nur Deutschland muss immer Vorreiter sein , die Motoren werden immer kleiner , die Abgaswerte immer strenger ……………



    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Halte Elektro auch für Totalen Pudding stehe momentan noch in der Werkstatt und bekomme das mehr oder weniger mit ^^ Dort beschweren sich schon ein haufen Kunden weil sie bein den jetzigen Wetterbedingungen nicht mehr auf die Arbeit kommen können... Laut Hersteller kommt das E Auto knapp 150km. Jetzt haben wir es nahe den Gefrierpunkt also Heizung an, Abblendlicht an, Wischer an und damit der Hintern schön Glüht die Sitzheizung... Dann sind es nur noch knapp 90km. Wo leben wir denn? Soll man sich in Zukunft mit ner Winterjacke ins Auto setzen? :P:/