Tuning für den neuen Swift Sport 2018

  • Meiner ist 6d Temp.

    Baujahr 12/2018.

    Aber wie gesagt.

    6dTemp hat nichts mit nem Partikelfilter zu tun.

    Gibt reichlich Autos ohne Filter die 6dTemp haben.

    Also alles gut.

    Er hat ne gute Abgasnorm ohne Filter.

    Was will man mehr.

  • Ja dann wird er keinen zusätzlichen Filter haben, spricht für einen sehr fortschrittlichen Motor!

    Die Frage ist dann halt trotzdem, ob er von Anfang an mit dTemp gebaut wurde, denn die Downpipe von FMS ist nur für Euro6 ausgelegt, das habe ich als Antwort auf meine Frage bekommen, ob das jetzt stimmt oder nicht... keine Ahnung.

  • Meines Wissens nach ist der SSS bereits mit Euro 6d Temp eingeführt worden. Ich hab EZ 10/2018 und der hat bereits 6d temp.

    Klanglich hast du da natürlich vollkommen recht...deswegen steht meiner auch seit Freitag bei einer recht namhaften deutschen Firma zur Entwicklungsanfertigung einer Edelstahl-AGA ab Kat......

  • Nicht schlecht, ich mag eigentlich auch Remus, aber der Sound beim Swift hat mir in den Videos nicht gefallen, daher hab ich mich für eine sehr unbekannte Marke entschieden. Die haben einen ESD für den Vorgänger gemacht und der hört sich echt gut an! :huh::thumbup:

    Wie bekommt man bei den Nummernschilder hinten die Lampen raus, werden die gedreht oder gezogen, hab es leider nicht geschafft die rauszubekommen, wollte die auch schon tauschen, welche kommen da rein?

    Geht am Anfang etwas schwer. Einfach die Abdeckung gegen den Uhrzeigersinn drehen und dann kommst du zur Lampe.

  • Meines Wissens nach ist der SSS bereits mit Euro 6d Temp eingeführt worden. Ich hab EZ 10/2018 und der hat bereits 6d temp.

    Klanglich hast du da natürlich vollkommen recht...deswegen steht meiner auch seit Freitag bei einer recht namhaften deutschen Firma zur Entwicklungsanfertigung einer Edelstahl-AGA ab Kat......

    Workshop No.05...?

  • Nicht schlecht, ich mag eigentlich auch Remus, aber der Sound beim Swift hat mir in den Videos nicht gefallen, daher hab ich mich für eine sehr unbekannte Marke entschieden. Die haben einen ESD für den Vorgänger gemacht und der hört sich echt gut an! :huh::thumbup:

    Wie bekommt man bei den Nummernschilder hinten die Lampen raus, werden die gedreht oder gezogen, hab es leider nicht geschafft die rauszubekommen, wollte die auch schon tauschen, welche kommen da rein?

    Ganz erlich? Wenn das Teil besser klingt als die Remus-cat-back fress ich einen Besen.... Kann meiner Meinung nach eigentlich nicht sein. Wenn er komplett leer wäre, ist er vielleicht lauter aber sicher nicht besser klingend. Beim Swift wird ja insbeosndere bei der Originalanlage das meiste schon vor dem ESD eliminiert. Wär schon ein Wunder, wenn alleine ein ESD das wieder gut machen könnte. Der Swift klingt einfach nicht ( wegen Miniturbo und vorallem Mini-Mini-Mini-Krümmer im Block) Damit müssen wir uns wohl irgendwie abfinden.

    Entwickler in der Automobilindustrie | Engineering-Designer | Hobby-Rennfahrer | Suzuki-Swift-Sport-Fan

  • Ist euch aufgefallen, das die originala Ansaugung die Luft direkt vor einem Kühlwasserschlauch abgreift?

    Sehr suboptimal und aus meiner Sicht nur sinnvoll, damit er im Winter gut anspringt.

    Ansaugtemperatur scheint ja generell ein echtes Thema zu sein beim neuen Swift Sport.

    Hab deshalb mal Temperaturmessungen im Fahrzeug gemacht um zu schauen wo man kalte luft am besten abgreifen kann.

    Gemessen wurde mit einem Laser-Temperaturmesser und auch nur im Stand. Deshalb ist die Messung nur bedingt aussagekräftig.

    Kurrioser weise ist es direkt neben dem Turbo im Kotflügel mit am kältesten. Im anderen Koflügel und bei der Batterie übriegens auch.

    Am Kühlwasserschlauch (Originalansaugung) und über Ventieldeckel, wo CTC und HKS ihre Luftfilter verbauen ist es deutlich wärmer.

    SPS hat mit der HKS-Ansaugung auch schon muniert, das sie enorme Probleme mit Ansaugtemperaturen haben.


    Ich werde demnächst das Ansaugsystem von INJEN ausprobieren.

    (https://www.japspeed.com/index.php?page=product&info=2387)

    Ich glaube die löst das Problem auf den ersten Blick mit am besten. Eventuell werd ich noch vereinzelt stellen am Ansaugrohr mit Hitzrschutzband auskleiden.

    Dazu muss ich das Ganze aber erstmal vor mir sehen und nochmal Messen.


    PS: Sound könnte damit auch etwas besser werden.

    Entwickler in der Automobilindustrie | Engineering-Designer | Hobby-Rennfahrer | Suzuki-Swift-Sport-Fan

  • Hanzo, einer hier im Forum ich meine Pepo, hat den selben Auspuss von Inox.

    Ich kenne auch nur sein Video, mehr vergleiche habe ich auch nicht, ABER Preis Leistung ist für mich bei dem ESD Echt Top!

    Für 465€ ist er ein Schnäppchen und die Qualität soll auch sehr gut sein, das wurde in anderen Foren bestätigt.

    Ich denke mal der Sound wird nicht schlechter sein wie original, weil er ja gar keinen hat?

  • Diese Ansaugung ist mir auch schon ins Auge gefallen. Find ich auch als beste Variante von allen Ansaugungen. Also für den Preis. Finde diese im Bild aber auch sehr nice. Derzeit aber noch keinen Anbieter gefunden der sie verkauft.

  • Diese Ansaugung ist mir auch schon ins Auge gefallen. Find ich auch als beste Variante von allen Ansaugungen. Also für den Preis. Finde diese im Bild aber auch sehr nice. Derzeit aber noch keinen Anbieter gefunden der sie verkauft.

    Ja das ist die von Monster. War auch von Anfang an mein Favorit, aber inzwichen finde ich die auch eher schwierig, da die gesamte Wärme vom Motor und Turbo genau unter dem Luftfilterkasten ankommt. Abgesehen davon weis niemand ob die jemals so verkauft wird. Aber CTC möchte ja auch eine Carbonbox für ihre Ansaugung raus bringen. Könnte sehr ähnlich aussehen und kommt Wahrscheinlich diesen Monat noch raus.

    Entwickler in der Automobilindustrie | Engineering-Designer | Hobby-Rennfahrer | Suzuki-Swift-Sport-Fan

  • Ja das ist die von Monster. War auch von Anfang an mein Favorit, aber inzwichen finde ich die auch eher schwierig, da die gesamte Wärme vom Motor und Turbo genau unter dem Luftfilterkasten ankommt. Abgesehen davon weis niemand ob die jemals so verkauft wird. Aber CTC möchte ja auch eine Carbonbox für ihre Ansaugung raus bringen. Könnte sehr ähnlich aussehen und kommt Wahrscheinlich diesen Monat noch raus.

    Ja ich warte was das betrifft einfach einmal ab. Vlt schreibst du einen Erfahrungsbericht über deine Ansaugung sobald du sie hast, würde mich auf jeden Fall interessieren.