Tuning für den neuen Swift Sport 2018

  • Mit 215 Schlappen hast du mit Sicherheit keine bessere Beschleunigung.....

    Hauptproblem ist der zu kurz übersetzte erste und zweite Gang, lange Schaltwege und der früh einsetzender Drezahlbegrenzer.

    Wheelspin und Getriebeübersetzung sind separate Einflußfaktoren aufdie Beschleunigung, die man nicht in einen Topf werfen sollte. Bei gleicher Übersetzung und gleicher max. Drehzahl bringt wehniger Wheelspinn sehr wohl bessere Beschleunigungswerte.


    Ich weis nicht woher du deine Annahme aus dem 1. Satz nimmst? Wiederpsricht irgendwie der Fahrzeugphysik.

    Entwickler in der Automobilindustrie | Engineering-Designer | Hobby-Rennfahrer | Suzuki-Swift-Sport-Fan

  • Meine Frau und ich bleiben bei 195. Egal wie geil breitere Reifen aussehen.


    Spritzigkeit geht da bei mir einfach vor.


    Grüße

  • Allerdings erhöhen die breiteren Schlappen die zu beschleunigende Masse ?

    Da die Serienfelgen des neuen Swift Sport nicht gerade Leichtgewichte sind, müssen selbst 7.5J Felgen samt 205er oder 215er Reifen nicht zwingend eine Erhöhung des Radgewichts bedeuten.

  • Wollte andere Felgen, jedoch die neuen Reifen der Serienfelgen nicht wegschmeissen oder verbetteln. Also hab ich jetzt 7.5J Felgen mit den originalen 195ern drauf. Funktioniert auch problemlos. Tolle Optik, leichtere Felgen und dank der 195er mehr Spritzigkeit ;-)

  • Wollte andere Felgen, jedoch die neuen Reifen der Serienfelgen nicht wegschmeissen oder verbetteln. Also hab ich jetzt 7.5J Felgen mit den originalen 195ern drauf. Funktioniert auch problemlos. Tolle Optik, leichtere Felgen und dank der 195er mehr Spritzigkeit ;-)

    195er Reifen auf 7,5 J? Sieht der Reifen auf

    solch einer Felge breiter aus?

  • Unten am Profil ändert sich nichts, aber oben an der Felge zieht es den Reifen schon etwas in die Breite. Wenn man von hinten auf die Reifen schaut, sehen sie dadurch schon etwas breiter aus. Wenn sich mal endlich das Wetter in Tirol bessern sollte, dann mach ich ein paar Bilder von meinem SSS.

  • Unten am Profil ändert sich nichts, aber oben an der Felge zieht es den Reifen schon etwas in die Breite. Wenn man von hinten auf die Reifen schaut, sehen sie dadurch schon etwas breiter aus. Wenn sich mal endlich das Wetter in Tirol bessern sollte, dann mach ich ein paar Bilder von meinem SSS.

    Was hast du für Alufelgen? ET?

  • Wollte andere Felgen, jedoch die neuen Reifen der Serienfelgen nicht wegschmeissen oder verbetteln. Also hab ich jetzt 7.5J Felgen mit den originalen 195ern drauf. Funktioniert auch problemlos. Tolle Optik, leichtere Felgen und dank der 195er mehr Spritzigkeit ;-)

    Genau das gleiche Problem habe ich auch. Möchte gerne andere Sommerfelgen, aber die nagelneuen Reifen nicht einfach weg schmeissen. Wer will schon solche Trennscheiben haben, oder kaufen? Was für Felgen hast Du denn genommen? Bzw. steht der 195er Reifen in der ABE/Teile Gutachten mit dabei? Auf ein Bild würde ich mich auch freuen.

  • Hab die Felgen Sparco Assetto Gara 7.5J 17 ET45.


    195/45/17 sind natürlich im Gutachten angeführt - ohne spezielle Auflagen. Bei 205/40/17 hast du schon die Auflage, vorn eventuell Arbeiten am Kotflügel durchführen zu müssen. Kommt aber immer auf den Prüfer an. Hab erst für Anfang Juli einen Termin beim TÜV Süd ergattert und hoffe auf einen gnädigen Prüfer, der mir die 205/40/17 gleich mit einträgt. Wenn die 195er fertig sind, dann möchte ich nämlich auf 205er wechseln.

  • Hab die Felgen Sparco Assetto Gara 7.5J 17 ET45.


    195/45/17 sind natürlich im Gutachten angeführt - ohne spezielle Auflagen. Bei 205/40/17 hast du schon die Auflage, vorn eventuell Arbeiten am Kotflügel durchführen zu müssen. Kommt aber immer auf den Prüfer an. Hab erst für Anfang Juli einen Termin beim TÜV Süd ergattert und hoffe auf einen gnädigen Prüfer, der mir die 205/40/17 gleich mit einträgt. Wenn die 195er fertig sind, dann möchte ich nämlich auf 205er wechseln.

    So würde ich das auch machen. Erst die neuen 195er Reifen fahren bis die runter sind, und dann 205er nehmen. Dann bin ich auf dein Ergebnis nach'm TÜV gespannt

  • All die, die die Serienfelgen fahren?

    Ja könnte ich versuchen, da gebe ich Dir Recht. Aber ich glaube soviele gibt es hier in der Gegend noch nicht.

    Und ich persönlich würde auch nur ungern gebrauchte Reifen kaufen, da weiss man nie ob was mit passiert ist. Aber gut ein Versuch wäre es Wert.

  • Alles hat dort und da seine Vorteile, optimal ist aber leider nichts!


    mit 195 hab ich :


    - mit meinem Mapping im dritten Gang noch Wheelspin

    - in engen Kurven (2. Gang) beim Rausbeschleunigen auch mit Originalmapping definitiv keinen Grip!


    Das Auto ist viel zu leicht ...


    - mit 215 ist es etwas besser, aber eigentlich bräuchten wir eine Sperre (wie zB. beim Ford Fiesta ST)


    und wir reden hier von 2cm Unterschied in der Breite ...


    Ein 215er ist breit?

    Ein Porsche ist nicht agil?


    WTF ! CALM DOWN FOLKS ?


    Bitte mein Posting nicht ernst nehmen , es braucht auch kein Feedback... wem das Thema wirklich so ernst ist, bitte... tut euch keinen Zwang an ?


    Keiner der SSS hier hat auch nur annähernd eine Trackabstimmung, meiner eingeschlossen!


    Aber Spaß machen sie alle - und nur das zählt! ???