Tuning für den neuen Swift Sport 2018

  • Update zur INJEN Ansaugung:


    INJEN hat mir kostenfrei ein neues Rohr zugeschickt wo alle Bohrungen korrekt gesetzt sind. Der Einbau war demnach problemlos.

    Da es beim ersten versuch ungeklärte Performance-Probleme gab, habe ich extra nochmal alles auf Dichtigkeit geprüft (Nebenluft vermeiden) und die Batterie abgeklemmt (Steuergerät zurück gesezt, damit es neu anlernen kann).


    1. Probefahrt:

    - wahnsinns Sound

    - Leistung voll da

    - Ladedruck voll da

    - Motor ist agieler und zieht in bestimmten Drehzahlbereichen gefühlt mehr durch


    2. Probefahrt:

    - anfangs wie 1. Probefahrt aber dann:

    - bei 215 km/h und Vollgas wird das auto aufeinmal stück für stück langsamer.

    - Höchstgeschwindigkeit sinkt auf 180 km/h Leistung und Ladedruck bricht ein.


    3. Probefahrt:

    - Steuergerät nochmal abgeklemt und neu dran geklemmt.

    - keine Verbesserung. Fahrzeug hat drastich weniger Leistung, Drehmment und Ladedruck.

    - Öltemperatur steigt schneller als sonst.


    4. Probefahrt:

    - Alles wieder auf Serie umgebaut und Steuergerät zurück gesetzt.

    - Leistung wieder voll da, als wär nie was gewesen.



    Kann mir jemand erklären was da passiert? Ich kann mir einfach nicht erklären,

    warum die neue Ansaugung anfangs spitze funktioniert und

    dan nach einer Weile nicht mehr und jetzt garnicht mehr.


    Zieht das teil irgendwo Nebenluft?!

    Hab ich einen Einbaufehler gemacht?

    Softwar kann man ja eigentlöich ausschließen, da das zurücksetzen des Steugergerätes

    nicht gebracht hat und es anfangs ja super Funktioniert hat, oder?


    Das die Ansaugung grundsätzlich scheiße ist kann man dadruch ja auch asuschließen,

    da sie wie gesagt einmal spitze funktioniert hat und ich auch schon Kontakt mit jemanden hatte,

    der die Ansaugung auch verbaut hat und bei ihm funktioniert sie genau wie bei mir bei Probefahrt 1.

    Entwickler in der Automobilindustrie | Engineering-Designer | Hobby-Rennfahrer | Suzuki-Swift-Sport-Fan

  • Ich vermute einfach das dass Steuergerät merkt das zu viel Luft eingesaugt wird und er dir Zündung Ladedruck und was auch immer zurück zieht. Das hat nichts mit der ansaugung zu tun sondern du solltest eine Software Optimierung machen.

  • Ich vermute einfach das dass Steuergerät merkt das zu viel Luft eingesaugt wird und er dir Zündung Ladedruck und was auch immer zurück zieht. Das hat nichts mit der ansaugung zu tun sondern du solltest eine Software Optimierung machen.

    Aber warum hat es dan 1,5 Tage lang mit Seriensoftware funktioniert und ein zurücksetzen des Steuergerätes keine Veränderung gebracht? laut INJEN soll die Ansaugung mit Seriensoftwar funktionieren und keine Leistungseinbuße haben.


    Wenn ich den Luftmassenmesser komplett ausbaue fährt das Auto übriegens ähnlich wie momentan mit Ansaugung.

    Entwickler in der Automobilindustrie | Engineering-Designer | Hobby-Rennfahrer | Suzuki-Swift-Sport-Fan

  • Wenn ich den Luftmassenmesser komplett ausbaue fährt das Auto übriegens ähnlich wie momentan mit Ansaugungni

    Wenn du das Steuergerät zurück setzt löscht du nur ein Fehler. Irgendwann merkt da Steuergerät das irgendwas anderes ist und er zieht dir wieder Leistung weg. Das ist einfach ein Schutz weil dein luftmaßen Sensor an der ansaugung merkt das zu viel Luft ankommt. Auf das Word Injen würde ich mich nicht verlassen. Vielleicht Mal jemanden in deiner Nähe wo auch ein SSS fährt einbauen und Ausprobieren.

  • Wenn du das Steuergerät zurück setzt löscht du nur ein Fehler. Irgendwann merkt da Steuergerät das irgendwas anderes ist und er zieht dir wieder Leistung weg. Das ist einfach ein Schutz weil dein luftmaßen Sensor an der ansaugung merkt das zu viel Luft ankommt. Auf das Word Injen würde ich mich nicht verlassen. Vielleicht Mal jemanden in deiner Nähe wo auch ein SSS fährt einbauen und Ausprobieren.

    Dafür hat es mir aber irgendwie zu lange gut funktioniert. Die jungs von SPS haben die HKS Ansaugung installiert und haben das Problem auch nicht mit Seriensoftware.

    Ich habe irgendwie immernoch die Vermutung, das er irgendwo Nebenluft zieht. Würde auch erklären, warum er dann so schnell heiß wird (zu mager). Der Silikonschlauch zum Turbo und die Schraubschellen an der Stelle sitzen nämlich nicht so optimal. Hat jemand eine Idee wie ich das überprüfen kann?

    Entwickler in der Automobilindustrie | Engineering-Designer | Hobby-Rennfahrer | Suzuki-Swift-Sport-Fan

  • Dafür hat es mir aber irgendwie zu lange gut funktioniert. Die jungs von SPS haben die HKS Ansaugung installiert und haben das Problem auch nicht mit Seriensoftware.

    Ich habe irgendwie immernoch die Vermutung, das er irgendwo Nebenluft zieht. Würde auch erklären, warum er dann so schnell heiß wird (zu mager). Der Silikonschlauch zum Turbo und die Schraubschellen an der Stelle sitzen nämlich nicht so optimal. Hat jemand eine Idee wie ich das überprüfen kann?

    Beim Motorrad sprüht man Bremsenreinger drauf, verändert sich die Drehzahl ist es undicht, ob das bei deinem Problem auch hilft kann ich dir nicht sagen, beim Moped zu 100%

  • Beim Motorrad sprüht man Bremsenreinger drauf, verändert sich die Drehzahl ist es undicht, ob das bei deinem Problem auch hilft kann ich dir nicht sagen, beim Moped zu 100%

    Beim Auto auch.

    Bei Bremsenreiniger müsste er hochdrehen wenn er es einzieht.

  • Beim Auto auch.

    Bei Bremsenreiniger müsste er hochdrehen wenn er es einzieht.

    Danke, das werd ich mal probieren.


    Komsicherweise läuft er heute auch wesentlich besser, ohne das ich etwas gemacht habe.

    Sowas komsiches hatte ich noch nie!

    Entwickler in der Automobilindustrie | Engineering-Designer | Hobby-Rennfahrer | Suzuki-Swift-Sport-Fan

  • Heute mal Maximalgeschwindigkeit geguckt und lag bei 220 Tacho. Also Top-End-Leistung ist schon da aber unten rum fühl es sich immernoch minimal zäher an.

    Kann aber auch sein, das ich es mir einbilde, weil der Motor schon gut los brüllt und man unterbewust vielleicht bei dem Sound mehr erwartet. :-D


    Ich habe aber gemerkt, das ich leichte Leerlaufschwankungen im Stand habe. Habt ihr das mit Serienansaugung auch?


    Ich hab auch den Eindruck, das er immernoch etwas zu schnell warm wird. Öl-Temperatur geht bei Volllast relativ schnell auf über 100 grad und bleibt dann auch bei etwas über 90. (Außentemperatur bei 23 Grad)


    Kann mir jemand eine App für Apple empfelen, für 100-150 Messungen mit GPS?

    Entwickler in der Automobilindustrie | Engineering-Designer | Hobby-Rennfahrer | Suzuki-Swift-Sport-Fan