Tuning für den neuen Swift Sport 2018


  • Thema Ansaugung:


    Kommt halt drauf an was du willst und wie die jeweilige Ansaugung konstruiert ist. Prinzipiel ist ein offener Filter nicht die idealste Lösung, da der Strömungsweg nicht komplett definiert ist. Ich persönlich habe die INJEN Ansaugung drin und da sizt der Filter an einer stelle wo rings herum kalte Luft ist. Das heist hier macht der Filter tatsächlich Sinn und das merkt man auch an der Perfromance.


    Durch den anderen Ansaugweg kann sich je nach Ansaugung auch die Grundcharakteristik des Motors leicht verändern. bei der Injen ist es zum Beispiel so, dass man ab 4000 etwas mehr Durchzug hat. Der erhöhte Durchmesser macht sich hier positiv bemerkbar. unter 3000 ist es minimal zäher als original.


    Generell hat man meistens ein besseres Ansprechverhalten. Das heißt der Lastwunsch vom Pedal wird gefühlt viel direkter im Motor umgesetzt.

    Liegt daran, dass immer genug Luft für die erhöhte Last bereit steht.

    Ansonsten verändert sich natürlich der Sound ordentlich. Man höhert das integrierte Schubumluftventiel, das Ansaugen der Luft und das blubern des Motors.

    Das schöne dabei ist, das der Sound abhöngig von der Drosselklappenstellung ist. Man hat sozusagen eine Klappensteuerung wie bei einer Klappenabgasanlage, die man über das Gasbedal steuert. Du kannst so ganz leise und entspannt zur Arbeit fahren und bei Vollgass fliegt dir der totale Krieg entgegen. :-D

    Entwickler in der Automobilindustrie | Engineering-Designer | Hobby-Rennfahrer | Suzuki-Swift-Sport-Fan

  • Puuuuh 8o

    Jetzt hast du mich ein wenig "heiß" auf eine offene Ansaugung gemacht ^^


    Danke erstmal das du kurz deine Erfahrung zu der Injen mit uns geteilt hast.

    In der Tat überlege ich aktuell sehr stark, wie viel ich an Leistungszuwachs noch raus holen möchte und möglichst Material schonend bleibe.

    Mein Kumpel, KFZ Mechatroniker, hat mir mal wieder ins Gewissen geredet und auf die Garantie sowie die Langlebigkeit der Materialien und Komponenten hingewiesen. Auch ob ich das wirklich für notwendig erachte, ein neues Auto, neue Teile, gleich auszutauschen... So ganz unnrecht hat er natürlich nicht!


    Forge hat ja jetzt einiges auf den Markt gebracht und das hat mein Verlangen nach mehr, nicht wirklich gedämpft 8)


    In Überlegung bzw. auf meinem Wunschzettel steht aktuell:

    Leistung:

    - FMS Downpipe

    - Injen Ansaugung (oder Forge wenn LHD kompatibel)

    - Forge Ladeluftkühler

    - Forge Hose Kit

    - Cusco Domstrebe

    - Software Mapping

    Optik:

    - Rückleuchten


    Da ich auch nicht "Rockefäller" bin, wird es sehr wahrscheinlich in Etappen verteilt. Auch wenn der TÜV dann doppelt kassiert :S

    Die Rückleuchten sind aktuell nirgends zubekommen und so wird wahrscheinlich das Geld in eine der oben genannen Komponenten fliesen.

    So schwanke ich zur Zeit ein wenig an meiner Umsetzung...


    Für wie realistisch errachtest du es denn, das man die Injen Ansaugung eingetragen bekommt?

    Die HKS hat ja scheinbar SPS Motorsport abgenommen bekommen, bzw. bietet die Abnahme sogar ja auch an... Sprich so unrealistisch scheint es ja nicht zu sein.


    1.

    Die FMS Downpipe wollte ich eigentlich nicht einbauen, da mich der Preis abgeschreckt hat. Doch der Vorteil am Leistungsgewinn, die Eintragung / Abnahme und lediglich die Änderung an der Abfuhr der Abgase... haben die FMS wieder ins Spiel gebracht. Die Abgasanlage habe ich ja bereits durch die Remus geändert.


    2.

    Beim Forge Ladeluftkühler und bei der Injen Ansaugung, ändere ich das Motor System doch mehr als ich es bei der Abgasanlage tue.

    Hier wird mir Suzuki sicherlich den Vogel zeigen, wenn ich mal einen Garantiefall mit dem Motor oder dem Turbo haben sollte. Daher zögere ich hier doch eher... Mehr bei der Ansaugung anstatt bei dem Ladeluftkühler.


    3.

    Software Mapping - alles schön und gut. Am meisten Leistungszuwachs, mit schmalen Geld, doch am wenigsten Chancen es beim TÜV abgenommen zu bekommen. Auch die Garantie ist hier gefährdet...


    So fliegen die möglichen Kombinationen, samt Abwägungen zur Zeit in meinem Kopf hin und her :/

    Aus trotz und Unkompliziertheit "ach ich mach alles", doch eher Vernunft und gar kein Leistungstuning, nur Punkt 1, Punkt 1 und 2 oder...

  • Naja ich geh mit dem Thema so um:


    Die Ansaugung hab ich in 15 min auf Serie umgebaut.

    Das heist wenn wirklich mal was ist und er in die Werkstadt muss,

    dann ohne INJEN Ansaugung. Mann kann auch schlecht nachweisen,

    das du sowas an deinem Motor verbaut hattest, im gegensatz zur Software

    Mir gefällt er jetzt so wie er ist eigentlich schon ganz gut.

    Fährt sich sehr aggresiv und für mich auch erstmal genug leistung und nix verbaut,

    was dem Motor mehr belastet als Serie, auser meinem Gasfuß.


    Und klanglich ist er für mich aktuell echt perfekt.

    Die INJEN zusammen mit der frei geblasenen Remus ist schon echt dick!


    Ich finde eigentlich momentan viel wichtiger einen LLK und einen Ölküler zu verbauen,

    da ich besonders gerade wo es so warm ist schon ordentlich Temperaturprobleme kriege,

    wenn ich es ernst meine.

    Danach Überrollbügel, CAE-Shifter, Feuerlöscher, Ladedruckanzeige und sonen Kram.


    Mapping soll er auch mal bekommen, aber dan auch nicht bis ans Maximum Leistung,

    sondern eher alles etwas harmonisieren und optimieren.

    Wenn er dan mit den Kühlern so 170 PS hat bin ich voll zufrieden.

    Aus meiner Sicht bei dem Gewicht total Track-tauglich und für den Motor sicher noch gut ertragbar.

    Entwickler in der Automobilindustrie | Engineering-Designer | Hobby-Rennfahrer | Suzuki-Swift-Sport-Fan

  • Puuuuh 8o

    Jetzt hast du mich ein wenig "heiß" auf eine offene Ansaugung gemacht ^^


    Wenn mein Eigenbau genau so gut funktioniert wie die INJEN, werd ich die INJEN vielleicht wieder für schmales Geld verkaufen, falls du da Bock drauf hat.

    Entwickler in der Automobilindustrie | Engineering-Designer | Hobby-Rennfahrer | Suzuki-Swift-Sport-Fan

  • Das Ölkühlerthema kann ich nicht nachvollziehen... selbst mit Mapping und bei 30 Grad + , komme ich nicht über 110 Grad Öltemperatur ... selbst beim Suzukicup und Rent4ring fahren Sie Original ... 30 Minuten Vollgasorgie...

  • Das Ölkühlerthema kann ich nicht nachvollziehen... selbst mit Mapping und bei 30 Grad + , komme ich nicht über 110 Grad Öltemperatur ... selbst beim Suzukicup und Rent4ring fahren Sie Original ... 30 Minuten Vollgasorgie...

    bin ganz bei dir...ich verlass mich auch lieber auf das was mir die Praxis zeigt als irgendwelche wilden Theorien;)

  • Ich sehe 2 mal am Tag die Anzeige bei 110 Grad (Autobahn 210 km/h, leicht Bergauf, da Brücke). Für mich ist das also Praxis. Du darfst nicht vergessen, das nicht da gemessen wird, wo das Öll am heißesten ist. bei 110 Anzeige hast du an den heißesten stellen locker über 130 grad. Hinzu kommt das wir nur 5W30 fahren. Auf lange sicht ist das keine gesunde kombination. Ich weis ja nicht wie ihr fahrt, aber bei mir hat er schonmal angefangen aufgrund von temperatur Zündung und Ladedruck zu ziehen. Das würde ich gern zukünftig vermeiden.


    Warum meiner offensichtlich heißer läuft als andere Swifts weis ich auch nicht?!

    Entwickler in der Automobilindustrie | Engineering-Designer | Hobby-Rennfahrer | Suzuki-Swift-Sport-Fan

  • Ich sehe 2 mal am Tag die Anzeige bei 110 Grad (Autobahn 210 km/h, leicht Bergauf, da Brücke). Für mich ist das also Praxis. Du darfst nicht vergessen, das nicht da gemessen wird, wo das Öll am heißesten ist. bei 110 Anzeige hast du an den heißesten stellen locker über 130 grad. Hinzu kommt das wir nur 5W30 fahren. Auf lange sicht ist das keine gesunde kombination. Ich weis ja nicht wie ihr fahrt, aber bei mir hat er schonmal angefangen aufgrund von temperatur Zündung und Ladedruck zu ziehen. Das würde ich gern zukünftig vermeiden.


    Warum meiner offensichtlich heißer läuft als andere Swifts weis ich auch nicht?!

    vielleicht einfach mal die Fahrweise anpassen?? oder einfach auf ein Auto sparen welches so eine Fahrweise verträgt?? (was du als "Entwickler" eigentlich wissen solltest)

    aber dafür reicht das was im Portmonaie ist wahrscheinlich nicht aus.

    Dann lieber bei nem neuen Auto alles so verändern das auch garantiert nichts mehr von der Gewährleistung übrig bleibt..? is mir echtn Rätsel.

    Tieferlegen, andere Felgen, alles cool..aber:

    Leute..glaubt was ihr wollt, aber mit dem Swift Sport habt ihr nun mal keinen "Sportwagen" gekauft und er wirds auch nicht, egal was ihr verändern werdet;)

    btw: ich hab meinen Swift echt lieb <3

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Luki ()

  • Was soll ich zu dieser Art Kommentar nur sagen.... Anmaßend, nicht wissend, arrogand.


    1. Unwissend über andere Leute Geldbeutel zu reden ist schon echt assi :-D


    2. Ich bin in den letzten 10 Jahren fast alles gefahren, was man so kennt. Rennwagen sowie Straßenwagen zwichen 10 und 1000 PS alles dabei. Wenn du willst kann ich dir gern mal einen Auszug geben und dann kannst du mir mal erzählen was du so über Autos weist. Ich glaub ich kann den Swift ganz gut Einordner und der Swift ist in seiner Disziplin so manschem "Sportwagen" überlegen.

    Und Wenn sich für dich das Wort "Sportwagen" allein über die PS Zahl und seine optische Erscheinung definiert, kann ich dir auch nicht helfen.

    Der Swift ist und bleibt ne Knallbüchse und kann natürlich dem entsprechend bewegt werden.


    3. Ja ich bin Entwickler, aber noch viel wichtiger: Ich liebe Autos und hab mein ganzes bisheriges Leben mit ihnen verbracht und habe heute die Ehre die Autos von morgen mit zu konstruieren.

    Seit ich hier im Forum bin versuche ich möglichst sachlich und neutral mein Wissen zur Hilfe an zu bieten, damit wir alle viel Spaß mit unserem Swift haben. Ich versuch eigentlich immer auf jede Frage zu antworten und wenn ich das Problem nicht selber lösen kann versuch ich im Kollegenkreis mich schlau zu machen. So ein Prolleten-Kommentar wie der letzte von dir ist da echt demotivierent und hat hie rmeiner meinung nach nix verlohren.


    4. Zum Thema zurück: bin heute von Leipzig nach Magdeburg (ca. 1h) fast druchgehend 215 gefahren mit Öltemp. im Auge. Hat sich bei ca. 108 Grad eingepegelt, bei stabilem Ldedruck und Zündwinkel und ist somit tatsächlich kein Problem. Werd das beim nächsten mal auf der Rennstrecke nochmal untersuchen. Der langsamere Fahrtwind sollte sich hier negativ auf die Kühlleistung auswirken. Wie viel werd ich dan sehen.


    Entwickler in der Automobilindustrie | Engineering-Designer | Hobby-Rennfahrer | Suzuki-Swift-Sport-Fan

  • Lass ihn doch seinen Spaß an seinem Hobby. Solche Experimente zeigen doch das Machbare auf. Das ist interessant und schadet dir und deinem Swift ganz sicher nicht. Daher möchte ich dich (und andere hier im Forum) höflich darum bitten die unterschiedlichen Auffassungen unseres gemeinsamen Hobbys zu akzeptieren und keine nicht-belegbaren Annahmen über Forumsmitglieder zu treffen und diese im aggressiven Ton nieder zuschreiben.

    Vielen Dank :)

  • Konzept des swift sport einfach nicht verstanden.....warum ist der swift sport nur so beliebt als Tracktool....:/


    abgesehen davon geht es in diesem thread um tuning...

  • Lass Dich nicht von irgendwelchen Internetrambos upfucken!

    Das hier ist ein Forum für Gleichgesinnte und man sollte sich mit Respekt anschreiben. Man kann und sollte seine Meinung äussern, aber alles mit Verstand, nicht wie die Axt im Walde.

  • aggressiver Ton?, nicht belegbare Annahmen??

    nur wegen dem Portmonaie-Spruch? was für ein Schwachsinn...wer sich den Schuh anzieht, bitte


    meine Fresse..das ist hier ein Forum und da gibts unterschiedliche Meinungen!! und ich hab meine und beleidigt hab ich niemanden.

    wer etwas rausliest und sich angesprochen fühlt ist doch selbst schuld?


    und zu schwarz1000:


    soso...beleidigen kannst du also schon wie ein ganz Grosser.

    Aber hey, bist echt eine Bereicherung mit deinem unerschöpflichen Wissen...Rennfahrer, Entwickler, Eisverkäufer...

    Grammatikalisch bist leider nicht die hellste Kerze auf der Torte...

    kleiner Tip: ein Duden unterm Kopfkissen soll da weiterhelfen.:)


    was für ne Pfeiffe...^^

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Luki ()