Tuning für den neuen Swift Sport 2018

  • Kann euch ein paar Neuigkeiten zum SSS von MPS Engineering geben. Laut Facebook Kommentar von MPS sind die gerade in Kontakt mit dem TÜV um eine Leistung von voraussichtlich knapp 200 PS eintragen zu lassen. Erfahrungen für legale Leistungssteigerungen haben die mit dem Gt86 und BRZ genug gesammelt ??. Demnächst kommen noch HKS Aga, Ansaugung, Felgen, Ladeluftkühler und Fahrwerk rein.

  • Kann euch ein paar Neuigkeiten zum SSS von MPS Engineering geben. Laut Facebook Kommentar von MPS sind die gerade in Kontakt mit dem TÜV um eine Leistung von voraussichtlich knapp 200 PS eintragen zu lassen. Erfahrungen für legale Leistungssteigerungen haben die mit dem Gt86 und BRZ genug gesammelt ??. Demnächst kommen noch HKS Aga, Ansaugung, Felgen, Ladeluftkühler und Fahrwerk rein.

    Hoffentlich sind die 200 PS auch nachhaltig!

  • Darf ich fragen wie du die Recaros eingetragen bekommen hast?

  • genau so wie ich es im Text beschrieben hatte


    ---

    Da die Airbags zum Teilen fehlen und der Käfig den Schutz übernimmt, liess sich das auch alles eintragen. Muss man aber alles gut vorab klären

    Es hilft wohl auch, daß es in der EU wohl Fahrzeuge gibt die serienmäßig ohne Seitenairbags sind.

    ---

    Relativ zum Preis des Auto ist der Umbau sehr teuer. Sitze, Konsolen, Käfig, Gurte mit Gutachten 5k


    Ob das ohne den Käfig geht mit Blick auf Seitenaufprall nur aufgrund der Konstruktion der Sitze, keine Ahnung. Das kann nur ein Sachverständiger entscheiden. Normale TÜV Prüfer dürfen das nicht.

  • Super danke dir für die Info. Werde dann Mal beim TÜV nachfragen.

  • Danke schon mal. Welchen dongle nutzt du? Hab zwei ausprobiert aber bei beiden kommen nach ein paar Minuten fährt Fehlermeldungen im Tacho und Warnleuchten gehen an. Ganz merkwürdig.

    ...war bei mir mit 2 verschiedenen (davon einer hochwertig) dongels auch so, habe auch keine lösung gefunden, war mir aber auch nicht so wichtig.....

  • OK.

    Sprich bei einer Softwareoptimierung brauchts einen anderen Turbolader

    Das stimmt in dieser Pauschalität m.E. nicht. Natürlich kann man im Rahmen der Charakteristik des Serien-Setups das Steuergerät anpassen oder mit boxen den Ladedruck erhöhen und damit (in jedem Falle gegenüber Prospektwert 140PS) auch mindestens 25PS Mehrleistung erreichen. Siehe die existierenden Angebote und praktischen Eindrücke auch hier im Forum. Dass dem kleine Serienturbo bei hohen Drehzahlen die Luft ausgeht (bzw. der Durchfluss) und bei hohen Drehzahlen die erzielte Mehrleistung entsprechend geringer ist, ist der Charakteristik geschuldet, aber KEIN zwingender Grund, den Turbo zu tauschen...

    "Der [Impreza WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius

    - Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C

    - Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI

    - Youngtimer: '86 XT, '92 AUDM Brumby, '87 Mitsubishi Galant

    - Nichtsubaru-Alltag: '18 Suzuki Swift Sport + '90 Mitsubishi Galant EXE