Tuning für den neuen Swift Sport 2018

  • Ich hab ja nichts gegen Tuning aber das geht für meinen Geschmack dann doch etwas zu weit :D


    Das höhere Gewicht des Luftfahrwerks muss man auch erst mal durch Motor-Tuning ausgleichen. Dafür kann man die Kiste beim fahren hoch fahren.


    Ich bereue es im Nachhinein schon ein Fahrzeug mit Tieferlegung gekauft zu haben, aber das ist jetzt halt so.


    Und über die Felge kann auch streiten =O

  • Peinlich? Jedem das Seine.

    Wäre zwar auch nicht meins. Aber ich finde man muss es nicht peinlich nennen. Oder es für sich behalten.

  • Am Wochenende auf dem Oktoberfest bei Suzuki gesehen.

    Bastuck -Klappenanlage null-bar Fahrwerk drin und Hammer Felgen. Echt hübsches ding. Gruss K-SWISS

    War das in Brensbach ?

    ?.... wäre auch gerne gekommen, bin leider beruflich unterwegs.....

    Fuhrpark: Ford S-Max, Suzuki Swift Sport 2019, Mitsubishi Colt, Yamaha WR 125, Yamaha Vmax 1700.....8)

  • Noch einmal kurz zur Rechtmäßigkeit des Chip-Tunings, wird hier recht gut zusammengefasst.


    Gruß Micha

    schöner Beitrag. Wenn ich zu diesem Thema was mahnendes ins Forum schreibe oder mit Freuden darüber diskutiere, werde ich oft belächelt. Nicht dass ich gegen Tuning bin, aber wenn man es tut, sollte man es so tun , dass es StVO-rechtlich ok ist. Denn diejenigen, die es anders machen, jammern am lautesten, wenn sie erwischt werden und die Konsequenzen tragen müssen. Und sollte es zu einem Unfall mit Personenschaden kommen, wird wirklich intensiv ermittelt. Dann ist der illigale Tuner dran, selbst wenn das Tuning nicht hauptursächlich für den Unfall ist.

  • Gibt es eigentlich spezielle Gründe, warum du dir wegen der fehlenden TÜV Abnahme in die Hose machst?

    Wie kommst Du darauf? Mein Hose ist furztrocken.


    Im Diskussionsverlauf wurde darauf rumgeritten, dass MPS ja so teuer sei. Da habe ich die Berichte aufgegriffen und angeführt, dass eine Eintragungsfähigkeit den Mehrpreis rechtfertigen kann.


    Weil es ein Unterschied ist, ob jemand ein Kabel anschließt, und sich die Leistung mehr oder weniger korrekt aus Gewicht und Beschleunigung errechnet (oder meinetwegen auch in Asien mit viel Liebe eine Box programmiert und entwickelt), oder ob jemand die Voraussetzungen erfüllt, in Deutschland für hiesigen legalen Betrieb ein Teilegutachten zu bekommen: Neben dem teuren Nachweis der technischen Lösung selbst gehört dazu noch eine ISO-Zertifizierung des Unternehmens (o.ä.) zum Nachweis, dass das Unternehmen konstant gleiche Produkte / Qualität abliefert (und deswegen mangels Streuung ein pauschales Teilegutachten aus Staatssicht ausreichend ist). Das ist ein Arsch von Arbeit, weswegen z.B. EBC seine Bremsscheiben mit Teilegutachten deutlich teurer verkauft als die ansonsten identischen Scheiben mit anderer Teilenr. woanders ohne.


    Abgesehen davon konnten wir ja inzwischen lernen, dass im Preis auch noch der Aus- und Wiedereinbau des Steuergeräts enthalten ist, der bei den Box-Lösungen wegfällt..


    Dass die Interessenten an illegalen Tuningmaßnahmen allerdings sich des Risikos zumindest bewusst sein sollten, wurde dankbarerseise ja schon anderweitig dargestellt.

    "Der [Impreza WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius

    - Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C

    - Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI

    - Youngtimer: '86 XT, '92 AUDM Brumby, '87 Mitsubishi Galant

    - Nichtsubaru-Alltag: '18 Suzuki Swift Sport + '90 Mitsubishi Galant EXE

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Runeflinger ()

  • Wie jemand es mit Tuning hält, möchte ich natürlich jedem selbst überlassen. Ich finde es eben nur extrem wichtig, das man genau weiß was man macht

    und das wissen hier viele eben nicht, m.E. noch nicht einmal ansatzweise . Der o.a. Link behandelt im übrigen nur die strafrechtlichen / zulassungsrechtlichen Folgen, die eventuellen zivilrechtlichen Folgen sind ein anderes Paar Schuhe, aber das soll es von mir zu diesem Thema gewesen sein,


    Gruß Micha

  • Da Chip-Tuning sowie Tuning der Software nahezu immer eine Änderung der Abgaswerte oder /und Geräuschwerte bedingt , ist davon auszugehen, das es so gut wie nie legal zu realisieren ist.

    Aus diesem Grund findet man auf dem Markt so gut wie gar nichts mit ABE oder Gutachten.

    Solltet ihr diesbezüglich doch etwas finden, steht zu befürchten, dass dieses Angebot

    a. relativ teuer

    b: ziemlich wirkungslos

    ist.


    Leider ist es so dass man, nicht nur in Deutschland, keinerlei Spaß bei Abgas-u. Lärmwerten versteht. Es besteht zu befürchten, dass sich dies in den nächsten Jahren noch verschlimmert.

    Man muss froh sein, dass diese Bestimmungen in der Vergangenheit durch stümperhaft festgelegte EU-Prüfverfahren (z.B. Messverfahren Geräuschwerte Abgasanlagen)

    von vielen Herstellern ausgetrickst werden konnten, z.B. durch Entwicklung von Abgasanlagen mit Klappen.

    Aber man arbeitet in der EU wohl weiterhin daran, die vorhandenen Schlupflöcher zu schließen.


    Gruß Micha

  • Leider ist es so dass man, nicht nur in Deutschland, keinerlei Spaß bei Abgas-u. Lärmwerten versteht. Es besteht zu befürchten, dass sich dies in den nächsten Jahren noch verschlimmert.

    Aus guten und auch nachvollziehbaren Gründen.

    Oder bist du anderer Meinung und kannst das auch sachlich begründen warum Autos lauter mit mehr Abgasen sein sollten oder müssten?

  • Aus guten und auch nachvollziehbaren Gründen.

    Oder bist du anderer Meinung und kannst das auch sachlich begründen warum Autos lauter mit mehr Abgasen sein sollten oder müssten?

    Für mich als oldtimerliebhaber gibt's nicht schöneres wenn du beim starten ein spritgeruch in der nase hast und du anhand vom abgas mit der Hand sagen kannst ob der vergaser noch gut eingestellt ist :D ob das jetzt sachlich war kann ich schlecht beurteilen. irgendwo hat das Auto fahren auch was mit Emotionen zu tun.

  • Für mich als oldtimerliebhaber gibt's nicht schöneres wenn du beim starten ein spritgeruch in der nase hast und du anhand vom abgas mit der Hand sagen kannst ob der vergaser noch gut eingestellt ist :D ob das jetzt sachlich war kann ich schlecht beurteilen. irgendwo hat das Auto fahren auch was mit Emotionen zu tun.

    Nicht bei den Neuen Fahrzeugen, aber gebe Dir da vollkommen recht! Wenn ich meinen Oldtimer mit 7.2 Liter V8 aus 1968 anschmeisse und der Putz von den Wänden bröckelt weil die Karre so laut ist und geil klingt, dann hab ich nen Grinsen im Gesicht :)
    Aber sowas verstehen manche Leute nicht:rolleyes:

  • Nicht bei den Neuen Fahrzeugen, aber gebe Dir da vollkommen recht! Wenn ich meinen Oldtimer mit 7.2 Liter V8 aus 1968 anschmeisse und der Putz von den Wänden bröckelt weil die Karre so laut ist und geil klingt, dann hab ich nen Grinsen im Gesicht :)
    Aber sowas verstehen manche Leute nicht:rolleyes:

    ... ich - ja! :)

    Hab etliche Jahre "Amis" gefahren. ;)

  • Ich mag auch ganz alte Autos, aber stell dir vor, es gäbe nur Oldtimer, die deine beschriebenen Geräusche und Emmisionen machen würde ?? ....

    Das wär scheisse :P Aber was man schlimm daran findet, dass ein Lambo, Audi RS6 oder ähnliches ab Werk Laut ist, das geht nicht in meinen Kopf! So viele fahren davon nicht rum, da freut man sich doch eher über den Klang^^

  • Das wär scheisse :P Aber was man schlimm daran findet, dass ein Lambo, Audi RS6 oder ähnliches ab Werk Laut ist, das geht nicht in meinen Kopf! So viele fahren davon nicht rum, da freut man sich doch eher über den Klang^^

    Kan ich dir sagen was daran schlimm ist ,hatte mal 2 neben mir wohnen ,beide Autos modifizierte Auspuffanlagen . Wenn du morgen um 5 Uhr geweckt wirst ,weil die nach Hause kommen ,weiste warum das schlimm ist .Glaub mir das ist nicht lange gut gegangen.

    Und Illegales Tuning ,wer sich nicht bewusst ist ,was das bedeutet ,sollte mal nachdenken. Wenn dir damit ein Unfall passiert und z.b ein Kind vors Auto läuft ,wirste deines Lebens nicht mehr froh ,und die Strafen werden immer härter ,wenns nur Geld wäre ,ist es aber nicht