Tuning für den neuen Swift Sport 2018

  • Ernsthaft?

    Super Ergänzung zur Drehmomentstütze.

    Probiere es aus. Wackel am Schaltknauf und schalte die Gänge durch und schmiere alles was sich dabei bewegt. Was hat man zu verlieren? Im schlimmsten Fall hat man 15 Minuten verschenkt aber eine gut konservierte Schaltkulisse.


    Die Langzeiterfahrung wird zeigen ob es nur Einbildung ist oder es wirklich was gebracht hat weil bei mir ab Werk an der Schmierung gespart wurde.

  • Hier habe ich noch ein Video zu dem Thema generell gefunden falls jemand noch eine Erklärung auf deutsch haben will.

    Nicht nur bei 20 Jahre alten Autos kann die Schmierung nachlassen sondern auch wenn ab Werk keine vernünftige Schmierung vorhanden ist weil mittlerweile überall gespart wird. Selbst wenn es für dich persönlich keine Änderung am schalten bewirkt hast du trotzdem auf lange Sicht deinem Auto etwas gutes getan und das in nur 15 Minuten.


  • https://www.greenline.jp/catal…e=ZC33S&fromlink=1#image1


    Wenn man sich die Mühe macht, die Mittelkonsole zu öffnen, dann empfehle ich es gleich richtig zu machen und tauscht die wabbeligen Gummi Originalteile aus, anstatt irgendwelche Substanzen zu nehmen ohne zu wissen, wie das auf Dauer ausgeht.

    Dein Vorschlag ist natürlich auch gut. Ein CAE-Shifter wäre nochmal besser. Schmieren muss man aber trotzdem.

    https://cae-racing.de/CAE-Ultra-Shifter_2123

    Ich zitiere aus der Einbauanleitung was nicht nur ausschließlich für den Shifter gilt: "Alle beweglichen Teile gelegentlich mit gutem Sprühfett schmieren"


    Das heißt du sollst da auch nicht irgendwelche Substanzen rein schmieren sondern nimmst ein gutes Schmiermittel was extra dafür gedacht ist :)

    Das hat der Hersteller sogar schon netterweise ab Werk gemacht. Bei mir aber anscheinend nicht richtig.


  • Durch das automatische Blippen entfällt die herkömmliche Fersen- und Zehen-Technik, mit der die Drehzahl mit dem Gaspedal erhöht und gleichzeitig gebremst wird, um ein Verrutschen und turbulente Bewegungen zu verhindern, die durch schnelles Herunterschalten beim Sportfahren in Modellautos mit Schaltgetriebe verursacht werden.

    Ist vielleicht eher unter dem Begriff Rev-Matching bekannt.


  • Darf ich noch fragen, welches "andere Produkt" du verwendet hast?

  • Da kannst auch selbst das Gas antippen beim Runterschalten...


    Hatte mich mal für den Tempomat von Pivot interessiert, aber als ich gesehen habe das man noch mal so viel Geld für Adapterkabel ausgeben muss und der TÜV muss es auch eintragen... Dann lieber nicht. ^^

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • ...dann erkläre mal, wie du runter schaltest und gleichzeitig bremst mit Zwischengas, wenn das Gaspedal viel tiefer sitzt als die Bremse. Jeder, der einen zc33s hat weiss das.

    Du schaltest mit der Technik trotzdem nicht schneller... Man gibt dem Wagen in Kurven mehr Stabilität, wenn man die Drehzahl an den Gang anpasst. Wenn du bremst und von der 3 in die 2 gehst und stumpf einkuppelst bremst du den Wagen zusätzlich zur Bremse über den Motor ab. Das bringt Unruhe in den Wagen und das umgeht man mit "Heal and Toe".

    Du musst trotzdem gegen die Synchro vom Getriebe arbeiten, es sei denn du kuppelst nochmal zwischen, damit auch die Getriebedrehzahl zur Motordrehzahl passt. Das kostet dann nochmal Zeit, weil du zum Gangwechsel zwei mal kuppeln musst...


    Der Gangwechsel wird nicht schneller...

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • vielleicht habe ich den Sinn der Box nicht verstanden, aber ich hatte erwartet, daß beim Bremsen in Verbindung mit Kupplung drücken die Drehzahl so erhöht, daß man runterschalten kann und bei optimaler Drehzahl in den kleineren Gang einkuppelt. Wenn das passt kannst man praktisch die Kupplung "schnalzen" lassen und es gibt keinen Ruck. Damit mußte man in der Tat schneller schalten können


    Die Art von Software hatte ich in einem YT Video in einem Cayman GT4 gesehen und dachte mir so "das hätte ich auch gerne"


    Aber irgendwo wird aus dem Swift halt kein Rennauto oder wie mein Händler immer sagt wenn ich schon wieder neue Teile brauche weil nix hält... da steht "Swift Sport" drauf und nicht "Swift ready to race"

  • Du schaltest mit der Technik trotzdem nicht schneller... Man gibt dem Wagen in Kurven mehr Stabilität, wenn man die Drehzahl an den Gang anpasst. Wenn du bremst und von der 3 in die 2 gehst und stumpf einkuppelst bremst du den Wagen zusätzlich zur Bremse über den Motor ab. Das bringt Unruhe in den Wagen und das umgeht man mit "Heal and Toe".

    Du musst trotzdem gegen die Synchro vom Getriebe arbeiten, es sei denn du kuppelst nochmal zwischen, damit auch die Getriebedrehzahl zur Motordrehzahl passt. Das kostet dann nochmal Zeit, weil du zum Gangwechsel zwei mal kuppeln musst...


    Der Gangwechsel wird nicht schneller...

    Wer von denen hier kann denn richtig mit 2 mal Kuppeln fahren ,also nicht synchronisiertes Getriebe ,wenn einer das perfekt kann ,dann kann man mal über das Thema 2 mal kuppeln sprechen. Ich hab noch LKWs mit solchen Getriebe gefahren , wenn man es beherrschte konnte man auch recht schnell wegkommen.

    Und wie du sagt da verlierst echt Zeit bei .

  • vielleicht habe ich den Sinn der Box nicht verstanden, aber ich hatte erwartet, daß beim Bremsen in Verbindung mit Kupplung drücken die Drehzahl so erhöht, daß man runterschalten kann und bei optimaler Drehzahl in den kleineren Gang einkuppelt. Wenn das passt kannst man praktisch die Kupplung "schnalzen" lassen und es gibt keinen Ruck. Damit mußte man in der Tat schneller schalten können

    Ja, die Box gibt einen kurzen Gasstoß beim auskuppeln, damit du selbst nicht alle 3 Pedale gleichzeitig bedienen "musst". Läuft für mich dann unter Heal 'n Toe für Dummis, weil der Bliper für einen dann kurz Gas gibt. Und ja, diverse Fahrzeuge bringen das heute schon Serie mit sich, die noch ein manuelles Getriebe haben und auf sportlich machen sollen.


    Schalten musst du so oder so und das kannst du auch so schnell machen, wie die Mechanik der Schaltung es zulässt. Aber generell schneller schalten tut man damit nicht, du bremst nur den Wagen beim Runterschalten und Einkuppeln nicht stärker ein als du es mit dem Bremspedal sowieso schon willst.


    Wem die Pedalstellung für die richtige Schalttechnik nicht passt, der muss dann eben an den Pedalen was ändern. Dickes Gummi auf das Gaspedal oder sowas zum Höhenausgleich der Pedale beim Bremsen. Das hat im MZ schon nicht richtig gepasst...

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Ja, die Box gibt einen kurzen Gasstoß beim auskuppeln, damit du selbst nicht alle 3 Pedale gleichzeitig bedienen "musst". Läuft für mich dann unter Heal 'n Toe für Dummis, weil der Bliper für einen dann kurz Gas gibt. Und ja, diverse Fahrzeuge bringen das heute schon Serie mit sich, die noch ein manuelles Getriebe haben und auf sportlich machen sollen.


    Schalten musst du so oder so und das kannst du auch so schnell machen, wie die Mechanik der Schaltung es zulässt. Aber generell schneller schalten tut man damit nicht, du bremst nur den Wagen beim Runterschalten und Einkuppeln nicht stärker ein als du es mit dem Bremspedal sowieso schon willst.


    Wem die Pedalstellung für die richtige Schalttechnik nicht passt, der muss dann eben an den Pedalen was ändern. Dickes Gummi auf das Gaspedal oder sowas zum Höhenausgleich der Pedale beim Bremsen. Das hat im MZ schon nicht richtig gepasst...

    Richtig. Und wirklichen Sinn macht das auch eher bei Hinterrad-/Heckantrieb mit Handschaltung. Damit wenn man die Kupplung schnell kommen lässt die hinteren Räder nicht kurz blockieren. Das kann in der Kurve unschön enden. Mir brauchst du jetzt nicht sagen das man schon vor der Kurve runterschalten soll aber alleine die Tatsache daß es dieses System gibt zeigt das das wohl nicht jeder weiß.

    Es hat also einen sehr guten Grund warum manche Fahrzeuge dieses rev matching ab Werk haben. Ob es am Swift Sinn macht darüber kann man sich natürlich streiten :)