Tuning für den neuen Swift Sport 2018

  • Du hast gerade behauptet dass man vor der Kurve schalten soll (und damit auch bremsen). Beim Trailbraking bremst du in den Scheitelpunkt rein, also kommst du auch in die Situation in der Kurve zu schalten. GidF

    Und warum sollte man in der Kurve überhaupt schalten ????? Im Scheitelpunkt der Kurve kann man doch mit dem Gang der gerade drin Gas geben und dann erst hoch schalten ,dann kommste auch voran.

    Der Knackpunkt ist da muss man schon Herzblut haben richtig Gas zu geben ,denn es ist ja dein Auto was richtig Geld kostet ,wenn du als Rennfahrer ihn schrottest muss du es nicht bezahlen ,und somit fährt man auch ganz anders .Und auf öffentlichen Straßen so zu fahren endet meist nicht so doll ,schau mal TV wie die dann aussehen. Die Retter haben dann richtig Arbeit dich raus zu holen .

    Na wer braucht solls einbauen ,und für Rennstrecken wenn mans braucht ja

  • Na für den Straßenverkehr ist das sicher richtig, aber darum geht es bei dem Thema wohl eher nicht so ;)

    Habe nicht gesehen, dass es um den Rennstreckenbetrieb geht bei dem Rev-Matcher... Es war die Frage, ob man mit dem Ding schneller schalten kann und die Antwort da drauf ist ein klares Nein.

    Danach ging es um die Theorie, die hinter dem Nutzen steckt...


    Und beim Trailbraking stehst du auch nicht die ganze Zeit voll auf der Bremse. Du verlegst den Bremspunkt später vor die Kurve und dann ist der Übergang von Bremse zu Gas fließend. Sprich, du musst mit links bremsen und mit rechts gleichzeitig Gas geben und das so soft wie möglich gegeneinander verschieben, bis du von der Bremse runter bis und mit Gas allein weiter fährst. Das funktioniert nur (so mein Verständnis) in schnellen Kurven, wo man vorher keinen Gang wechseln muss. Damit ist der Einwurf also hinfällig gewesen....

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Du hast gerade behauptet dass man vor der Kurve schalten soll (und damit auch bremsen).

    Die Logik verstehe ich nicht ganz. Für mich ist schalten und bremsen ein völlig unterschiedlicher Vorgang. Vielleicht meinst du die Motorbremse? Die hält man doch beim rev matching oder Heel toe auf neutralem Niveau. Also hat für mich schalten nichts mit bremsen zu tun.

  • Es ist richtig, dass das bei ganz langsamen Kurven wenig Sinn macht. Aber welchen Sinn soll ein beschleunigter Schaltvorgang im Straßenverkehr haben?


    Ohne Trailbraking macht runterschalten in der Kurve aber auch wenig Sinn. Ging ja um den Lastwechsel in der Kurvenfahrt durch das Verzögerungsmoment beim Einkuppeln. Beim Hochschalten passiert das ja nicht.

  • Es ist richtig, dass das bei ganz langsamen Kurven wenig Sinn macht. Aber welchen Sinn soll ein beschleunigter Schaltvorgang im Straßenverkehr haben?


    Ohne Trailbraking macht runterschalten in der Kurve aber auch wenig Sinn. Ging ja um den Lastwechsel in der Kurvenfahrt durch das Verzögerungsmoment beim Einkuppeln. Beim Hochschalten passiert das ja nicht.

    Ich habe ja auch nicht behauptet das es Sinn macht in der Kurve zu schalten sondern wie oben geschrieben davor. Zumindest fällt mir kein guter Grund ein der mir sinnvoll erscheint das Auto mitten in der Kurve ungewollt quer zu stellen oder abzufliegen. Und auch ein Frontantrieb kann dadurch in der Kurve (bei quergestellten Rädern) untersteuern. Das heißt aber nicht das es nicht trotzdem Leute gibt die sowas ungewollt und ohne Sinn machen. Wie hier schon gesagt wurde Videos findet man davon genug.

  • Auch da gebe ich dir Recht. Jedoch sind die entsprechenden Fahrer wahrscheinlich nicht die richtige Zielgruppe für ein solches Nachrüstgerät. Ich verstehe das eher als "Hilfsmittel" für den ambitionierten Sportfahrer bei Touristenfahrten/Trackdays. Diejenigen die bei normaler Fahrt ungewollt oder sinnfrei einen Lastwechsel provozierenden Schaltvorgang tätigen, würden ja auch kein Heel´n´Toe machen. Und doppelt Kuppeln ebenfalls nicht. Oder hab ich eine Zielgruppe vergessen?

  • Auch da gebe ich dir Recht. Jedoch sind die entsprechenden Fahrer wahrscheinlich nicht die richtige Zielgruppe für ein solches Nachrüstgerät. Ich verstehe das eher als "Hilfsmittel" für den ambitionierten Sportfahrer bei Touristenfahrten/Trackdays. Diejenigen die bei normaler Fahrt ungewollt oder sinnfrei einen Lastwechsel provozierenden Schaltvorgang tätigen, würden ja auch kein Heel´n´Toe machen. Und doppelt Kuppeln ebenfalls nicht. Oder hab ich eine Zielgruppe vergessen?

    Da stimme ich dir zu. Die Fahrer die tendenziell sowas wirklich brauchen weil sich damit viele Unfallvideos vermeiden ließen, wollen sowas nicht weil es "uncool" oder "für Anfänger" oder wie hier geschrieben wurde "für Dummys" ist. Und es gibt ja nicht nur den Fall das zuwenig oder gar kein Gas beim einkuppeln gegeben wird sondern wenn man Heel Toe nicht 100% beherrscht auch manchmal zuviel Gas gegeben wird und gerade bei feuchter Strecke ist zuviel Gas beim einkuppeln mit Heckantrieb und schräg stehenden Vorderrädern in der Kurve eine äußerst spannende Angelegenheit.

    Darum sage ich ist es eine Unterstützung die manche die sie nicht wollen eigentlich brauchen. Aber auch viele gar nicht brauchen weil sie normal fahren oder eben schon sehr gut in Extremsituationen (die beim schnellen Fahren zwangläufig entstehen können) reagieren können. Es ist für jeden einzelnen eine Ermessenssache wie bei ESP. Der Normalfahrer ist dankbar wenn ihm das ESP mal das Leben rettet. Der professionelle Rennfahrer schaltet den "Mist" ab weil es seiner Ansicht nach immer zu früh regelt und für ihn die Bremsen unnötig verschleißt. Es gibt aber auch Rennfahrer die vertrauen nicht umsonst einem einstellbaren ESP. Wie gesagt alles eigenes Ermessen.


    Nach meiner Meinung wäre es nicht schade wenn der Swift das serienmäßig (ein- und ausschaltbar) hätte. Ob man es wirklich braucht und nachrüsten muss kann aber jeder für sich entscheiden.

  • davon mal abgesehen macht alles was dir die Arbeit erleichtert und deine Konzentration auf wesentliche dinge lenkt dich schneller ;-) Klar ist geil wenn man hacke spitze kann aber wenn die karre blipt und du dir den tanz sparst isses doch nicht verkehrt! Wie bein Mopeds schalt Automaten, klar kann man ohne kuppeln hochschalten indem man das gas lupft. Schöner und geiler isses aber wenn man einfach stehen lässt und den gang mit nem schönen zündaussetzer reinpfeffert. Denke son autoblip ist schon funny wenn man ihn halt auch nutzt bzw man einfach spass dran hat. Revmatch/autoblip machen mittlerweile doch einige Fahrzeuge von werk seh da nix verwerfliches.

  • ich bin ja ein grosser Fan von so Spielzeugen und wenn es eine plug & play Lösung gäbe, dann würde ich mir diesen Spass gönnen. Einfach weil es geil ist!


    Allerdings liegen auf der Strecke für die meißten Fahrer noch so viele Sekunden an Zeit die man durch bessere Fahrtechnik gewinnen kann (mich eingeschlossen) daß ein Investment in Fahrtechnik sicher mehr bringt.


    Bilster Berg, laß ich garantiert 5 Sekunden (eher mehr) auf der Strecke liegen die man ohne Technik reinholen kann. Der Adapter ist eher was im Bereich Zehntel


    So gerne ich bastle (wie die meißten auch), die nächsten Investments gehen in der Fahrer

  • Ja sorry. ?

    Ich möchte gern Boxen haben die guten Sound bringen. Hatte einen seat Ibiza ft bj2017 davor und der hatte vom Werk aus ne top Anlage.

    Möchte allerdings keinen subwoofer oder verstärker drin haben sondern wenn möglich über die Boxen das regeln. Weiss jemand ob Kabel schon verlegt sind für die hinteren Türen?

    Hi du scheinst relativ neu hier zu sein. Erstmal ein herzliches Willkommen :)

    Oben rechts hast du eine Lupe auf die du klicken kannst. Das ist die Suchfunktion. Wenn du dort z.B. "Lautsprecher" eingibst siehst du alle Threads die damit zu tun haben. Ansonsten hat Simon84 dir schon den wichtigsten Thread zu deinem Thema verlinkt.