Tuning für den neuen Swift Sport 2018

  • Moinsen , sorry dass hat jetzt absolut nichts mit dem Thema hier zutun aber meine Batterie vom Autoschlüssel geht dem Ende entgegen, kann ich die ohne weiteres selber erneuern ?

    Muss ich danach eine Kombination eingeben oder ähnliches?.

    Lg ?

    Nur austauschen wie in dem Video von Nippon beschrieben. Es muss nichts neu angelernt werden oder so :)

  • Mit ein wenig googlen findet man aus dem Jahre 2013 folgende Aussage, die auch meinen Kenntnisstand abbildet


    Quelle: https://www.maxrev.de/dekra-st…me-domstreben-t297499.htm


    Anders gesagt:

    Eine Strebe, die nicht außen am Fahrzeug ist und die an bereits vorhandenen Karossriepunkten angeschraubt wird ist nicht eintragungspflichtig.


    Anders sieht es aus wenn diese Aufnahmepunkte erst erzeugt werden müssen (Bohren, Nieten) oder etwas geschweißt wird - also alles was die Strukturfestigkeit der Karosse verändert.


    Ich weiß aber - wie oben geschrieben - nicht ob das aktuell nich so bestand hat in Deutschland und wie es außerhalb Deutschlands aussieht. Speziell wenn man mit einem in Deutschland zugelassenem und zulässigen Auto in ein anderes Land einfährt.

  • Alle anderen Länder wissen, dass deutsche beim Tuning gekniffen sind... Wenn das dran ist, dann MUSS das legal sein. :D


    Ausländische Fahrzeuge, die nicht unbedingt der deutschen TÜV Norm entsprechen dürfen ja auch bei uns fahren, solange sie nicht offensichtlich den Verkehr gefährden.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Es entspricht auch meinem Kenntnisstand das die klassischen Domstreben vorne unter der Motorhaube komplett eintragungsfrei sind.

    Wie es aber aktuell mit den Streben an den hinteren Domen oder der C-Säule im sichtbaren Bereich etc. aussieht bin ich mir nicht sicher.

  • Da die strebe geschraubt ist wird das nicht das Problem sein, wenn es nur zur "versteifung" ist. Wenn es jemand als Gurtstrebe nehmen will wird es denke erst interessant.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Hat geklappt, wird am 4. März geliefert, echt krass noch nie aus Fernost so schnell etwas geliefert bekommen. Teilweise schneller als hier der Prime Versand :D:D

    Der Yen Kurs ist zudem etwas besser, hab letztensendes nur 69€ gezahlt.

    ????


    Bin gespannt wie seine Resonanz ausfällt.


    Ich werde glaube ich erst Mal mit dem Händler reden weil der zweite Gang teilweise schwer rein geht beim sportlichen bzw beim Ruppigen beschleunigen und dann schalten.

  • "this hook is a type that does not easily enter the next gate if you do not operate slowly"


    Mal sehen wie "schlimm" das dann wirklich ausfällt.

    Das habe ich auch ohne die Alu-Bushings schon von Anfang an. Motorlager, Getriebeöl und Shifter-Bushings haben zwar generell das schalten sehr verbessert aber diesbezüglich leider keine Verbesserung gebracht.

    Meine letzte Hoffnung liegt noch in den Shifter-Bracket-Bushings und wenn die nichts bringen kommt der CAE-Shifter rein. Der ist nämlich einstellbar.

    Suzuki Deutschland selbst kann nichts machen weil nichts einstellbar ist und solange das Getriebe überhaupt schaltet (egal wie schwer die Gänge reingehen) ist das Getriebe laut deren Aussage in Ordnung.


    Bevor jemand schreibt "also ich habe keine Probleme bei mir geht alles butterweich" kommt es natürlich an was man vorher gefahren hat und welche Ansprüche man selbst hat. An das Getriebe vom aktuellen Honda Civic Type R z.B. kommt es selbst mit allen Mods nicht mal annähernd ran. Gerne mal beim Honda-Händler vergleichen ;)

  • Das habe ich auch ohne die Alu-Bushings schon von Anfang an. Motorlager, Getriebeöl und Shifter-Bushings haben zwar generell das schalten sehr verbessert aber diesbezüglich leider keine Verbesserung gebracht.

    Meine letzte Hoffnung liegt noch in den Shifter-Bracket-Bushings und wenn die nichts bringen kommt der CAE-Shifter rein. Der ist nämlich einstellbar.

    Suzuki Deutschland selbst kann nichts machen weil nichts einstellbar ist und solange das Getriebe überhaupt schaltet (egal wie schwer die Gänge reingehen) ist das Getriebe laut deren Aussage in Ordnung.


    ...

    ohje

    hab in der whatsapp gruppe schon mal was anderes gelesen..... da wurden die Synchronringe getauscht und alles neu eingestellt aber das liegt bestimmt immer am händler etc wie er das angibt im tester bzw bei suzuki ich glaube dann mach ich erst mal alles richtig das ich erst mal mit dem händler rede und wenn das nichts bringt selber optimieren

  • ohje

    hab in der whatsapp gruppe schon mal was anderes gelesen..... da wurden die Synchronringe getauscht und alles neu eingestellt aber das liegt bestimmt immer am händler etc wie er das angibt im tester bzw bei suzuki ich glaube dann mach ich erst mal alles richtig das ich erst mal mit dem händler rede und wenn das nichts bringt selber optimieren

    Die Aussage kam direkt von Suzuki Deutschland. Ob die einzelnen Händler da noch andere Möglichkeiten haben müsste ich mal bei meinem Autohaus nachfragen.

    Wäre auf jeden Fall interessant zu wissen was dein Händler sagt :)

  • Die Aussage kam direkt von Suzuki Deutschland. Ob die einzelnen Händler da noch andere Möglichkeiten haben müsste ich mal bei meinem Autohaus nachfragen.

    Wäre auf jeden Fall interessant zu wissen was dein Händler sagt :)

    Ja das war bei mir aber ich hatte es das er bei sportlichem fahren Trotz durchgetretener Kupplung beim runterschalten von 3 nach 2 ab und an Mal die Zahnräder ineinander gehauen hat ? da wurden dann Synchronringe +schaltseil gemacht. Schaltkulisse wäre auch neu gekommen aber ich habe denn Shortshifter von rrp (https://www.rsrs.jp/en/zc33s/p…n/03racingquickshift.html)

  • Ja das war bei mir aber ich hatte es das er bei sportlichem fahren Trotz durchgetretener Kupplung beim runterschalten von 3 nach 2 ab und an Mal die Zahnräder ineinander gehauen hat ? da wurden dann Synchronringe +schaltseil gemacht. Schaltkulisse wäre auch neu gekommen aber ich habe denn Shortshifter von rrp (https://www.rsrs.jp/en/zc33s/p…n/03racingquickshift.html)

    Okay das klingt aber nach einem anderen Problem was du hattest. Geräusche macht mein Getriebe nicht. Gingen bei dir die Gänge zusätzlich schwer rein? Ist es mit dem Shifter jetzt besser?

  • So wie ich den Text verstehe ist es eine Software um gewisse Sicherheitsfunktionen, wie z.b. schwerer werdende Lenkung und Bremseingriffe durch das originale System zu unterbinden oder einstellen zu können.. In dem Video sieht man wohl das "Einstellungsmenü" dazu.

    Die tanzenden Zeiger beim Anlassen sind wohl ein Gimmick das der Entwickler auch noch mit einprogrammiert hat.


    Soulchef From my understanding of the text behind the link in the video description, it seems to be some kind of custom software or programming to control or deactivate certain driving security features like harder steering on fast cornering or brake overriding by the original Suzuki programming and the first video shows the settings menu of it.

    The dancing gauges on startup are a gimmick the software engineer programmed in additionally.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Simon84 ()

  • ... kennt man ja auch von den Mopeds :)

    Macht mein 2015er Ceed auf allen Anzeigen mit Zeiger ab Werk. Am Anfang fand ich es auch noch recht amüsant und erstaunlich, dass es überhaupt drin ist. Inzwischen hab ich mich dran gewöhnt und bemerkte es kaum noch.


    Man könnte meinen, dass es beim "Sportmodell" auch Serie sein müsste. Aber wieder an der Software gespart. :|

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Durch dieses Video bin ich auf die ganze sache aufmerksam geworden


    Also ich möchte mich noch nicht endgültig festlegen aber ich glaube tatsächlich das der Austausch aller vier Gummibuchsen (ich hatte ja erstmal testweise nur eine getauscht) durch Edelstahl mein eigenes kleines Schaltproblem gelöst hat. Entweder waren die Gummis schon verschlissen oder zu weich und es hat sich dadurch die Kulisse verkantet oder was auch immer.

    Jetzt ist es endlich schön knackig und die Gänge lassen sich sehr präzise einlegen. Man hört jetzt aber auch klack klack beim schalten ^^

    Die Shifter-Bracket im Motorraum wackelt allerdings immer noch beim schalten. Also ist da auch noch Spiel was beseitigt werden kann bzw. in naher Zukunft beseitigt wird ;)


    Ich kann zumindest schon mal jedem die Aluminium-Bushings im Innenraum empfehlen.

    Meine eigene Lösung teste ich erst noch weiter und wenn ich sie langfristig für gut befinde stelle ich sie in einem eigenen Thread vor :)