Tuning für den neuen Swift Sport 2018

  • Gemessen mit HandyGPS. Also nur 1Hz. Spart euch also Belehrungen über die Genauigkeit. Ist mir bekannt. Software von WK Motors in Friedrichsdorf.
    Hardware:

    Bastuck Klappenanlage

    Pipercross Luftfilter

    ESP und Traktionskontrolle AN

    Wenn du es selber weißt dann bitte auch für alle dazu schreiben denn nicht jeder weiß das eine Sekunde plus oder minus beim Swift leistungsmäßig schon ein großer Unterschied ist :)

    Es könnte also bei 23,1 mit 1 Hz alles im Bereich 22,2 bis 24,0 Sekunden sein. Je nachdem also von 160 bis 180 PS.


    Hardware ist sehr gut :thumbup:

    Für den Track noch einen Ladeluftkühler und das Setup passt.


    ESP und Traktionskontrolle an oder aus macht bei 100-200 keinen Unterschied. Es wird nichts weggeregelt (mehrfach getestet und ausgelesen).

  • Werde das bei passender Gelegenheit noch mit meinem Datalogger verifizieren. Der tastet mit 10Hz ab.


    Warum einen LLK speziell für den Track? Habe in der gesamten letzten Saison keinen benötigt. Wenn wäre bei hohen Außentemperaturen eher ein Ölkühler gut.

    Hatte aber dahingehend ein sehr aufschlussreiches Gespräch mit einem Öllieferanten der auch die NLS betreut. (Ehemals VLN)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von 3l3ktron ()

  • Werde das bei passender Gelegenheit noch mit meinem Datalogger verifizieren. Der tastet mit 10Hz ab.


    Warum einen LLK speziell für den Track? Habe in der gesamten letzten Saison keinen benötigt. Wenn wäre bei hohen Außentemperaturen eher ein Ölkühler gut.

    Hatte aber dahingehend ein sehr aufschlussreiches Gespräch mit einem Öllieferanten der auch die NLS betreut. (Ehemals VLN)

    Super! Ich bin auf die genaue Messung gespannt :)


    Weil eine geringere Temperatur nach dem Upgrade-LLK auf Dauer immer besser ist als eine hohe Temperatur nach dem Serien-LLK :)

    Wenn der Motor kühlere Luft bekommt gewinnt man sogar doppelt. In deinem Fall auch mehr Leistung weil deine Software die geringeren Temperaturen auch nutzen kann und z.B. ein paar Grad weniger Zündung zieht dadurch ist die Abgastemperatur geringer also nochmal weniger Abwärme etc. und dadurch auch längere Haltbarkeit. Das spielt sich nicht im spürbaren Bereich ab darum kann man eventuell der Meinung sein das man einen LLK nicht braucht aber es ist definitiv messbar (Beispiel Zündwinkel vorher und nachher auslesen per OBD ist absoluter Standard und sollte jeder hinbekommen). Was man benötigt ist natürlich auch immer relativ. Sportauspuff Sportluftfilter und Software benötigt man theoretisch ja auch nicht bringt aber einen Vorteil und darum geht es :)

    Ich persönlich halte einen Ölkühler im Swift für überflüssig wenn man einen LLK fährt. Meine Öltemperatur geht mit LLK auf dem Track so gut wie nie über 110 Grad. Zum Vergleich bei normaler Fahrt 90 Grad und bei schneller Autobahnfahrt 100 Grad. Mit dem originalen LLK ging es im Sommer öfter mal Richtung 120 Grad und das schon auf der Autobahn.

  • Werde das bei passender Gelegenheit noch mit meinem Datalogger verifizieren. Der tastet mit 10Hz ab.


    Warum einen LLK speziell für den Track? Habe in der gesamten letzten Saison keinen benötigt. Wenn wäre bei hohen Außentemperaturen eher ein Ölkühler gut.

    Hatte aber dahingehend ein sehr aufschlussreiches Gespräch mit einem Öllieferanten der auch die NLS betreut. (Ehemals VLN)

    ROWE?

    Swift Sport speedyblau 2019 "Swiss Edition", 180 PS / 320Nm, Greddy Heckflügel, 40mm Federn, AC Wheels mit 215/35R18 Dunlop Sportmaxx, EBC Yellow Stuff Beläge, REMUS Catback, FORGE LLK, CUSCO Domstrebe VA+HA, CTC Resonator Delete, CTC BOV, Cusco OCC, EXEDY Kupplung, CTC Öldeckel. HiFi: Vorne Car Audio 165 Carbon plus HT, hinten Hertz DCX165.3 . Suzuki Garage meines Vertrauens: https://www.garagesaner.ch/saner-performance

  • Hab die Cusco Domstrebe eingebaut. 🙂

    Ich hab die jetzt bestellt, frage mich aber, wie man die Mutter im Dom reinbekommt? Nur mit ausgebautem Federbein? Info waere sehr nett. :-)

    Swift Sport speedyblau 2019 "Swiss Edition", 180 PS / 320Nm, Greddy Heckflügel, 40mm Federn, AC Wheels mit 215/35R18 Dunlop Sportmaxx, EBC Yellow Stuff Beläge, REMUS Catback, FORGE LLK, CUSCO Domstrebe VA+HA, CTC Resonator Delete, CTC BOV, Cusco OCC, EXEDY Kupplung, CTC Öldeckel. HiFi: Vorne Car Audio 165 Carbon plus HT, hinten Hertz DCX165.3 . Suzuki Garage meines Vertrauens: https://www.garagesaner.ch/saner-performance

  • Kleine Hände sind sehr von Vorteil, teilweise echt krampfhaft aber machbar.

    Einfach von unten rein langen? Und den Stopfen einfach raushebeln? Na da hab ich Glueck mit kleinen Haenden. Danke.

    Swift Sport speedyblau 2019 "Swiss Edition", 180 PS / 320Nm, Greddy Heckflügel, 40mm Federn, AC Wheels mit 215/35R18 Dunlop Sportmaxx, EBC Yellow Stuff Beläge, REMUS Catback, FORGE LLK, CUSCO Domstrebe VA+HA, CTC Resonator Delete, CTC BOV, Cusco OCC, EXEDY Kupplung, CTC Öldeckel. HiFi: Vorne Car Audio 165 Carbon plus HT, hinten Hertz DCX165.3 . Suzuki Garage meines Vertrauens: https://www.garagesaner.ch/saner-performance

  • I've "glued" the nut on the bottom side with "MacGyver" tape so it did not move or fall down. :)

    On the top I've added two more washers just to be on the safe side (because the bolt is long and could damage the cables).

    It took me it quite some time to get that bolt into the threads. Other bolts are easy done. And yes small fingers / hands are beneficial.


    Maybe with shorter bolt (a few millimetres) could be easier. I guess is good idea to cover the surrounding area with some cloth in case you drop something.




    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Soulchef ()

  • Hey super. Ich hab zwar auch auf YT gesucht, diese Videos aber nicht gefunden.


    PS: Ich werd wohl alt. Seit 1996 im Internet, und finde immer weniger ;-)

    Swift Sport speedyblau 2019 "Swiss Edition", 180 PS / 320Nm, Greddy Heckflügel, 40mm Federn, AC Wheels mit 215/35R18 Dunlop Sportmaxx, EBC Yellow Stuff Beläge, REMUS Catback, FORGE LLK, CUSCO Domstrebe VA+HA, CTC Resonator Delete, CTC BOV, Cusco OCC, EXEDY Kupplung, CTC Öldeckel. HiFi: Vorne Car Audio 165 Carbon plus HT, hinten Hertz DCX165.3 . Suzuki Garage meines Vertrauens: https://www.garagesaner.ch/saner-performance

  • Danke🤗 Meiner ist von CSR und komplett in dem gleichen Style foliert, wie die originalen Anbauteile. Die Passform ist nahe zu perfekt und passt jetzt mit der Folierung perfekt zum Auto! Nicht wie dieses schlechte Fake Carbon, was überhaupt nicht zum Rest passt.

    Hast du selber foliert oder den mit Carbonmuster bestellt?