Getribeöl Additiv

  • Hi Leute, ich fahre seit kurzem einen Suzuki Swift MZ ez 05/2010 1.3 92PS, er hat aktuell ca,110.000 drauf.

    Habe vor kurzem Getriebeöl wechseln lassen bei Suzuki(weil die Schraube undicht war), hab dem KFZ Mecha. gesagt er soll das beste Öl reinmachen was sie haben, er hat synthetisches Öl reingemacht, hab aktuell keine Probleme mit dem Getriebe,

    die Gänge lassen sich butterweich schalten.

    Hatte gelesen das die Getriebe bei diesen Modellen sehr anfällig sein sollen, auch der KFZ Mechatroniker bei Suzuki sagte, dass sie ca. alle 150.000 bei den Swifts die Getriebe auseinander nehmen und irgendwelche Lager/Dichtungen ersetzen.

    Da ich mir diese kostspieligen Reparaturen ersparen möchte, habe ich mir 2 Tuben von dem Liqui Moly 1040 Getriebeöl-Additiv gekauft, wollte das demnächst rein spritzen lassen ins Getriebe, bevor ich das mache, wollte ich euch mal fragen ob ihr damit auch schon positive/negative Erfahrungen gemacht habt oder evtl. mir davon abratet, nach dem Motto "Never Change a runnig System" :)


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/liquhdrl.jpg]

  • Ich kann dir nur sagen, dass das meiner Meinung nach nichts bringt. Da kann man sein Geld auch direkt verbrennen. Die Getriebelager sind einfach zu schwach ausgelegt. Wenn das richtige Öl verwendet wird, ist die best mögliche Schmierung bereits vorhanden. Noch besser wird es nur durch eine Konstruktionsänderung. Am besten ist, wenn man sich mittelfristig finanziell auf die Reparatur vorbereitet.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)