Ich habs getan, Ignis gekauft.

  • ... heute ne schöne Überlandtour mit anschließenden Freitagsstadtverkehrschaos gemacht - der Durchschnittsverbrauch liegt bei 5,1 Liter. Was mir auffällt, er schaltet sehr früh hoch, was mich nicht stört - ich bin sowieso mehr der Cruiser.

    Ansonsten noch nichts negatives bemerkt. Sogar mein Handy hat er problemlos eingebunden und die Freisprechanlage funktionierte auf Anhieb.

  • Ich habe mein Warndreieck zusammen mit dem Verbandszeug in einer etwas länglicheren Tasche (eben so, dass das Warndreieck reinpasst). Diese Tasche ist mit Klettstreifen ausgestattet, sodass sie, egal, wo ich sie in den Kofferraum pappe, immer schön an Ort und Stelle bleibt :)


    Frank0307

    5,1 Liter klingen echt super für den kleinen Kasten, vor Allem, wenn man bedenkt, dass du zum Teil noch Stadtverkehr hattest.

    Seit 2018-10-16: Suzuki Swift Sport in Burning Red Pearl Metallic

    Spritmonitor - 5,7 Liter

    -

    Universal Frequencies - resonate inside of me

    Try to take you for a Ride - here across the Galaxy

    © 2001 by Bass Mekanik

  • Also gibt es da keine Halterung wie im alten Auto. Werde dann den Schaumpolystyroleinsatz irgendwie modifizieren müssen, daß ein normaler Kasten reinpasst.

    Hallo zusammen,

    Ich habe mir zur Optimierung den Kofferraumorganizer (http://shop.suzukiautomobile.ch/auto-zubehor/ignis/interior/kofferaumorganizer.html) angeschafft. Die ungenutzte Höhe mit dem Schaumpolystyrol bleibt jedoch ? der Organizer wird einfach nur obendrauf gestellt.

    Würde man vom Schaumpolystyrol was entfernen, fehlt dann die Auflage/Abstütz-Möglichkeiten für das Abdeckteil oder den Organizer.

    Hat schon jemand eine Lösung zur Optimierung des Schaumpolystyroleinsatzes für mehr nutzbaren Stauraum?

    Danke und Grüsse, Uwe

  • Hallo zusammen,

    Ich habe mir zur Optimierung den Kofferraumorganizer (http://shop.suzukiautomobile.ch/auto-zubehor/ignis/interior/kofferaumorganizer.html) angeschafft. Die ungenutzte Höhe mit dem Schaumpolystyrol bleibt jedoch ? der Organizer wird einfach nur obendrauf gestellt.

    Würde man vom Schaumpolystyrol was entfernen, fehlt dann die Auflage/Abstütz-Möglichkeiten für das Abdeckteil oder den Organizer.

    Hat schon jemand eine Lösung zur Optimierung des Schaumpolystyroleinsatzes für mehr nutzbaren Stauraum?

    Danke und Grüsse, Uwe

    ... man könnte die Reserveradmulde ja damit füllen, https://autofuerst-shop.de/SUZ…uer-den-suzuki-ignis.html

    dann wäre da drin, was da rein gehört.

  • Wie sieht's denn beim Ignis unter dem Kofferraumboden aus,das würde mich mal interessieren. Im (aktuellen) Swift-Kofferraum ist ja unter der Abdeckung die Mulde für's Notrad, wo ab Werk schon ein ordentlicher Schaumstoffkasten vorhanden ist, der ebenfalls genug Platz für einen Verbandskasten und/oder ein Warndreieck bietet. Das kann man natürlich super zum Verstauen verwenden.



    Seit 2018-10-16: Suzuki Swift Sport in Burning Red Pearl Metallic

    Spritmonitor - 5,7 Liter

    -

    Universal Frequencies - resonate inside of me

    Try to take you for a Ride - here across the Galaxy

    © 2001 by Bass Mekanik

  • Wie sieht's denn beim Ignis unter dem Kofferraumboden aus,das würde mich mal interessieren. Im (aktuellen) Swift-Kofferraum ist ja unter der Abdeckung die Mulde für's Notrad, wo ab Werk schon ein ordentlicher Schaumstoffkasten vorhanden ist, der ebenfalls genug Platz für einen Verbandskasten und/oder ein Warndreieck bietet. Das kann man natürlich super zum Verstauen verwenden.



    ... so ähnlich sieht es im Ignis auch aus nur anders angeordnet - auch das längliche Leere Fach ist vorhanden, dort habe ich das Warndreiecksanipack reingequetscht.

  • 430 bzw. 540 € für das Notrad-Kit? Drehen die jetzt vollends durch?

    ... Du sollst ja auch den Suzuki-Pannendienst anrufen wenn Du einen Platten hast. Da verdienen die mehr mit, deswegen werden die Materiealien schön teuer gemacht, womit man sich selber helfen kann. ziel ist es überall neue Umsatze bzw. Zwangsumsätze zu generieren.

  • Mag ja einsatzabhängig sein, aber für den normalen Straßenbetrieb würde ich niemals ein Notrad mitführen - allein schon wegen des enormen Zusatzgewichts nicht. Reifenpannenkit ist ja als Alternative vorgeschrieben und entsprechend im Auto ab Werk dabei, wenn kein Notrad vorhanden ist. Alternativ reicht es vom Gesetzgeber her sogar aus, sich für 5 Euro so ein blödes Reifenschaumspray in Dosenform in den Kofferraum zu legen.


    Dennoch:

    Selbst bei einer simplen Reifenpanne... ich habe in meinem Autoleben schon 2x auf der Autobahn mit einem defekten Auto gestanden, das ist kein Spaß, wenn da die 40-Tonner an dir vorbeischießen! Ich wechsel da ganz bestimmt kein Reserverad, bin doch nicht lebensmüde. Die 15 Euro im Jahr sollte JEDER übrig haben für einen sogenannten "Plusbrief" bei der Autoversicherung... Anrufen, Abschlepper ordern, fertig. Kostet ja nichts extra und man kann gewiss sein, dass man sich das Rückgrat nicht von einem vorbeifahrenden Verkehrsteilnehmer aus dem Kreuz fahren lässt.

    Seit 2018-10-16: Suzuki Swift Sport in Burning Red Pearl Metallic

    Spritmonitor - 5,7 Liter

    -

    Universal Frequencies - resonate inside of me

    Try to take you for a Ride - here across the Galaxy

    © 2001 by Bass Mekanik

  • Das "enorme" Gewicht beläuft sich auf 12 kg (im Vergleich: Alukomplettrad beim Vitara 21 kg, Stahlkomplettrad 19 kg). Wer als Pendler/Vielfahrer schon mal eine Reifenpanne zur Unzeit hatte, wird nie mehr "ohne" fahren wollen. Meiner Erfahrung nach ereignen sich Reifenpannen auch nicht zwangsläufig auf Autobahnen.

  • Das "enorme" Gewicht beläuft sich auf 12 kg (im Vergleich: Alukomplettrad beim Vitara 21 kg, Stahlkomplettrad 19 kg). Wer als Pendler/Vielfahrer schon mal eine Reifenpanne zur Unzeit hatte, wird nie mehr "ohne" fahren wollen. Meiner Erfahrung nach ereignen sich Reifenpannen auch nicht zwangsläufig auf Autobahnen.

    ... das Notradset wird bei mir die nächste Anschaffung fürs Auto sein.

  • TankTop

    Ich sagte ja bewusst "einsatzabhängig". Ne Panne will sicher niemand haben, egal welcher Art sie sein mag. Aber ob das nun nachts in der Wallachei, oder vormittags am Kurfürstendamm passieren mag - der Abschlepper kommt, wenn man ihn ruft :)

    Seit 2018-10-16: Suzuki Swift Sport in Burning Red Pearl Metallic

    Spritmonitor - 5,7 Liter

    -

    Universal Frequencies - resonate inside of me

    Try to take you for a Ride - here across the Galaxy

    © 2001 by Bass Mekanik

  • Zu meiner Vielfahrerzeit hatte ich auch immer ein Ersatzrad mit. Pannenspray hilft gut - selbst schon mehrmals gebraucht - wenn dir allerdings gleich zwei Reifen versagen ist es schon beruhigend wenigstens ein Notrad zu haben, dann kann man das Andere Rad halt mit Pannenspray behandeln. Seitdem ich nicht mehr pendeln muss genügt mir das Pannenspray und meine Doppelbereifung vollends. Ein weiteres Rad macht da nun echt nur noch wenig Sinn.

    Suzuki Ignis Comfort+ mit Allgrip.

    Suzuki Vitara S (LY) Allgrip AT

  • ... heute das erste mal betankt. Ein Minitank :(. Von den 20 Litern, was der AH eingefüllt hatte, waren noch 9 Liter drin, ich habe 23 Liter reinbekommen, also 11 Liter weg, damit bin ich 214 km gefahren macht einen Durchschnittsverbrauch von 5,14 L/km. :) Bei meinen anderen Autos war da immer noch ne 1 vor :P. Jetzt kann man auch mit einem 20er in der Tasche zur Tanke fahren - früher hab ich mich nicht zur Tanke getraut, wenn ich nicht mind. einen 50er in der Tasche hatte. Was mach ich bloß mit den ganzen eingesparten Geld :/.