Kraftstoff ist Ballast, ein großer Tank in den Augen der Ingenieure unnötiges Mehrgewicht. Mit dem Ziel weiterer Gewichtsreduzierung sind Tankvolumen bereits heute deutlich geschrumpft, wenn man sie mit den 1980ern und 1990ern vergleicht. In den 1990ern ließen sich bereits spürbare Verbrauchsreduzierungen in einigen Fahrzeugklassen erzielen und so waren mit diesen Fahrzeugen bei unveränderten Tankgrößen nicht selten 600 oder 700 km Reichweite möglich. Einige Kleinwagen mit Dieselmotoren erreichten sogar 1200 bis 1400 km Reichweite.
Bei den Verbrauchsreduzierungen ließen sich in den vergangenen 10 Jahren weitere Fortschritte erzielen. Inzwischen reduziert man aber die Tankvolumen wieder so deutlich, dass im Schnitt 400 bis 500 km Reichweite erzielbar sind. Smart bietet im aktuellen Modell einen größeren Tank als mögliche Option, lässt sich diesen aber mit ~60 EUR bezahlen. Das geht zudem nur, wenn man seinen Smart bestellt. Die bei den Händlern stehenden Bestandsfahrzeuge haben i. d. R. nur den kleinen Tank.
Anzunehmen ist, dass gerade bei Kleinwagen die Tanks noch weiter schrumpfen werden und man irgendwann froh sein darf, wenn noch 400 km Reichweite möglich sind. Bei einem Fahrzeug, das überwiegend in der Stadt oder von Berufspendlern gefahren wird, mag das verschmerzbar sein. Allerdings habe ich Bauchschmerzen bei dem Gedanken, dass sich viele dann vielleicht doch wieder einen oder mehrere Kanister in den Kofferraum stellen werden, wenn sie weitere Strecken fahren wollen oder müssen.