Geschwindigkeitssensor nach Getriebetausch

  • Ich habe am WE bei meinen MZ 1,3 – 2005 das Getriebe getauscht.

    Das Getriebe funktioniert super, nur die Geschwindigkeitsanzeige

    und die Benzinverbrauchsanzeige nicht. (Fehler P0500)

    Das neue Getriebe stammt aus einem neueren Swift mit Geschwindigkeitssensor

    am ABS-Ring. Wir haben die Blende am Getriebe abgenommen und

    den Geschwindigkeitssensor aus dem alten Getriebe eingesetzt.


    - Kann es sein, dass das neue Getriebe keinen Signalgeber für den Sensor hat? (bitte nicht – dann kotze<X ich)

    - Geht so ein Sensor beim Umbau gerne Kaputt?

    - Kann es sein, dass ich das Kabel/den Stecker gekillt habe und kann man das durchmessen?


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

    Meine Suzukis:
    91' Swift 1,0 - verkauft
    91' Swift GTi - geschlachtet
    93' Swift 1,3 mit Faltdach - GTi (umbau) - verkauft
    05' 1,3'er New Swift - gewonnen (!) in der TV-Show "Touch the Car"

  • Das Getriebe vom MZ Facelift ist etwas anders und hat am Diff. keinen Sensorring, daher wirst Du so kein Geschwindigkeitssignal bekommen.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Ech jetzt, das ist so ungefähr das was ich am wenigsten hören wollte.


    Kann man den umbauen, ohne dass wieder alles raus muss?

    Meine Suzukis:
    91' Swift 1,0 - verkauft
    91' Swift GTi - geschlachtet
    93' Swift 1,3 mit Faltdach - GTi (umbau) - verkauft
    05' 1,3'er New Swift - gewonnen (!) in der TV-Show "Touch the Car"

  • Jo, hab es hier gerade "schwarz auf weis" liegen. Hat mich auch interessiert.

    Wenn das Ende der Fahrgestellnummer von deinem Swift höher als ...11S00141478 ist, kannst Du den Sensorring nachträglich aufpressen. Der kostet 19,62€ +19% UPE. Dafür muss wohl das Getriebe raus und das Gehäuse zerlegt werden.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Uncool, bin froh, dass das Getriebe jetzt drin ist,

    Kann ich auch auf den Sensor am ABS-Ring umrüsten?

    Meine Suzukis:
    91' Swift 1,0 - verkauft
    91' Swift GTi - geschlachtet
    93' Swift 1,3 mit Faltdach - GTi (umbau) - verkauft
    05' 1,3'er New Swift - gewonnen (!) in der TV-Show "Touch the Car"

  • Nein. Der Facelift MZ hat ESP, deswegen braucht der auch an jedem Rad einen Sensor. Der hat ein ganz anderes System zur Geschwindigkeitserfassung. Das läuft über das ESP Steuergerät, welches dein Swift nicht hat.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Okay, das ist shice... er läuft auch bescheiden, im Stand so bei 200 UMin, hängt das evtl. auch damit zusammen?

    Meine Suzukis:
    91' Swift 1,0 - verkauft
    91' Swift GTi - geschlachtet
    93' Swift 1,3 mit Faltdach - GTi (umbau) - verkauft
    05' 1,3'er New Swift - gewonnen (!) in der TV-Show "Touch the Car"

  • Schwer zu sagen. Alle Massebänder wieder dran geschraubt? Evtl. mal das Drosselklappengehäuse, in dem Bereich wo die Drosselklappe schließt, von innen reinigen.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Kannst natürlich auch einfach das Differential von links nach rechts tauschen, dann hast du den Sensorring im neuen Getriebe.


    Auf muss es so oder so...außer du suchst nochmal nach einem Getriebe.


    Ob das beim Standgas hilft glaube ich nicht. Eher liegt es an der abgeklemmten Batterie, dass die Drosselklappe erst angelernt werden muss bzw die DK dreckig ist und es im ungelernten Modus nicht geht.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Wie Robert sagt, entweder du nimmst das komplette Diff. aus dem alten Getriebe. Wenn die Lager dadran i. O. sind, dann gehts schnell. Ansonsten wirst du an dem Diff. des neuen Getriebes eins der Lager abziehen müssen, weil es vor dem Sensorring sitzt (Ob es dabei ganz bleibt, hängt vom Zustand des Lagers und dem verwendeten Werkzeug ab.), den Sensorring erwärmen, draufdrücken und das Lager auch wieder draufpressen.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Jörg L. ()

  • Definitiv aufwendiger, als das Getriebe nochmal auszubauen und das Diff zu wechseln. Von der erloschenen Betriebserlaubis abgesehen. Das ganze bräuchte dann nämlich noch TÜV.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • "Machbar ist alles." Zu den Sachen, die getauscht werden müssten:

    Hauptbremszylinder, Bremsleitungen, ABS/ESP Steuergerät, Kabelbaum (Motorraum und Innenraum zu allen Sensoren, Schalter und Kombiinstrument), Bremsanlage hinten, Schwenklager mit Radlager vorne, Raddrehzahlsensoren, Schalter "TCS off", Kobiinstrument, Lenkwinkelsensor nachrüsten, Gierratensensor, Drosselklappe + Pedalerie/Gaspedal (wegen Elektronischer Drosselklappensteuerung), Motorsteuergerät, ... und das war bestimmt noch nicht alles.

    Also eher eine sehr schlechte Idee.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Jörg L. ()