Suzuki swift Cabrio Motor Umbau

  • Hallo liebe Suzuki Freunde,


    Ich wolte mein Cabrio Bzw bin schon dran auf den 1.0l 3zyl umbauen und dann auch eintragen lassen. Dann hab ich mich mal hier im Forum umgeschaut ob das schon mal jemand gemacht hatt, habe allerdings nur umbaus von gti's gefunden. Und habe noch gelesen das es mit einer Unbedenklichkeitsbescheinigung wohl leichter sein wird den Motor eintragen zu lassen, ich wolte ich mal fragen wo eine herbekomme hatt jemand vllt einer oder weiß jemand wie ich eine bekomme?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von nilsxd249 ()

  • Wenn ich dich richtig verstanden habe willst du in dein Cabrio den 1.0l Motor einbauen.

    Zur Zeit hast du also den 1.3l Motor drin?


    Warum willst du denn nun den kleineren und schwächeren Motor einbauen??? Oder bist du ein totaler Fan des 3Zylinder?


    Abend wenn du das wirklich machen willst solltest du als erstes mit einem TÜV Prüfer das ganze durchsprechen.

    Ansich sollte es keine Schwierigkeiten geben, da es das Cabrio mit beiden Motoren gab.

    Brauchst auch nicht allzuviel umbauen, da Antriebs- und Bremsteile von 1.0 und 1.3 identisch sich.

    Beim 1,3er GTI oder auch 1,6er sieht das ganze schon wieder anders aus, aber das hast du nicht vor.

    Im Prinzip brauchst du nur Motor inkl. Getriebe und Steuergerät samt Kabelbaum umzubauen.


    Aber lohnt sich das ganze?

  • Ja ich das klingt komisch aber in den Cabrio muss so oder so die Kupplung gemacht werden.

    Also wir habe mehre und Das wo der 1.0l reinkommt ist halt total träge zumgegensatz zu dem Von meinem Vatar. Und ich will einfach mal ausprobieren was der 1.0l im Cabrio so macht. Habe so oder so noch einen mit 70Tsd km bei mir liegen und alle Teile wie Steuer Gerät und Kabel auch.


    Dazu habe ich im Orignal Prospekt vom Cabrio gelesen das alle Gänge vom 1.0l und 1.3l gleich sind außer die Achsübersetzung vom 1.3l besser ist also will das 1.3l Getriebe drine lassen und den 1.0l vllt mit ner Abgedrehten schwungscheibe dahinter setzen

  • Ja ich das klingt komisch aber in den Cabrio muss so oder so die Kupplung gemacht werden.

    Also wir habe mehre und Das wo der 1.0l reinkommt ist halt total träge zumgegensatz zu dem Von meinem Vatar. Und ich will einfach mal ausprobieren was der 1.0l im Cabrio so macht. Habe so oder so noch einen mit 70Tsd km bei mir liegen und alle Teile wie Steuer Gerät und Kabel auch.


    Dazu habe ich im Orignal Prospekt vom Cabrio gelesen das alle Gänge vom 1.0l und 1.3l gleich sind außer die Achsübersetzung vom 1.3l besser ist also will das 1.3l Getriebe drine lassen und den 1.0l vllt mit ner Abgedrehten schwungscheibe dahinter setzen

    Und mit meinem TÜV Prüfer habe ich auch schon geredet ich solte ihn nur zeigen das es den Motor Original im dem Auto gibt. Und da es das Cabrio ja als amerikanische Version als Geo Metro mit dem 1.0l gibt geht das ja

  • Hallo,

    Wie du schon schriebst, gab es den GEO Metro hier in Deutschland auch als 1L Wanderdühne.

    Ich bin mir aber nicht sicher, ob du den 1L ohne Euro 2 eingetragen bekommst. Wenn ja, fällt das Cabrio als GTI Umbau raus. Was du dann alles machen musst um wieder einen 1,3L einbauen zu können, wenn du genug gecruist bist, weiß ich nicht was es da für Probleme gibt, oder geben kann. Den 1,3 L hat es ja mit Euro 2 gegeben. Aber wenn du einfach langsam fahren willst, kannst auch den Mini Kat in den 1,3 L bauen...

    Ähhhh, der 1,3 L ist deutlich länger übersetzt. Wenn dann musst, das kürzere 1L Getriebe nehmen.

    Ich meine, da war aber auch was mit Antriebswelle, zwischen 1,3L und 1L , bin mir aber nicht sicher.


    Gruß

    Quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • Ähhhh, der 1,3 L ist deutlich länger übersetzt. Wenn dann musst, das kürzere 1L Getriebe nehmen.


    Genau, deshalb meinte ich auch schon Motor UND Getriebe umbauen, aber falls du quasi nicht mehr von der Stelle kommen willst dann nimm das vom 1,3er

    Ich meine, da war aber auch was mit Antriebswelle, zwischen 1,3L und 1L , bin mir aber nicht sicher.


    Gruß

    Quertreiber

    Antriebswellen vom 1,0 und "normalen" 1,3er sind die gleichen.

  • In den Cabrio ist schon ein Mini verbaut . hab auch den TÜV Prüfer gefragt kann den so wieder auf dem 1.0l weiter benutzen. Also laut unserm Prospekt vom Cabrio sind alle Gänge von 1.0l 1.3l gleich übersetzt außer die achstubersetzung ist beim 1.3l höher und da ich in einer Suzuki Werkstatt arbeite habe ich mal meine Kollengen(suzuki-spezialist) gefragt was besser sei und er meinte ne Höher achsubersetzung währe besser in der beschleunigung

  • Hallo,

    Stop!

    Ich habe mich missverständlich ausgedrückt!

    Gang 1 1,3 1. Gang 3,416 3,416 2. Gang 1,894 1,894 3. Gang 1,28 1,28 4. Gang 0,914 0,914 5. Gang 0,757 0,757 R. Gang 3,272 3,272 Gangübersetzung ist gleich, aber Diff ist vom Zahlenwert höher, somit kürzer Übersetzt, weil man ja Rechnen muss 1 zu 4,105, das heißt es ist eine Untersetzung.

    Diff 4,105 3,523


    Komischer Zahlenwusst..:cursing:

    Rein Theoretisch betrachtet bei gleichen Leistungsdaten und wenn Motor ausdrehen könnte

    Diff 4,105 (Gute Beschleunigung, weniger Endgeschwindigkeit) 1L

    Diff 3,523 (Schlechtere Beschleunigung, höhere Endgeschwindigkeit) 1,3L.


    Bei nem 1L brauchste ein Getriebe, welches so kurz wie möglich ist. Wenn du da mit 1,3L Getriebe anfängst, dann fehlt ihm einfach das Drehmoment und die Schaltsprünge sind zu groß.


    Du hast Recht, die Antriebswellen sind gleich. Der einzige Unterschied ist, dass die Automatikantriebswelle anders ist. Die passt nicht beim 1,3L.


    Gruß

    Quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • Nicht nur, daß der 1l dadurch deutlich träger wird, er wird wohl auch bei der höheren gesamtübersetzung aufgrund des geringeren Drehmonents aus eigener Kraft die ursprüngliche Höchstgeschwindigkeit nicht mehr erreichen....es sei denn du fährst senkrecht die Wand runter :D


    Aber zum Spritsparen, wär der Umbau evtl zu gebrauchen.

  • Den Geo Metro gabs aber nie offiziell in Deutschland und damit gibt es keine offiziellen Typ-Daten von dem. Das waren irgendwelche Importe, also alle mit Einzel-Betriebserlaubnis. Wusste der Prüfer das, als er Ja gesagt hat?

    Meine (ehemaligen) Suzukis:
    2011 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 GTi: Heigo Überrollkäfig, Sparco Vollschalensitze, 195/45R15, K-Sport Gewindefahrwerk, Sportlenkrad, Domstreben ...

    2014 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 Cabrio GTi: Eibach Federn,195/45R15, Stahlflexbremsschläuche ...


    2013 - 16 Suzuki SX4 1.6 City+ Bj. 2013 | 2009 - 10 Suzuki Swift 1.0 GLS Bj. 1996 | 2007 - 10 Suzuki Grand Vitara 1.9 DDiS limited Bj. 2007 | 1997 - 2004 Suzuki Swift 1.3GS Bj. 1994