Ignis mit ASG ruckelt beim Anfahren wenn er Kalt ist

  • Nachtrag: meine Werkstatt hat mir auch bestätigt das dieses Getriebe eine Fehlkonstruktion ist aber das wird man natürlich nicht schriftlich bekommen.

    Die sind bemüht aber die Schuld liegt wohl

    Beim Hersteller

  • Nachtrag: meine Werkstatt hat mir auch bestätigt das dieses Getriebe eine Fehlkonstruktion ist aber das wird man natürlich nicht schriftlich bekommen.

    Die sind bemüht aber die Schuld liegt wohl

    Beim Hersteller

    ... na zumindest sind erst mal wieder Umsätze geschaffen worden - der Kunde erst mal wieder hingehalten - also alles nicht so schlimm. Ich hoffe nicht, dass hier jemand ist, der glaubt, dass Suzuki das aus eigener Tasche zahlt oder vom Gewinn abknapst? ^^ Konzerne sind da für alles mögliche Versichert.

  • Nachtrag: meine Werkstatt hat mir auch bestätigt das dieses Getriebe eine Fehlkonstruktion ist aber das wird man natürlich nicht schriftlich bekommen.

    Die sind bemüht aber die Schuld liegt wohl

    Beim Hersteller

    ... das Getriebe und die Kupplung nicht, denn die sind die selben wie beim Handschalter mit ein paar Sensoren mehr dran - nur der automatische Schaltungsaufsatz für Getriebe und Kupplung, welche wohl zusammen mit der steuernden Software in der Warmlaufphase nicht optimal zusammenarbeiten.


    Aber wenn er auf Betriebstemperatur ist, läuft alles bestens ...

  • Mir ist eigentlich egal was das der Grund ist oder wer es bezahlt. Ich habe ein Auto gekauft was mängelfrei zu sein hat. und das

    es bei erreichen der Betriebstemperatur weg ist nutzt mir nix, da ich ein Fahrzeug benötige was in allen Betriebszuständen funktioniert. Wer natürlich mit einem ruckeln leben kann, weil die Kiste schließlich billig war soll dies tun

  • trotzdem danke für deine Technischen Erklärungen aber ich sehe hier denn Hersteller in der Pflicht zur Not auch durch

    Rücknahme des Autos zum verschrotten oder was auch immer er damit macht.

  • Update: heute Garantie Antrag eingereicht jedoch ist für die Kupplung und Schwungscheibe keine Lieferzeit bekannt.
    Das Problem soll dadurch dann aber endlich

    Behoben sein. An der Software soll auch was geändert werden. Ich melde mich mal wieder wenn alles gemacht wurde ob eine

    Besserung statt gefunden hat.

  • Ich habe jetzt viel Erfahrung mit dem Fehler "Ignis mit ASG ruckelt beim Anfahren wenn er Kalt ist" meine neue

    Aussage ist "Ignis mit ASG ruckelt beim Anfahren wenn er Kalt und oder auch feucht ist"

    SUZUKI kennt den Fehler und die neuen Teile und der Einbau ist eine Garantieleistung ! ! !

  • Da das Thema ja noch frisch ist....


    Die 2. Version der Kupplung (1. Version, ist die bei der Auslieferung) inkl. Schwungscheibe, soll leider auch ncit ewig halten.
    Davon weiß aber auch Suzuki, so das im Januar 2021 eine 3. Version der o.g. Teile kommt, die dann wohl das übel beseitigen soll.

  • Da das Thema ja noch frisch ist....


    Die 2. Version der Kupplung (1. Version, ist die bei der Auslieferung) inkl. Schwungscheibe, soll leider auch ncit ewig halten.
    Davon weiß aber auch Suzuki, so das im Januar 2021 eine 3. Version der o.g. Teile kommt, die dann wohl das übel beseitigen soll.

    ... na dann warten wir mal die Erfahrungen von denen ab, die sich die 3. Version einbauen lassen. ^^

  • So ich habe einen Termin für Ende Januar zum teile Tausch, da aber das Fahrzeug Ende Nächsten Jahr sowieso aus der Garantie läuft, hat sich das dann erledigt.

    Da hatte ich extra keinen VW mehr gekauft wegen dem DSG Ärger. Mit der billigen Verarbeitung der Kiste konnte ich leben, das war mir ja bewusst, aber wenn die Technik auch Schrott ist.. dann schnell weg mit der Kiste

  • So ich habe einen Termin für Ende Januar zum teile Tausch, da aber das Fahrzeug Ende Nächsten Jahr sowieso aus der Garantie läuft, hat sich das dann erledigt.

    Da hatte ich extra keinen VW mehr gekauft wegen dem DSG Ärger. Mit der billigen Verarbeitung der Kiste konnte ich leben, das war mir ja bewusst, aber wenn die Technik auch Schrott ist.. dann schnell weg mit der Kiste

    ... es gibt aber auch viele Leute, die kommen damit klar und sind nicht der Meinung, dass die Technik "Schrott" sei.

    Früher war es ganz normal, dass bei einem nicht betriebswarmen Fahrzeug so einiges auch nicht optimal läuft - heute verlangt man fürn Appel und nen Ei einen Luxusliner.


    Es gäbe da ja eine Lösung - eine ferngesteuerte Standheizung - die sich 20 Minuten vorher einschaltet und das Fahrzeug auf annähernd Betriebstemperatur bringt - ja, ich weiß - sind nur 40°C - aber schon nahe dran. Beim Ignis geht die blaue Lampe bei 56°C aus und ab der Temperatur gibt es auch keine Kupplungsstottereien mehr.


    Hier für den Ignis: https://www.standheizungs-shop…zung-suzuki-ignis-iii-1.2

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Frank0307 ()

  • Für mich hat es zwar nichts mit Luxus zu tun das ein Auto auch kalt fahrbar ist....

    aber wahrscheinlich ist es für den Preis

    Dem Hersteller nicht wert das Teil fertig zu

    Entwickeln Schade. Möchte aber keinem die

    Freude an dem Auto verderben wer damit

    Leben kann auch ok. Mein Händler vertreibt auch noch andere Marken und sagte mir auch das Suzuki leider eher zu den schlechteren gehört was das angeht. Er würde auch immer eher zu einem Honda oder Toyota raten. Trotzdem danke für die

    Hilfe. Bitte nicht immer diese „früher war das normal“ Vergleiche. früher war es auch normal das man bei einem Unfall ab 50 km/h tot war. Finde das immer eine Ausrede

    Denn die Technik sollte heute schon was anderes sein als vor 20 - 30 Jahren

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Suziberlin ()

  • ... einen Honda oder Totenopa wirst Du aber mit Automatik und vergleichbarer Ausstattung nicht unter 20 Tausend bekommen - wie gesagt, es wird immer eine Preis/Leistungssache sein und das Verhältnis ist bei Suzuki nun mal unschlagbar.

  • ... einen Honda oder Totenopa wirst Du aber mit Automatik und vergleichbarer Ausstattung nicht unter 20 Tausend bekommen - wie gesagt, es wird immer eine Preis/Leistungssache sein und das Verhältnis ist bei Suzuki nun mal unschlagbar.

    Na unschlagbar kann man auch nicht direkt so sagen ,kauf mal einen sx4 s cross mit allem was es gibt ,da bekommst auch andere Auto zu dem Preis ,der Preis ist heute eine Verhandlunssache ,und da alle verkaufen müssen ,und ich nicht kaufen muss ,gehen viele drauf ein .

    Ich benne den Preis was ich bezahlen will , personalien dal assen ,entweder er machst oder nicht es gibt soviele Händler .

  • ist schon witzig, wie krampfhaft hier immer versucht wird, diese kisten entgegen allen fakten über den grünen klee zu loben und schönzuschreiben. und wenn gar nichts mehr hilft, muss halt die kostenkeule dran glauben. aber ab und zu gibt es halt noch leute, die die wahrheit irgendwann erkennen, siehe suziberlin. da können sich die dampfplauderer vom dauerdienst noch so sehr ins zeug legen...

  • Na unschlagbar kann man auch nicht direkt so sagen ,kauf mal einen sx4 s cross mit allem was es gibt ,da bekommst auch andere Auto zu dem Preis ,der Preis ist heute eine Verhandlunssache ,und da alle verkaufen müssen ,und ich nicht kaufen muss ,gehen viele drauf ein .

    Ich benne den Preis was ich bezahlen will , personalien dal assen ,entweder er machst oder nicht es gibt soviele Händler .

    ... wir reden aber über den Ignis und der ist für unter 20 Tausend umfangreich ausgestattet wo andere erst in der Mitte von 20 Tausend anfangen und in die 30ger reingehen. 2018 den Ignis ASG C+ mit Vollausstattung, zweifarbig für 17800€ neu gekauft - es gab nichts vergleichbares.

  • ist schon witzig, wie krampfhaft hier immer versucht wird, diese kisten entgegen allen fakten über den grünen klee zu loben und schönzuschreiben. und wenn gar nichts mehr hilft, muss halt die kostenkeule dran glauben. aber ab und zu gibt es halt noch leute, die die wahrheit irgendwann erkennen, siehe suziberlin. da können sich die dampfplauderer vom dauerdienst noch so sehr ins zeug legen...

    ... Zahlen lügen nun mal nicht, egal wie polemisch man dagegen anstinkt.

  • Naja stimmt schon Vergleichbar gibt es nicht vieles denn die meisten im bekannten Kreis haben ein Auto was auch kalt fahrbar ist ...

    So gar ein Dacia ist dabei von daher kann es nicht nur am Preis liegen.