Ignis mit ASG ruckelt beim Anfahren wenn er Kalt ist

  • was ich aber eigentlich schreiben wollte, hatte noch mal Kontakt mit meinem Händler der von Suzuki noch mal die Info bekommen hat das auch die 3 Kupplung das Problem nur „minimieren“ wird. Mann wusste wohl schon warum man dem neuen ein anderes Getriebe verpasst. Es ist traurig das man den Endkunden mit einer Fehlkonstruktion im Regen stehen lässt. Da ich aber nicht den Nerv habe mit einem Gutachter vor Gericht zu ziehen, oder das Auto warmlaufen zu lassen ( sehr toll für die Umwelt), werde ich die Kiste abstoßen wer weiß wie lange dieses Getriebe überhaupt hält. Mein Vertrauen in die Kiste und den Hersteller ist einfach weg.

  • in den kisten ist ja zu den angeblich so billigen einstiegspreisen nix drin. wenn man sie vernünftig ausstattet, ist der vermeintliche preisvorteil dahin. es lässt schon tief blicken, wenn sich manche am angeblich günstigen preis aufgeilen und dafür alles in kauf nehmen wollen. ein auto, das an allen ecken und enden klappert, billig zusammengeschustert ist, bei kälte bockig ist und kaum vernünftig fahrbar ist, sich bei wind anhört als ob ne tür nicht richtig zu wäre, schlechte sitze wegen denen manch einer seinen suzuki schon nach ein paar monaten wieder zurückgegeben hat etc. aber hauptsache billig. naja, wers nötig hat. wie gesagt, jeder neue dacia ist besser und noch günstiger.

  • Man kann es auch so sagen: Aktuelle Suzukis sind reine Alte-Leute-Autos. Man muss schon sehr großzügig, unwissend und möglichst nicht durch richtige Autos vorbelastet sein. Bei alten Leuten ist es so, dass sie halt schlecht hören und andere Prioritäten im Leben haben, außerdem sehr aufs Geld gucken. Da ist ein Suzuki in Einfachausstattung genau das Richtige. Wer einmal was Richtiges gefahren ist oder parallel Gelegenheit hat, in vernünftigen Autos zu fahren, der wird schon sehr schnell skeptisch, ob er sich so einen Behelf auf Dauer antun will.

  • ... wenn man ein Auto als Statussymbol, Prestigeobjekt oder als Kompensierungsmittel eigener Defizite braucht, dann mag das wohl stimmen, was meine drei Vorschreiber hier geschrieben haben. ^^


    Wenn aber ein Auto einfach nur ein Gebrauchsgegenstand ist, der seinen Zweck erfüllen soll, dann steht Effizienz an oberster Stelle, dann gilt mit so wenig wie möglich Einsatz - so viel wie möglich erhalten - wobei der Einsatz die maßgebende Größe ist.


    Und seit langen gilt - wer mehr will, muss auch mehr bezahlen. Aber auch die Mängellisten der Teuren Autos können lang sein - nur geben sich diejenigen nicht die Blöße und gestehen ein, dass sie selbst für viel Geld, Fehler gekauft haben, daher ist die Bühne der Fehlermeckereien bei den Großen eben sehr klein - man hält eben den Mund. ;) Ich spreche da aus Erfahrung - war selber etliche Jahre Benz- und Chryslerfahrer.

  • Auch wenn das Thema zu nix führt aber ein

    Gebrauchsgegenstand der seinen Zweck erfüllt gerade das macht die Kiste ja nicht.
    Und ein Stautssymbol war der Suzuki nie

    Für mich sonst hätte ich keinen billig verarbeiteten Hartplastik Kleinwagen gekauft.

    Aber manchen Menschen scheint es halt egal zu sein wenn sie „nur“17 k ausgeben haben

    Das die Kiste kalt nicht richtig funktioniert.
    Aber genau solche Menschen wünscht sich jeder Hersteller. So kann man Mangelhafte Technik verkaufen, war ja schließlich billig und früher war das ja auch nicht besser ...

    Ist halt eine Frage welchen Gegenwert man für sein Geld sieht, und der ein oder andere ist halt schon zufrieden das die Kiste anspringt, früher musste man ja noch ankurbeln ...

  • Man kann es auch so sagen: Aktuelle Suzukis sind reine Alte-Leute-Autos. Man muss schon sehr großzügig, unwissend und möglichst nicht durch richtige Autos vorbelastet sein. Bei alten Leuten ist es so, dass sie halt schlecht hören und andere Prioritäten im Leben haben, außerdem sehr aufs Geld gucken. Da ist ein Suzuki in Einfachausstattung genau das Richtige. Wer einmal was Richtiges gefahren ist oder parallel Gelegenheit hat, in vernünftigen Autos zu fahren, der wird schon sehr schnell skeptisch, ob er sich so einen Behelf auf Dauer antun will.

    Ich glaube du hast den Knall nicht gehört ,so über alte Leute herzuziehen .Ahnung scheinste nicht zu haben ,von wegen alte Leute, es steht z.b beispeil bei dem alten noch ein 218 i BMW und eine BMW M1 in der Garage ,soweit zu alten Männern

  • Ach Kinder... Wer mit seinem Fahrzeug nicht zufrieden ist, der kauft eben ein anderes. Ich kann mir das Ruckeln gar nicht vorstellen und wie sich das äußert, da ich einfach kein Automatik fahre... Würde ich auch nie freiwillig.


    Ich hätte meinen Swift auch nicht freiwillig hergegeben, auch wenn er im inneren Laut war und das Türzumachen klang, als wenn man in eine Blechdose rülpst. Geklappert hat übrigens nichts. Für meine Zwecke war er ausreichend (zur Arbeit fahren, ein wenig dran Schrauben, Spaß haben). Der Ceed aktuell ist auch zweckmäßig, zuverlässig und für mich ausreichend, er macht nur kaum Spaß, er ist nicht so roh wie der Swift es war.


    Wer den Ignis für 17k nicht haben will kann dann für das gleiche Geld einen Polo in Basisausstattung nehmen, mit Glück hat der vielleicht sogar ein Radio. (Ironie)

    Habe auch schon im Autohaus in der Schlange vor dem Tresen gestanden und da klagte ein Mann sein Leid mit dem 2 Monate alten Touareg. Luftfahrwerk hängt hinten links mit und ohne Beladung, automatische Abblendung funktioniert nicht richtig (wen wunderts?) und noch diverse "Kleinigkeiten". Mittlere bis höhere 5 stellige Summe für so einen Eimer und man hat auch nur Ärger. Garantie hin oder her, es kostet Zeit und Nerven.


    Suzuki ist eben nicht für alle Ansprüche gebaut, im großen und ganzen aber unproblematisch. Mit Getrieben gibt es hin und wieder mal unangenehme Überraschungen... Das Schaltgetriebe im 1.3er Swift MZ war auch kein Highlight, gelinde gesagt: anfällig.


    Ein "gehobeneres" Preisleistungsverhält bekommt man mit Kia/Hyundai. Aber auch da kann man mal Pech haben, wie überall.

    Bei den deutschen Herstellern bezahlt man inzwischen nur noch den Namen, die Qualität ist dann meist der Stand von vor 10 Jahren. Zu teuer, für das was sie bieten.


    Ein Freund von mir wollte unbedingt einen gebrauchten Skoda Roomster, aber für seinen Geldbeutel gab es halt nichts. Habe ihn dann mal auf die Franzosen gestoßen und heute ist er glücklich mit seinem Berlingo von irgendeinem Rentner. Als Arbeitstier und Alltag, für schönes Wetter und längere Touren steht dann der Lexus zur Verfügung.


    Wenn man über seinen Schatten springen und Ansprüche reduzieren kann, dann wird man auch mit weniger glücklich.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...