Probleme mit Beleuchtung / Handbuch gesucht

  • Habe zur Zeit ein wenig Theater mit den Rückleuchten bzw. der Elektrik bei dem1,8er Kombi meiner Eltern.


    Folgendes Problem:

    Bremslicht links leuchtet normal, rechts glimmt das Lämpchen so gerade eben und die 3. Bremsleuchte leuchtet gar nicht.

    Die Sicherung fliegt wenn man auf die Bremse tritt nach ein paar Sekunden raus.

    Auch wenn alle Lampen abgeklemmt sind fliegt die Sicherung raus. Es scheint also irgendwo im Kabelbaum nach hinein rechts zwischen Sicherungskasten und

    Lampen ein Problem zu sein.


    Hat zufällig jemand ein Werkstatthandbuch für den Baleno mit Schaltplänen/Farbbelegung der Kabel?

    Dann könnte ich auch sehen, was noch an dem Sicherungskreis mit dran hängt.

    Auf jeden Fall ist die Schlüsselerkennung im Zündschloss mit daran, dann die piepst nicht mehr sobald die Sicherung rausfliegt.


    Nachmessen wieviel Volt ankommen kann ich erst am Wochenende, da ich kein Messgerät dabei hatte.


    Die Nebelschlussleuchten kommt scheinbar auch kein Strom an, die Leuchten nämlich beide nicht.


    Der Vorbesitzer hat ohnehin 6 Kabel durchtrennt, die in die Heckklappe führen. Muss ich man schauen was das alles ist...

    Bisher hatte allerdings sämtliche Beleuchtung funktioniert.

  • Wenn der Vorbesitzer den Kabelstrang in die Heckklappe durchtrennt hat, dann würde ich als erstes dort anfangen zu schauen da dort ja auch die dritte Bremsleuchte mit dran hängen wird.

    Die meisten Hobbybastler sind leider faul und löten und verschrumpfen nicht, was allerdings für eine dauerhafte Lösung unumgänglich ist.

    Du wirst irgendwo einen Kurzschluss haben, also kontrolliere auf blanke Kabel.

  • Genau nach diesem Motto scheint der vorige Besitzer vorgegangen zu sein, ein weiteres Kabel war stümperhaft verlängert worden (Kabel nur zusammengefriemelt und mit Isolierband grob umwickelt) =O

    Seltsamerweise haben bis vor kurzem sämtliche Leuchten funktioniert trotz durchtrennt Kabeln.


    Tippe aber auch auf einen Kurzschluss.


    Zuvor war auch noch eine Alarmanlage in dem Wagen gekoppelt mit der Fernbedienung für die Fernentriegelung.

    Die habe ich aber bereits vor knapp zwei Jahren ausgebaut da eine Fernbedienung komplett defekt war und die zweite zeitweise auch nur noch unzuverlässig funktionierte. Und ohne Tastendruck ließ sich die elektronische Wegfahrsperre nicht deaktivieren. Also raus mit dem Mist.8o