[SSS] Foliatec - Dachhimmel schwarz färben

  • Guten Tag zusammen,


    ich habe schon längere Zeit überlegt, wie ich es im Innenraum meines Swift Sports etwas gemütlicher gestalten kann. Was bei dieser Überlegung natürlich nicht fehlen darf in meinen Augen ist ein schwarzer Dachhimmel!


    Hierfür habe ich gestern zunächst einmal ein kleines Experiment gestartet und mich etwas mit dem "Interieur Colour Spray" von der Marke Foliatec auseinander gesetzt. Dieses soll multifunktionell auf Leder, Kustleder, Kunststoffe und laut einiger Erfahrungsberichte auch auf nicht hochflorigem Stoff gut färben und decken. Als eine sehr kostengünstige und bei neu Beziehen des Himmels eine sehr Fummelsarbeit-Ersparende Möglichkeit, habe ich 3 Farbdosen in "Schwarz Matt", 1 Dose Haftgrundvermittler für die Kuststoffteile (Angstgriffe, Beleuchtungsverkleidung, etc.) und 1 Dose Schaumreiniger für knapp 65€ bestellt. Ich bin selbst gespannt, ob es funktioniert und somit eine gute Alternative zum Beziehen bietet!


    Gestern habe ich also erstmal angefangen den Dachhimmel inkl. sämtlicher Kunststoffelemente auszubauen. Bei der C Säule im Kofferraum angefangen und ausprobiert - Ergebnis in meinen Augen sehr zufriedenstellend. Die Frage ist hier natürlich, ob es wirklich so abriebfest ist, wie Foliatec hier verspricht. Bei Interesse kann ich gerne im Laufe des Prozesses Bilder, Fortschritte und Berichte posten! 8o


    MfG

  • Wenn du ihn schon ausgebaut hast, warum gibst du den Himmel nicht zum Autosattler und lässt ihn dir mit dünnem schwarzen Leder absteppen? Edler kann man einen Himmel nicht machen! Und du hast damit etwas vollkommen exklusives in einem Auto, in dem man das nicht als Extra mitbestellen konnte.

  • Ich hatte sowas mal in meinem ersten Auto, einem Trabant! :evil:

    Armaturenbrett, Türverkleidungen, Heckablage und Lenkrad wurden schwarz bezogen und rautenförmig abgesteppt. Der Himmel war weiß abgesteppt. Entsprechend des damals erhältlichen Materials war es leider nur Kunstleder. Aber es wirkte ähnlich edel und hatte die Innenraumakustik des Duroplast-Dröhners deutlich angenehmer machen können.

  • Bitte Bilder :) Spiele auch schon länger mit dem Gedanken, hatte aber bisher bedenken wie es bei einem bezogenen Himmel und A/B Säule mit dem Airbags aussieht. Hat da jemand Erfahrungen zu bzw. mache ich mir da unnötig Gedanken?

  • Da würde mich der weitere Verlauf auch interessieren. Hatte schon mal vor einer Weile mit dem Gedanken gespielt, den Dachhimmel mit einem anthrazitfarbenen Bezug selber zu beziehen. Leider fehlte mir aber seitdem die Lust das zu machen, da man auch A-B- & C-Säule auch noch irgendwie mit in Angriff nehmen müsste.


    Die Idee mit dem abgesteppten Lederhimmel ist auch gut. Da würden mich mal Preise interessieren. Ins blaue geschätzt würde ich mit mind. 500€ rechnen? Habe diesbezüglich aber keine Erfahrung.


    -Hutfahrer- Den Trabi so damals so umzubauen... Super Idee :thumbup:. Wusste gar nicht, dass zu "Zonenzeiten" Tuning auch schon eine Rolle spielte. Habe die DDR nur als Kleinkind "miterlebt".

    Dieses Posting wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig.

  • Das hatte seinerzeit der Bruder meines Papas (= mein Onkel) gemacht. Und individualisiert hat man damals seine Autos auch schon. Da die Karosseriefarben in den Papieren eingetragen waren, musste man auch ungefähr bei dieser Farbe bleiben. Allerdings waren nur die Grundfarben eingetragen; d. h. "blau" konnte hellblau oder dunkelblau sein.


    Viele Trends aus dem Westen wurden ganz einfach kopiert. Als kontrastfarbig lackierte Dächer modern waren, bekamen viele Ost-Autos auch andersfarbige Dächer. Das galt noch nicht als umgefärbt, brauchte also nicht eingetragen werden. Der erste Trabant meiner Eltern bekam in der Zeit dieser Mode ein rotes Dach auf eine weiße Karosserie, der zweite war gelb und bekam ein braunes Dach sowie braune Streifen an den Flanken oberhalb der Schweller. Einen breiten und einen schmalen. Den hatte der Golf 1 GTI auch! Einige Zeit war auch modern, Dach und C-Säulen schwarz zu lackieren, was einem Stufenheck aus einiger Entfernung die Optik eines Cabrios gab. Oder man wollte sich an die in den 1960ern und 1970ern modernen Vinyl-Dächer anlehnen. Auch eine Mode waren kontrastfarbig lackierte Stahlfelgen. Der genannte erste Trabant meiner Eltern hatte zum roten Dach nämlich auch rote Felgen bekommen. Gleiches gab es beim zweiten, der dann konsequenterweise braune Felgen bekam.

  • Guten Morgen zusammen,


    gestern war dann nun der letzte Tag an dem mein Kleiner ohne Himmel und Verkleidungen in der Halle stand. Das Ergebnis ist sehr zufriedenstellend in meinen Augen, die Arbeit hingegen echt lästig und geduldstrapazierend :rolleyes::D

    Die A-, B- und C-Säule sind natürlich jeweils geclipst, weshalb ich hier echt vorsichtig beim Ausbau war, diese nicht zu himmeln. Den Himmel an sich konnte ich dann nach Ausbau der Kunststoffteile inkl. Sonnenblenden und Haltegriffe über den Kofferraum herausziehen.


    Anschließend alles gereinigt mit dem mitgelieferten Schaumreiniger, entfettet und schließlich geschwärzt. In mehreren, dünnen Schichten gearbeitet - stets mit dem Motto: Mit Geduld sieht's am Ende besser aus. Eine Farbdose musste ich noch nachbestellen, da der Himmel (Stoff) ziemlich viel Farbe schluckt, bevor diese deckend trocknet.


    Im Anhang noch ein paar Bilder 8o

  • +++UPDATE+++


    Bzgl. der Farbbeständigkeit kann ich größtenteils nur positives Berichten. Die schwarze Farbe an diversen Kunststoffteilen hält super, klebt nicht und wirkt nicht "spackig". Lediglich an einer kleinen Stelle an der B-Säule scheine ich etwas unsauber vorgereinigt zu haben. Hier ist die Farbe an einer wirklich kleinen Ecke leicht abgeblättert. Aber wie gesagt, das führe ich auf meine wohl nicht allzu penible Reinigung dieser zurück 8o


    Unterm Strich bin ich also sehr zufrieden, wertet den kleinen vom Interieur her sehr auf!