Versicherungsthread

  • Haste mal einen Vergleich gemacht GVV Köln ist eine Vers für den Öffentlichen Dienst ,hab noch keine billigere gefunden ,glaube wohl das die zwischen Beamten und Angestellten unterteilen .Müsste ich raussuchen da gibst auch einen Rechner im Netz


    Habs gefunden: https://www.gvv.de/tarifrechner/pkw/angaben-zum-fahrzeug


    meiner ist VK 300 Euro TK 0 Euro

    Gleich mal versucht....Sind leider knapp 100 Euro teurer bei mir als die WGV im Comfort Tarif

  • ich will ja nicht der Miesmacher sein aber eine Versicherung kann man mit keinem anderen vergleichen, es sei denn SB-Anteile, Region, Alter, SF-Klassen etc. etc. sind tatsächlich gleich.


    Ich persönlich rate jedem lest die Bedienungen genauestens, mein Kollege der bei uns die Schäden annimmt begrüßt die Leute seit Neusten mit der Frage „Haben Sie eine Werkstattbindung?“. Meine für die Versicher gut, aber sieht halt komisch aus wenn du deinen Japaner in eine LKW Bude bringst da die mit deiner Versicherung einen Vertrag haben und du ggfs noch 50km fahren musst dafür, aber gut das ist ein anderes Thema ich würde die Werkstattbindung nie mit reinnehmen.

  • ich will ja nicht der Miesmacher sein aber eine Versicherung kann man mit keinem anderen vergleichen, es sei denn SB-Anteile, Region, Alter, SF-Klassen etc. etc. sind tatsächlich gleich.

    Genau so habe ich auch den Anfangspost formuliert

  • Hi,

    also die LVM macht absolut individuelle Preise, je nach Makler(auch ohne die bindung an andere Produkte). Und ruft unbedingt mit dem neuen Angeboten bei der alten Versicherung an. Da geht immer etwas...

    ... einen gewissen Spielramen hat jede Versicherung oder Makler, über diesen hinaus wird aber keine(r) gehen, denn eine Versicherung wird kein Risiko und auch keine Verluste eingehen. Und individuell ist jedes Angebot, da genau auf die Daten abgestimmt, die bei jeden etwas anders sind.

    Man sollte wissen, warum manche Versicherungen im Vergleich zu anderen sehr günstige Angebote machen können, meist ist das der personellen Struktur einer Versicherung geschuldet, einige haben keine, mit Mitarbeiter besetzten Filialen und haben auch den Arbeitsaufwand auf ein Minimum heruntergefahren oder gar nicht erst hochgefahren - die machen alles online, selbst die Vertragsunterlagen gibts nur per E-Mail. Der Leistungsumfang ist im Kern bei allen ähnlich, denn da gibt es Vorgaben, die sie erfüllen müssen, nur die Fixkosten einer Versicherung können sehr unterschiedlich sein.

  • Und das bleibt sie auch für die nächsten 10 Jahre?

    ja, weil meine VS immer den jeweiligen Vertragshändler des Herstellers nimmt.

    Außerdem, planst du wirklich deine Autoversicherung für die nächsten 10 Jahre ? Da wär ich mir gar nicht sicher, ob ich den Wagen noch habe. Mein Tipp ist, einmal jährlich im November meine Auto-VS-Verträge zu checken. Da ist ne Sache von einer Viertelstunde (je nach Anzahl der Autos ;))

  • ja, weil meine VS immer den jeweiligen Vertragshändler des Herstellers nimmt.

    Außerdem, planst du wirklich deine Autoversicherung für die nächsten 10 Jahre ? Da wär ich mir gar nicht sicher, ob ich den Wagen noch habe. Mein Tipp ist, einmal jährlich im November meine Auto-VS-Verträge zu checken. Da ist ne Sache von einer Viertelstunde (je nach Anzahl der Autos ;))

    Mich wollte man mal mit meinem damaligen Audi in eine Toyota-Werkstatt schicken, worauf ich einen entsprechenden Terz gemacht hab. Übrigens hab ich da vorher sogar gefragt, da hieß es Vertragshändler. Nach nem Schaden hieß es dann: "Ja, das haben wir leider vor einem halben Jahr geändert"

    Seit dem zahl ich lieber die 20€ mehr und kann hingehen wo ich will und muss mich nicht den aktuellen Meinungen oder Sparzwängen der Versicherungen beugen.


    Und wenn ich jährlich Wechsel, woher will ich wissen wohin mich Versicherung xyz dann hinschickt? Keine Versicherung der Welt schenkt dir irgendwas, wenn sie irgendwo günstiger aus der Sache rauskommt.

  • Da vermischt du aber gerade zwei Themen. Einmal die Werkstattbindung und ein anderes Mal einen Versicherungswechsel.

    Wenn du bereits vorher keinen Werkstatt Zwang hattest, kann du das bei einem Wechsel ja genauso hand haben und vielleicht nur durch den Wechsel mit gleichen Bedingungen sparen. Wenn du aber so wie ich für VK beim Sport NZ nur 280,- pro Jahr bezahlst, kannst du durch wechseln nix mehr sparen ?.

  • Da vermischt du aber gerade zwei Themen. Einmal die Werkstattbindung und ein anderes Mal einen Versicherungswechsel.

    Wenn du bereits vorher keinen Werkstatt Zwang hattest, kann du das bei einem Wechsel ja genauso hand haben und vielleicht nur durch den Wechsel mit gleichen Bedingungen sparen. Wenn du aber so wie ich für VK beim Sport NZ nur 280,- pro Jahr bezahlst, kannst du durch wechseln nix mehr sparen ?.

    Ja dann passt es ja für dich. Wobei du bei 280€ im Jahr sicher nicht in der SF5 mehr rumfahren wirst.

    Ich bin grundsätzlich sehr skeptisch gegenüber Versicherungen eingestellt, wahrscheinlich weil ich es schonmal erlebt habe wie sich diese um die Leistung drücken wollten. Und den ganzen wechselwilligen wird schnell ein Rabattschutz untergeschoben um dem ganzen ein Ende zu setzen ohne das es der Kunde überhaupt begreift...

  • 280? ?

    Ich bin bei 750€ oder so im Jahr ?


    Aber selbst wenn ich meine Daten bei Check24 oder so reinhaue sind andere Versicherungen nur nen paar € billiger im Jahr. Trotz Garage und eigentlich alles was noch was bringt, bf17, Zugriff auf zweitwagen ect. Nur kein Eigenheim.


    Aber nach dem Unfall bin ich froh einen Ansprechpartner zu haben. Die Versicherung der Gegenseite hat nur ne Telefonnummer und trotz Anwalt ect muss ich mir den Rest einklagen...

  • Dank Check24 fahre ich den Swift Sport 2018 versichert über BavariaDirekt mit dem Komfort L - Tarif.


    Da ist jeder möglicher Krempel drin, inkl. Tierbisse und Folgeschäden bis 10.000 Euro (was mehr als das Auto selbst ist *lach*.

    Und: täuscht euch nicht, so etwas kann mal Sinn machen: hier im Gießener Raum gab's mal Schlagzeilen, weil ein Esel an einer Koppel einem McLaren den Seitenspiegel abgekaut hat - 10.000 Euro Schaden :D Sonstige Tierschäden im Sinne von Zusammenstoß sind bei "allen" Tierarten versichert (oftmals gibts hier Klauseln, dass Tiere unterhalb einer Fuchsgröße nicht inbegriffen sind). Ich kann also theoretisch auch ne Brieftaube mit 200 killen und der dadurch zweifelsfrei immense Schaden würde abgedeckt.


    Neuwagen-Entschädiging ist ebenfalls mit drin, Schutzbrief selbstverständlich sowieso, jeglicher Kram, den man sich eben so vorstellen kann - mit Ausnahme des Rabattschutzes, den brauche ich nicht.


    SB Vollkasko ist 500 Euro, SB Teilkasko ist 300 Euro.


    Jahresbeitrag sind 576 Euro bei aktuell SF18 und 18.000 Kilometern jährlicher Laufleistung.


    Bei der LVM war ich jahrelang und generell würde ich auch nie wegen 10 oder 20 Euro wechseln. Hatte vor einigen Jahren alles Mögliche bei der LVM, also Wohngebäude, Rechtschutz, was weis ich alles. Letztlich war der Wechsel des Versicherungsvertreters (der alte hatte sich seine Rente aber wirklich redlich verdient) daran Schuld, dass ich mit einem Schlag alles von der LVM abgezogen habe. Im "Kennenlerngespräch", wie es der neue nannte, wurden mir und meiner Frau erst einmal lange und breit erzählt, wie endlos unterversichert wir doch mit Haus und Kind und Haftpflicht und sonstwas allem seien und dass wir unbedingt überall aufstocken müssten. Dumm, wie ich war, ließ ich mir in diesem Gespräch eine neue Rechtschutz und Haftpflicht andrehen, wofür ich für beides insgesamt ca. 50 Euro mehr im Jahr bezahle als zuvor und mich noch im Sinne der "Preisbindung" habe zu einer 5 Jahres-Laufzeit überreden lassen.


    Als ich dann zuhause im Internet verglichen und diesbezüglich auf Check24 aufmerksam wurde, sind mir fast die Eier aus der Tasche gefallen. Prompt wurden sämtliche noch nicht umgestellte Versicherungen von meiner Frau und mir bei der LVM gekündigt und zwar mit schriftlicher und sehr detailreicher Begründung.


    Wie bereits gesagt, ich würde niemals wegen nem geringen Ersparnis von einem sympatischen und guten Vertreter wegwechseln, aber besch**ssen lassen muss sich niemand.

    Seit 2018-10-16: Suzuki Swift Sport in Burning Red Pearl Metallic

    Spritmonitor - 5,7 Liter

    -

    Universal Frequencies - resonate inside of me

    Try to take you for a Ride - here across the Galaxy

    © 2001 by Bass Mekanik

  • ... mit Versicherungsvertretern gebe ich mich nicht ab, die erzählen einem sowieso nur was man hören will - wenn ich etwas brauche, dann weiß ich das selbst und wenn ich etwas gutes haben möchte, dann suche ich mir das auch selber - noch nie ist einem etwas vorteilhaftes von alleine ins Haus geflattert, das muss man sich schon selber suchen.

    Ja, die BavariaDirekt ist auch für niedrige SF schon günstig, da die alles online abwickeln und somit nicht so hohe Fixkosten der anderen Versicherungen haben.

  • ... boaaa - sind die teuer! die haben keine für mich günstigen Versicherungsoptionen - ich müsste fast das doppelte von dem, was ich jetzt habe zahlen. Wahrscheinlich, weil ich kein Beamter bin.

    Das ist schon heftig ,gut als Beamter hab gerade die Rechnung bekommen SX 4 S cross

    R9 typkl 15 20% SF35 vk 300 euro selbst regional 4 typ VK 19 typ t 21 sf23 =26% 152,63Euro +315,50 Euro Jährlich


    Scheint wohl doch am Beamten zuu liegen die Raifeisenbank wenn du Genosse bist ist auch günstig

  • Jeder Versichrungs Makler kann bei Neukunden individuelle Preise machen ,oder eben bei guten Kinden Freunden da sind manchmal 100 Euro und mehr drin ,leider funzt das meistens nur 1 Jahr.

    Zudem müsst Ihr genau vergleichen was die alles leisten ,z.b bei Total schafden 3 Jahre Neupreis Haar Federwild oder eben Nutzvieh ,da bezahl noch lange nicht jede VERs. da kommen die Preise auch her und ob die es Online oder mit Ansprechpartner machst.Da kann man schon ganz schön auf die Schnauze fallen.

    Mit Werstattbindung ist auch nix ,wenn du Pech hast bekommste eine wald und wiesen Werkstatt .

    Deshalb Birnen mit Äpfeln vergleichen ist da sehr schwer